PlayStation 4 Pro - Michael Pachter findet es "töricht", dass Sony den kleinen 4K-Markt bedienen möchte und zeigt sich skeptisch in Sachen Performance für 4K-Gaming

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Temeter 
Persönliche Nachricht:

Re: Michael Pachter findet es "töricht", dass Sony den kleinen 4K-Markt bedienen möchte

Beitrag von Temeter  »

Mr_v_der_Muehle hat geschrieben:ich im Elektromarkt nur noch wenige Geräte ohne 4k Display finde
Dann solltest du vielleicht mal deine Augen durchchecken lassen, weil immer noch deutlich mehr 1080p Fernseher verkauft werden, als 4k. Letztes Jahr war der Anteil von letzteren noch unter 20% (verkaufter Fernseher).

Gibt ja auch kaum Material für die Fernseher. Nichtmal die als 4k-Gerät beworbene PS Pro wird echte 4k-Spiele liefern. :mrgreen:
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Michael Pachter findet es "töricht", dass Sony den kleinen 4K-Markt bedienen möchte

Beitrag von danke15jahre4p »

Temeter  hat geschrieben:Nichtmal die als 4k-Gerät beworbene PS Pro wird echte 4k-Spiele liefern. :mrgreen:
korrekt, nur unechte spiele wie pes2017 oder nba2k17...

oder anders ausgedrückt, die ps4 pro bekommt soviele native 4k spiele wie es 4k fernseher im verhältnis zu non-4k fernseher gibt.

passt doch, alles richtig gemacht sony. :D

greetingz
Peter__Piper
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4 Pro - Michael Pachter findet es "töricht", dass Sony den kleinen 4K-Markt bedienen möchte und zeigt si

Beitrag von Peter__Piper »

Xris hat geschrieben:Ich finde es idiotisch sich jetzt noch einen 1080p TV zu kaufen wenn der 4k TV nur 400 Euro mehr kostet. Scheinbar kauft sich der Patcher jedes Jahr einen neuen Fernsehr.
400 € mehr ? 8O
Was habt ihr denn für Preisvorstellungen ?
Oder Qualität eher zweitrangig ?

Muss mir grad auch nen neuen Fernsehr holen. Sehe auch keine Notwendigkeit für UHD und werd mir noch eins der guten FHD Geräte schnappen. Kostenpunkt ca 500 - 600 €.
Wenn ich die selbe Qualität in UHD haben möchte - dann muss ich locker nochmal das doppelte , sprich 1000 € oben drauf legen.
Um es mal so salopp wie du zu sagen.
Scheinbar macht dem Xris es keinen großen Unterschied ob das Gerät nun das doppelte oder dreifache kostet.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

leifman hat geschrieben:oder anders ausgedrückt, die ps4 pro bekommt soviele native 4k spiele wie es 4k fernseher im verhältnis zu non-4k fernseher gibt.

passt doch, alles richtig gemacht sony. :D

greetingz
Gute Antwort :lol:
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4 Pro - Michael Pachter findet es "töricht", dass Sony den kleinen 4K-Markt bedienen möchte und zeigt si

Beitrag von Liesel Weppen »

Peter__Piper hat geschrieben: Wenn ich die selbe Qualität in UHD haben möchte - dann muss ich locker nochmal das doppelte , sprich 1000 € oben drauf legen.
Was definierst du unter selbe Qualität?
Die 4K TVs kosten kaum 100€ mehr als ihre nur-FHD-Modelle. Hab jetzt nicht drauf geachtet, ob die dann HDR können, aber die haben ja wohl UHD-Auflösung und wenn du schon "gleiche Qualität" willst, dann hat da HDR eh nichts verloren, denn das FHD-Panel kann auch kein HDR.
Peter__Piper
Persönliche Nachricht:

Liesel Weppen hat geschrieben:
Peter__Piper hat geschrieben: Wenn ich die selbe Qualität in UHD haben möchte - dann muss ich locker nochmal das doppelte , sprich 1000 € oben drauf legen.
Was definierst du unter selbe Qualität?
Die 4K TVs kosten kaum 100€ mehr als ihre nur-FHD-Modelle. Hab jetzt nicht drauf geachtet, ob die dann HDR können, aber die haben ja wohl UHD-Auflösung und wenn du schon "gleiche Qualität" willst, dann hat da HDR eh nichts verloren, denn das FHD-Panel kann auch kein HDR.
Na dann Informiere dich mal.
Sämtliche 4k Fernsehr die für 100 € mehr als ihre FHD Genossen kosten sind Qualitativ unter aller Kanone.
50 HZ Panels, Allgemein schlechtere Panels und die Software für Skalierer etc. im allgemeinen schlechter,schlechtere Verarbeitung.
In den meisten Fällen ist es so, das die FHD bessere Bilder auf die Scheibe bringen als ihre 100€ teureren 4K Genossen.

Immo ist n großer run auf die letzten FHD Modelle mit guter Austattung aus dem letztem Modelljahr.
Und zwar weil Leute die sich Informieren wissen, das es in der nächsten Zeit keine 4k Modelle mit entsprechender Qualität unter 1000 € zu haben sein wird.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Wer einen ordentliche TV will der auch dunkle Szenen gut darstellen kann kommt um einen UHD kaum herum. LED TV die Zone dimmen können gibt es nun mal nur in der Oberklasse der Hersteller.
Die Mittelklasse hat gerade mal eine LED Leiste unten im TV. Da ist es mit ordentliches Schwarzwert und Durchzeichnung nicht so gut bestellt. HDR klappt so wegen der fehlenden Helligkeit auch kaum. Ergo gibt es auch fast kleinen Top Full HD mehr. Zumindest ab 43 Zoll aufwärts. Darunter werden eh kaum mehr sie Oberklasse angeboten. Bis 43 Zoll ist es normal dass noch mehr Full HD Geräte verkauft werden.

Bei OLED von LG ist ein Großteil auch nur noch UHD.

Wenn ich die Statistik auf der Arbeit ansehe ist der Verkaufsanteil schon über 30% bei größen Größen.
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Liesel Weppen »

Peter__Piper hat geschrieben: 50 HZ Panels,
Ich habe noch keinen einzigen mit 50Hz Panel gesehen. Die haben 60Hz, genau wie ihre FHD-Kollegen.
Peter__Piper hat geschrieben: Allgemein schlechtere Panels
Allgemein schlechter, und rot ist hässlicher als blau.
Peter__Piper hat geschrieben:und die Software für Skalierer etc.
FHD-Material braucht man nicht großartig skalieren, das passt nämlich exakt 1:2. Auflösungen zwischen FHD und UHD vielleicht.
Im schlimmsten Fall wird z.B. SD-Material nur auf FHD hochskaliert und dann nur nochmal "verdoppelt" um auf UHD zu kommen.
Das heisst lediglich, dass ein UHD-TV FHD-Material "nur" genausogut anzeigen kann, wie mit nur einem FHD Panel. Es wird also nur nicht besser, sofern man eben nicht wirklich ein UHD-Signal zuspielt.
Peter__Piper hat geschrieben:im allgemeinen schlechter
Hab ich schon erwähnt, dass grün sogar noch hässlicher ist als rot?
Peter__Piper hat geschrieben:schlechtere Verarbeitung.
Also die Modelle, die ich mir angeschaut habe, stecken im selben Gehäuse wie ihre FHD-Kollegen und haben nur ein anderes Panel und andere Hauptplatine verbaut. Im ausgeschalteten Zustand gibts da also gar keinen Unterschied zum FHD-Modell, wenn nicht irgendwo UHD draufstehen würde.

Ich habe irgendwie eher den Eindruck, du magst einfach kein UHD und versuchst dir deine Entscheidung bei FHD zu bleiben irgendwie schön zu reden.
Peter__Piper
Persönliche Nachricht:

Liesel Weppen hat geschrieben:
Peter__Piper hat geschrieben: 50 HZ Panels,
Ich habe noch keinen einzigen mit 50Hz Panel gesehen. Die haben 60Hz, genau wie ihre FHD-Kollegen.
Peter__Piper hat geschrieben: Allgemein schlechtere Panels
Allgemein schlechter, und rot ist hässlicher als blau.
Peter__Piper hat geschrieben:und die Software für Skalierer etc.
FHD-Material braucht man nicht großartig skalieren, das passt nämlich exakt 1:2. Auflösungen zwischen FHD und UHD vielleicht.
Im schlimmsten Fall wird z.B. SD-Material nur auf FHD hochskaliert und dann nur nochmal "verdoppelt" um auf UHD zu kommen.
Das heisst lediglich, dass ein UHD-TV FHD-Material "nur" genausogut anzeigen kann, wie mit nur einem FHD Panel. Es wird also nur nicht besser, sofern man eben nicht wirklich ein UHD-Signal zuspielt.
Peter__Piper hat geschrieben:im allgemeinen schlechter
Hab ich schon erwähnt, dass grün sogar noch hässlicher ist als rot?
Peter__Piper hat geschrieben:schlechtere Verarbeitung.
Also die Modelle, die ich mir angeschaut habe, stecken im selben Gehäuse wie ihre FHD-Kollegen und haben nur ein anderes Panel und andere Hauptplatine verbaut. Im ausgeschalteten Zustand gibts da also gar keinen Unterschied zum FHD-Modell, wenn nicht irgendwo UHD draufstehen würde.

Ich habe irgendwie eher den Eindruck, du magst einfach kein UHD und versuchst dir deine Entscheidung bei FHD zu bleiben irgendwie schön zu reden.
Kannst du natürlich so sehen - bleibt dir ja Frei.
Allerdings find ich die vorstellung, eine Abneigung gegen eine Auflösung zu haben, schon sehr zum schmunzeln :ugly:
Aber mach es dir nur einfach, ist ja inmomment Hip und Zeitgeist, Leute einfach in vorgefertigte Schubladen zu stecken anstatt etwas zu hinterfragen.
Ich gebe nur wieder was ich an Infos die letzten Tage gesammelt hatte.
Und nein - bei FHD findest du noch genug mit 100 bzw 120 HZ Panels im,für mich, bezahlbarem Rahmen.
Malvinen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Malvinen »

hydro-skunk_420 hat geschrieben:
Chris2501 hat geschrieben:
hydro-skunk_420 hat geschrieben:
Könnte schwer für ihn werden, amazon nimmt schon seit Wochen keine Vorbestellungen mehr an.^^
Für die PS4Pro? Also hab meine letzte Woche vorbestellt und bekomm sie zu Release!
Dann habe ich irgendwas irgendwie falsch aufgeschnappt, sorry für die Fehlinformation.

Könnte aber fast schwören, es so gelesen zu haben.
Ich würde an deiner Stelle aber nicht darauf wetten, dass du sie zu Release bekommst.
Hatte mal bei Otto.de was vorbestellt und da stand dann auch sowas wie "lieferbar zum Erscheinungstermin". Kurz bevor es mir hätte geliefert werden sollen, bekam ich nen Brief, dass die Anfrage zu hoch war und ich noch 4 Wochen warten muss.
Es war vor ein bis zwei Wochen der Fall, dass die PS4 Pro bei Amazon tatsächlich ausverkauft gewesen ist und man zum Erscheinungstag keine bekommen konnte. Es scheint aber so, als habe Amazon jetzt ein höheres Kontingent und kann wieder bedienen.
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hydro skunk 420 »

Ah, vielen Dank. Dann hatte ich mich doch nicht verlesen.
TheJury19
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheJury19 »

Warum in alle Welt sollte 4k kein Massenmarkt sein? Ich will mal sehen wo die Quelle her kommt, es sind sicherlich weit aus mehr als 5 % in USA mit 4 K unterwegs.

Selbst ich habe mir mein relativ spät gekauft, erst vor einigen Monaten aber glaube mehr als 75 % meines Freund oder Familienkreis haben ein 4k TV Gerät. Wenn mein UHD TV Gerät kaputt geht im Jahre 2016 warum in alle Welt kauft man sich wieder ein UHD Gerät und nicht sofort ein TV für die nächsten Jahre ?

Wenn mein 4 K TV Kaputt ist ist sicher schon 8K raus und ich kann wieder umsteigen.

Guter 4k Fernseher geht schon ab 650 € warum also für 450 € ohne 4 k kaufen? Natürlich geh auch mehr beim 4k TV aber brauch ich ein TV Gerät für 2200 € , nein nicht wirklich? Selbst wenn das 2200 € Model nach einigen Jahr(zehnt)en für 500 € kostet ist es zu diesen Zeitpunkt veraltet und ich bekomme für 650/800 € ein viel besseres Model.

Zum TV Programm ist auch Käse habe genug 4k Filme zugucken oder Serien.

Dann wird das HD Programm auch noch Hoch skaliert, wenn ich dann doch mal vor NORMALEN TV (Kabel) sitze ohne einen HD TV bekomme ich Augenschmerzen aber dann meinen ein HD TV Kaufen oder 4k und Kabel laufen lassen sehr geil auch nicht viel besser !!

Ich halt es für Quatsch und glaube das Sony hier sehr in die Zukunft denkt und es wird 2017 mit 4k so ein Wechsel geben wenn die normale DVD dann nicht schon aus dem Sortement fliegt !!!!!!

mfg
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

TheJury19 hat geschrieben:Warum in alle Welt sollte 4k kein Massenmarkt sein? Ich will mal sehen wo die Quelle her kommt, es sind sicherlich weit aus mehr als 5 % in USA mit 4 K unterwegs.
nun, rein von der definition her fängt ein massenmarkt doch mindestens erst bei 50% an, oder? sprich wenn die mehrheit der haushalte einen 4k tv zu hause stehen hat, ist es ein massenmarkt.

laut analysten wird dieser jedoch erst 2020 erreicht.

greetingz
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Peter__Piper hat geschrieben:
Xris hat geschrieben:Ich finde es idiotisch sich jetzt noch einen 1080p TV zu kaufen wenn der 4k TV nur 400 Euro mehr kostet. Scheinbar kauft sich der Patcher jedes Jahr einen neuen Fernsehr.
400 € mehr ? 8O
Was habt ihr denn für Preisvorstellungen ?
Oder Qualität eher zweitrangig ?

Muss mir grad auch nen neuen Fernsehr holen. Sehe auch keine Notwendigkeit für UHD und werd mir noch eins der guten FHD Geräte schnappen. Kostenpunkt ca 500 - 600 €.
Wenn ich die selbe Qualität in UHD haben möchte - dann muss ich locker nochmal das doppelte , sprich 1000 € oben drauf legen.
Um es mal so salopp wie du zu sagen.
Scheinbar macht dem Xris es keinen großen Unterschied ob das Gerät nun das doppelte oder dreifache kostet.
In Patchers Beispiel kostet der 1080p TV 700 und der 4k TV 1100 Euro. Das ist nicht das doppelte.
Und nein nicht ganz. Samsung hat da bereits ab 1000 Euro Geräte im Angebot die alle Kriterien der Pro erfüllen. Es sei denn du kannst nicht auf 3D verzichten.

Und um nochmal auf den Preis zurückzukommen. 10 Jahre sind mir persönlich schon bis zu 2000 Euro wert.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

leifman hat geschrieben:
TheJury19 hat geschrieben:Warum in alle Welt sollte 4k kein Massenmarkt sein? Ich will mal sehen wo die Quelle her kommt, es sind sicherlich weit aus mehr als 5 % in USA mit 4 K unterwegs.
nun, rein von der definition her fängt ein massenmarkt doch mindestens erst bei 50% an, oder? sprich wenn die mehrheit der haushalte einen 4k tv zu hause stehen hat, ist es ein massenmarkt.

laut analysten wird dieser jedoch erst 2020 erreicht.

greetingz
Das ist die Definition von Mehrheit, nicht Massenmarkt - genauer gesagt ab über 50%. Für Massenmark genügt auch eine geringere Prozentzahl. So gibt es in Deutschland ca. 40 Mio Privathaushalte und es braucht keine 20 Mio verkaufte Konsolen, um hierzulande den Massenmarkt zu erreichen. PS2 oder Wii kamen in Deutschland auf vielleicht 5-6 Mio verkaufte Konsolen, und zählen eindeutig zum Massenmarkt.