Rainbow Six Siege - Test
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
Re: Rainbow Six Siege - Test
irgendwie passt die wertung für mich überhaupt nicht zum geschriebenen test.
das spiel wird als konkurenz zu cs:go dargestellt, dann werden lauter aspekte aufgezählt die eben nicht passen und das spiel im vergleich zu cs einfach als keine gute alternative darstellen (schlechtes matchmaking, item-progression vs .micropayments, netcode, instabilität etc.) aber trotzdem bekomment es eine so gute wertung? das versteh ich nicht.
hätte man das im vergleich zu cod oder bf, gemacht, okay. vielleicht wirken sich da die angesprochenen nachteile nicht so aus. aber im vergleich zu cs ist das hier beschriebene spiel, als kompetitiver multiplayer, einfach nur inferior. ich hätte während des lesen eher eine niedrige 70er wertung erwartet. zu erklatant waren die schwächen.
aber bitte nicht falsch verstehen. wenn es ein gutes spiel ist, soll es auch eine entsprechende wertung bekommen. aber das was hier im test steht und die kriterien anhand derer man das spiel angeblich messen möchte, passt einfach nicht dazu.
zu einigen kommentare möchte ich noch anmerken, dass "weniger verziehen" oder ein anderes fadenkreuz bzw. mehr utility-items im kompetitiven spiel einen immensen vorteil bieten können. die behauptung, dass neue spieler keine nachteile hätten ist demnach einfach falsch. das ist ein problem dass auch lol und hots betrifft.
das spiel wird als konkurenz zu cs:go dargestellt, dann werden lauter aspekte aufgezählt die eben nicht passen und das spiel im vergleich zu cs einfach als keine gute alternative darstellen (schlechtes matchmaking, item-progression vs .micropayments, netcode, instabilität etc.) aber trotzdem bekomment es eine so gute wertung? das versteh ich nicht.
hätte man das im vergleich zu cod oder bf, gemacht, okay. vielleicht wirken sich da die angesprochenen nachteile nicht so aus. aber im vergleich zu cs ist das hier beschriebene spiel, als kompetitiver multiplayer, einfach nur inferior. ich hätte während des lesen eher eine niedrige 70er wertung erwartet. zu erklatant waren die schwächen.
aber bitte nicht falsch verstehen. wenn es ein gutes spiel ist, soll es auch eine entsprechende wertung bekommen. aber das was hier im test steht und die kriterien anhand derer man das spiel angeblich messen möchte, passt einfach nicht dazu.
zu einigen kommentare möchte ich noch anmerken, dass "weniger verziehen" oder ein anderes fadenkreuz bzw. mehr utility-items im kompetitiven spiel einen immensen vorteil bieten können. die behauptung, dass neue spieler keine nachteile hätten ist demnach einfach falsch. das ist ein problem dass auch lol und hots betrifft.
- Rooobert
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Wie ist das eigentlich mit der Soundkulisse? Gibt es footsteps? Oder hört man Gegner nachladen oder sonstiges? Spielt man es lieber mit Kopfhörer oder Surround-Sound?
Hab es mir vorher geholt und installiere gerade. Heute Abend gehts los. Ein kleins bißchen Skepsis bleibt..
Hab es mir vorher geholt und installiere gerade. Heute Abend gehts los. Ein kleins bißchen Skepsis bleibt..
- Nuoroda
- Persönliche Nachricht:
Schritte hört man, nachladen weiß ich nicht.Rooobert hat geschrieben:Wie ist das eigentlich mit der Soundkulisse? Gibt es footsteps? Oder hört man Gegner nachladen oder sonstiges? Spielt man es lieber mit Kopfhörer oder Surround-Sound?
Ich zocke über die 5.1 Anlage und find's super. Allerdings nur weil ich an meinem One Controller keine Klinke-Buchse hab... Denke mit 5.1 Kopfhörer wär's noch ein Tick besser.
Aber Surround sollte es in jedem Fall sein. Das haben sie richtig gut gemacht, man hört wirklich exakt wo sich der Gegner gerade befindet und kriegt Panik weil ein Mitspieler anfängt umherzulaufen.
- 4P|Benjamin
- Persönliche Nachricht:
Nachladen hört man, wenn man nah genug dran ist. Der Sound ist ganz allgemein klasse. Gerade Tritte über verschiedene Böden und z.B. auch über z.B. Holzsplitter vermitteln einen sehr guten Eindruck davon, wo jemand herum läuft. Explosionen irgendwo in einer anderen Ecke eines Gebäudes sind auch sehr geil - und überhaupt vieles mehr. 

Ich auch nicht, um ehrlich zu sein. Wo steht denn, dass das Matchmaking per se schlecht ist oder etwas von allgemeiner Instabilität? Hast du neben den Negativpunkten auch den Rest des Textes angeschaut?cHL hat geschrieben:[...] werden lauter aspekte aufgezählt die eben nicht passen und das spiel im vergleich zu cs einfach als keine gute alternative darstellen (schlechtes matchmaking, item-progression vs .micropayments, netcode, instabilität etc.) aber trotzdem bekomment es eine so gute wertung? das versteh ich nicht.
-
- Persönliche Nachricht:
außerdem wurde in den kommentaren angemerkt, dass man keine einstellungsmöglichkeit hätte welche map oder welchen modus man spielen möchte.Ein großes Ärgernis ist auch das mitunter lange Warten auf den Start einer Partie. Meiner Erfahrung nach hat das Matchmaking umso mehr Probleme, je größer der startende Trupp ist.
das macht das matchmaking alles in allem schon eher suboptimal.
bittte versteh mein kommentar nicht als allgemeine kritik an deinem test. ich hab ohnedies betont, dass es mir um den vergleich mit cs, die aufgezählten schwächen und die, in meinen augen, nicht dazu passende finale bewertung geht.
bzw. dass ein gutes spiel auch gerne eines so gute bewertung bekommen soll.
aber im vergleich zu cs als kompetitiver shooter liest sich das nunmal als keine sonderlich brauchbare alternative.
die guten punkte helfen halt nichts, wenn das für dieses genre essentielle nicht passt. und das tut es, laut dem test und den kommentaren hier, meiner meinung einfach nicht.
ich möchte aber weder das spiel noch deine arbeit schlecht machen. meine intention war es, die diskrepanz zwischen der positionierung, der beschreibung und der wertung anzusprechen.
- Nuoroda
- Persönliche Nachricht:
Das ist nur so nicht ganz richtig. Das mit den Einstellmöglichkeiten. Du kannst ein Match erstellen, Auswahl der Karte, Anzahl der Runden und so. Und du kannst in den Einstellungen auswählen, nach was für einer Art von Spiel gesucht werden soll.cHL hat geschrieben:außerdem wurde in den kommentaren angemerkt, dass man keine einstellungsmöglichkeit hätte welche map oder welchen modus man spielen möchte.Ein großes Ärgernis ist auch das mitunter lange Warten auf den Start einer Partie. Meiner Erfahrung nach hat das Matchmaking umso mehr Probleme, je größer der startende Trupp ist.
das macht das matchmaking alles in allem schon eher suboptimal
Das mit dem Trupp und dem Matchmaking ist tatsächlich so, ab 3 Leuten in einem Trupp gibt es da Probleme. Unsere Überlegung dazu ist, dass es schwierig ist ein oder zwei Einzelspieler zu finden, die mit Rang spielen wollen. Wenn du alleine, zu zweit oder in einem 5 Mann Trupp bist, gibt es diese Art von Problemen nicht. Außer du hast Leute im Trupp mit einer strikten nat, aber das ist ja normal - warum auch immer.
- MannyCalavera
- Persönliche Nachricht:
Klasse Test, spiegelt auch sehr gut meine Sicht auf das Spiel wieder. Gut geschrieben!
Für mich eines der Spiele des Jahres, so spannende Runden wie in R6 hatte ich seit Ewigkeiten nicht mehr.
Für mich eines der Spiele des Jahres, so spannende Runden wie in R6 hatte ich seit Ewigkeiten nicht mehr.
-
- Persönliche Nachricht:
verstehe. dann bin ich da wohl einer falschinformation aufgesessen. umso besser. ich möcht eher ja kein spiel runter machen bzw. den mimimi-aber-mein-spiel-is-viel-besser-train loslassenNuoroda hat geschrieben: Das ist nur so nicht ganz richtig. Das mit den Einstellmöglichkeiten. Du kannst ein Match erstellen, Auswahl der Karte, Anzahl der Runden und so. Und du kannst in den Einstellungen auswählen, nach was für einer Art von Spiel gesucht werden soll.
Das mit dem Trupp und dem Matchmaking ist tatsächlich so, ab 3 Leuten in einem Trupp gibt es da Probleme. Unsere Überlegung dazu ist, dass es schwierig ist ein oder zwei Einzelspieler zu finden, die mit Rang spielen wollen. Wenn du alleine, zu zweit oder in einem 5 Mann Trupp bist, gibt es diese Art von Problemen nicht. Außer du hast Leute im Trupp mit einer strikten nat, aber das ist ja normal - warum auch immer.

das mit den wartezeiten kann sich ja mit der zeit noch bessern. wenn es ist wie bei cs, ists eine gute empfehlung nur populäre maps auszuwählen. ansonsten kanns passieren, dass der pool an potentiellen mitspielern sehr klein ausfällt.
- 4P|Benjamin
- Persönliche Nachricht:
Ne, stimmt, hatte ich auch nicht so verstanden! Ich wollte nur darauf hinweisen, dass du mehr Probleme aufgezählt hast, als ich angesprochen hatte. Aber da hat sich inzwischen ja ohnehin ein bisschen was aufgeklärt. Und selbst wenn du Siege dann immer noch nicht magst: Schade, aber passt!cHL hat geschrieben:bittte versteh mein kommentar nicht als allgemeine kritik an deinem test. ich hab ohnedies betont, dass es mir um den vergleich mit cs, die aufgezählten schwächen und die, in meinen augen, nicht dazu passende finale bewertung geht.

- Spiritflare82
- Persönliche Nachricht:
Schlechter Test, da völlig an den Tatsachen vorbei:
1) Netcode sowie Matchmaking nicht vorhandenm Host Mirgration bricht Matches ab
2) Kollisionsabfrage für den A.....
3) Grafikengine völlig veraltet und einfach "meh" genau wie die assets
4) free2play style
5) zu teuer
6) Taktisch??? Nee, das ist call of duty meets battlefield, mit abgehangener Engine..rush em, bang bang
7) hat nix mit rb6 oder clancy zu schaffen außer dem namen...genau wie das kommende ghost recon cocaine cowboys, ...ach ich mein wildlands oder das gähnöde division
8 ) damage total schlecht und nicht taktisch, schieß die hand an, genausoviel schaden wie der körper..kein verkrüppeln der gliedmaßen
9) K.I. ist ein witz...
10) weniger content für mehr geld..
11) mehr menüs und auswahl rödeln als spielen! warum nicht on the fly? wtf?
12) vor 5 jahren wärs sicher gut gekommen...heute nichtmehr
positiv hier die soundkulisse.
preisvorstellung:20euro als downloadtitel ok..wers denn braucht
ein weiterer titel der leider die gesamte generation konsolen und gaming wiederspiegelt und alles was falsch damit ist momentan...
89% srsly? ..is klar...neues CS? never ever...sorry
1) Netcode sowie Matchmaking nicht vorhandenm Host Mirgration bricht Matches ab
2) Kollisionsabfrage für den A.....
3) Grafikengine völlig veraltet und einfach "meh" genau wie die assets
4) free2play style
5) zu teuer
6) Taktisch??? Nee, das ist call of duty meets battlefield, mit abgehangener Engine..rush em, bang bang
7) hat nix mit rb6 oder clancy zu schaffen außer dem namen...genau wie das kommende ghost recon cocaine cowboys, ...ach ich mein wildlands oder das gähnöde division
8 ) damage total schlecht und nicht taktisch, schieß die hand an, genausoviel schaden wie der körper..kein verkrüppeln der gliedmaßen
9) K.I. ist ein witz...
10) weniger content für mehr geld..
11) mehr menüs und auswahl rödeln als spielen! warum nicht on the fly? wtf?
12) vor 5 jahren wärs sicher gut gekommen...heute nichtmehr
positiv hier die soundkulisse.
preisvorstellung:20euro als downloadtitel ok..wers denn braucht
ein weiterer titel der leider die gesamte generation konsolen und gaming wiederspiegelt und alles was falsch damit ist momentan...
89% srsly? ..is klar...neues CS? never ever...sorry
- HeLL-YeAh
- Persönliche Nachricht:
Mag sein das CS "competetive" ganz oben ist ... das heisst doch aber nicht dass andere Entwickler nicht auch solche Spiele entwickeln können/sollen !? League of Legends und Dota können doch auch zusammen in einem Genre Millionen von Spielern motivieren.shuffleharddietrying hat geschrieben: Das ist auch absolut zu recht, ich bezweifle das auch nur irgendein Shooter in naher oder ferner Zukunft den competitive stauts von cs auch nur ansatzweise streitig machen kann. Wer seine Spiele dann tatsächlich darauf auslegt COmpetitive Spieler anzusprechen, hat somit schon verloren. An CS kommt man nicht ran, keine Motivation für die freischaltliebhaber. Resultat wäre fatal. Ubisoft hat es also absolut richtig gemacht.
Und natürlich könnte man sehr erfolgreich sein wenn endlich wieder der Mut zurückkehren würde nicht jedes Spiel für jedermann zu machen sondern eine echte Vision umzusetzen ... momentan scheint mir Chris Roberts der einzige zu sein der sowas noch tut.
Und bei Siege hätte nicht mal viel gefehlt ... das macht es so ärgerlich. Eine saubere technische Umsetzung ... nicht dieser klumpige Konsolenbrei. Ein klein wenig Gunplay ... muss ja nicht mal so hardcore sein ( aber auch hier wieder Konsolenstyle , ein Gamepad nutzer hat natürlich nicht die Möglichkeit ein Spraycontrol überhaupt einzugeben da man an stark limitierte Sticksensitivität gebuden ist ... Diese muss im groben Spielverlauf das Mittelmaß zwischen feinem Aiming und grober Rundumsicht abdecken ... ) ... aber hier hat sich auch kein Mensch mal ne Alternative überlegt um vielleicht auch Gunplay mal auf die Konsole zu bringen ... nee , wieder diese unterirdische Ironsight scheisse ...
Und nur eine solde Kollisions und Trefferabfrage ... vielleicht noch ein paar Schrauben im Gameflow ... denn das rumgesitze in Ausrüstungs und Ladebildschirmen ist echt blöde gemacht.
Dann hätte ich auch zugeschlagen ...
- Rooobert
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Kann mir mal jemand sagen warum der "situatuons" modus auf der one so extrem laggy läuft? Wollte das als tutorial benutzen. Der mp dagegen läuft viel flüssiger oder direkter, was die steuerung betrifft.
Edit: es ist bei jedem modus so, bei dem ai bots mit im spiel sind. Total nervig, das ist ja unspielbar. Bei nornalen ranked oder casual matches ist die steuerung i.O.
Edit: es ist bei jedem modus so, bei dem ai bots mit im spiel sind. Total nervig, das ist ja unspielbar. Bei nornalen ranked oder casual matches ist die steuerung i.O.
- Nuoroda
- Persönliche Nachricht:
Hmhhh... Gute Frage. Letzte Woche lief alles flüssig, hab's eben probiert und ist ne Katastrophe. Ne Minute auf einen Gegner gezielt und nicht getroffen. Hat auch nicht reagiert. Erst als ich näher hin bin. Keine Ahnung was da schief läuft. Ebenfalls One.Rooobert hat geschrieben:Kann mir mal jemand sagen warum der "situatuons" modus auf der one so extrem laggy läuft? Wollte das als tutorial benutzen. Der mp dagegen läuft viel flüssiger oder direkter, was die steuerung betrifft.
Ist eigentlich ne gute Möglichkeit um anfangs Geld für die ersten Operator zu verdienen. Schade.
- Nuoroda
- Persönliche Nachricht:
Hoffentlich nur ein temporäres Problem. Wollte morgen mit nem Kumpel abwechselnd die Situationen zocken...
- Rooobert
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ist wirklich so, sobald ai im spiel ist. Wie gesagt, mp läuft wesentlich flüssiger. Ich wollte den hunt modus ausprobieren, un das ist schon sehr spaßig mit anderen Leuten, aber mit so nem brutalen lag will ich nicht spielen. Es ist ja nichtmal nur inputlag, sondern eher als würde es mit 10frames weniger laufen. Sehr schwerfällig.
Aber wenn das schonmal anders war, vielleicht wird das dann irgwndwann. Mich macht es nur stutzig mit den ai spielern..das hat glaub ich nix mit der verbindung zu tun sondern rechenleistung.
Aber wenn das schonmal anders war, vielleicht wird das dann irgwndwann. Mich macht es nur stutzig mit den ai spielern..das hat glaub ich nix mit der verbindung zu tun sondern rechenleistung.