World of Warcraft Classic: Klassische Server (bis Stufe 60) angekündigt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: World of Warcraft Classic: Klassische Server (bis Stufe 60) angekündigt

Beitrag von Kajetan »

Ryan2k6 hat geschrieben: 07.11.2017 09:36 Da bin ich auch gespannt, ob sie das derzeitige Token für Gold System nutzen, wobei da dann wohl eine Anpassung stattfinden müsste, denn 100k Gold in Classic ist viel zu viel.
Jopp. Da war man mit 1000 Gold aufm Konto ein reicher Mann!!!! :)
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Ich weiß noch, dass ich in den westlichen Pestländern ein Random-Epic hatte, die Krol-Klinge. Das war besser als Weihnachten und die hab ich bis in die Raidzeiten noch genutzt. Damals hatten die Waffen ja quasi keine Boni und man hat einfach was schnelles oder kräftiges genommen.

Auch ein Vorteil, dass Waffen nicht +24225 Stärke etc. hatten.

Je mehr man drüber nachdenkt, desto mehr hat man Bock drauf. Wie man damals ohne Plan in die Todesminen zur ersten Instanz gegangen ist. Mit Tanken war da noch nicht viel, einfach irgendwie draufhauen. :D
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Kajetan hat geschrieben: 07.11.2017 09:49
Ryan2k6 hat geschrieben: 07.11.2017 09:36 Da bin ich auch gespannt, ob sie das derzeitige Token für Gold System nutzen, wobei da dann wohl eine Anpassung stattfinden müsste, denn 100k Gold in Classic ist viel zu viel.
Jopp. Da war man mit 1000 Gold aufm Konto ein reicher Mann!!!! :)
Währenddessen habe ich mit meinem ersten Charakter erst mit weit über Level 40 reiten können, weil ich erst dann mit Ach und Krach meine 100 Gold dafür zusammen hatte :D

Aber ich finde gerade diese hohen Hürden (abgesehen jetzt von viel zu hohen Kosten für sowas Essentielles wie Skill-Upgrades) haben paradoxerweise zumindest für mich zu Erfolgserlebnissen geführt. Ich habe mich schon während des Levelns auch über die kleinen Schritte gefreut, wie etwa endlich ein neues Item, das Crafting auf die nächste Stufe gehoben, endlich eine (im Rückblick natürlich lächerliche) 5-Mann-Instanz geschafft und die Quests endlich abgegeben... oder halt eben endlich reiten gelernt und das erste Mount.

Durch die starke Vereinfachung werden mMn die ganzen kleinen Dinge viel weniger "wert".
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Wigggenz hat geschrieben: 07.11.2017 10:33 Durch die starke Vereinfachung werden mMn die ganzen kleinen Dinge viel weniger "wert".
Jain. Kommt darauf an. Natürlich war es ein enormes Erlebnis nach Wochen und Monaten, immer ätzender werdendem Gelatsche endlich auf einem sanft hin und her wiegenden Dire Wolf gesessen bin. Niemand kann mir was, ich bin der Größte!!! Und prompt in den nächsten, starken Mob reingeritten, der mich zuerst vom Sattel und dann in den Tod gerissen hat. Aber dieses Erlebnis hat man nur einmal, gleichgültig, ob man als N00b WoW-Vanilla oder die aktuelle Version spielt. Es ist das immer das erste Mal.

Ich finde es ein wenig arrogant und überheblich, den n00bs von Heute dieses Erlebnis abzusprechen, nur weil sie nicht mehr so durchs Spiel mühen müssen. Im Gegensatz zu uns, die wir im WInter bei Minus 20 Grad, barfuß, durch den Wald und sowieso ... DAS ist nämlich nur eitle Generationenüberheblichkeit. Wir die tollen Alten und die dummen Jungen, die ja gar nicht mehr wissen, wie ...
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Ehrlich gesagt, kann ich mir kaum vorstellen, dass es heutzutage noch echte Neulinge in WoW gibt. Also Leute die vorher noch nie nicht in WoW reingeschaut haben und komplett auf der grünen Wiese anfangen. Jeder hat vermutlich irgendwann schon mal reingeschaut, der für das Genre zu begeistern ist. Alle anderen werden es nie spielen und die "neue Generation" hat vielleicht ganz andere Interessen als zeitintensive und inzwischen gewaltig große MMOs.

Darüber hinaus, kann ich nachvollziehen, was er meint damit, dass früher die Freischaltung des Mounts für ganze 60% mehr Tempo um einiges großartiger und wertgeschätzter war als heute. Da bekommt man es so schnell hinterhergeworfen, dass man es einfach hinnimmt wie n neuer Skill, keine Zelebrierung.

Als ich damals anfing anno 2005 und in Goldhain von zwei Kumpels auf ihren Mounts besucht wurde, war das schon ein großes WoW (hihi, Wortpspiel).
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Kajetan hat geschrieben: 07.11.2017 10:58
Wigggenz hat geschrieben: 07.11.2017 10:33 Durch die starke Vereinfachung werden mMn die ganzen kleinen Dinge viel weniger "wert".
Jain. Kommt darauf an. Natürlich war es ein enormes Erlebnis nach Wochen und Monaten, immer ätzender werdendem Gelatsche endlich auf einem sanft hin und her wiegenden Dire Wolf gesessen bin. Niemand kann mir was, ich bin der Größte!!! Und prompt in den nächsten, starken Mob reingeritten, der mich zuerst vom Sattel und dann in den Tod gerissen hat. Aber dieses Erlebnis hat man nur einmal, gleichgültig, ob man als N00b WoW-Vanilla oder die aktuelle Version spielt. Es ist das immer das erste Mal.

Ich finde es ein wenig arrogant und überheblich, den n00bs von Heute dieses Erlebnis abzusprechen, nur weil sie nicht mehr so durchs Spiel mühen müssen. Im Gegensatz zu uns, die wir im WInter bei Minus 20 Grad, barfuß, durch den Wald und sowieso ... DAS ist nämlich nur eitle Generationenüberheblichkeit. Wir die tollen Alten und die dummen Jungen, die ja gar nicht mehr wissen, wie ...
Nun, ich spiele wie gesagt selbst seit Wotlk nicht mehr. Aber bei meinen Bekannten, die noch spielen, hat sich eine extreme Fokussierung auf den Endcontent ausgebreitet. Und soweit ich das mitbekommen habe, unterstützt das Spiel das durch zeitmäßig kurze Levelphase etc.

Mir geht es nicht darum, dass wir früher alle so viel härter waren, sondern das heutzutage nur noch die Ergebnisse bei den großen Raids wirklich zu "zählen" scheinen. Eben dadurch, dass diese durch verschiedene Faktoren so viel zugänglicher sind.
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stalkingwolf »

Glaub die werden keine Tokens zulassen. Glaube ach nicht das man Mounts vom Account nutzen kann.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Bachstail hat geschrieben: 07.11.2017 08:29
Balmung hat geschrieben: 06.11.2017 17:14Ja, aber nur wegen der Kohle die Blizzard damit verdient, nur deswegen. Und entsprechend fiel auch Blizzards Weiterentwicklung aus "wie können wir noch mehr Geld rausholen" und nicht "wie können wir das Spiel noch besser machen".
Das eine muss das andere nicht ausschließen.

Nur weil ein Entwickler Geld verdienen möchte, bedeutet dies nicht, dass er nicht auch sinvolle und längst überfällige Änderungen vornimmt, nicht alles, was als Komfort verschrien ist, ist schlecht, viele Dinge wurden auch geändert, da diese Dinge einfach grobe Game Design-Schwächen waren, welche dringend ausgemerzt gehörten.
Dabei neigen viele Entwickler aber dazu die einfachste Lösung zu nutzen, weil die am wenigsten Geld kostet, aber nicht die für das Genre beste Lösung. Vieles in dem Genre hätte sich deutlich besser lösen lassen, aber so besteht vieles was verbessert wurde heute nur noch aus einfachsten Lösungen und das kann nicht gut gehen.

Bei Spielen ist die einfachste Lösung extrem selten die beste Lösung, nur die billigste/bequemste.

Und viele Spieler machen sich erst gar keine Gedanken ob die Lösung gut ist, sie sehen das Problem ist gelöst und Ende, ob die Lösung andere Probleme verursacht, so weit denken sie nicht.
Beispiel für die Ignoranz von Spielern, wenn es um den eigenen Vorteil geht, die Nachteile werden ignoriert oder gekonnt klein geredet und oft genug ins Land der Fabeln verbannt.
Welche Nachteile, in Bezug auf das Fliegen, wären das ?
Es zerstört die Atmosphäre der Spielwelt. Die Spielwelt wirkt deutlich kleiner und bedeutungsloser weil man schneller von A nach B kommt und die eigentliche Spielwelt überfliegt. Wer sich am Boden bewegen muss, der nimmt die Spielwelt viel intensiver wahr.

Und da Jeder irgendwann fliegt ist auf dem Boden in den Gebieten kaum noch ein Spieler unterwegs, wodurch die Spielwelt auch deutlich toter wirkt, wie wenn zu wenig Spieler auf einem Server unterwegs sind.

Das versteht man aber auch nur, wenn man die alte MMORPG Zeit noch kennt, wo das Leveln Monate dauert und man sich entsprechend an Orten in der virtuellen Spielwelt länger aufhielt, wodurch die Spielwelt noch sehr viel intensiver wirkte. Heute levelt man oft so schnell und rauscht gerade zu durch die Quests hindurch, dass man viel zu kurz an einem Ort verweilt damit sich die Spielwelt wie etwas bedeutendes anfühlt und nicht nur als Mittel zum Zweck.
Wer mehr Anspruch hat ist dann absolut immer der Dumme.
Nein, WoW ist derzeit durchaus anspruchsvoll und ich behaupte, dass es das auch schon immer gewesen ist, wenn man es auf die Raids bezieht, nun sind noch die Mythics dazugekommen, ergo sind die anspruchsvollen mitnichten die Dummen, sondern gar in der Überzahl, da Legion im Vergleich zu vergangenen Add Ons einen höheren Spieleranteil besitzt, soweit ich das weiß.
Und damit beweist du meine Aussage direkt. Anspruchsvoll heißt für mich nicht bloß das Raids und solche Zusatzinhalte anspruchsvoll sind, sondern das MMORPG als Ganzes.

Damit gehörst du eben genau selbst zu den Leuten, die nicht meinen Anspruch teilen. Können sie aber auch nicht, da sie MMORPGs nie so gesehen haben wie ich sie sehe. Das ist halt das Problem mit den meisten WoW Spielern... sie kennen nur WoW und keine andersartigen MMORPGs vor WoW.

Das fängt schon bei den Klassen an, in anderen MMORPGs vor WoW gab es auch nicht Kampf Klassen, sprich Klassen die sich nur mit dem brauen und kochen von Buff Food beschäftigen und diese waren den Kampf Klassen ebenbürtig.

Unvorstellbar für den typischen WoWler, für den bedeutet ein MMORPG immer kämpfen und Tränke brauen, handeln etc. sind nur Nebenbeschäftigungen, oftmals sogar von der lästigen Sorte, die man halt machen muss... wobei bei WoW war es noch nicht ganz so schlimm wie es bei heutigen MMOs ist. Heute gilt in neueren MMOs, das der Charakter nicht nur ein Meister Kämpfer ist, nein, er ist auch noch Meister im Waffen schmieden, im Buff Food und Tränke herstellen etc.

Richtige Klassen für solche "Nebenjobs" haben damals auch noch dafür gesorgt, dass man sich mit anderen Spielern auseinander setzen musste. Aber das ist auch wieder so ein Punkt, die einen Spieler wie ich sehen das als zwingend notwendig für ein MMO an, die Anderen Spieler als ein Gameplay Problem das gefixt werden musste... da sag ich besser nichts weiter dazu...

Nur ein kleiner Einblick was ich unter Anspruch an ein MMO verstehe, Anspruch hat nicht bloß etwas mit dem Schwierigkeitsgrad zu tun.
Nun, manchen Entwickler gelingt auch durchaus der Spagat zwischen Geld verdienen und ein ordentliches Spiel entwickeln
Richtig und das sehe ich in Bezug auf WoW so.
Tja, ich nicht. Wobei... ja, als Spiel ist WoW ordentlich, als MMORPG nicht, zumindest nicht mehr.
Solch eine Denkweise halte ich für fragwürdig.

Ich verstehe nicht, wieso man den Leuten immer wieder unterstellen muss, dass es NUR um Geld geht, klar, das Geld wird der treibende Motor sein aber dennoch kann man den Leuten ihre Hingabe für ein Projekt nicht absprechen, vor allem dann nicht, wenn sie an diesem Projekt seit über zehn Jahren arbeiten.
Entwickler sind auch oft gute Schauspieler (für PR Zwecke) und tun gerne so als ob sie voller Hingabe dabei wären, am Ende ist es aber dennoch nur ihr täglicher Job der ihre Familie ernährt und von dem sie abhängig sind, weil sie seit Jahren an WoW arbeiten und es schwierig für sie wäre so einfach einen neuen Job zu finden, zumal das in den USA oft mit einem Umzug verbunden wäre oder mit weniger Freizeit mit der Familie, weil längerer Weg zur Arbeit bzw. nur am WE zu Hause.
Der ein oder andere wird jetzt natürlich schreiben, dass das daran liegt, dass WoW nach wie vor viel Geld abwirft und NUR deswegen weiterentwickelt wird aber das ist eben das schöne an Meinungen, hier kann man widersprechen, so wie mir definitiv jemand widersprechen wird, so widerspreche ich dieser Aussage, ich kann mir einfach schwer vorstellen, dass es bei einem über zehn Jahre alten Spiel ausschließlich um Geld geht, da werden auf Emotionen und Hingabe dranhängen.
Sicherlich wird bei dem ein oder andere Mitarbeite auch mehr dran hängen, nur sind das dann alles eher Leute, die nicht in der Position sind zu entscheiden wie sich das MMO entwickelt, die kriegen nur von Oben ihre Arbeit zugewiesen. ;)

Und diese Leute greife ich auch gar nicht an, nur die Leute in den Positionen, die bestimmen können in welche Richtung sich ein Spiel entwickelt und das sind meist genau die, denen es bloß ums Geld geht, aus der Marketing Abteilung. Selbst der oberste Chef Entwickler macht nur das was man ihm aufträgt und hat eben auch nicht freie Hand, das haben nur Indie Entwickler und genau darum spüre ich bei deren Spiele oft so viel mehr Seele in dem Spiel als bei den typischen AAA Produktionen, da gibt es nur wenig Ausnahmen.

Davon ab ist ohnehin fraglich wie viel Prozent der heutigen WoW Entwickler überhaupt schon beim Release des Spiels bzw. der eigentlichen Entwicklung von WoW dabei waren.
Publisher meiden das Risiko wie der Teufel das Weihwasser.
Dem würde ich zutimmen wollen, wobei ich sagen muss, dass Blizzard mit den Classic-Servern durchaus ein Risiko eingehen, denn so viele Spieler, wie immer alle sagen, sind das glaube ich nicht und ich kann mir vorstellen, dass die Classic-Server gar nicht mal so gut ankommen werden, wie viele Befürworter sich das ausmalen.
Das hängt davon ab was Blizzard als "Classic Server" versteht, also welche Änderungen sie dort machen werden. Ich wette allein schon diese Änderungen werden einiger meiner Aussagen nur unterstreichen und vor allem dazu dienen das finanzielle Risiko für Blizzard zu mildern. Mal davon abgesehen, das WoW so viel Geld eingespielt hat, das sie sich das lässig leisten können, selbst wenn das "Experiment" schief geht... und das wird es... oder liefert Blizzard die Classic Spieler gleich mit? Nope, auf den Classic Servern werden heutige MMO Spieler aufschlagen...
Man muss Scheiße eben nur hübsch genug verpacken und die breite Masse kauft es.
Das ist Deine Meinung und mitnichten ein Fakt, ich finde das heutige WoW alles andere als scheiße, es ist kein bahnbrechendes und herausragendes aber auch kein schlechtes Spiel.
Es ist Fakt, genügend Produkte auf dem Markt haben das bereits bewiesen und ich rede hier nicht bloß von Videospielen oder gar nur von WoW, das meinte ich mit dem Satz ganz bestimmt nicht, wenn dann nur einzelne Elemente, die den Spielern als neue super tolle Features verkauft wurden, wie das LFG-Tool.
Oder Du bist zu elitär und versuchst, in Bezug auf MMOs allen Deine Meinung aufdrücken zu wollen.
Wäre ich Elitär, dann würde ich sagen das alle MMOs so sein müssten wie ich mir das vorstelle, tue ich aber nicht, es darf gern auch solche MMORPGs wie WoW geben, nur das dessen Erfolg andersartige MMORPGs zum scheitern verurteilt hat, das kreide ich WoW an, das bedeutet aber nicht das ich die Existenz von WoW in Frage stelle, nur dessen viel zu großer Erfolg, der das Genre viel zu sehr geprägt und in eine Schublade gesteckt hat.

Und im übrigen sind es eher viele WoW Spieler, die von MMORPGs erwarten so wie WoW zu sein. Eine der meist genutzen Sätze in anderen MMORPGs "Aber WoW macht das anders..." oder gar direkt "Aber WoW macht das besser..." (wobei der letzte Satz eigentlich das gleiche meint wie ersterer) als Einleitung für Kritik.
Offensichtlich ist das, was Du sagst und schreibst, Gesetz und Fakt, WoW MUSS scheiße sein, weil DU das schreibst, es kann keine anderen Möglichkeiten geben, es kann nicht sein, dass Du ich vielleicht auch irrst, wobei irren in Bezug auf eine Meinungsfrage sowieso nicht funktioniert, eine Meinung kann weder richtig noch falsch sein.
Nochmal, ich hab nirgends gesagt das WoW perse scheiße wäre. Ich prangere nur an was WoW aus dem ganzen Genre gemacht hat. ;)
Mir macht das Spiel spaß, es ist nach wie vor anspruchsvoll, wobei ich behaupte, dass es über die Jahre in Bezug auf Raids und dergleichen immer anspruchsvoller wurde (wobei Ulduar für mich der Höhepunkt in Sachen Raids war, ich denke, so etwas ähnliches wird man nicht mehr sehen) und ich schäme mich nicht dafür, Spaß mit WoW zu haben und sehe mich durch das Spielen des Spiels auch nicht als anpruchslosen Gamer, ich habe lediglich einen anderen Spielegeschmack.
Ja, das ist das übliche Geschreibsel von Spielern mit weniger Anspruch, die sich zu rechtfertigen versuchen. Es ist doch ok das du weniger Anspruch an MMORPG stellst als ich, ich hab damit an sich kein Problem, wenn man es sich denn wenigstens eingestehen würde. Ich erwarte von MMORPGs einfach deutlich mehr, wobei ich inzwischen schon zu frieden wäre wenn ich noch so etwas wie Aion zu P2P Zeiten hätte, weil aus heutiger Sicht war sogar Aion ein Super MMORPG, verglichen mit dem was es heute so am Markt gibt...

Und ja, ich nehme es mir heraus zu behaupten, dass es Fakt ist, dass der MMORPG Markt heute generell Mist ist.
Ich finde Menschen mit solch elitärer EInstellung mindestens genauso befemdlich und gefährlich für ein Spiel, wie es die Casuals für zum Beispiel Dich sind, denn solch elitäre Spieler können ein Spiel genauso kaputtdesginen wie es die Casuals Deiner Meinung nach können.
Weißt du, das amüsant daran ist, dass alles was ich hier sage eigentlich nichts neues ist, solche Dinge sage ich schon seit 10 Jahren und mehr. Das einzig neue ist, damals vor 10 Jahren war ich mit diesen Aussagen lediglich ein normaler Spieler der etwas Kritik gegenüber dem Genre äußert, über die Jahre und mit dem weiteren Wandel der MMOs, bin ich mit der gleichen Kritik plötzlich Elitär in der Wahrnehmung der heutigen Spieler.

Sicherlich, ich nehme auch weniger ein Blatt vor den Mund wie noch vor 10 Jahren, weil mich die ganze Situation um das Genre heute noch viel mehr aufregt als damals. Der Punkt ist jedenfalls: hier und da mag ich mich vielleicht irren, aber in vielen Punkten (und inzwischen sind es viele) habe ich einfach Recht. Und es nur normal, dass da Spieler mit weniger Anspruch widersprechen wollen, denn ihr habt ja Spaß mit dem Spiel, nur wir Spieler, die mehr erwarten als ihr, haben absolut keinen Spaß mehr daran. Und sorry, wenn wir daher etwas mies drauf sind, denn wir waren zuerst da und haben MMORPGs schon vor WoW gespielt und wurden quasi von euch aus dem Genre verscheucht.

Für dich mag WoW ein tolles Spiel sein, ist es sicherlich sogar, für mich ist WoW aber kein Spiel sondern (das erfolgreichste) MMORPG und MMORPGs waren mal meine Leidenschaft und das merke ich schon daran, das ich seit einiger Zeit eine richtige Sehnsucht nach einem guten MMORPG verspüre, obwohl ich vor 3 Jahren mit dem Genre aufgehört habe... abgeschlossen hab ich damit aber wohl noch lange nicht... ja, so etwas nennt man Leidenschaft, da steckt nicht ohne Grund das Wort "leiden" drin und gelitten hab ich jetzt wahrlich mal lang genug. XD

Hast du irgendwas in deinem Leben, das dir extrem viel bedeutet? Dann stell dir vor dir wird das kaputt gemacht, dann hast du eine Ahnung wie es mir bei MMORPGs geht. Und nein, nur weil es ein Spiele Genre ist, ist es nicht merkwürdig solche Leidenschaft dafür zu empfinden, Leidenschaft ist nun mal wenig rational. ;) Andere sind leidenschaftliche Briefmarken Sammler oder Angler... beides Dinge die ich nicht nachvollziehen kann, aber ich stell es nicht in Frage das solche Leute eben Leidenschaft dafür empfinden. Aber genug davon, es sollte inzwischen klar sein was ich meine. ;)

Edit: autsch, schon wieder viel zu viel geschrieben. XD
Buckeye
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Buckeye »

Bachstail hat geschrieben: 04.11.2017 17:33
Cheraa hat geschrieben: 04.11.2017 17:12 Auch das PVP System war so schlecht mit seinem: Wer 24/7 spielt erreicht Rank 11+. Der Rest durfte davon träumen. Unsere Top PvP Gilden haben per Account Sharing ihre Leute nach und nach auf 14 gepusht für das Equip.
Nicht nur das, man musste seinen Rang dann ja auch noch halten, wenn man also nicht konsequent weitergespielt hat, hat man den Rang verloren und konnte seine damit verbundenen Belohnungen nicht mehr tragen.
Ich hals Tauren High Warlord zu classic Zeiten kann dir sagen, das ist BS, man konnte die Sachen auch mit Rang Abstieg noch tragen
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

Buckeye hat geschrieben: 07.11.2017 16:58Ich hals Tauren High Warlord zu classic Zeiten kann dir sagen, das ist BS, man konnte die Sachen auch mit Rang Abstieg noch tragen
Ich habe von mehreren Spielern, welche das Spiel seit der Open Beta 2003 oder 2004 spielen, genau das bestätigt bekommen, was ich schrieb, somit steht Aussage gegen Aussage und eine weitere Meinung dazu wäre schön, um das Ganze zu klären, denn Classic habe ich nicht gespielt, ergo weiß ich es nicht aus eigener Erfahrung, sondern kann nur wiedergeben, was mir von mehreren Leuten erzählt wurde.

Meinen Informationen nach, wurde das erst später gepatched, sodass man seine Belohnungen mit Rang-Abstieg behalten konnte, das soll anfangs noch nicht so gewesen sein.
Buckeye
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Buckeye »

Bachstail hat geschrieben: 07.11.2017 17:14
Buckeye hat geschrieben: 07.11.2017 16:58Ich hals Tauren High Warlord zu classic Zeiten kann dir sagen, das ist BS, man konnte die Sachen auch mit Rang Abstieg noch tragen
Ich habe von mehreren Spielern, welche das Spiel seit der Open Beta 2003 oder 2004 spielen, genau das bestätigt bekommen, was ich schrieb, somit steht Aussage gegen Aussage und eine weitere Meinung dazu wäre schön, um das Ganze zu klären, denn Classic habe ich nicht gespielt, ergo weiß ich es nicht aus eigener Erfahrung, sondern kann nur wiedergeben, was mir von mehreren Leuten erzählt wurde.

Meinen Informationen nach, wurde das erst später gepatched, sodass man seine Belohnungen mit Rang-Abstieg behalten konnte, das soll anfangs noch nicht so gewesen sein.
Ok, ich muss dazu sagen, dass dies nun schon was.? 10 Jahre her ist. Musste auch auf Account sharing usw zurückgreifen weil es anders einfach nicht möglich war.
Es war aber ca. 3 Monate vor BC. Kann durchaus sein, dass dazwischen ein Patch lag der dies behoben hatte. Ich habe mich auf classic bezogen wie ich es in Erinnerung hatte.
Du kannst dann damit doch recht haben und ich liege falsch.
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

Balmung hat geschrieben: 07.11.2017 15:10Dabei neigen viele Entwickler aber dazu die einfachste Lösung zu nutzen, weil die am wenigsten Geld kostet, aber nicht die für das Genre beste Lösung.
Das möchte ich nicht bestreiten, jedoch lässt sich über die beste Lösung für das Genre trefflich streiten, das, was Du als schelchte Lösung bezeichnest, könnte für mich eine der besten Lösungen sein und umgekehrt.
Und viele Spieler machen sich erst gar keine Gedanken ob die Lösung gut ist, sie sehen das Problem ist gelöst und Ende, ob die Lösung andere Probleme verursacht, so weit denken sie nicht.
Das kann ich meiner Erfahrung nach nicht bestätigen.

Klar gibt es solche Spieler, ich behaupte hier aber kackdreist, dass das nicht so viele sind, ich halte Spieler in der Regel für intelligent genug, um die Licht- und Schattenseiten zu erkennen.
Es zerstört die Atmosphäre der Spielwelt. Die Spielwelt wirkt deutlich kleiner und bedeutungsloser weil man schneller von A nach B kommt und die eigentliche Spielwelt überfliegt. Wer sich am Boden bewegen muss, der nimmt die Spielwelt viel intensiver wahr.
Deswegen wird das Fliegen für ein Add On auch fast jedes mal deaktiviert.

Für den ganzen, alten Content finde ich das Fliegen vollkommen in Ordnung und nutze es selbstverständlich auch, dass ich in einem neuen Add On und den damit verbundenen Gebieten nicht fliegen kann, finde ich dann auch nicht schlimm, da man das Add On so ganz wunderbar erkunden kann und ich bin ganz froh, dass Blizzard diesen Weg wählt, das wird auch im neuen Add On so sein, das Fliegen wird erst eingeführt, wenn ein neues Gebiet per Patch hinzugefügt wird, vorher wird jeder per Reittier reiten müssen und im neu hinzugefügten Gebiet wird man auch erst einmal nur reiten können.

Spieler wie ich, welche sich am Nicht-Fliegen nicht stören, spielen dann einfach mithilfe des Reittiers und die Spieler, die fliegen möchten, wissen, dass es definitiv kommen wird, eine in meinen Aigen perfekte Lösung für alle.
Und da Jeder irgendwann fliegt ist auf dem Boden in den Gebieten kaum noch ein Spieler unterwegs, wodurch die Spielwelt auch deutlich toter wirkt, wie wenn zu wenig Spieler auf einem Server unterwegs sind.
Das gilt, wie bereits erwähnt, aber nur für alten Content.
Das versteht man aber auch nur, wenn man die alte MMORPG Zeit noch kennt, wo das Leveln Monate dauert und man sich entsprechend an Orten in der virtuellen Spielwelt länger aufhielt, wodurch die Spielwelt noch sehr viel intensiver wirkte.
Das mag für andere MMOs gelten, für WoW hat das noch nie gegolten, auch nicht für Classic, ich kenne Leute, welche in Classic zum Beispiel nur wenige Wochen von 1-60 gebraucht haben, da sie sich einfach an Mobs hochgegrindet haben, was letztlich die effektivste Methode war, um zu leveln und einige das recht schnell herausgefunden haben.
Heute levelt man oft so schnell und rauscht gerade zu durch die Quests hindurch, dass man viel zu kurz an einem Ort verweilt damit sich die Spielwelt wie etwas bedeutendes anfühlt und nicht nur als Mittel zum Zweck.
Diesen Kritikpunkt kann ich nachvollziehen, deswegen bin ich ganz froh, dass Blizzard hier mit einem der nächsten Patches vorsorgt, indem sie die ganzen alten Gebiete skalieren lassen, so fühlt man sich nach ein paar Quests nicht mehr bereits zu stark, das verhindert das zu schnelle Weiterziehen in neue Gebiete, wenn man also ein Gebiet ob der Geschichte zuende questen möchte, kann man das bald tun.
Und damit beweist du meine Aussage direkt. Anspruchsvoll heißt für mich nicht bloß das Raids und solche Zusatzinhalte anspruchsvoll sind, sondern das MMORPG als Ganzes.
Anspruchsvoll bedeutet für mich das Zusammenspiel verschiedener Faktoren im Endgame eines MMOs, dazu zählen die Raids, die Dungeons, das PvP und Quests und dergleichen und zumindest die Raids waren hier immer vorbildlich.
Das ist halt das Problem mit den meisten WoW Spielern... sie kennen nur WoW und keine andersartigen MMORPGs vor WoW.
Ich habe vor WoW eine Zeit lang Dark Age of Camelot gespielt, wenn auch nicht für sehr lange, in welchem man übrigens auch Solo spielen konnte, ich habe dort alleine PvP betrieben.
Unvorstellbar für den typischen WoWler, für den bedeutet ein MMORPG immer kämpfen und Tränke brauen, handeln etc. sind nur Nebenbeschäftigungen,
Nein, für den typischen WoWler bedeutet das kämpfen, farmen, herstellen, questen, handeln usw., ergo alles Dinge, welche Dich und Deinen Charakter vorrantreiben.

Der Handel ist eines der wichtigsten Elemente in WoW, ohne diesen läuft nichts, Solo-Spieler wie ich farmen Materialien für Raider und Arena-Spieler und verkaufen diese, damit sich eben jene Spieler daraus Tränke oder ähnliche Dinge für ihre Raids und Arenen herstellen können.
nein, er ist auch noch Meister im Waffen schmieden, im Buff Food und Tränke herstellen etc.
Das haben Crafting-Berufe so an sich, dennoch kann man nicht alles lernen, was man will, wenn ich Schmied und Alchemist bin, brauche ich dennoch Kräuter, Eisen, Leder und Verzauberungen und Edelsteine für meine Ausrüstung, welche ich mir dann von anderen Spielern besorgen muss.
Richtige Klassen für solche "Nebenjobs" haben damals auch noch dafür gesorgt, dass man sich mit anderen Spielern auseinander setzen musste.
Wie erwähnt, man muss sich auch heute noch mit Spielern auseinandersetzen, wenn man bestimmte Dinge braucht, welche man selbst nicht erfarmen oder herstellen kann.
ja, als Spiel ist WoW ordentlich, als MMORPG nicht, zumindest nicht mehr
Was glüklicherweise nur Deine Meinung ist und kein unumstößliches Faktum.
Entwickler sind auch oft gute Schauspieler (für PR Zwecke) und tun gerne so als ob sie voller Hingabe dabei wären, am Ende ist es aber dennoch nur ihr täglicher Job der ihre Familie ernährt und von dem sie abhängig sind, weil sie seit Jahren an WoW arbeiten und es schwierig für sie wäre so einfach einen neuen Job zu finden, zumal das in den USA oft mit einem Umzug verbunden wäre oder mit weniger Freizeit mit der Familie, weil längerer Weg zur Arbeit bzw. nur am WE zu Hause.
Das mit der Schauspielerei empfinde ich als weit hergeholt, da das niemand beweisen kann, dem Rest dieses Abschnittes stimme ich zu und sehe daran erst einmal nichts vewerfliches, sie müssen Geld verdienen, wie jeder andere Mensch auch.
Sicherlich wird bei dem ein oder andere Mitarbeite auch mehr dran hängen, nur sind das dann alles eher Leute, die nicht in der Position sind zu entscheiden wie sich das MMO entwickelt, die kriegen nur von Oben ihre Arbeit zugewiesen. ;)
Hier müsste man dann natürlich wissen, in wie weit die da oben tatsächlich Einfluss nehmen, DASS Einfluss genommen wird, steht aber außer Frage, das sollte klar sein, es ist einfach zu unwahrscheinlich, dass dem nicht so ist.
Und diese Leute greife ich auch gar nicht an, nur die Leute in den Positionen, die bestimmen können in welche Richtung sich ein Spiel entwickelt und das sind meist genau die, denen es bloß ums Geld geht, aus der Marketing Abteilung. Selbst der oberste Chef Entwickler macht nur das was man ihm aufträgt und hat eben auch nicht freie Hand, das haben nur Indie Entwickler und genau darum spüre ich bei deren Spiele oft so viel mehr Seele in dem Spiel als bei den typischen AAA Produktionen, da gibt es nur wenig Ausnahmen.
Diesen Part kann ich verstehen und nachvollziehen, sehe aber subjektiv eben immer noch viel Seele in WoW, das hat für mich zum Beispiel die Entscheidung FÜR Classic Server bewiesen oder der Cinematic Trailer zum neuen Add On oder auch das Mythic-System in Legion, welches die Instanzen wieder relevant gemacht hat.

Aber man darf das natürlich anders sehen (so wie alles).
Das hängt davon ab was Blizzard als "Classic Server" versteht, also welche Änderungen sie dort machen werden. Ich wette allein schon diese Änderungen werden einiger meiner Aussagen nur unterstreichen und vor allem dazu dienen das finanzielle Risiko für Blizzard zu mildern. Mal davon abgesehen, das WoW so viel Geld eingespielt hat, das sie sich das lässig leisten können, selbst wenn das "Experiment" schief geht... und das wird es... oder liefert Blizzard die Classic Spieler gleich mit? Nope, auf den Classic Servern werden heutige MMO Spieler aufschlagen...
Das wird in der Tat interessant, im Q & A haben sie aber durchsickern lassen, dass sie wohl die ein oder andere Umfrage starten werden, um die Classic Server so aufzusetzen, wie es am Ende für alle akzeptabel ist.

Aber viele Köche können den Brei auch verderben, von daher wird man abwarten müssen, ich für meinen Teil rechne nicht mit einem langfristigen Erfolg, lasse mich hier aber gerne Lügen strafen.
Es ist Fakt
Nein, immer noch nicht.
wenn dann nur einzelne Elemente, die den Spielern als neue super tolle Features verkauft wurden, wie das LFG-Tool.
Was in der Tat ein gutes Feature war, das meinte ich in meinem vorherigen Text mit Game Design-Schwächen, welche ausgemerzt gehören.

Das Problem waren unterbevölkerte Server, auf welchen man gerne Stunden nach Mitgliedern für Gruppen gesucht hat, WENN man denn jemanden gefunden hat, hier hatte man mehrere Möglichkeiten, unter anderem eine Serverzusammenlegung oder ein Server übergreifendes Tool, welches die Dungeon-Suche erleichtert und letztlich hat man sich für letzteres entschieden, was in meinen Augen eine gute Sache war.

Das ist eine Komfort-Änderung und in meinen Augen eine gute, da sie das Game Design positiv verändert hat.
Wäre ich Elitär, dann würde ich sagen das alle MMOs so sein müssten wie ich mir das vorstelle, tue ich aber nicht
Der Elitismus ist bereits erreicht, wenn man sich ob seiner Sichtweise über andere stellt und das tust Du zur genüge und das nicht nur in Bezug auf MMOs.

Stichwort VR, nicht wahr ?

Hier sind ja auch alle Kritiker von VR in Deinen Augen Leute, welche eh keine Ahnung von dem Thema haben und genauso verhält es sich beim Thema MMO, nur Deine Sichtweise ist die einzig richtige und darf als Fakt bezeichnet werden, alles andere sind anspruchslose Casuals, dass das, was Du schreibst, letztlich nichts weiter ist als Deine persönliche Meinung ist, scheint Dir nicht bewusst.

Vielleicht ist dies gar nicht Deine Absicht aber Deine Texte implizieren genau das, da sie sehr häufig sehr passiv-aggressiv geschrieben sind und sich oftmals wie eher wie Fakten lesen, denn als eigene Meinung, was sie letztlich aber eben sind.
Und im übrigen sind es eher viele WoW Spieler, die von MMORPGs erwarten so wie WoW zu sein.
Natürlich erwarten sie das, das ist vollkommen logisch, WoW ist der Branchenprimus, welcher ihnen offensichtlich Spaß bereitet, wenn sie sich also nach anderen MMOs umsehen, hoffen sie, dass diese MMOs ähnlich wie WoW funktionieren, denn wenn dem so ist, wissen sie, dass sie auch mit diesem anderen MMO ihren spaß haben können.

Aber das muss kein Garant für Spielspaß sein, es kann auch sein, dass es ihnen trotz der Ähnlichkeit nicht gefällt oder das es ihnen gerade WEIL das Spiel anders ist gefällt.
Nochmal, ich hab nirgends gesagt das WoW perse scheiße wäre.
Nicht ?

Und was ist dann damit ?
Balmung hat geschrieben: 07.11.2017 15:10Man muss Scheiße eben nur hübsch genug verpacken und die breite Masse kauft es.
Du wirst mir nun natürlich schreiben, dass das nicht per se auf WoW bezogen war, für mich las sich das aber so, da sich Dein Kommentar, in welchem dieser Satz fiel, auch auf WoW und dessen schwindende Seele innerhalb der Produktion bezog.
Ja, das ist das übliche Geschreibsel von Spielern mit weniger Anspruch, die sich zu rechtfertigen versuchen.
Ich brauche mich glücklicherweise nicht rechtfertigen, denn was Anspruch ist und was nicht, hast Du nicht zu entscheiden, da auch hier jeder eine indiviuelle Definition von Anspruch hat.
Es ist doch ok das du weniger Anspruch an MMORPG stellst als ich,
Darüber lässt sich trefflich streiten, das ist auch wieder nur Deine persönliche Sicht der Dinge und mitnichten ein Fakt, wo wir wieder beim Thema von weiter oben sind :

DU siehst es als Fakt, da Du der Meinung bist, dass das so sein MUSS und vergisst dabei, dass das dann auch wieder nur eine Meinung Deinerseits ist, aufgrund Deines Elitismus fällt Dir dies nur nicht auf.
Und ja, ich nehme es mir heraus zu behaupten, dass es Fakt ist, dass der MMORPG Markt heute generell Mist ist.
Das liegt aber nicht an WoW, sondern an der Konkurrenz, es gibt etliche MMOs, welche versucht haben, entweder WoW zu kopieren und damit gescheitert sind oder versucht haben, krampfhaft etwas ganz anderes zu sein als WoW und damit dann ebenfalls gescheitert sind.
Weißt du, das amüsant daran ist, dass alles was ich hier sage eigentlich nichts neues ist, solche Dinge sage ich schon seit 10 Jahren und mehr.
Ich weiß, ich lese das Forum seit gut 10 Jahren mit, auch wenn mein Anmeldedatum dies nicht widerspiegelt, ich kenne Deine Argumentationen diesbezüglich bereits.
Das einzig neue ist, damals vor 10 Jahren war ich mit diesen Aussagen lediglich ein normaler Spieler der etwas Kritik gegenüber dem Genre äußert, über die Jahre und mit dem weiteren Wandel der MMOs, bin ich mit der gleichen Kritik plötzlich Elitär in der Wahrnehmung der heutigen Spieler.
Du bist elitär, weil Du Dich über andere Personen stellst und Deine Meinung als Fakt verkaufst und das nicht nur beim Thema MMO.
aber in vielen Punkten (und inzwischen sind es viele) habe ich einfach Recht.
Denkst Du, ich sehe das nicht so und das ist bereits der Beweis, dass unsere Sichtweisen nur Meinungen sind, keiner hat die ultimativen Fakten, weder Du noch ich.
Und es nur normal, dass da Spieler mit weniger Anspruch widersprechen wollen
Ich denke, Du wirst wissen, was ich Dir zum Thema Anspruch schreiben werde, deshalb wiederhole ich es nicht noch einmal.
denn wir waren zuerst da
Ein weiterer Beweis Deines Elitismus, Du hälst Dich für wichtiger und relevanter, weil Du glaubst, MMOs vor mir/uns gespielt zu haben, nur gibt es da ein Problem :
und haben MMORPGs schon vor WoW gespielt und wurden quasi von euch aus dem Genre verscheucht.
Auch ich habe vor WoW schon MMOs gespielt, nur nicht so intensiv, wie ich WoW letztlich gespielt habe.

Mir stellt sich jetzt also die Frage :

Wer von uns beiden war denn tatsächlich zuerst da ?

Ich glaube zwar, dass das trotzdem Du sein wirst aber MIR zu schreiben, ich hätte euch verscheucht, obwohl ich vor WoW bereits mit MMOs angefangen und innerhalb meiner Zeit, welche ich in WoW verbracht habe, niemals öffentlich Kritik geäußert habe, ist äußerst fragwürdig.

Eine Spieler, welche keine Kritik äußert, findet bei den Entwicklern auch kein Gehör, ergo kann er auch keinen Einfluss auf das Spielerlebnis anderer nehmen.
Für dich mag WoW ein tolles Spiel sein, ist es sicherlich sogar, für mich ist WoW aber kein Spiel sondern (das erfolgreichste) MMORPG und MMORPGs waren mal meine Leidenschaft und das merke ich schon daran, das ich seit einiger Zeit eine richtige Sehnsucht nach einem guten MMORPG verspüre, obwohl ich vor 3 Jahren mit dem Genre aufgehört habe... abgeschlossen hab ich damit aber wohl noch lange nicht... ja, so etwas nennt man Leidenschaft, da steckt nicht ohne Grund das Wort "leiden" drin und gelitten hab ich jetzt wahrlich mal lang genug. XD
DIESEN Abschnitt kann ich absolut nachvollziehen und ich glaube Dir aufs Wort, dass Du Feuer und Flame für dieses Genre warst und vielleicht immer noch bist aber es hilft in meinen Augen eben nichts, sich elitär zu verhalten, Meinungen als Fakten zu verkaufen und sich als etwas besseres darzustellen, nur weil man vielleicht ein wenig länger im Genre unterwegs ist als andere.

Du findest, die Vercasualisierung hat dem Genre geschadet, ich finde, dass man im Laufe der Jahre schlicht grobe Game Design-Schnitzer und Unstimmigkeiten im Gameplay behoben hat.
Hast du irgendwas in deinem Leben, das dir extrem viel bedeutet?
Natürlich.
Dann stell dir vor dir wird das kaputt gemacht, dann hast du eine Ahnung wie es mir bei MMORPGs geht.
Das Problem ist, dass ich hier schlicht nicht sehe, wie etwas kaputtgemacht wird aber gemäß dem Fall, ich WÜRDE das so sehen :

Ich würde damit leben und mich mit damit einfach nicht mehr beschäftigen, ich würde mir etwas neues suchen, natürlich kein anderes Hobby, dafür liebe ich Videospiele zu sehr aber ein anderes Genre.

Es würde schwer fallen aber ich würde nicht jeden immer wieder wissen lassen, wie scheiße ich die Entwicklung finde und wie viel Schuld andere an eben jener Entwicklung hätten, unabhängig davon, ob sie tatsächlich schuld haben oder nicht.
Und nein, nur weil es ein Spiele Genre ist, ist es nicht merkwürdig solche Leidenschaft dafür zu empfinden, Leidenschaft ist nun mal wenig rational.
Damit rennst Du bei mir offene Türen ein, mir sind Videospiele auch sehr wichtig und ohne könnte ich mir ein Leben kaum vorstellen, da sie mein liebstes Hobby sind, ich vergleiche das gerne mit einem Fußball-Fan, welcher ebenfalls Feuer und Flamme für den Sport und seinen Verein ist.

Ich sehe daran nichts verwerfliches, im Gegenteil, ich handhabe es genauso.

Übrigens, um Missverständnisse auszumerzen :

Ich weiß, dass sich der Schriftverkehr zwischen uns beiden innerhalb dieser Diskussion vielleicht nicht sonderlich harmonisch liest und die ein oder andere Textpassage etwas aggressiv klingt, das bedeutet aber NICHT, dass ich eine Abneigung Dir gegenüber habe, das beweist mir eher, dass wir beide das Thema Videospiel durchaus ernst nehmen.

Es ist nicht so, dass ich Dich nicht verstehen kann, ich weiß genau, warum Du so argumentierst, wie Du es tust, da wir beide aber leidenschaftliche Videospieler sind, argumentieren wir durchaus auch emotional, ergo liest sich das ein oder ander etwas harsch.

Ich möchte damit also keine Abneigung oder ähnliches Ausdrücken, sondern eher, dass ich Dir leidenschaftlich widerspreche.

Auch wenn ich Dir in vielen Punkten widerspreche, nehme ich Dich dennoch ernst und verstehe, dass Du emotional argumentierst und sind wir mal ehrlich :

Es wäre ja auch langweilig, wenn man immer irgendwo einer Meinung ist, immerhin ist das hier in meinen Augen eine durchaus spannende Diskussion.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Heilige... erwarte so schnell keine Antwort. XD Und ich dachte ich schreibe viel. Uff. ^^

Muss ich erst mal in Ruhe durchlesen und dann kürzen, sonst sprengen wir das Forum. ;)
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Bachstail hat geschrieben: 07.11.2017 19:08 Das möchte ich nicht bestreiten, jedoch lässt sich über die beste Lösung für das Genre trefflich streiten, das, was Du als schelchte Lösung bezeichnest, könnte für mich eine der besten Lösungen sein und umgekehrt.
Eben nicht, die beste Lösung lässt gar keinen Streit zu, denn dann gibt es für jeden das am passendste MMORPG auf dem Markt.

Wie ich sagte geht es nicht darum ein MMO wie WoW zu verändern, sondern das Genre an sich bunter zu machen. Im MMO Genre wird viel zu sehr von anderen kopiert und die Dinge eingebaut, die vermeindlich in anderen MMOs besonders gut funktionieren. Darum hatten wir mehr als genug WoW Klone. Was wir daher brauchen ist eine buntere Mischung. Bei RPGs gibt es ja auch nicht nur eine Sorte von RPGs, auch da gibt es die unterschiedlichsten Ansätze und das bräuchte es bei den großen AAA MMOs eben auch, bei den billigeren MMOs hat man das eher, wobei ich billiger produziert meine und nicht free to play. ^^
Das kann ich meiner Erfahrung nach nicht bestätigen.

Klar gibt es solche Spieler, ich behaupte hier aber kackdreist, dass das nicht so viele sind, ich halte Spieler in der Regel für intelligent genug, um die Licht- und Schattenseiten zu erkennen.
Ich sehr wohl, zu oft miterlebt wie in den Spieler Foren neue Komfort Features gelobt wurden und jede Kritik beschwichtigt wurde. Das Problem daran ist schlicht, Komfort für die Spieler ist direkt greifbar, den Vorteil sieht jeder, die Nachteile zeigen sich aber oft nicht so direkt sondern erst während dem spielen so nach und nach. Nur dann ist es längst zu spät, dann ist das Feature drin und jeder hat sich an das Komfort Feature längst gewohnt.

Und egal wie groß der Nachteil auch ist, der Mensch tickt nun mal so das er auf Komfort, den er hat, nur äußerst ungerne verzichtet. Wer z.B. verkauft schon der Umweld zuliebe sein Auto und nimmt damit eben Unbequemlichkeiten hin? Kaum Jemand, da gibt es dann zig Gründe wieso man lieber weiter der Umwelt schadet. Und warum? Weil der Schaden an der Umwelt eben genauso wenig direkt greifbar ist wie viele Nachteile in MMOs. Das ist nun mal die menschliche Natur.
Spieler wie ich, welche sich am Nicht-Fliegen nicht stören, spielen dann einfach mithilfe des Reittiers und die Spieler, die fliegen möchten, wissen, dass es definitiv kommen wird, eine in meinen Aigen perfekte Lösung für alle.
Sehe ich nicht so, weil du wieder mal nur aus Spielersicht denkst. Auch wenn man später im MMO erst fliegen kann, ruiniert es eben die Spielwelt lediglich später. Kaputt macht es sie aber so oder so, weil man plötzlich schnell überall hin kann. Das du das nicht als Problem siehst ist kein Wunder, du bist es absolut so gewohnt, das ist eben ein typisches Komfort Feature.
Das gilt, wie bereits erwähnt, aber nur für alten Content.
Ach, weil er alt ist, ist er nichts mehr wert? Da dürfte jeder Neueinsteiger widersprechen.
Das mag für andere MMOs gelten, für WoW hat das noch nie gegolten, auch nicht für Classic, ich kenne Leute, welche in Classic zum Beispiel nur wenige Wochen von 1-60 gebraucht haben, da sie sich einfach an Mobs hochgegrindet haben, was letztlich die effektivste Methode war, um zu leveln und einige das recht schnell herausgefunden haben.
Und das ist eben der Punkt, es wird nur noch schnell schnell gelevet um ja schnell im Endcontent zu sein. Zu viele denken genau so und waruM? Da kommen wir gleich noch dazu.
Anspruchsvoll bedeutet für mich das Zusammenspiel verschiedener Faktoren im Endgame eines MMOs, dazu zählen die Raids, die Dungeons, das PvP und Quests und dergleichen und zumindest die Raids waren hier immer vorbildlich.
Und genau das ist der Punkt, ein MMORPG fängt bei mir mit dem erstellen des Charakters an, bei Level 0, und nicht beim Endcontent. Aber zu viele Spieler sehen das Leveln nur noch als Tutorial, das man unbedingt schnell hinter sich lassen muss, weil ja das MMO angeblich erst mit dem Endcontent erst richtig anfängt...

Und was macht man im Endcontent? Instanzen grinden bis zum umfallen um an bessere Rückstung zu kommen um wieder Instanzen zu grinden um an noch bessere Rüstung zu kommen um die nächsten Instanzen angehen zu können... Wer denkt das ist typischer MMO Inhalt... gute Nacht...

Für mich ist richtiger MMO Inhalt zusammen mit anderen Spielern Gruppen Quests zu machen, die die Grundlage für spannende Abenteuer liefern, die für Jeden anders verlaufen, weil diese Quests in der offenen Spielwelt statt finden und nicht in Instanzen und daher niemals für jeden gleich ablaufen und die einen auch nicht an die Hand nehmen und einem alles vorkauen. Natürlich gehört am Ende auch Loot dazu, aber es ist nicht der Hauptgrund wieso man solche Quests macht, genauso wenig wie den Charakter hoch zu leveln, das passiert automatisch nebenbei.
Ich habe vor WoW eine Zeit lang Dark Age of Camelot gespielt, wenn auch nicht für sehr lange, in welchem man übrigens auch Solo spielen konnte, ich habe dort alleine PvP betrieben.
Nie gespielt, sprach mich absolut null an. Ich bin aber auch kein PvP Spieler, ich spiele lieber miteinander als gegeneinander, macht viel mehr Spaß. PvP, vor allem Open PvP, ist viel zu selten wirklich fair. Ich hab wohl in meiner MMO Zeit vielleicht 2 faire PvP Kämpfe erlebt, bei der wir beide 1:1 auf etwa gleichem Niveau gekämpft haben. Nur dauern solche faire Kämpfe eben dann länger, für viele zu lang, aber ich mag gerade längere Kämpfe, ich mag nichts weniger als wenn die Gegner umfallen wie Fliegen (gilt auf für PvE). Hab nämlich keine Lust den Superheld zu spielen, zu dem man heute in jedem Spiel gemacht wird, ob es nun zur Spielfigur passt oder nicht, egal.
Der Handel ist eines der wichtigsten Elemente in WoW, ohne diesen läuft nichts, Solo-Spieler wie ich farmen Materialien für Raider und Arena-Spieler und verkaufen diese, damit sich eben jene Spieler daraus Tränke oder ähnliche Dinge für ihre Raids und Arenen herstellen können.
Man merkt das du nicht verstanden hast was ich meine. In so gut wie jedem MMO ist es heute so wie in WoW, jeder Charakter ist zuerst einmal Kämpfer und dann noch Händler, Schmied etc. Ich rede von auf gleicher Stufe, sprich Spieler die kein Bock auf kämpfen haben bekommen von dem MMO andere Berufe angeboten, die in Sachen Gameplay genauso gut ausgearbeitet sind wie Kämpfer Klassen und müssen nie auch nur einmal zur Waffe greifen, wenn sie es nicht wollen, natürlich mit allen Konsequenzen die es nach sich zieht.

Sprich wenn ein Schmied Materialien braucht hat er verschiedene Möglichkeiten: er kauft sie teuer auf dem Spielermarkt ein (und ich rede da von richtigem Handel, nicht von einem Auktionshaus), er beauftragt andere Spieler damit ihm Mats zu besorgen oder er zieht selbst los, dann braucht er allerdings Spieler die ihn begleiten um ihn zu beschützen, weil selbst wenn der Schmied wollte, er kann kaum selbst kämpfen.

Das gleiche gilt für den Heiler, wenn er Heilkräuter braucht und etc. für die anderen Berufe. So sind die Spieler untereinander deutlich mehr abhängig, denn ein Kämpfer ist eben nicht gleich noch ein Schmied, ein Kämpfer kann maximal seine Ausrüstung etwas reparieren, wenn er mehr will muss er zu einem Spieler Schmied.

Diese Abhängigkeiten sorgen dafür, das die Spieler sich miteinander auseinander setzen müssen und sich so eine richtige Ingame Community bilden kann. Ein richtiges MMO kann man nicht völlig Solo spielen, du kannst Solo Quests machen und Monster grinden, ja, und das ist auch richtig so, aber sobald du Ausrüstung dafür brauchst kommst du in Kontakt mit anderen Spielern. Und wenn du bestimmte Inhalte machen willst, brauchst du eine Gruppe, weil die Gegner für einen allein einfach viel zu stark sind, grundsätzlich kann aber jeder versuchen es auch allein zu schaffen, dazu muss man dann aber wirklich sehr sehr gut sein. Setzt aber auch voraus, dass das MMO grundsätzlich nicht zu einfach ist und nicht bloß im Endcontent Anspruch bietet.
Wie erwähnt, man muss sich auch heute noch mit Spielern auseinandersetzen, wenn man bestimmte Dinge braucht, welche man selbst nicht erfarmen oder herstellen kann.
Du spricht eben nur von WoW und scheinst wohl auch nichts nach WoW zu kennen, ich allgemein von MMOs.
Hier müsste man dann natürlich wissen, in wie weit die da oben tatsächlich Einfluss nehmen, DASS Einfluss genommen wird, steht aber außer Frage, das sollte klar sein, es ist einfach zu unwahrscheinlich, dass dem nicht so ist.
Mehr als viele denken, denn denen da oben geht es nur um Zahlen, nämlich die Gewinnzahlen. Da heißt es dann von oben dann durchaus mal "ändert dies, unsere Marktforschung sagt, dass das bei der breite Masse so besser ankommt", was gleichbedeutend ist mit: mehr Spieler = höhere Einnahmen und nicht gleichbedeutend mit: dann wird das Spiel selbst besser. Es geht dabei nie darum das Spiel besser zu machen, sondern nur mehr Geld zu generieren, absolut erst recht wenn dahinter eine Aktiengesellschaft steht, deren Aktionäre nur Gewinn interessiert, nicht die Produkte.
Diesen Part kann ich verstehen und nachvollziehen, sehe aber subjektiv eben immer noch viel Seele in WoW, das hat für mich zum Beispiel die Entscheidung FÜR Classic Server bewiesen oder der Cinematic Trailer zum neuen Add On oder auch das Mythic-System in Legion, welches die Instanzen wieder relevant gemacht hat.
Die Spielerzahlen sinken eben und plötzlich kann man ab einem bestimmten Punkt eben doch das Spiel wieder besser machen, damit man wenigstens nicht noch mehr Stammspieler verliert, weil neue Spieler eh kaum noch dazu kommen. ;)
Das wird in der Tat interessant, im Q & A haben sie aber durchsickern lassen, dass sie wohl die ein oder andere Umfrage starten werden, um die Classic Server so aufzusetzen, wie es am Ende für alle akzeptabel ist.

Aber viele Köche können den Brei auch verderben, von daher wird man abwarten müssen, ich für meinen Teil rechne nicht mit einem langfristigen Erfolg, lasse mich hier aber gerne Lügen strafen.
Eben, wollte ich gerade schreiben, von solchen Umfragen halte ich nicht all so viel, weil daran eben nicht immer nur die richtigen Leute teilnehmen, also in dem Fall die WoW Spieler, die damals Classic auch gespielt haben und nicht die, die erst deutlich später dazu kamen und sich Classic nur ihrem Geschmack hinbiegen wollen. ^^
wenn dann nur einzelne Elemente, die den Spielern als neue super tolle Features verkauft wurden, wie das LFG-Tool.
Was in der Tat ein gutes Feature war, das meinte ich in meinem vorherigen Text mit Game Design-Schwächen, welche ausgemerzt gehören.[/quote]
Und das meinte ich mit schnelle 08/15 Lösungen anstatt sich eine für das Game wirklich gute Lösung einfallen zu lassen. Das LFG-Tool behebt nicht das Problem an sich, es hebelt es nur aus, sorgt aber nicht wirklich für eine Lösung im Sinne eines MMORPGs.

Und es ist auch das perfekte Beispiel was mich derart an der breiten Masse ankotzt. Du behauptest es wäre eine Game Design Schwäche gewesen, ich behaupte es war eine stärke des Genres weil man sich seine Mitspieler selbst suchen musste und nicht einfach mit irgend welchen Spielern zusammen geklatscht wird, von denen man kaum jemals einen Spieler davon richtig kennen lernt.

Auch weil die Spieler kaum noch über ein "Hi" nach Beitrag in die Gruppe hinweg kommen, wenn denn überhaupt noch zumindest gegrüßt wird, oft nicht mal mehr das. Warum auch? Die meisten Instanzen brauchen kein sehr guten Gruppenspiel, halbwegs zusammen spielen reicht inzwischen, da wäre man früher aber so etwas von verreckt und das nicht im Hardcore Modus.

Und nun kommst du daher und behauptest es wäre eine Game Design Schwäche, für mich ist das schon fast eine Beleidigung. Aber genau so ist es bei vielem was mal das Genre aus machte. Passt es einem neuen Spieler nicht ist es gleich ein Fehler im Gameplay der behoben werden muss, obwohl das Andere ganz anders sehen und diese Andere waren meist immer die, die schon länger in dem Genre unterwegs waren als diese Frischlinge.
Das Problem waren unterbevölkerte Server, auf welchen man gerne Stunden nach Mitgliedern für Gruppen gesucht hat, WENN man denn jemanden gefunden hat, hier hatte man mehrere Möglichkeiten, unter anderem eine Serverzusammenlegung oder ein Server übergreifendes Tool, welches die Dungeon-Suche erleichtert und letztlich hat man sich für letzteres entschieden, was in meinen Augen eine gute Sache war.
Nope, ein toter Server ist ein toter Server und die Serverzusammenlegung die einzig richtige Entscheidung. Da aber Blizzard nur zu gut von anderen MMOs weiß, das Serverzusammenlegung in der Presse einen negativen Eindruck machen, kam es natürlich besser ein solches LFG-Tool einzubauen und so die negative Meldungen wegen Serverzusammenlegungen zu umgehen.

Gerade weil man Server übergreifend zusammen spielt, interessieren sich noch weniger Spieler für ihre Mitspieler, denn du weißt ja nicht ob die anderen Spieler von deinem Server sind oder nach der Instanz wieder auf einem anderen Server verschwinden, die Chance für letzteres dürfte bei der Anzahl an WoW Servern recht hoch sein. Warum also sich anfreunden, wenn man danach eh nicht mehr zusammen spielen kann?

"Hey, ich spiel auch X, bin auch Server Y, ich auf Server Z"... danke fürs Gespräch...
Der Elitismus ist bereits erreicht, wenn man sich ob seiner Sichtweise über andere stellt und das tust Du zur genüge und das nicht nur in Bezug auf MMOs.
Tja, kann ich auch nichts für, wenn ich einfach mehr Wissen angesammelt habe als Andere, weil ich einfach mehr Zeit darin investiert habe. Leute die früher behauptet haben die Erde wäre eine Kugel und entsprechend ihre Meinung vertraten, galten sicherlich genauso als Elitär, nur wussten sie eben mehr als Andere. So ist das eben mit Wissen, nicht jeder kann den gleichen Wissensstand haben.
Hier sind ja auch alle Kritiker von VR in Deinen Augen Leute, welche eh keine Ahnung von dem Thema haben und genauso verhält es sich beim Thema MMO, nur Deine Sichtweise ist die einzig richtige und darf als Fakt bezeichnet werden, alles andere sind anspruchslose Casuals, dass das, was Du schreibst, letztlich nichts weiter ist als Deine persönliche Meinung ist, scheint Dir nicht bewusst.
Falsch, nicht jeder Kritiker, manche Kritiker haben von VR Ahnung und wissen von was sie reden und das merkt man dann auch sofort. Dazu hab ich selbst genügend Kritikpunkte am aktuellen VR. Nur gibt es dann ebenso Leute, die VR kritisieren bzw. Behauptungen aufstellen, bei denen man sofort merkt, dass sie sich kaum wirklich mit VR auseinander gesetzt haben. So wie du eben scheinbar nur WoW kennst, während ich über die Jahre Dutzende von MMOs ausprobiert/gespielt habe, eben auch vor WoW und mir daher auch erlauben kann ein kompletteres Bild über den MMO Markt an sich zu haben, als Jemand der offensichtlich nur WoW richtig kennt.
Vielleicht ist dies gar nicht Deine Absicht aber Deine Texte implizieren genau das, da sie sehr häufig sehr passiv-aggressiv geschrieben sind und sich oftmals wie eher wie Fakten lesen, denn als eigene Meinung, was sie letztlich aber eben sind.
Zugegeben, das ist eine Eigenart, die ich mir angewöhnt habe, die ich mir besser abgewöhnen sollte, denn in Wahrheit ist es ein Mix zwischen Meinungen und Fakten, welche aber dadurch oft nicht klar getrennt sind.

Und ja, wenn es nach manchen Leuten geht, gibt es ohnehin keine Fakten, das sehe ich anders. Für mich sind das Leute, die sich einfach grundsätzlich weigern Wahrheiten erkennen zu wollen, für die existieren nur ihre eigene Wahrheiten und wenn das für sie heißt das 1+1=3 und 3 gerade ist.
Und im übrigen sind es eher viele WoW Spieler, die von MMORPGs erwarten so wie WoW zu sein.
Natürlich erwarten sie das, das ist vollkommen logisch, WoW ist der Branchenprimus, welcher ihnen offensichtlich Spaß bereitet, wenn sie sich also nach anderen MMOs umsehen, hoffen sie, dass diese MMOs ähnlich wie WoW funktionieren, denn wenn dem so ist, wissen sie, dass sie auch mit diesem anderen MMO ihren spaß haben können.
Und das ist eben der Punkt, viele glauben WoW wäre das erste erfolgreiche MMO, ist es aber nicht, WoW hat im Grunde wie schon mal erwähnt nichts neu gemacht, es hat nur bestehendes aus anderen MMOs kopiert. So einen Erfolg hätte es aber eigentlich gar nicht verdient gehabt, der kam auch nur weil 1. Blizzard damals massiv Werbung dafür betrieben hat 2. durch die Marke Warcraft und 3. weil damals gerade sich Internet Flatrates immer mehr verbreiteten.

Dieser zu große Erfolg hat dazu geführt dem MMO Genre den Stempel von WoW aufzusetzen und das dermaßen kräftig, dass andere MMOs kaum noch eine Chance hatten. Wäre WoW lediglich normal erfolgreich geworden, was immer noch ein paar Millionen Spieler bedeutet hätte, wäre auch noch genug Platz für anderartige MMOs gewesen. So aber glaubt nun der Großteil der MMO Spieler, die erst durch WoW in das Genre kamen, ein MMO muss so aussehen wie WoW, muss es nicht...
Aber das muss kein Garant für Spielspaß sein, es kann auch sein, dass es ihnen trotz der Ähnlichkeit nicht gefällt oder das es ihnen gerade WEIL das Spiel anders ist gefällt.
Die meisten Ex-WoWler fangen ein neues MMO an mit der Erwartung sie würden darin exakt das Erlebnis wieder finden, das sie damals bei WoW hatten... nur ein erstes MMOs gibt es nur einmal. Und darum wird dann schnell gemeckert das vieles zu WoW ähnlich ist oder das MMO eben nicht genug Spaß macht. Sie suchen eben etwas, was sie auf diese Art dort garantiert nicht finden werden.

Neues MMO, neues Glück. Auch darum lerne ich lieber neue Mitspieler im neuen MMO selbst kennen, schleift man seine ehemalige WoW Mitspieler mit, ist die Chance das es schief geht noch höher.
Eine Spieler, welche keine Kritik äußert, findet bei den Entwicklern auch kein Gehör, ergo kann er auch keinen Einfluss auf das Spielerlebnis anderer nehmen.
Und das ist eben ein Trugschluss, jeder Spieler, der spielt und keine Kritik äußerst, ist für den Entwickler automatisch ein Spieler, der mit dem Spiel so zufrieden ist wie es ist. Und das ist genauso ein Fluss auf die Entscheidungen von Entwicklern. Damit kann man sich also nicht aus der Affäre ziehen.
Du findest, die Vercasualisierung hat dem Genre geschadet, ich finde, dass man im Laufe der Jahre schlicht grobe Game Design-Schnitzer und Unstimmigkeiten im Gameplay behoben hat.
Und ich finde das den besten Joke seit Jahren, muss ich mir merken, wenn ein Entwickler wieder mal Mist baut und das dann als Game Design Schwäche ausmerzen bezeichnen. Auf die Idee mir das so schön zu reden bin ich auch noch nicht gekommen. Du machst es dir da etwas sehr einfach.

Wie oben schon gesagt, 08/15 Lösungen um Probleme zu beseitigen können nur auf Dauer nach hinten los gehen. Und das LFG-Tool ist so eine 08/15 Lösung.
Ich würde damit leben und mich mit damit einfach nicht mehr beschäftigen, ich würde mir etwas neues suchen, natürlich kein anderes Hobby, dafür liebe ich Videospiele zu sehr aber ein anderes Genre.
Tja, da ist nur kein andere Genre, das das MMO Genre auch nur annähernd ersetzen könnte. Ist ja nicht so als würde ich nur MMOs spielen, das tat ich immer nur, wenn ich gerade ein MMO spielte (dann nichts anderes), ansonsten mag ich reichlich Genres und hab viel zu viel zu spielen und dennoch, nichts kann das Spielerlebnis mit einer Gruppe von Spielern in einer Abenteuer Welt, in der man sich Monate lang aufhalten kann ersetzen. Alles andere ist viel zu kurzlebig und somit am Ende auch bedeutungslos. Nichts war jemals so intensiv wie meine MMO Erlebnisse.

Und ohne Ersatz ist es schwer so einfach los zu lassen, vor allem wenn man nicht steuern kann, wenn man auf einmal wieder richtig Lust darauf verspürt, da hilft auch das Wissen nicht, dass man diese Lust nicht befriedigen können wird.
Es würde schwer fallen aber ich würde nicht jeden immer wieder wissen lassen, wie scheiße ich die Entwicklung finde und wie viel Schuld andere an eben jener Entwicklung hätten, unabhängig davon, ob sie tatsächlich schuld haben oder nicht.
Ja, besser die Leute im glauben lassen, dass das Genre einfach out ist. ^^
Damit rennst Du bei mir offene Türen ein, mir sind Videospiele auch sehr wichtig und ohne könnte ich mir ein Leben kaum vorstellen, da sie mein liebstes Hobby sind, ich vergleiche das gerne mit einem Fußball-Fan, welcher ebenfalls Feuer und Flamme für den Sport und seinen Verein ist.
Zumindest hier kommen wir auf einen Nenner. ;)
Ich weiß, dass sich der Schriftverkehr zwischen uns beiden innerhalb dieser Diskussion vielleicht nicht sonderlich harmonisch liest und die ein oder andere Textpassage etwas aggressiv klingt, das bedeutet aber NICHT, dass ich eine Abneigung Dir gegenüber habe, das beweist mir eher, dass wir beide das Thema Videospiel durchaus ernst nehmen.
Wäre das so hättest du wohl kaum so viel Text geschrieben und ich hätte dann wohl auch nicht mehr geantwortet... das hat jetzt ganz schön Zeit gekostet.
Ich möchte damit also keine Abneigung oder ähnliches Ausdrücken, sondern eher, dass ich Dir leidenschaftlich widerspreche.
Und widerspreche leidenschaftlich zurück. ;)
Es wäre ja auch langweilig, wenn man immer irgendwo einer Meinung ist, immerhin ist das hier in meinen Augen eine durchaus spannende Diskussion.
Inzwischen aber auch anstrengend bei der Textmenge. Dennoch, ich bin bei dem Thema zu verbohrt um hier oder da meine Meinung zu ändern, gebe ich gerne zu, auch weil ich bei einigem zu fest davon überzeugt bin, das ich einfach Recht habe. Nur ist das eben schwer zu beweisen, gibt mir einige Millionen und ich beweise es mit einem eigenen MMO. Anders lässt sich ja vieles nicht beweisen, denn Theorie allein beweist nichts...
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

Balmung hat geschrieben: 07.11.2017 22:23Inzwischen aber auch anstrengend bei der Textmenge.
Dem stimme ich zu, deswegen habe ich einen Vorschlag :

Wir beenden diese Diskussion an dieser Stelle.

Wir haben leidenchaftlich diskutiert und auch wenn wir uns in vielen Punkten widersprechen, merkt man uns beiden unsere Leidenschaft an.

Wir haben uns ausgetauscht und sind zur Festellung gelangt, dass wir anderer Meinung sind, ergo bringt es nicht mehr viel, weiterzudiskutieren, ich denke, unsere Standpunkte sind klar.

An dieser Stelle bedanke ich mich bei Dir, denn ICH fand das definitiv spannend und ich kann Deine Sichtweisen definitiv nachvollziehen, auch wenn ich sie zum Großteil nicht teile.

Ich bedanke mich also und wünsche Dir noch einen schönen Abend !