Jugendlicher gibt mit der Kreditkarte seines Vaters fast 8.000 Dollar für Mikrotransaktionen in FIFA aus

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Leon-x
Persönliche Nachricht:

Re: Jugendlicher gibt mit der Kreditkarte seines Vaters fast 8.000 Dollar für Mikrotransaktionen in FIFA aus

Beitrag von Leon-x »

Man kann sein PayPal Konto doch mit einer Sicherheitsabfrage per SMS oder Anruf noch mal absichern. Jedenfalls Hierzulande gibt es diese Möglichkeit in den Einstellungen.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Re: Jugendlicher gibt mit der Kreditkarte seines Vaters fast 8.000 Dollar für Mikrotransaktionen in FIFA aus

Beitrag von Sir Richfield »

Ja, man KANN (glaube ich dir einfach mal). Man KANN wahrscheinlich auch bei Kreditkarten ein Limit einrichten.

Aber in diesem Falle müsste man seinem Sohn halt nicht zutrauen, eine kurze Minute nachzudenken...
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Tja, es muss ja nicht mal in den eigenen 4 Wänden passieren. Es KANN auch mal wieder Jemand versuchen bei den großen Firmen Steam/Valve, Ubisoft, MS oder Sony digital einzusteigen und Information zu entwenden. Aus paar Fällen wissen wir doch dass es schon geklappt hat.

Daher ist eine zusätzliche Absicherung auch so vielleicht schon Gold wert.^^
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

Sir Richfield hat geschrieben: Man KANN wahrscheinlich auch bei Kreditkarten ein Limit einrichten.
Man kann? Jede KK hat ein Limit, meist ausgehandelt mit der Bank anhand des Einkommens. Meines ist bei noch 500 Euro,was ich für noch ok halte (wird bei der ersten USA-Reise aber erhöht).
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Ja, KANN, denn wie ich ausführte, besitze ich keine KK und noch weniger wissen wir, was da in Kanada möglich ist, bzw. welchen Vertrag der Vater mit der Bank hat.

Wir dürfen aber annehmen, dass das Limit der in der News genannten KK nicht bei 500 Kanadischen Dollar lag. ;)
AkaSuzaku
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AkaSuzaku »

Sir Richfield hat geschrieben:Es geht nicht um DLC, es geht um Sammelkarten, wenn ich das richtig verstehe.
Und welcher MEHRWERT?
Es ist doch gute Sitte, den Leuten Geld für wortwörtlich NIX abzunehmen.

Oder kannst du mir ohne Kopfschmerzen ausrechnen, wieso Spielwährung X für Pakete um 100,- € verkauft wird?
(Und dann noch "Best Deal" dransteht)
12'000 FIFA-Points im "Gegenwert" von 100€ sind glaube ich tatsächlich die teuerste einmalige Investition bei FIFA. Das sage ich aber auch nur deshalb mit etwas Verwunderung, weil das im Gegenschluss bedeutet, dass er 80 Transaktionen getätigt haben muss.

Chapeau für diese Ausdauer. Dafür wäre mir nicht nur das Geld, sondern auch die Zeit zu schade. In der hätte man immerhin auch ganz einfach FIFA spielen können.
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

AkaSuzaku hat geschrieben:
Sir Richfield hat geschrieben:Es geht nicht um DLC, es geht um Sammelkarten, wenn ich das richtig verstehe.
Und welcher MEHRWERT?
Es ist doch gute Sitte, den Leuten Geld für wortwörtlich NIX abzunehmen.

Oder kannst du mir ohne Kopfschmerzen ausrechnen, wieso Spielwährung X für Pakete um 100,- € verkauft wird?
(Und dann noch "Best Deal" dransteht)
12'000 FIFA-Points im "Gegenwert" von 100€ sind glaube ich tatsächlich die teuerste einmalige Investition bei FIFA. Das sage ich aber auch nur deshalb mit etwas Verwunderung, weil das im Gegenschluss bedeutet, dass er 80 Transaktionen getätigt haben muss.

Chapeau für diese Ausdauer. Dafür wäre mir nicht nur das Geld, sondern auch die Zeit zu schade. In der hätte man immerhin auch ganz einfach FIFA spielen können.
Gibt einige Youtuber und Twitcher (heißt das so?), die bekommen Geld von den Leuten geschenkt, die sich das anschauen und die ziehen nahezu täglich 30, 40, 50 Packs je 7'500 Münzen (bzw 350 Points).
Die sind eher das Übel an dem Markt, und warum EA damit bei vielen Usern erfolgreich ist. Denn die fühlen sich damit angetriggert, wie eben diesen 17 Jährigen.
illingworth
Persönliche Nachricht:

Beitrag von illingworth »

DARK-THREAT hat geschrieben:
Sir Richfield hat geschrieben: Man KANN wahrscheinlich auch bei Kreditkarten ein Limit einrichten.
Man kann? Jede KK hat ein Limit, meist ausgehandelt mit der Bank anhand des Einkommens. Meines ist bei noch 500 Euro,was ich für noch ok halte (wird bei der ersten USA-Reise aber erhöht).
Barclay zB. bewirbt ja im Moment massiv seine CC.

Mein Limit war (wohlgemerkt: bei korrekten Angaben) zum Start 8k€, mittlerweile bin ich bei weit über 20k€. Gerade Barclay erhöht auch ohne deine Einstimmung ganz lässig dein Limit.

Das Einkommen ist eher nachrangig, Wohneigentum (egal wie hoch belastet) bringt einen enormen Bonus, ebenso berufliche Selbstständigkeit. Die Einkommensentwicklung, wenn man erstmal eine CC hat, wird weder nachgefragt, noch überprüft.

Ich nutze das nicht aus, muss aber immer wieder mit dem Kopf schütteln, wenn ich sehe, wie leichtsinnig Kredite in Anspruch genommen (aber auch gewährt) werden.
MostBlunted
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MostBlunted »

Sir Richfield hat geschrieben:
MostBlunted hat geschrieben:Wie schön alle auf die bösen bösen Kreditkarten schimpfen, dabei hätte das genauso gut auch mit Paypal funktioniert.
Ich mach ein neues Paypal Konto auf, damit ich das alte abbezahle?
Was hat das denn damit zu tun?

Es geht nicht darum das er X Dollar ausgegeben obwohl er es sich nicht hätte leisten können. Es geht darum das er wohl mit dem Account seines Vaters X Dollar über die hinterlegte Kreditkarte ausgegeben hat. Eventuell war es auch der eigene Account aber immer noch mit der Kreditkarte des Vaters. In beiden Fälle wäre das gleiche mit Paypal passiert.

Zumal du Kreditkarten auch nur nach einer Bonitätsprüfung bekommst, so war es zumindest bei meiner als es um das Limit ging.

Und mit Paypal kann man sich im Prinzip genauso verschulden.

Paypal Account A mit Bankkonto A, an einem Tag ne Menge ausgeben. Bis die Lastschriften platzen kannst du fröhlich mit Paypal shoppen, und das sind eben ein paar Tage. Wenn man es dann darauf anlegst legst du dir ein neues Bankkonto an und halt nen neuen Paypal Account. Verifizierst dann flott das neue Paypal Konto mit dem neuem Bankkonto und das Spiel geht von vorne los. Wenn Leute sich verschulden wollen, gibt es immer einen Weg, dafür benötigt es keine Kreditkarten...

Aber ist halt typisch Deutschland..."pfui böse Kreditkarten, Schuldenfalle!!!", dabei ist Deutschland so ziemlich nen Ausnahmeland, in den meisten Ländern der Welt ist die Kreditkarte das gängigste Zahlungsmittel. Und mit einem Lastschriftkonto kann man sich genauso gut verschulden. Nen Dispo geben die Banken doch gerne bei den hohen Dispozinsen.

@illingworth

Das ist aber wohl eher ne Ausnahme. Ich habe nen Rahmen von 1000€ bei meiner Visa, fing mal mit 500€ (was mir auch absolut reícht) wurde aber irgendwann mal ohne mein Wissen auf 1000€ erhöht. Was mich aber auch nicht juckt, nur weil ich theoretisch 1000€ ausgeben kann mache ich das ja dennoch nicht. Ist halt nur ne Frage ob man mit Geld umgehen kann oder nicht. Und wer es nicht kann benötigt keine Kreditkarte um sich zu verschulden.

Finde Kreditkarten sehr praktisch, WENN man mal knapp bei Kasse ist kann man eben noch was kaufen, die Abrechnung findet nur einmal im Monat statt. Und wenn ich jetzt 300€ auf meiner KK für 3 Wochen habe und das dann aber einfach alles bei der Abrechnung bezahle ist es halt auch gut, zahl dann halt 0% Zinsen. Aber überzieh mal dein Lastschriftkonto für 3 Wochen für 300€ oder gar mehr.
Zuletzt geändert von MostBlunted am 14.01.2016 02:20, insgesamt 1-mal geändert.
MostBlunted
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MostBlunted »

doppelpost, sry
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

MostBlunted hat geschrieben:
Sir Richfield hat geschrieben:
MostBlunted hat geschrieben:Wie schön alle auf die bösen bösen Kreditkarten schimpfen, dabei hätte das genauso gut auch mit Paypal funktioniert.
Ich mach ein neues Paypal Konto auf, damit ich das alte abbezahle?
Was hat das denn damit zu tun?
Ach, ich war gedanklich noch beim "Amerikanischen Problem"
Es geht nicht darum das er X Dollar ausgegeben obwohl er es sich nicht hätte leisten können. Es geht darum das er wohl mit dem Account seines Vaters X Dollar über die hinterlegte Kreditkarte ausgegeben hat. Eventuell war es auch der eigene Account aber immer noch mit der Kreditkarte des Vaters. In beiden Fälle wäre das gleiche mit Paypal passiert.
Oder mit Bargeld, oder sonst einer Zahlungsform...
Zumal du Kreditkarten auch nur nach einer Bonitätsprüfung bekommst, so war es zumindest bei meiner als es um das Limit ging.
Geht um Kanada!

Ah, jetzt fällt's mir wieder ein:
Dass die Diskussion gefühlt um Kreditkarten ging, rührt daher, dass eine benutzt wurde und dass das System Kreditkarte ohne Prüfung, Kreditlimit oder sonstiger Checks, wie das wohl möglich sein kann, hinterfragt wurde.

Allerdings hat dein Punkt was für sich, denn auch Paypal ist ja dafür da, dass man das Geld bequem ausgeben kann.

Ist halt die Abwägung, die man nur selber machen kann: Will ich bequem zahlen, ohne achzigmal "Ja" sagen zu müssen, oder will ich irgendwelche Sicherheiten?
TomBG
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TomBG »

MostBlunted hat geschrieben:... Es geht darum das er wohl mit dem Account seines Vaters X Dollar über die hinterlegte Kreditkarte ausgegeben hat. Eventuell war es auch der eigene Account aber immer noch mit der Kreditkarte des Vaters. In beiden Fälle wäre das gleiche mit Paypal passiert.
Es steht nirgends, dass die Kreditkarte hinterlegt war, lediglich dass er diese besessen hat.

Ich gehe sogar davon aus das er die Kartendaten beim ersten Einkauf eingegeben hat und dann bei jedem weiteren Einkauf diese nur bestätigt hat. Ändert aber nichts an seiner absoluten Blödheit (sorry!). a) Dem XBox-Account, seinem oder dem Account seines Vaters ist eine E-Mail-Adresse hinterlegt. b) jeder Transaktion folgt eine Bestätigungsmail mit den Daten des Kaufs und natürlich auch der $/€ Belastung. c) Bei jedem Pack steht der $/€ Preis dabei und d) wenn ich ein Pack auswähle, wird nochmals von MS der Artikel und die Summe in $/€ angezeigt mit dem Hinweis: "Das Konto wird mit dem Betrag belastet". Wenn dann eine Bezahlart hinterlegt ist, kann ich allerdings direkt den Kauf abschließen.

Also ernsthaft, In-Game Käufe hin oder her, sogar mein 12jähriger Sohn weiß, dass die Points Geld kosten (schließlich kann er die Texte lesen!) und wenn er sich von Zeit zu Zeit mal welche holen will, dann a) fragt er mich ob er darf b) weiß er dass er mir das bezahlen muss von seinem Taschengeld. Und so läuft es bei Fifa oder auch bei LOL. Und klar ich erzähle ihm jedes mal aufs neue was es für ein Blödsinn ist sich Points etc. zu kaufen, aber zu unseren Zeiten waren es irgendwelche Sammelalben die auch nach einer Zeit weggeschmissen wurden. Und solange er mit seinem Taschengeld haushaltet und ihm bewusst ist, dass er sich dadurch andere Dinge nicht leisten kann, akzeptiere ich es (auch wenn ich nicht begeistert bin).

Letztendlich müssten bei dem Betrag tatsächlich mind. knapp 80 Mails eingetrudelt sein (wenn man mal vom teuersten Pack ausgeht), und wenn Sohn oder Vater die nicht lesen können, dann ist eigentlich sowieso nicht mehr zu helfen.... Hätten Sie mal EA Access gehabt 8) dann wäre die Rechnung 10% günstiger ausgefallen.
Avadavida
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Avadavida »

Kindersicherung im store jetzt Pflicht bis zum 18 ten Lebensjahr.
Ist ja echt nicht zu fassen, wie man so wenig verstand besitzen kann.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Jetzt lässt sich viel über die Letztverantwortlichkeit in diesem Fall diskutieren und natürlich liegt diese in erster Linie beim Jugendlichen selbst.

Trotzdem muss man sich darüber im Klaren sein, dass genau solche Fälle das Ziel von EA sind. Realistischerweise wird man dort natürlich von kleineren Beträgen im Einzelfall ausgehen. Aber das hier ist der "Idealfall".

Alles wird auf so viele Möglichkeiten, Geld wegzuschmeißen, wie möglich (und gerade noch legal) ausgelegt, und dann hofft man auf den Mangel an Urteilsvermögen oder den fehlenden Bezug zu Geld der (zumeist jugendlichen) Spieler (mit hoffentlich reichen Eltern).
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

ICHI- hat geschrieben:Ich hätte ihn angezeigt schon aus Wut darüber das ich offensichtlich einen idioten großgezogen habe.
Das wäre in diesem Fall wohl wie im Glashaus mit Steinen werfen. Der Vater ist der noch größere Idiot dem Sohn eine Kreditkarte gegeben zu haben. Und das auch noch ohne Limit.....eigl. ist nur der Vater der Idiot. Es ist absolut nicht notwendig einem Kind eine Kreditkarte zu geben. Das gute alte Bargeld tuts auch im Jahr 2016 noch.