Dishonored 2: Das Vermächtnis der Maske: Wird zentrale LGBT-Charaktere beinhalten

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Jazzdude
Persönliche Nachricht:

Re: Dishonored 2: Das Vermächtnis der Maske: Wird zentrale LGBT-Charaktere beinhalten

Beitrag von Jazzdude »

Eine kurze Zwischenfrage: Ist "LGBT" ein gängiger Sammelbegriff?

Edit: Tatsache! Finde ich irgendwie seltsam. Führt das die Diskussion nicht auch ad absurdum, wenn man alle Menschen mit "unkonventionellen" Ausrichtungen unter einem Begriff wie Pampe in den Topf matscht?

@topic: Mir könnte kaum etwas egaler sein, ob der fiktive Pixelcharakter mir gegenüber jetzt auf fiktive Pixelmänner-oder Frauenärsche steht. Salopp gesagt :P
Zuletzt geändert von Jazzdude am 20.06.2016 22:40, insgesamt 2-mal geändert.
magandi
Persönliche Nachricht:

Re: Dishonored 2: Das Vermächtnis der Maske: Wird zentrale LGBT-Charaktere beinhalten

Beitrag von magandi »

Temeter  hat geschrieben:
Vater des Typen ist übrigens Fan der Taliban, er hat selbst gesagt, Homosexualität sei ein Verbrechen, aber es entschuldige nicht die Gewalt; die Bestrafung ist Gottes Aufgabe, nicht die von Menschen.

Weswegen jeder Satz mit 'der Islam sagt' eigentlich Schwachsinn ist. Sollte eigentlich offensichtlich sein, wenn der dir gegenüber wohnende Moslem noch keinen Jihad gegen Schwule ausgerufen hat.
stimmt der moderate moslem möchte dass mir die taliban den kopf abschlagen. die drecksarbeit übernimmt dann die taliban. erkennt man ja an dem vater von diesem monster.
Lebensmittelspekulant
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lebensmittelspekulant »

Temeter  hat geschrieben: Das ist so ziemlich jedes mal das konstante Muster, welches sich nicht so einfach entschuldigen lässt. Kajetan hat gar nicht so unrecht damit, das es ein bischen arm ist, immer panischen in die SJW Ecke zu deuten, also die irgendwie die eigenen Gedanken manipulieren und unsere Gesellschaft bedrohen, als ob die irgendwie euer komplettes Verhalten zu diesem Thema kontrollieren. Dessen Bedrohung sich anscheinen daran ausdrückt, dass LGBT Chars, die in der Realität sehr regelmäßig sind, jetzt mehr als das seltene Gimmick in einem Spiel sind? Könnte auch einfach der Normalfall sein, gell?
Ich finde solche Figuren weniger schlimm als die immer gleichen, 2-3 silbigen, amerikanischen Helden. Nur wenn ich mich darüber beschwere gibt es nicht soviel Resonanz. Das Thema ist halt politisch nicht so aufgeladen :)

Mich persönlich störte ja in erster Linie nur das Vorweggreifen eventueller Spannungsbögen in der Spielgeschichte.

Wie du es aber selber beschreibst, stoßen solche Charaktere unter vielen reaktionären Spielern auf wenig Gegenliebe. Vielleicht sollte man einfach mal akzeptieren, daß es immer noch viele rassistische und homophobe Menschen gibt, die man nicht einfach auf Knopfdruck von ihren Ansichten abbringen kann.

Warum macht man das nicht subtiler? Soll man doch gut ausgearbeitete Homosexuelle auch in ganz normalen Mainstreamspielen Teil der Geschichte werden lassen, aber ohne vorher groß die Marketingtrommel zu rühren und einen Medienhype darum zu starten. Dann kaufen die Homophoben nichtsahnend das Spiel, sympathisieren mit einem homosexuellen Charakter, bevor sie überhaupt begreifen, daß er homosexuell ist. Das würde so manchen Homophoben an seiner Abneigung plötzlich zweifeln lassen.
Wenn man ihn jedoch vorher schon mit politischer Korrektheit davon abbringt das Spiel überhaupt zu zocken, hat man garnichts gewonnen.

Videospiele können das Herz eines Menschen bewegen. Werbung eher nicht :mrgreen:
Kajetan hat geschrieben:
Lebensmittelspekulant hat geschrieben: Auf Polemik kann ich nichts antworten, was noch informellen Wert hätte. Ich bitte dich ebenso etwas mehr Geistesleistung zu investieren um deine Fragen an mich sachlich zu konkretisieren. Dann bin ich vielleicht auch in der Lage dir die gewünschten Informationen zukommen zu lassen :)
Deine Rabulistik schützt Dich nicht auch nicht davor, dass Du vorhin argumentativ ziemlichen Unfug von Dir gegeben hast. Um es mal ganz höflich auszudrücken.
Das mag ja sein. Nur werde ich das selbstverständlich erst einsehen können, wenn du die Geistesleistung erbringst mir argumentativ zu erklären, was daran Unfug war.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Lebensmittelspekulant hat geschrieben:Ich finde solche Figuren weniger schlimm als die immer gleichen, 2-3 silbigen, amerikanischen Helden. Nur wenn ich mich darüber beschwere gibt es nicht soviel Resonanz. Das Thema ist halt politisch nicht so aufgeladen :)

Mich persönlich störte ja in erster Linie nur das Vorweggreifen eventueller Spannungsbögen in der Spielgeschichte.

Wie du es aber selber beschreibst, stoßen solche Charaktere unter vielen reaktionären Spielern auf wenig Gegenliebe. Vielleicht sollte man einfach mal akzeptieren, daß es immer noch viele rassistische und homophobe Menschen gibt, die man nicht einfach auf Knopfdruck von ihren Ansichten abbringen kann.

Warum macht man das nicht subtiler? Soll man doch gut ausgearbeitete Homosexuelle auch in ganz normalen Mainstreamspielen Teil der Geschichte werden lassen, aber ohne vorher groß die Marketingtrommel zu rühren und einen Medienhype darum zu starten. Dann kaufen die Homophoben nichtsahnend das Spiel, sympathisieren mit einem homosexuellen Charakter, bevor sie überhaupt begreifen, daß er homosexuell ist. Das würde so manchen Homophoben an seiner Abneigung plötzlich zweifeln lassen.
Wenn man ihn jedoch vorher schon mit politischer Korrektheit davon abbringt das Spiel überhaupt zu zocken, hat man garnichts gewonnen.

Videospiele können das Herz eines Menschen bewegen. Werbung eher nicht :mrgreen:
Da wurde keine Marketingtrommel geschlagen, das wurde doch ewig gesagt. Das waren harmlose Fragen in AMAs und auf Twitter, die von dieser Diskussion bis ins lächerliche aufgeblasen wurden.

Und wenn es so wäre, warum nicht? Ist es denn so schlimm wenn sich ein Haufe erzkonservativer in einem Forum blamieren? Funktioniert doch gut als Warnung.

Für das Spiel selbst hat das überhaupt keine Auswirkung.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

magandi hat geschrieben:
Temeter  hat geschrieben:
Vater des Typen ist übrigens Fan der Taliban, er hat selbst gesagt, Homosexualität sei ein Verbrechen, aber es entschuldige nicht die Gewalt; die Bestrafung ist Gottes Aufgabe, nicht die von Menschen.

Weswegen jeder Satz mit 'der Islam sagt' eigentlich Schwachsinn ist. Sollte eigentlich offensichtlich sein, wenn der dir gegenüber wohnende Moslem noch keinen Jihad gegen Schwule ausgerufen hat.
stimmt der moderate moslem möchte dass mir die taliban den kopf abschlagen. die drecksarbeit übernimmt dann die taliban. erkennt man ja an dem vater von diesem monster.
Und du fragst dich, warum deine Ignoranten Kommentare schlecht angekommen. :lol:
magandi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von magandi »

tja wenn man sonst keine argumente hat einfach den anderen als ignorant bezeichnen. gibt zwar genug hadithe über apostaten und homosexualität aber selbstverständlich hat der islam nichts mit dem islam zutun. stattdessen regen wir uns über die angeblich intolerrante westliche gesellscjaft auf.
weißt du was? nenn mir drei islamische länder die menschenrechte nicht verachten. dann gebe ich auch zu ignorant zu sein.
old z3r0
Persönliche Nachricht:

Beitrag von old z3r0 »

Temeter  hat geschrieben: Was genau stört dich hier?
Es gab mal ne Zeit, da wäre diese "News" keine News wert.
Warum?
Weil es keinen wirklich interessierte, wie der Charakter war. Es war vollkommen egal, ob schwul oder nicht, schwarz oder weiß usw.
Es wurde akzeptiert, solange der Charakter im weitesten Sinne gut und glaubhaft geschrieben wurde.
Also das was du willst, das es akzeptiert wird, und nicht immer ein großer Wirbel darum gemacht wird, wenn einer sagt "guck mal, der ist schwul".

Wir waren in der Hinsicht einfach schon mal weiter.
Und dann kam der große Rückschritt und um jeden Popelfranz der in diese Richtung geht, wie nunmal der Einzieler auf Twitter in diesem Fall, wurde ein neues Fass aufgemacht (was u.a. dazu führte das Entwickler wie Bioware anfingen Charaktere in ihre Spiele einzubauen, deren einzige Charaktereigenschaft ihre Sexualität war. Leichter konnte man nicht an gute PR kommen.).

Das ist schwachsinning, und anstatt das ganze noch zusätzlich mit extra Artikeln zu befeuern, die, wie schon öfters erwähnt, eher das Gegenteil des gewollten bewirken, könnte man sich einfach auf das spielerische des Spiels konzentrieren und den Rest am Ende im Gesamtkontext bewerten.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

magandi hat geschrieben:tja wenn man sonst keine argumente hat einfach den anderen als ignorant bezeichnen. gibt zwar genug hadithe über apostaten und homosexualität aber selbstverständlich hat der islam nichts mit dem islam zutun. stattdessen regen wir uns über die angeblich intolerrante westliche gesellscjaft auf.
weißt du was? nenn mir drei islamische länder die menschenrechte nicht verachten. dann gebe ich auch zu ignorant zu sein.
Ewig das gleiche ahnungslose Geseiere. Religion passt sich der Gesellschaft und der Umgebung an, was bei uns eigentlich am Christentum unübersehebar sein sollte. Hast du eigentlich eine Ahnung, was für ein Scheiß alle in der Bibel steht, denn Christen in westlichen Ländern vollkommen ignorieren?
Abgesehen von den par Terroristen, die z.B. in den USA regelmäßig auf ihre Killing Sprees gehen. Aber die sind dann wohl doch was ganz anderes für dich...

Je nach Studie sind zwischen 82 und 97% der Opfer islamistischen Terrorismus andere Moslems. Und du willst dich jetzt ernsthaft hier hinstellen und behaupten, irgendwie würden die doch alle Terror ganz toll finden?
old z3r0 hat geschrieben:Es gab mal ne Zeit, da wäre diese "News" keine News wert.
Warum?
Weil es keinen wirklich interessierte, wie der Charakter war. Es war vollkommen egal, ob schwul oder nicht, schwarz oder weiß usw.
Es wurde akzeptiert, solange der Charakter im weitesten Sinne gut und glaubhaft geschrieben wurde.
Also das was du willst, das es akzeptiert wird, und nicht immer ein großer Wirbel darum gemacht wird, wenn einer sagt "guck mal, der ist schwul".

Wir waren in der Hinsicht einfach schon mal weiter.
Und dann kam der große Rückschritt und um jeden Popelfranz der in diese Richtung geht, wie nunmal der Einzieler auf Twitter in diesem Fall, wurde ein neues Fass aufgemacht (was u.a. dazu führte das Entwickler wie Bioware anfingen Charaktere in ihre Spiele einzubauen, deren einzige Charaktereigenschaft ihre Sexualität war. Leichter konnte man nicht an gute PR kommen.).

Das ist schwachsinning, und anstatt das ganze noch zusätzlich mit extra Artikeln zu befeuern, die, wie schon öfters erwähnt, eher das Gegenteil des gewollten bewirken, könnte man sich einfach auf das spielerische des Spiels konzentrieren und den Rest am Ende im Gesamtkontext bewerten.
Du machst aber ein ziemlich großes Drama aus einem dir zufolge völlig unwichtigen Themas. Damit bist du btw Teil dieses Systems, die meisten Leute sind stille Mitleser, aber aktive Posts wie deiner machen das Ganze ebenfalls relevant. Leute klicken die News, Diskutieren und Streiten - demzufolge ist es relevant für eine News-Seite.

Erster Schritt damit aufzuhören, wäre die News einfach zu ignorieren. Ist das denn so schwer?

Außerdem gibt es so viele sinnlose News; gerade erst brachte Star Citizen ein neues Video zu einem Schiff. Warum meckerst du dort nicht über die Sinnlosigkeit, wie es nichts mit Gameplay zu tun hat? Ist schon ziemlich auffällig, wie Letue allen Mist hier ignorieren können, aber bei LGBT News sofort die Alarmglocken schrillen und man das irgendwie von der Seite zwingen will.

Was ziemlich traurig ist, und ein gewisser Indikator, dass es eben doch nicht als Normalität akzeptiert werden kann, als den gleichen Mist wie jeder andere.
johndoe1824162
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1824162 »

Vielleicht solltest gerade du mal etwas kürzer treten. Du musst hier nicht alle aggressiv niedermähen, die nicht ganz deine Position vertreten.
magandi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von magandi »

Temeter  hat geschrieben: Ewig das gleiche ahnungslose Geseiere. Religion passt sich der Gesellschaft und der Umgebung an, was bei uns eigentlich am Christentum unübersehebar sein sollte. Hast du eigentlich eine Ahnung, was für ein Scheiß alle in der Bibel steht, denn Christen in westlichen Ländern vollkommen ignorieren?
Abgesehen von den par Terroristen, die z.B. in den USA regelmäßig auf ihre Killing Sprees gehen. Aber die sind dann wohl doch was ganz anderes für dich...
.
ja klar steht scheiße in der bibel aber wer hält sich dran? das christentum konnte sich weiterentwickeln. der islam nicht. das liegt nicht daran dass der islam besser oder schlechter als das christentum ist. nein der islam ist nur besser dokumentiert. mohammed ist aus heutiger sicht ein pedophiler kriegstreiber. sry aber das ist tatsache. und sein wort ist für jeden moslem die wahrheit. hast du überhaupt kontakt mit moslems?in meiner familie sind alles moslems und ich war mehrmals im nordirak(auch als kurdistan bekannt). und ich musste verheimlichen atheist zu sein.
hier noch ein netter artikel der meine aussagen bestätigt http://m.welt.de/vermischtes/article154 ... klich.html
oder ist die welt auch ein lügenblatt? übrigens warte ich noch auf die drei länder welche du mir nennen sollst.
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

old z3r0 hat geschrieben:Wir waren in der Hinsicht einfach schon mal weiter.
Nein, wir waren nicht weiter.

Und nein, Bioware hat keine Charaktere eingebaut, "deren einzige Charaktereigenschaft ihre Sexualität war." Völliger Schwachsinn. Aber so wie du auf diese Charaktere reagierst, scheint es für dich ja schon ein Problem zu sein, dass sie überhaupt solche Charaktere eingebaut haben. Und dann wären wir wieder in den "guten alten Zeiten", in denen solche Charaktere vllt mal ne Nebenrolle inne hatten. Da waren wir echt weiter! :mrgreen:
NomDeGuerre
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NomDeGuerre »

magandi hat geschrieben: ja klar steht scheiße in der bibel aber wer hält sich dran? das christentum konnte sich weiterentwickeln. der islam nicht. das liegt nicht daran dass der islam besser oder schlechter als das christentum ist. nein der islam ist nur besser dokumentiert. mohammed ist aus heutiger sicht ein pedophiler kriegstreiber. sry aber das ist tatsache. und sein wort ist für jeden moslem die wahrheit. hast du überhaupt kontakt mit moslems?in meiner familie sind alles moslems und ich war mehrmals im nordirak(auch als kurdistan bekannt). und ich musste verheimlichen atheist zu sein.
hier noch ein netter artikel der meine aussagen bestätigt http://m.welt.de/vermischtes/article154 ... klich.html
Das Christentum hat sich nicht fröhlich entwickelt, es wurde gestutzt und hat sich angepasst. Zumindest wenn man von Leuten wie denen hinter Kreuz.net, konservativen, auch im wörtlichen Sinn auslegenden, Freikirchen und Vereinigungen wie der Lord’s Resistance Army absieht. Taliban wie sie im Buche stehen (haha). Natürlich hat der Islamismus etwas mit dem Islam zu tun und ja, das bedeutet dass der Islam ein Terrorismusproblem hat, aber du übersteuerst. Sowenig, wie Christen prinzipiell die andere Wange hinhalten oder im Mittelalter, beispielsweise, von Todsünden, trotz sicherer Höllenqual, abgesehen haben, muss ein Moslem prinzipiell Dschihadist sein. Jahrhundertelang war Homosexualität im Islam de jure (auch) verboten, wurde aber offen gelebt. Islamische Dichtkunst legt Zeugnis ab. Damit will ich sagen, dass nicht der Glaube alleine das Problem darstellt, sondern die Auslegung und ja, auch das geht beim diktierten Wort Gottes, Beweis? Die Geschichte. Abrahamitischen Religionen wohnt der Alleinvertretungsanspruch inne, egal welcher. Die Menschen pfeifen aber auf Ideale, wenn sie es denken können. Das soll bedeuten, dass das abwälzen auf den Islam die Sicht verstellt, zum Beispiel auf scheißreiche Wahhabiten, zersetzende, militante Wiedertäufer unserer Zeit, deren Einfluss in der Entwicklung Tschetscheniens gut zu sehen ist. Will man eine Lösung finden, dann, indem man Faschisten entschlossen bekämpft und die nichtterroristische Mehrheit nicht gleichzeitig zu Terroristen erklärt.
Wäre deine Familie YPG-nah, hättest du wohl weniger Probleme.
Atheistische Grüße!
magandi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von magandi »

danke für die freundliche Antwort. Vielleicht habe ich auch überreagiert, weil der Frust aus mir spricht. Zu oft musste ich mir von moderaten Moslems schöne Worte anhören bis das bekanntliche aaaaaaaber immer kommt, welches tatsächliche Meinungs und Religionsfreiheit ausschließt. hier ein schönes video das recht symptomatisch für alle Apologisten ist https://www.youtube.com/watch?v=Uy9m_jkVVKI
NomDeGuerre
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NomDeGuerre »

Verständlich, du bist halt näher dran, Emotionalität ist da was natürliches. Prinzipiell sehen wir das alles wohl recht ähnlich. Ich selbst bin mit einer Muslima (zumindest qua Geburt) zusammen, kenne das also in abgeschwächter Form. Vermutlich auch deshalb, da ich aus muslimischer Sicht kein echter Apostat bin. Dadurch kenne ich aber auch einige, die bloß 'folkloristisch' Glauben und sich von gemäßigten Christen kaum unterscheiden. Das 'aaaaaber' habe ich allerdings auch schon hören müssen.

/von ihren Verwandten, nicht von ihr..
Zuletzt geändert von NomDeGuerre am 21.06.2016 13:32, insgesamt 1-mal geändert.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

@magandi:
Probleme des Islams zu verharmlosen ist ein echtes Problem in DLand, soweit denke ich das schon. Man betohnt ja gerne, der Islam gehöre zu Deutschland, aber sich mit ihm auseinanderzusetzen wollen die meisten Heuchler sich dann auch nicht. Ich hatte das Glück, für den größten Teil mit tatsächlich eher liberalen, gebildeten Moslems zu tun zu haben, allerdings sind die problematischeren Bereiche kaum zu übersehen. Und es gibt auch, zumindest in meiner Erfahrung, ein gewisses Muster darin, dass liberalere Muslime sich ein bischen vorsichtig verhalten, wann immer es um Religion gibt.

Allerdings schien dein Kommentar so einseitig, dass er doch arg alles über einen Haufen zu werfen schien - was ja jetzt offensichtlich nicht der Fall war, sondern eher emotional aufgeladen.
Hätte ich wohl besser drauf reagieren können, als ihn einfach abzuschreiben; gerade, weil ich solche Themen auch oft frustrierend finde. Also sorry deswegen.
NomDeGuerre hat geschrieben:Das Christentum hat sich nicht fröhlich entwickelt, es wurde gestutzt und hat sich angepasst. Zumindest wenn man von Leuten wie denen hinter Kreuz.net, konservativen, auch im wörtlichen Sinn auslegenden, Freikirchen und Vereinigungen wie der Lord’s Resistance Army absieht. Taliban wie sie im Buche stehen (haha). Natürlich hat der Islamismus etwas mit dem Islam zu tun und ja, das bedeutet dass der Islam ein Terrorismusproblem hat, aber du übersteuerst. Sowenig, wie Christen prinzipiell die andere Wange hinhalten oder im Mittelalter, beispielsweise, von Todsünden, trotz sicherer Höllenqual, abgesehen haben, muss ein Moslem prinzipiell Dschihadist sein. Jahrhundertelang war Homosexualität im Islam de jure (auch) verboten, wurde aber offen gelebt. Islamische Dichtkunst legt Zeugnis ab. Damit will ich sagen, dass nicht der Glaube alleine das Problem darstellt, sondern die Auslegung und ja, auch das geht beim diktierten Wort Gottes, Beweis? Die Geschichte. Abrahamitischen Religionen wohnt der Alleinvertretungsanspruch inne, egal welcher. Die Menschen pfeifen aber auf Ideale, wenn sie es denken können. Das soll bedeuten, dass das abwälzen auf den Islam die Sicht verstellt, zum Beispiel auf scheißreiche Wahhabiten, zersetzende, militante Wiedertäufer unserer Zeit, deren Einfluss in der Entwicklung Tschetscheniens gut zu sehen ist. Will man eine Lösung finden, dann, indem man Faschisten entschlossen bekämpft und die nichtterroristische Mehrheit nicht gleichzeitig zu Terroristen erklärt.
Wäre deine Familie YPG-nah, hättest du wohl weniger Probleme.
Atheistische Grüße!
Hm, das trifft so ziemlich alles, was ich sagen wollte.
Zuletzt geändert von Temeter  am 21.06.2016 08:37, insgesamt 1-mal geändert.