Lionhead Studios werden geschlossen, Arbeiten an Fable Legends eingestellt; Press Play ebenfalls betroffen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

VincentValentine
Persönliche Nachricht:

Re: Lionhead Studios werden geschlossen, Arbeiten an Fable Legends eingestellt; Press Play ebenfalls betroffen

Beitrag von VincentValentine »

DARK-THREAT hat geschrieben:
muecke-the-lietz hat geschrieben:Krass ist ja auch, wie sehr Project Spark gefloppt ist. Riesig angekündigt, nichts draus geworden. Auch wieder viel Geld für nichts versenkt.
Tja, hättest du es mal gespielt.
Dort war ich seit der frühen Beta dabei und hab da Projekt immer verfolgt und es ist heute weiterhin richtig gut, die Community erstellt richtig tolle Spiele. Meine waren jetzt nicht so gelungen, aber ich hab's versucht.
Da es ja Free2Play ist, kann man es sich immer anschauen!

Gefloppt ist Project Spark vor allem wegen der Anti-XBOX Hetzerei.

Bist du nicht derjenige der The Order 1886 als Toptitel bezeichnet hat obwohl das Spiel sowohl kommerziel als auch bei den Reviews gefloppt ist?

Entweder Anti-SonyHetzterei oder du hast allgemein eine große Toleranzgrene was qualitativ schwächere Spiele angeht
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: Lionhead Studios werden geschlossen, Arbeiten an Fable Legends eingestellt; Press Play ebenfalls betroffen

Beitrag von Kajetan »

Antiidiotika hat geschrieben: Manchmal kommt's mir aber so vor, als wäre die Xbox-Sparte nur ein Hobby von MS wäre, das man manchmal etwas stiefmütterlich oder ahnungslos betreibt.
Ist effektiv auch so. Die XBOX-Division, die ganze Entertainment-Division dient nur einem einzigen Zweck: Windows verbreiten und möglichst oft zu verkaufen! Diesem Ziel hat sich alles unterzuordnen. Wenn sich herausstellt, dass ein spezifisches Entertainment-Projekt doch nicht die belebende Wirkung auf den Windows-Umsatz hat wie erwartet, dann wird das Projekt gestrichen. Dass das Projekt sich im allgemeinen Entertainment-Markt gar nicht schlecht geschlagen hätte, wäre es nur darum gegangen dieses Projekt in diesem Markt gewinnbringend zu verkaufen, spielt keine Rolle. Weder bei der konzerninternen Beurteilung des erzielten Erfolges, geschweige denn bei der Vergabe von Budgets und der Zieldefinition dieser Projekte.

Hinzu kommen noch die fast schon surrealen Umsatzzahlen, die MS mit Windows jedes Jahr einfährt. Wer so viel Geld verdient, der muss sich nicht mehr anstrengen. Deswegen wirken etliche Projekte auch so halbgar runtergeschludert, als ob die Verantwortlichen im Konzern auf der höheren Managementbene geistig eigentlich ganz woanders wären. Da kann man als kleiner Angestellter, Entwickler und Producer sich noch ins Zeug legen ... der Fisch stinkt leider vom Kopfe her.
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

@ dark threat
Du redest mal wieder unsinn. Einerseits behauptest du immer wieder gern dass die Verkäufe der xbox1 konsolen ordentlich sind (da bin ich auch ganz bei dir und ich würde sie sogar als ziemlich gut bezeichnen). Andererseits behauptest du hier dasss das Spiel wegen xb gehate nicht gekauft wurde. Sorry das ergibt aber keinen sinn. Jeder, oder zumindest ein Großteil der xb1 Käufer hat sich das Ding geholt um darauf spiele zu zocken. Willst du etwa behaupten leute die bereit sind eine xb zu kaufen sind nicht bereit spiele darauf zu spielen? Sei bitte nicht albern. Wie gesagt deine Aussage ist nur dumm (deine Aussage, nicht du)
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FuerstderSchatten »

VincentValentine hat geschrieben:
DARK-THREAT hat geschrieben:
muecke-the-lietz hat geschrieben:Krass ist ja auch, wie sehr Project Spark gefloppt ist. Riesig angekündigt, nichts draus geworden. Auch wieder viel Geld für nichts versenkt.
Tja, hättest du es mal gespielt.
Dort war ich seit der frühen Beta dabei und hab da Projekt immer verfolgt und es ist heute weiterhin richtig gut, die Community erstellt richtig tolle Spiele. Meine waren jetzt nicht so gelungen, aber ich hab's versucht.
Da es ja Free2Play ist, kann man es sich immer anschauen!

Gefloppt ist Project Spark vor allem wegen der Anti-XBOX Hetzerei.

Bist du nicht derjenige der The Order 1886 als Toptitel bezeichnet hat obwohl das Spiel sowohl kommerziel als auch bei den Reviews gefloppt ist?

Entweder Anti-SonyHetzterei oder du hast allgemein eine große Toleranzgrene was qualitativ schwächere Spiele angeht
Naja er mag halt MS im allgemeinen und im speziellen die XBox, aber auch sonst ist er sehr aufgeschlossen, er hat sich extra ne PS geholt, damits Fair zugeht vermutlich. Und ich glaube, wenn er was dazu schreibt ist das schon Ernst gemeint.

Dark ist mir jetzt nicht als besonders gehässig aufgefallen, sondern eher als besonders apologetisch.
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FuerstderSchatten »

Kajetan hat geschrieben: Ist effektiv auch so. Die XBOX-Division, die ganze Entertainment-Division dient nur einem einzigen Zweck: Windows verbreiten und möglichst oft zu verkaufen! Diesem Ziel hat sich alles unterzuordnen. Wenn sich herausstellt, dass ein spezifisches Entertainment-Projekt doch nicht die belebende Wirkung auf den Windows-Umsatz hat wie erwartet, dann wird das Projekt gestrichen. Dass das Projekt sich im allgemeinen Entertainment-Markt gar nicht schlecht geschlagen hätte, wäre es nur darum gegangen dieses Projekt in diesem Markt gewinnbringend zu verkaufen, spielt keine Rolle. Weder bei der konzerninternen Beurteilung des erzielten Erfolges, geschweige denn bei der Vergabe von Budgets und der Zieldefinition dieser Projekte.

Hinzu kommen noch die fast schon surrealen Umsatzzahlen, die MS mit Windows jedes Jahr einfährt. Wer so viel Geld verdient, der muss sich nicht mehr anstrengen. Deswegen wirken etliche Projekte auch so halbgar runtergeschludert, als ob die Verantwortlichen im Konzern auf der höheren Managementbene geistig eigentlich ganz woanders wären. Da kann man als kleiner Angestellter, Entwickler und Producer sich noch ins Zeug legen ... der Fisch stinkt leider vom Kopfe her.
Würde ich jetzt nicht so unterschreiben, wie sollte die erste Box und die 360 den bitteschön den Windows-Umsatz steigern, sie hat ihn eher verringert.

Auch sonst hängt MS sehr stark an der Konsole, sie hat nämlich soweit ich weiß, fast nur Verluste oder zumindest Margen unterhalb des Durchschnitts verzeichnet. MS schleppt das mit, weil es MS zu einem ganzheitlichen Technologiekonzern macht und nicht nur zu einem Softwarehersteller.
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

die xbox war von anfang an als tür und tor in die wohnzimmer der welt geplant, das ist doch kein geheimnis. das ist/war der grundstein um ms-produkte und services zu vertreiben. aus dem stand ist das ms auch überaus geglückt, nur um dann auf halber strecke sich selbst ein bein zu stellen *g*

nee nee, die sparte wird nicht aufgegeben, da braucht sich keiner sorgen zu machen.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

FuerstderSchatten hat geschrieben:Würde ich jetzt nicht so unterschreiben, wie sollte die erste Box und die 360 den bitteschön den Windows-Umsatz steigern, sie hat ihn eher verringert.
Bill Gates wollte, nachdem man den Desktop dominiert hatte, Windows auch in die Wohnzimmer tragen. Die XBOX war der Beginn der sog. Wohnzimmer-Strategie. Nicht nur der heimische PC in der Ecke sollte mit Windows bestückt werden, alle Entertainment-Geräte im Haushalt sollten auf einem Microsoft-OS laufen. Deswegen wurde mit irrem Aufwand die XBOX aus dem Boden gestampft. Darüber sollte der erste Angriff erfolgen.

Ein paar Jahre später gab es mächtig Stunk von den Investoren, weil diese nur irre Ausgaben, aber kaum Umsatzzuwächse gesehen haben. Der Forderung, das Abenteuer Wohnzimmer ganz zu streichen, hat Balmer nicht nachgegeben, dafür hat er die Entertainment-Division kraftig zusammengestrichen und die Restmittel auf die XBOX/360 konzentriert.

Die One in ihrer ursprünglichen Ausprägung als umfassende Entertainment-Zentrale ist übrigens im Rahmen dieser Wohnzimmer-Strategie zu verstehen gewesen. Blöd war halt nur, dass MS die One nicht nach dem konzipiert hatte, was der Kunde will, sondern nach dem, was MS wollte. Man will es bei MS nämlich weiterhin nicht wahrhaben, dass sich im Wohnzimmer längst viele andere Anbieter breit gemacht haben. Ich bin gespannt, ob Nadella weiterhin stur diesem alten Plan von Gates folgen wird (so wie es Balmer getan hat) oder ob er MS eine effizientere Strategie verpasst.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

UWP passt übrigens wunderbar in diese Strategie.
Konsole, Smartphone, Desktop: EIN Windows.

Was kann denn MS dafür, dass diese Platformen grundsätzlich unterschiedliche Bedürfnisse haben?
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Sir Richfield hat geschrieben:Konsole, Smartphone, Desktop: EIN Windows.
...und ewig zu binden?

sweeney got right!

greetingz
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Bei Sweeney habe ich mich gefragt, was sein Laden eigentlich so zum Thema OpenGL beigetragen hat.
Aber weiter als über diese Frage hinaus kam ich noch nicht, also nicht mal Google gefragt, oder so.
Muss man also erstmal als kleine Polemik am Rande betrachten. ;)
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

leifman hat geschrieben:
...und ewig zu binden?

sweeney got right!

greetingz
Und die Schatten drohen auch aus Japan, Nintendo fängt an sämtliche ihrer System - und darüber hinaus - mit einem System zu versehen, um ewig zu binden, nachdem bislang alles eher lose verknüpft war und mit jedem Gerät neu begann.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

greenelve hat geschrieben:Und die Schatten drohen auch aus Japan, Nintendo fängt an sämtliche ihrer System - und darüber hinaus - mit einem System zu versehen, um ewig zu binden, nachdem bislang alles eher lose verknüpft war und mit jedem Gerät neu begann.
Von Nintendo gibt es also bald ein Desktop und Mobile OS?
Geil!
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Sir Richfield hat geschrieben: Von Nintendo gibt es also bald ein Desktop und Mobile OS?
Geil!
Nintendo und Handy, wer will denn sowas? :Blauesauge:

Nein warte, mir ist was besseres zum Thema eingefallen: Sweeney sprach von OS?
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

greenelve hat geschrieben:
leifman hat geschrieben:
...und ewig zu binden?

sweeney got right!

greetingz
Und die Schatten drohen auch aus Japan, Nintendo fängt an sämtliche ihrer System - und darüber hinaus - mit einem System zu versehen, um ewig zu binden, nachdem bislang alles eher lose verknüpft war und mit jedem Gerät neu begann.
wenn nintendo anfängt den entwicklern als gegenleistung für vollen support ein stückweit die rechte an ihrer software wegzunehmen, den nintendoeigenen shop als grundvorraussetzung ansehen sowie eine mögliche sperrung für andere shops, ja dann sehe ich aus japan durchaus schatten drohen.

greetingz
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

leifman hat geschrieben:
greenelve hat geschrieben:
leifman hat geschrieben: ...und ewig zu binden?

sweeney got right!

greetingz
wenn nintendo anfängt den entwicklern als gegenleistung für vollen support ein stückweit die rechte an ihrer software wegzunehmen, den nintendoeigenen shop als grundvorraussetzung ansehen sowie eine mögliche sperrung für andere shops, ja dann sehe ich aus japan durchaus schatten drohen.

greetingz
Du meinst sowas wie die Rechte Bayonetta 2 auf Plattformen ihrer Wahl zu veröffentlichen und es so zu machen, wie der Entwickler es will? Und du meinst den eshop, den es als einzigen Shop auf Nintendoplattformen gibt?

Dann sind wir uns ja einig, du siehst Schatten aus Japan drohen. :Daumenlinks:

ps: wobei.... was MS betrifft, sie machen bei der Qualität oder Plattformexklusivität keinerlei Vorschriften, zumindest nach dem wovor Sweeney warnen wollte.