DDs waren zwar schon immer recht beliebte Klassen, aber irgendwie ist das Überangebot an DDs in MMOs auch erst seit dem WoW Hype so extrem geworden, davor hatten DDs nie solche großen Probleme Gruppen zu finden. Was auch daran liegen dürfte, dass viele Tanks/Heiler inzwischen DD spielen, weil sie kein Bock mehr haben von anderen DDlern für dessen eigene Dummheit verantwortlich gemacht zu werden.
Gibt ja nicht umsonst seit WoW solche Sprüche wie:
Ist der Tank tot wars der Heiler
Ist der Heiler tot wars der Tank
Ist die Gruppe tot wars der DD (Assa/Jäger etc.)
Ist der Magier tot ist er selbst schuld

Oft genug selbst erlebt wie DDs einfach los stürmen und nicht auf den Tank warten und sich dann wundern wieso plötzlich die Gruppe tot ist. Als Heiler war ich oft am Ende der einzige überlebende... warum? Weil wenn ich gesehen habe, dass die DDs mal wieder eigenmächtig vor preschen, hab ich mich innerlich schon auf eine schnelle Flucht eingestellt. So konnte ich dann die Gruppe wiederbeleben. In dem Punkt war Aion wirklich gut gemacht. Heute ist es ja in direkt in den Instanzen selbst zu respawnen, wie in FFXIV...

Vor allem spielen aber auch besonders viele Solo Spieler und nicht gruppenfähige Spieler DD. Das sind dann die, hinter dem der Heiler gefälligst immer hinterher rennen soll um ihn heilen zu können und der wie gesagt nicht auf den Tank wartet. Passt also wunderbar ins Bild der heutigen MMO Spieler wieso DDs so derart in der Überzahl sind.