Dark Souls 3 - Vorschau

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

hoppler
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls 3 - Vorschau

Beitrag von hoppler »

Shevy-C hat geschrieben: Du bist so ziemlich das Paradebeispiel für den Souls-Fan, der der Fangemeinde den schlechten Ruf eingebracht hat - verblendet, arrogant und elitär. Herzlichen Glückwunsch dazu.
Danke, aber das stört mich nicht im Geringsten. Ich stehe zu meiner Meinung :-*
Shevy-C hat geschrieben: Das Kampfsystem von Souls ist in der Theorie überragend, wird jedoch von der strunzdummen KI mit den stets gleichen Angriffsmustern (weswegen Soullevel 1 Runs überhaupt möglich sind),
Na wenn dir die KI zu dumm ist, dann spiel doch PvP? Wo ist das Problem? Gerade da entfalten sich viele die Facetten des Kampfsystems… ;) Ich hatte schon 1 vs. 1 Matches, die gingen über 10 min und mein ganzer Körper hat danach voller Adrenalin gezittert… Hab ich ja schon in nem andern Post geschrieben… wem die Bosse oder die Mobs zu langweilig sind, kommt im PvP auf seine Kosten.
Shevy-C hat geschrieben: Kollisionsabfragen aus der Hölle (für Gegner zählen keine Wände, sie rotieren mitten im Schlag um x Grad, Backstab-Ports, etc.), Kameraverkrüppelungen und beschissenem Netzcode im MP sehr entwertet.
Wenn das alles so oft vorkommen würde, wie hier von einigen ständig behauptet, dann wäre ja so ein Lvl.1 Run unmöglich, weil sich ständig jemand hinter deinen Rücken portet, du hinter keiner Wand sicher bist, du gegner nicht von hinten erlegen darfst, etc. Also wiederspreche dir nicht selbst und mach dich damit nicht lächerlich ;-)
Shevy-C hat geschrieben: Als ob es in Souls nicht auch übermächtige Setups gäbe, mit denen die Herausforderung nicht mehr nennenswert ist. Havel mit Stamina Cap sowie Ring beispielsweise. Four Kings? Egal, einfach ranstehen und Attacken spammen.
Naja, eine komplette Harvels Rüstung schränkt dich insoweit ein, dass deine Kondition Ruck Zuck verbraucht ist und du so gut wie nicht ausweichen kannst. Wirst du invadet, stirbst du mit einer seeeehr hohen Wahrscheinlichkeit :-)
Shevy-C hat geschrieben: Souls-Spiele sind sicherlich nicht schlecht (DkS 1 ist eins meiner Lieblinge), aber mechanisch sind die Dinger immer noch auf dem Stand von Kings Field aus dem Jahre vor Christi.
Jawohl… Danke für diesen sehr lehrreichen Kommentar!
Skabus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skabus »

Stalkingwolf hat geschrieben:
Skabus hat geschrieben:
Stalkingwolf hat geschrieben:Dark Souls hat eine Story. Wenn du die natürlich auf die Nase gebunden bekommen möchtest, dann ist die Souls Reihe nichts für dich.
Naja ich weiß nicht. Finde diese Aussage etwas fehl am Platz. Ich z.B. möchte gerne die Story auf die Nase gebunden bekommen. Ich möchte Multiple-Choice-Dialoge, Charaktere die Gefühle zeigen, die wirklich Teil der Story sind.
Möchte ich bei Forza auch. Shit happens. :roll:
Schade, dass mit dir kein vernünftiges Gespräch möglich ist. Aber ok. Muss ich so akzeptieren. :(

MfG Ska
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

ich verstehe dein anliegen skabus :)

deine wünsche sind aber nunmal nicht teil des konzepts der souls-spiele. jörg hat aber schon durchgucken lassen, das es wohl "storylastiger" wird. schauen wir mal.
poldonius
Persönliche Nachricht:

Beitrag von poldonius »

Flextastic hat geschrieben:wäre es das? du scheinst zu viel zeit zu haben, wenn du spiele die du nicht magst trotzdem spielst und danach in foren dich darüber auskotzt, aber gut, jedem das seine.
Kotzt hier nicht jeder rum und muss seine Lieblinge bis ins kleinste Detail ausdiskutieren um strengstens seine Meinung zu verteidigen?
Mir gefällt das Spiel ja auch an sich, tolles Gegnerdesign, düstere surreale Welten, jede Waffe hat ihre eigenen Fähigkeiten...

Es ging nur darum dass das Kampfsystem vollkommen versagt und jeder Dark-Souls-Gott genau das in den Himmel lobt, nach dem Motto es wäre die Creme-de-la-Creme und alles würde sowas von fair zugehen, von wegen eigenem Unvermögen.
Dabei ist die Steuerung hier leider das was "größtenteils" am Versagen des Spielers Schuld ist.
hoppler
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hoppler »

poldonius hat geschrieben: Ja, am besten noch genaue Position der Feinde bestimmen X, Y Koordinaten der Gegner hinzufügen, auf'm Blatt Papier die Werte der Waffen notieren, anschauen, verinnerlichen, nach jedem 2ten Gegner Waffen und Rüstung neu abstimmen, fertig!
So machen RPGs Spass!
Nö, du brauchst nur ein Equip, dass zu deinem Spielstil passt. Ich komme z.B. nicht mit schweren Waffen klar und bekomme damit immer aufn Sack. Ist so, muss ich akzeptieren. Ich spiele am effektivsten mit einer Schwert - Hellebarden Kombination mit nem gesamt Ausrüstungsgwicht unter 50%... Aber das muss jeder individuell für sich selbst entscheiden.
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

poldonius hat geschrieben:
Flextastic hat geschrieben:wäre es das? du scheinst zu viel zeit zu haben, wenn du spiele die du nicht magst trotzdem spielst und danach in foren dich darüber auskotzt, aber gut, jedem das seine.
Kotzt hier nicht jeder rum und muss seine Lieblinge bis ins kleinste Detail ausdiskutieren um strengstens seine Meinung zu verteidigen?
Mir gefällt das Spiel ja auch an sich, tolles Gegnerdesign, düstere surreale Welten, jede Waffe hat ihre eigenen Fähigkeiten...

Es ging nur darum dass das Kampfsystem vollkommen versagt und jeder Dark-Souls-Gott genau das in den Himmel lobt, nach dem Motto es wäre die Creme-de-la-Creme und alles würde sowas von fair zugehen, von wegen eigenem Unvermögen.
Dabei ist die Steuerung hier leider das was "größtenteils" am Versagen des Spielers Schuld ist.

dann nochmal: warum wird aber gerade das kampfsystem hervorgehoben? ich besitze dark souls (1) und bloodborne, kann also nur dazu meine erfahrung hier mit einbringen. du schreibst andauernd so maßlos übertrieben (bsp. "vollkommen versagt") das man sich nunmal fragen muss als leser, drückt der schuh woanders?
Skabus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skabus »

Flextastic hat geschrieben:ich verstehe dein anliegen skabus :)

deine wünsche sind aber nunmal nicht teil des konzepts der souls-spiele. jörg hat aber schon durchgucken lassen, das es wohl "storylastiger" wird. schauen wir mal.
Mir ist absolut bewusst, dass es volle Absicht ist, das Storytelling auf diese Weise darzustellen. Ist auch völlig ok.

Ich wollte einfach nur damit sagen, dass MIR PERSÖNLICH ein Souls mit etwas direkterem Storytelling wesentlich besser gefallen würde und ich mit diesem indirekten Storytelling nichts anfangen kann.

Mehr nicht. :)

MfG Ska
Zuletzt geändert von Skabus am 21.10.2015 16:00, insgesamt 1-mal geändert.
Müchl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Müchl »

poldonius hat geschrieben:

..die Kampfmechanik ist nunmal Kern des Spiels, und zu behaupten dass diese versagt, steht der Behauptung das Spiel würde versagen gleich, daher wirkt es so als ob du das Spiel nicht magst, also wie schon erwähnt: man muss es nicht spielen
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Skabus hat geschrieben:...

MfG Ska

großartig!

mein tip: behalte lords of the fallen 2 im auge. wenn die sich dem feedback der käufer des vorgängers annehmen könnte das ein kandidat für dich werden.
hoppler
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hoppler »

poldonius hat geschrieben: Es ging nur darum dass das Kampfsystem vollkommen versagt und jeder Dark-Souls-Gott genau das in den Himmel lobt, nach dem Motto es wäre die Creme-de-la-Creme und alles würde sowas von fair zugehen, von wegen eigenem Unvermögen.
Mittlerweile solltest du doch begriffen haben, dass sich Dark Souls nicht wie ein God of War spielt… oder?
hoppler
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hoppler »

kindra.riegel hat geschrieben:Ich stimme zwar nicht unbedingt mit poldonius' Meinung überein, aber "du hast es nicht verstanden" ist auch kein gutes Gegenargument :ugly:

Und so eine Feinabstimmung braucht es in Dark Souls nicht. Egal wie man levelt und egal wie man es spielt, durchkommen wird man schon.

Jo, da haste recht... aber ihm jetzt die kompletten facetten und feinheiten zu erklären würde jetzt den Rahmen sprengen... Sowieso reden wir hier alle seit greaumer Zeit Off-Topic. Spaß machts aber dennoch ;-)

Ja ich weiß, deshalb ja kann man es ja auch mit Lvl. 1 schaffen... aber wenn jemand behauptet, dass ein freier Kampf nicht funktioniert, dann mag es wohl auch daran liegen, dass das das Equip nicht passt. Nur weil ein übelst fetter Drachenzahn fett Schaden raushaut, heisst das nicht, dass dieser einem Dolch überlegen ist... verstehst du worauf ich hinaus möchte?
Shevy-C
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shevy-C »

hoppler hat geschrieben: Danke, aber das stört mich nicht im Geringsten. Ich stehe zu meiner Meinung :-*
Na, immerhin etwas.
hoppler hat geschrieben: Wenn das alles so oft vorkommen würde, wie hier von einigen ständig behauptet, dann wäre ja so ein Lvl.1 Run unmöglich, weil sich ständig jemand hinter deinen Rücken portet, du hinter keiner Wand sicher bist, du gegner nicht von hinten erlegen darfst, etc. Also wiederspreche dir nicht selbst und mach dich damit nicht lächerlich ;-)
Da ich nirgends eine Aussage zur Häufigkeit getroffen habe, ist deine ganze - nennen wir es mal freundlicherweise so - Argumentationskette vollkommen hinfällig. Soullevel 1 Runs sind auch trotz dieser Unzulänglichkeiten in der Spielmechanik möglich, da man sie ebenso verinnerlicht. Man weiß, wie weit ein Boss beispielsweise durch eine Säule durchschlägt oder bei welcher Attacke sie sich mitdrehen (können).
Im PvP sind Lackstab-Kills einfach ein Problem, auch mit regionlock. Gerade beim 1v1 in DkS 2 auf der "Dragon Scale Bridge" nervt es - auch wenn es für einen teils positiv ist. Sehr ärgerlich für fast roll builds, da man bei sich schon 3 Meter vom Gegner weg ist und trotzdem den Backstab frisst. Das ist einfach unsauber programmiert und jedes andere Spiel würde dafür von der Community zerrissen.
hoppler hat geschrieben: Naja, eine komplette Harvels Rüstung schränkt dich insoweit ein, dass deine Kondition Ruck Zuck verbraucht ist und du so gut wie nicht ausweichen kannst. Wirst du invadet, stirbst du mit einer seeeehr hohen Wahrscheinlichkeit :-)

Wen juckt mit Havels im PvE die Kondition und Ausweichmöglichkeit? Im PvP war Havel's Schild immer populär, da es völlig op gegen Magie war. Letztlich trifft man bei Souls auf die immer gleichen Setups im PvP, da es eben überhaupt nicht so balanced war, dass man viele erfolgreiche Möglichkeiten hatte.
hoppler hat geschrieben: Jawohl… Danke für diesen sehr lehrreichen Kommentar!
Die Augen vor der Wahrheit zu verschließen, passiv aggressiv - jup, eindeutig ein Souls-"Verfechter".
johndoe1703458
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1703458 »

Skabus hat geschrieben:Hm, kommt drauf an, was man als Immersion empfindet. Ich persönlich bewerte Immersion an ihrer Kompatibilität zu realen Erlebnissen. Und die Realität ist eben nicht indirekt und unpersönlich, sondern sie ist eben sehr direkt. Wenn jemand geliebtes stirbt, dann steht man eben nicht stumm da. Wenn ein kleines Mädchen stirbt, dann nimmt man das nicht schulterzuckend hin. Zumindest nicht die meisten Menschen.

Ebensowenig steht man total desinteressiert rum, wärend jemand neben mit von Monster abgemurkst wird. Von daher hat aus meiner Sicht Gothic deutlich mehr immersive Elemente als die Souls-Teile.

Natürlich ist das wieder subjektiv. Ich will damit nur sagen: "ultimative Immersion" ist sehr schwammig und jeder versteht etwas anderes darunter, bzw. hat andere Preferenzen.

MfG Ska
Immersion ist für mich die Fähigkeit eines Spiels (getragen durch Spielwelt, Soundtrack, Inhalt) die Aufmerksamkeit des Spielers zu vereinnahmen. Mit Realismus hat das mMn rein gar nichts zu tun.
Wenn ich Wert auf Realismus legen würde, wären Fantasy-Spiele nichts für mich.

Außerdem musst du den Tod des Mädchens nicht schulterzuckend wahrnehmen. Das Spiel bietet dir die Gelegenheit darüber nachzudenken. Nicht durch Augenkontakt, Tränen etc., sondern durch die bloße Tatsache.
Es hat mich im Übrigen sehr berührt. Vor allem durch den Dialog kurz zuvor...allein durch ihre zerbrechliche Stimme.

"Ultimative Immersion" ist nicht schwammig, sondern recht klar. Du hast deine Meinung kundgetan; ich habe daraufhin geantwortet.
Skabus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skabus »

Prof_Dr_Faust hat geschrieben:Immersion ist für mich die Fähigkeit eines Spiels (getragen durch Spielwelt, Soundtrack, Inhalt) die Aufmerksamkeit des Spielers zu vereinnahmen. Mit Realismus hat das mMn rein gar nichts zu tun. Wenn ich Wert auf Realismus legen würde, wären Fantasy-Spiele nichts für mich.
Das hast du falsch verstanden. Zumindest wirkt es auf mich so. Realismus ist hier das falsche Wort. Natürlich ist eine Fantasy-Welt nicht "realistisch". Es gibt aber noch einen anderen Begriff, nämlich "Glaubwürdigkeit". Beides wird oft verwechelt. Eine Fantasy-Welt kann logischerweise nicht "realistisch" sein, aber sie kann "glaubwürdig" sein.

Das wollte ich mit meinem Gothic-Beispiel sagen. Vergleich doch mal die Reaktionen in einem "Dark Souls" mit der Reaktion in einem Gothic. Kämpfe ich in Gothic in der Nähe eines NPCs mit einem Monster, so reagiert der NPC darauf. Er kämpft entweder mit, oder rennt weg. Auf jeden Fall zeigt er eine Reaktion, die man als "glaubwürdig" bezeichnen kann. Sicher NICHT realistisch, denn die paar wenigen Reaktionen, kann man sicher kaum "realistisch" nenne, aber es ist glaubwürdig, dass ein NPC reagiert. Wohingegen es nicht glaubwürdig ist, dass eine Person, egal wie stark sie sein mag, ohne mit der Wimper zu zucken, rumsteht oder rumsitzt, wärend neben ihm ein Kampf statfindet. Vor allem dann nicht, wenn er gefahr laufen würde, selbst Teil des Kampfes zu werden. Gerade bei den Souls-Spielen, mit ihren z.T sehr großen Gegnern ist es also nahezu ausgeschlossen, dass ein glaubwürdig handelnder NPC keinerlei Reaktion zeigen würde.

Und das zerstört für mich eben dann die Immersion. Die Handlung des NPCs ist unglaubwürdig und somit fällt offenkundig auf, dass man sich in einem Spiel befindet.

Wikipedia sagt dazu:
Immersion beschreibt den Eindruck, dass sich die Wahrnehmung der eigenen Person in der realen Welt vermindert und die Identifikation mit einer Person in der virtuellen Welt vergrößert. Hierbei kann beispielsweise die Art der Gestaltung der virtuellen Welt Einfluss auf die Ausprägung des Immersionseffektes nehmen, dieser wird im Regelfall durch eine fesselnde und anspruchsvoll gestaltete virtuelle Welt stärker ausfallen.
Weiter heißt es:
[...]ist die Immersion ein zentrales Thema. Es geht darum, dem Spieler ein möglichst glaubhaftes und intensives Erlebnis der Spielwelt zu bieten.
Du siehst, Immersion ist ganz klar mit dem Begriff der "Glaubwürdigkeit" bzw. der "Glaubhaftigkeit" verknüpft. Das was du benennst, sind natürlich auch Faktoren, welche die Immersion beeinflussen. Die Spielwelt kann immersiv sein oder eben nicht, der Soundtrack kann zur Immersion beitragen, oder sie zerstören(Stell dir z.B. vor, du würdest in einem ernsten Kampf plötzlich Kinderlieder hören).

Prof_Dr_Faust hat geschrieben:Außerdem musst du den Tod des Mädchens nicht schulterzuckend wahrnehmen. Das Spiel bietet dir die Gelegenheit darüber nachzudenken. Nicht durch Augenkontakt, Tränen etc., sondern durch die bloße Tatsache.
Auch hier hast du mich falsch verstanden. Natürlich kann ICH als Spieler außerhalb des Spiels diese Gefühle oder Gedanken haben. Natürlich denke ich darüber auch nach. Mir geht es aber darum, dass IM SPIEL mein Avatar keine Reaktionen zeigt und eben ein stummer, lebloser Charakter bleibt, eben gerade weil er diese Reaktionen nicht zeigt. Er nimmt eben den Gegenstand an sich und das wars. Er zeigt keine Reaktion und das ist eben was ich meine: So ein Verhalten ist unglaubwürdig.

Das ist die selbe Diskussion, die ich oft mit TES-Fans habe. Klar, ich mag TES auch, aber es ist eben ein Unterschied ob man nur selbst als Spieler sich die tollen Stories dazudenkt und seine eigene Phantasie bemüht(was ich selbst bei Spielen auch fast immer mache) oder ob das Spiel auch eine Reaktion auf meine Handlungen zeigt, die zur Rolle kohärent sind.

Und das ist es was ich schade finde: Diese passive, kaum reaktive Spielwelt der Souls-Spiele in dem Charaktere und Welt immer sehr statisch wirkt. Klar, das hat seinen Reiz, das ist auch Konzept der Reihe und zudem ein charakteristisches Element des Spiel. Alles kein Ding. Aber trotzdem mache ich mir halt meine Gedanken darüber, ob ich so eine Spielwelt immersiv finde oder eben nicht.

MfG Ska
johndoe1703458
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1703458 »

Ich habe dich nicht falsch verstanden. Du hast von realen Erlebnissen gesprochen und dementsprechend habe ich auch geantwortet. Es muss eben keine Konversation von Angesicht zu Angesicht stattfinden, wie es in der Realität der Fall wäre. Es muss auch kein klärendes Gespräch oder irgendeine Trauerszene geben.
Glaubwürdigkeit würde ich als Überbegriff meiner Definition von Immersion bezeichnen, denn letztendlich ist die Vereinnahmung der Aufmerksamkeit - wie ich es ausgedrückt habe - genau das was du zitiert hast:
Immersion beschreibt den Eindruck, dass sich die Wahrnehmung der eigenen Person in der realen Welt vermindert und die Identifikation mit einer Person in der virtuellen Welt vergrößert.
Mir geht es hier primär darum, dass diese Spiele anders sind. Genauso wie südkoreanische Filme, denn auch da wird sehr viel auf die Art und Weise dargestellt. Dort ist es dann meistens der Gesichtsausdruck der Bände spricht und nicht die Person selbst. Das ist einerseits minimalistisch (bzw. "passiv"), andererseits ist es frei von irgendwelchen Störfaktoren.
Für mich ist das "pure" Unterhaltung, weil es sich meiner Vorstellungskraft bedient und dadurch eine höhere Immersion erzielt.

Du hast es aber auch mit deinem "du hast mich falsch verstanden". Ne, habe ich nicht. Mir war schon klar, dass du den Charakter im Spiel gemeint hast. Die Antwort dazu bleibt dieselbe. Es muss keine direkte Reaktion geben.