Far Cry Primal - Überlebenskampf gegen Mammuts und Säbelzahntiger erscheint im Februar für PC, PS4 und Xbox One

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Balla-Balla
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry Primal - Überlebenskampf gegen Mammuts und Säbelzahntiger erscheint im Februar für PC, PS4 und Xbox One

Beitrag von Balla-Balla »

The Antagonist hat geschrieben:Wo wir just bei "Far Cry 1-4 im Spiegel der Zeit" sind...

Also Teil 1 (FC: Instincts auf der alten Xbox) habe ich damals regelrecht verschlungen, weil mich das Inselszenario mitsamt der seinerzeit tollen Grafik, dem flotten Spieleverlauf (auch storymäßig), interessanten Features (Fallen bauen, diverse Fahrzeuge & Waffen inkl. Herangehensweise, gute Gegner-KI, später: Möglichkeit, zur Bestie zu werden) etc. begeisterte.

Teil 2 hatte ich, wenn ich es richtig in Erinnerung hatte, zumindest einige Stunden gespielt. Den Waffenverschleiss sowie die Sache mit den Buschbränden (und weiteres) fand ich interessant, ebenso das Szenario. Irgendwann (vielleicht habe ich auch einfach zu früh abgebrochen) fehlte mir die "Führung" durch das Spiel (insbesondere, was die Handlung betrifft)...

Teil 3...konnte ich nach ca. einer Stunde nicht mehr weiterspielen. Beim Tod des Bruders konnte ich beim besten Willen keine Miene verziehen, weil das Game die ganze Sache mit der Insel-Party, der Gefangennahme und Exekution so derbe schnell abgefrühstückt hatte, dass ich keine Verbindung aufbauen konnte. Dann, direkt im Anschluss, Dennis Rogers mit seinen Medizinmann-ähnlichen Predigten, dass aus Jason ein großer Krieger wird, man für diesen Weg Tiere jagen muss...au weia. Wieder so eine "From Zero to Hero"-Angelegenheit... :/
Das kommt davon, wenn man sich bei einem Shooter zu sehr an der Story aufhängt. ;)

Dürfte aber auch am zeitlichen Unterschied zwischen den einzelnen Teilen liegen...damit einhergehend dann Geschmack, Anspruch, Lust & Laune...mal schauen, irgendwann werde ich es mit Teil 2 & 3 nochmal versuchen.

Bin am Rande aber gespannt, was aus Primal wird. Es riecht noch "nur" wie ein abgespecktes Turok...wie lässt sich das Szenario sinnstiftend füllen? An Stelle der Entwickler würde ich massiv auf einen spannenden Story-Bogen setzen, also quasi eine Art Stammesgeschichte mit genügend Bindung zu den anderen Mitgliedern erzählen. Gameplaytechnisch wird man ja genug Einbußen nehmen müssen (Waffen, Fahrzeuge...).

Beim Voice-Acting konnte Ubisoft gut sparen, da ja nur steinzeitliche Laute o.ä. benötigt werden. ;)
Teil 1 habe ich letztens noch einmal gespielt, aus heutiger Sicht eher lächerlich
Teil 2 fand ich sehr immersiv, bei all seinen Schwächen
Teil 3 und 4 waren ordentliche Kracher.
Über Teil 5 habe, ich zumindest, bisher kaum Informationen, deshalb verzichte ich auf Bewertungen

Alle Teile haben einfach nur Laune gemacht, die Story ist mir genauso egal wie die bei den "Die Hard" Filmen, trotzdem sind die gute Unterhaltung auf der Höhe der Zeit. Wenn ich meinen Kopf anstrengen will, zocke ich eben so etwas wie Deus Ex.

Die ganze Diskussion hier ist so was von für die Füsse. Sich bei FC über die maue Story zu beschweren ist wie der "bild" vorzuwerfen, dass deren Artikel so wenig Buchstaben hat.
KalkGehirn
Persönliche Nachricht:

Re: Far Cry Primal - Überlebenskampf gegen Mammuts und Säbelzahntiger erscheint im Februar für PC, PS4 und Xbox One

Beitrag von KalkGehirn »

Balla-Balla hat geschrieben:
KalkGehirn hat geschrieben: Ach was, dann wird man wieder als Dauernörgler abgetan
Du sagst es.
wenn man moniert das die Spielmechanik in jenem punkt (für jeden offensichtlich) für'n Arsch ist.
Wieder mal einer, der meint, seine Meinung sei absolut und allgemeingültig. Sorry Pal, komm aus dem Schneckenhaus, leider muss ich dir mitteilen, dass DEINE Meinung auch nur EINE Meinung ist. Du sprichst eben nicht für "Jeden", sondern immer nur für dich allein. Ich weiss, die Erkenntnis ist bitter, je früher aber du und Konsorten dahinter kommt, desto besser kommt ihr mit dem Leben klar.
Hör auf zu trollen :roll: :lol:
Wenn der Begriff "Troll" so inflationär auf jedes posting gepflanzt wird, das einem selbst nicht passt, verliert er an Wirkung. Think about ist.
Du, es gibt sogar Nörgler die gegen die angeblich nörgelnden nörgeln.
Ne, meine Meinung ist nicht Absolut aber sie deckt sich mit einem Großteil derer welche sich mit dem Videospiel Medium auseinandersetzen "Allgemeingültig".
Und wenn du schon Leute belehren möchtest dann mach dich mal schlau was der Unterschied zwischen Allgemein und Absolut ist, es gibt da kleine aber in ihrer Form weitreichende unterschiede in der Deutung beider Wörter.
Ich glaube du brauchst mir gar nichts mit deiner überheblichen anmaßenden Art erklären, du scheinst auch zu Glauben du wärst der Nabel der Welt der die Weisheit mit löffeln gefressen hat :roll:
Wenn ich den Quatsch schon lese "kommt ihr mit eurem Leben klar", zum Glück haben wir dich der und das alles erklärt wie das so auf der Welt funktioniert.
Wow, das mit dem Troll konntest du sogar aus dem Kontext Lesen, deine Feststellung vertritt genau den Gedanken den ich kundtun wollte.
oppenheimer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von oppenheimer »

"Die Steinzeit ist das perfekte Setting für ein Far Cry-Spiel"
Die wollen auch unbedingt kattamakka heraufbeschwören...

Zum Thema: Ist doch ne konsequente Entwicklung, der Kampf gegen Mammuts und Co. Schließlich waren im 4er die scheiß Adler schon die Hauptantagonisten. Scheiß Adler.
Caramarc
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Caramarc »

ohhh... ein neues Turok, wurde ja auch Zeit.
Peter__Piper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Peter__Piper »

oppenheimer hat geschrieben:"Die Steinzeit ist das perfekte Setting für ein Far Cry-Spiel"
Die wollen auch unbedingt kattamakka heraufbeschwören...

Zum Thema: Ist doch ne konsequente Entwicklung, der Kampf gegen Mammuts und Co. Schließlich waren im 4er die scheiß Adler schon die Hauptantagonisten. Scheiß Adler.
:lol:

Der war echt gut. Danke dafür

Wo steckt der eigentlich ?
Wurmjunge
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wurmjunge »

Isegrim74 hat geschrieben: Da kann man sich ganz gute Dokumentationen dazu anschauen ... der Urzeit-/Steinzeitmensch hat auf jeden Fall mit Feuer gejagt. Man trieb die Mammuts mit Feuer an Abgründe, wo sie dann tödlich stürzten. Ein Speer oder Pfeil der damaligen Zeit hat nie und niemals die Haut bzw. das Fell eines Mammuts durchdrungen. Dazu waren die Waffen zu fragil und die Kraft des Menschen zu schwach. Aber der Mensch war auch schon in seiner urzeitlichen Form erfinderisch beim Töten. ;-) Neben den Dokus findest Du auch in Ice Age 1 eine Szene, wo dies beschrieben wird. Auch wird hier gut beschrieben, worauf auch Forscher Ihre Theorien stützen - Wandmalereien.
Das ist so nicht ganz richtig. Der Mensch hat sich sicher sehr lange erfolgreich als Fallensteller auf Großwild betätigt, geschickte Ausnutzung der Schwerkraft ist hier das Stichwort, Sümpfe, steile Abhänge, Felsstürze etc., später auch unter Zuhilfenahme von Feuer.
Aber Mammute sind in Europa erst vor knapp 10000 Jahren ausgestorben, die ältesten Speerschleuderfunde sind dagegen ca. 23000 Jahre alt und dabei handelt es sich um künstlerisch bearbeitete Funktionsteile aus Horn und Knochen. Man kann nun mit einer statistischen Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, daß rein funktionale Ganzholzkonstruktionen schon noch ein oder mehr tausend Jährchen länger im Gebrauch waren.

Schon mal ne richtige Speerschleuder in Aktion gesehen? Ich meine nich diese nachgebauten Atlatl-Dinger mit Fichtenholzschäften, sondern sowas wie ne australische Woomera: drei Meter lange Geschosse aus elastischem Wurzelholz, bald ein Kilogramm schwer. In so einem Schaft wird beim Abwurf jede Menge Energie gespeichert - nur ein Teil davon wird beim Abschuß in Geschwindigkeit umgesetzt, der Rest verbleibt als flugstabilisierende Schwingung im Geschoßschaft und wird schließlich beim Auftreffen an das Ziel abgegeben. Das wirkt dann praktisch wie ne Schlagbohrmaschine. Und gekonnt bearbeitete Steinklingen sind extremst scharf, in der modernen Medizin werden immer häufiger Instrumente mit feuersteinartigen Schneiden verwendet, weil sie eine Schärfe bieten die mit Stahl nicht erreichbar ist.

In Westfrika gab es bis vor etwa 60 Jahren noch vereinzelt Stämme die mit WURFspeeren mit ungehärteten Eisenspitzen auf Elefantenjagd gingen. Ich denke, daß unsere Vorfahren hier in Europa vor zwanzigtausend Jahren bei der Jagd auf so wehrhaftes Wild wie Mammute der geschickten Ausnutzung der Umgebung sicher mehr Wert beigemessen haben als bei der Jagd auf Rentier und Wildpferd, aber grundsätzlich waren sie technologisch durchaus dazu in der Lage ein Mammut mit Fernwaffen auf eine Entfernung von gut dreißig Metern zu erlegen.

Entgegen der landläufigen Meinung waren die Menschen zum Ende der letzten Kaltzeit in Europa keinesfalls primitiv, sondern waren enzyklopädische Naturkundler und begnadete, erfindungsreiche Handwerker.
Um den Bogen zu der Ausgangsfrage zu finden, sinngemäß: Flitzebogen und Steinschleuder, was solls dann da noch geben? - neben der Speerschleuder ist Throwing Sticks und Bumerangs noch ein wichtiges und weites Themenfeld. Beim Bumerang denken die meisten an die kleinen Spielzeuge die einen Kreis fliegen und die man dann auffangen kann. Aber richtige Jagdbumerangs sind große schwere Teile, deren Profil so gestaltet ist, daß der erzeugte Auftrieb nur die Schwerkraft ausgleicht und einen möglichst langen Geradeausflug ermöglicht. Der älteste Bumerangfund stammt auch aus Europa, ist ebenfalls ca. 23000 Jahre alt und besteht aus einem gut meterlangen Scheibchen Mammutstoßzahn. Ich hab mal einen Erfahrungsbericht gelesen von jemandem, der das Ding aus schwerem Kunstoff möglichst exakt nachgebaut und ausprobiert hat, und mir ist das Fazit deutlich in Erinnerung geblieben, ein solcher Bumerang sei die furchterregendste Waffe, die er sich vorstellen könne.

Wie man sieht brenne ich für die Thematik und warte seit zwanzig Jahren darauf, daß sie langsam in die Popkultur durchsickert.
Farcry2 steht bei mir in hohem Ansehen, die Nachfolger habe ich aber alle links liegen lassen. Diesen Teil werde ich nun genauer im Auge behalten, ich bezweifle aber, daß man sich auch nur einigermaßen ernsthaft dem Thema nähern wird. Ich meine, wie zum Teufel soll das Anzünden eines Speeres seine Funktionalität erhöhen bitteschön?
Zuletzt geändert von Wurmjunge am 17.10.2015 13:29, insgesamt 1-mal geändert.
Imperator Palpatine
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Imperator Palpatine »

Wurmjunge hat geschrieben: Ich meine, wie zum Teufel soll das Anzünden eines Speeres seine Funktionalität erhöhen bitteschön?
Weil Ubisoft davon ausgeht dass das ganze Mammut dann anfängt wie trockener Reisig zu brennen ? :D

Auch ich bezweifele dass man sich mit der von dir beschrieben Detailtreue dem Thema nähern wird aber vielleicht erleben wir ja eine Überraschung ? Wobei ich da eher den " Top Tier Primitive Weapons " DlC sehe....

Aber ich freue mich auf das Setting.
WTannenbaum
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WTannenbaum »

Wurmjunge hat geschrieben:...
Klasse Beitrag, danke dafür.
Lord Hesketh-Fortescue
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lord Hesketh-Fortescue »

Wurmjunge hat geschrieben:Diesen Teil werde ich nun genauer im Auge behalten, ich bezweifle aber, daß man sich auch nur einigermaßen ernsthaft dem Thema nähern wird.
Das glaube ich auch nicht, andererseits denke ich, dass man es bei dem 3. und, insbesondere (!), dem 4. Teil mit dem Story-Pulp dermaßen auf die Spitze getrieben hat, dass an dieser Stelle nun fast zwangsläufig so eine Art Sackgasseneffekt eintreten und man zu etwas mehr „Ernsthaftigkeit“ (innerhalb der Genre- und Videospiellogik freilich) zurückfinden könnte. Wäre der Serie jedenfalls zu wünschen. Bestimmt hat man bei Ubisoft schon - von wissenschaftlichem Eifer getrieben - eine Sammelbestellung der gängigen „Was-ist-was“ -Themenspecials zur Ur- und Frühgeschichte aufgegeben. :Häschen:
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hydro skunk 420 »

KalkGehirn hat geschrieben:
hydro-skunk_420 hat geschrieben:Gut, habe mir jetzt den 3er für paar wenige Kröten bestellt. Mal sehen, ob's nur für kurz mal reinschnuppern oder gar für mehr reichen wird. ;)
Hoffe du zumindest kannst deinen Spaß mit haben, ehrlich gemeint :wink:
Heute morgen ist das Spiel bei mir eingetroffen. Volle 4 Stunden habe ich dem Game eine faire Chance gegeben, mich zu begeistern. Leider konnte es diese aus diversen Gründen nicht nutzen.

Edit: Allerdings hat man mich soeben dazu bewegen können, dem Spiel noch etwas mehr Zeit zu gewähren. Werde FarCry 3 also noch ne weitere Chance geben. Mal schauen, vielleicht springt der Funke ja doch noch über, wenn ich mich etwas mehr mit der Hauptquest beschäftige...
Ryo Hazuki
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ryo Hazuki »

Steinzeitsetting ist dann wohl das lahmste was ich bis jetzt von der Serie gesehen habe. Stöckchen schmeißen und aus Knochen Waffen bauen....wahnsinn...

vielleicht kann ma ja auch mit Kokosnüssen werfen und auf Ananasbäume klettern...ach was red ich da, sind sicher Aussichtstürme vorhanden wenn man sich erstmal sein Baumhaus gebaut hat..

ich kann es kaum erwarten... :roll:
Gesichtselfmeter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gesichtselfmeter »

Leider wird es Ubi in Zukunft schwer mit mir haben. Mit deren Spielen ists bei mir wie mit dem Saufen: Jedesmal bereut und hinterher schlecht gefühlt und viel zu lange gebraucht um daraus zu lernen.

Gameplay: Im Ansatz oft gut - Ausführung aber Müll, weil für ADHSler konzipiert, die keine 5 min. ohne irgendein Event leben können.
Story: Es gibt schlechte Stories, die dem Spiel nicht weiter im Weg stehen, aber Ubisoft schafft es, dass ich 2x nacheinander in einem FPS!!!!!! meinen Avatar/Protagonisten in Far Cry hasse. Ja, richtig HASSE. Weil sowohl Jason als auch AJ so übel nach Flipchart-Hipster-Marketing-AA stinken. Nee, geht gar nicht.

Ubi sind doch Franzosen, oder? Warum machen die die schlechtesten Ami-Abziehbild Protagonisten ever.
"Chéf, les fans aben gesagt, dass sie Jáson nichte mögen". "Qui, dann machen wir beim nächsten Mal eine Asia Protagonisté, der aba in vive L'America gelebt hat." "Tres bon Chéf"

Zielgruppe: Männer von 20-26, Hobbies: Reisen, Party, Augenbrauenzupfen, Drogen
Bezeichnenderweise ist Blood Dragon weil es auf 80s Trash setzt das beste Ubi-Game, dass ich in den letzten Jahren gespielt habe.

Ich sprech es offen aus: Primal wird story-technisch ein Fall fürs fremdschämen.
Wurmjunge
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wurmjunge »

Gesichtselfmeter hat geschrieben:Zielgruppe: Männer von 20-26, Hobbies: Reisen, Party, Augenbrauenzupfen, Drogen
Hah, das erklärt natürlich den Bedarf nach der Möglichkeit, die kostbare Ausrüstung ganz spontan mal ankokeln zu dürfen!
In diesem Punkt sehe ich jetzt deutlich klarer... :lol: