Feminist Frequency - Anita Sarkeesian plant weitere Formate über die Präsentation von Männlichkeit in Spielen und will "positive Beispiele zur Frauen-Darstellung" bringen
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
Re: Feminist Frequency - Anita Sarkeesian plant weitere Form
Ich finde mal unabhängig von Anita und ob ihre Videos nun Scheiße sind oder nicht, wie ich immer wieder nebenbei schreiben muss finde ich sie auch nicht so pralle, ist schon etwas ans Licht gekommen.
Nämlich dann doch ein ziemlich aggressiver Abwehrreflex wenn es um die Kritik am eigenen Hobby geht bzw. eine Kritik die man als elementar empfindet. Viel dieser Aggressivität ist doch auch dadurch zu erklären das eine Person von "außen" es hier wagt "unser" Hobby zu kritisieren. Ansonsten wäre es gar nicht so ein wichtiger Punkt ob sie Spielerin ist oder nicht, aber genau das scheint ja wichtig zu sein, obwohl das zur Beurteilung von Sexismus zum Beispiel jetzt gar nicht elementar wichtig wäre.
Mir hat es gezeigt das Gaming dann eben doch noch nicht so weit in der Mitte der Gesellschaft angekommen ist, nicht weil diese das böse Gaming als minderwertig begreift, sondern weil eine sehr große Fraktion die sich als Gamer begreift das gar nicht will. Wenn das nicht so wäre, hätte es kaum den Aufriss gegeben den es gegeben hat. Sexismus in der Spiegel-Bestsellerliste oder Sexismus im amerikanischen Actionkino hätte jedenfalls kaum so einen Aufschrei gegeben egal wie schlecht so eine Videoreihe gewesen wäre.
Nämlich dann doch ein ziemlich aggressiver Abwehrreflex wenn es um die Kritik am eigenen Hobby geht bzw. eine Kritik die man als elementar empfindet. Viel dieser Aggressivität ist doch auch dadurch zu erklären das eine Person von "außen" es hier wagt "unser" Hobby zu kritisieren. Ansonsten wäre es gar nicht so ein wichtiger Punkt ob sie Spielerin ist oder nicht, aber genau das scheint ja wichtig zu sein, obwohl das zur Beurteilung von Sexismus zum Beispiel jetzt gar nicht elementar wichtig wäre.
Mir hat es gezeigt das Gaming dann eben doch noch nicht so weit in der Mitte der Gesellschaft angekommen ist, nicht weil diese das böse Gaming als minderwertig begreift, sondern weil eine sehr große Fraktion die sich als Gamer begreift das gar nicht will. Wenn das nicht so wäre, hätte es kaum den Aufriss gegeben den es gegeben hat. Sexismus in der Spiegel-Bestsellerliste oder Sexismus im amerikanischen Actionkino hätte jedenfalls kaum so einen Aufschrei gegeben egal wie schlecht so eine Videoreihe gewesen wäre.
- Wigggenz
- Persönliche Nachricht:
Das Beißreflex-Argument ist ein ziemlich Schwaches.Wulgaru hat geschrieben:Nämlich dann doch ein ziemlich aggressiver Abwehrreflex wenn es um die Kritik am eigenen Hobby geht bzw. eine Kritik die man als elementar empfindet. Viel dieser Aggressivität ist doch auch dadurch zu erklären das eine Person von "außen" es hier wagt "unser" Hobby zu kritisieren. Ansonsten wäre es gar nicht so ein wichtiger Punkt ob sie Spielerin ist oder nicht, aber genau das scheint ja wichtig zu sein, obwohl das zur Beurteilung von Sexismus zum Beispiel jetzt gar nicht elementar wichtig wäre.
Wenn irgendwelche CSU-Fritzen mal wieder postulieren, dass Videospiele Amokläufer züchten, dann wirst du hier genau dieselbe Reaktion finden. Trotzdem ist die Behauptung nach wie vor derselbe Müll.
Und wenn nunmal nicht gerade hochwertige Videos von außen kommen, dann kann man diese Videos auch kritisieren, ohne damit (was ohnehin völlig zirkulär gedacht ist) ihre Behauptung irgendwie zu stützen.
-
johndoe527990
- Persönliche Nachricht:
@Wulgaru
Die Gutste hätte z.B. auch die Community mit einbeziehen können. Meinungen sammeln, die untermauern, dass sie nicht alleine das so sieht.
Das wäre weniger polarisierender als wenn sie das Thema um ihre Person aufbaut, aber auch nachhaltiger für eine konstruktive Debatte.
Die Veröffentlichung von Videos ist heutzutage eine mediale und soziale Einbahnstraße. Da gibt es mehr Möglichkeiten.
Sie hat den einfachsten Weg gewählt und das zum Nachteil der eigentlichen Sache.
Die Gutste hätte z.B. auch die Community mit einbeziehen können. Meinungen sammeln, die untermauern, dass sie nicht alleine das so sieht.
Das wäre weniger polarisierender als wenn sie das Thema um ihre Person aufbaut, aber auch nachhaltiger für eine konstruktive Debatte.
Die Veröffentlichung von Videos ist heutzutage eine mediale und soziale Einbahnstraße. Da gibt es mehr Möglichkeiten.
Sie hat den einfachsten Weg gewählt und das zum Nachteil der eigentlichen Sache.
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
Was für eine Community?douggy hat geschrieben:@Wulgaru
@Wiggenz
Das CSU-Argument ist jetzt auch nicht gerade das beste, weil dieser Vorwurf grundsätzlich falsch ist seitens der werten Politik.
Das es Sexismus in Videospielen gibt ist für meine Begriffe eine Tatsache die man nicht beweisen muss bzw. die manche eventuell dann nicht wahrhaben wollen. Macht Anitas Videos wie gesagt natürlich nicht automatisch gut, deinen Vergleich aber ziemlich hinfällig in meinen Augen zumindest.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Ich weiß ja nicht welche Diskussion Du führen möchtest, aber nach meinem Verständnis geht hier immer noch um die Darstellung von Frauen und Männern in Spielen, um Rollenverständnis, um Vorbilder.sabienchen hat geschrieben: Welche Diskussion wurde denn bitte ins Rollen gebracht?
Dass wir mehr frische bei unseren VideoSpielen brauchen?
Die großen Publisher sich net nach Schema F ihre Geschichten aus den Fingern saugen sollen,
und uns jährlich immer das gleiche Vorlegen sollen?
..NEIN das ist keine Diskussion die Frau Sarkeesian ins Rollen gebracht hat.
Das sagen wir langjährigen Zocker seit Ewigkeiten.
- sabienchen.banned
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ersetze Sexismus durch Stereotypen.. nennt man auch Klischees..Wulgaru hat geschrieben:Das es Sexismus in Videospielen gibt ist für meine Begriffe eine Tatsache die man nicht beweisen muss bzw. die manche eventuell dann nicht wahrhaben wollen. Macht Anitas Videos wie gesagt natürlich nicht automatisch gut, deinen Vergleich aber ziemlich hinfällig in meinen Augen zumindest.
Mach dich kundig warum man bei Film/Literatur etc. so gerne auf Klischees zurückgreift, und das ganze kann bedeutend nüchterner betrachtet werden.
Im Endeffekt lässt es sich auf mehr "Vielfalt" und Mut zum speziellen Publikum reduzieren.
Dafür brauch ich keine stark feministisch angehauchte Kulturkritikerin..
Sie kann gerne tun wonach Sie lustig ist..
Als Vorreiterin oder gar Initiatorin für einen Wandel in der VideoSpiellandschaft kann ich sie beim besten Willen nicht anerkennen.
- sabienchen.banned
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ersetze Sexismus durch Stereotypen.. nennt man auch Klischees..Wulgaru hat geschrieben:Das es Sexismus in Videospielen gibt ist für meine Begriffe eine Tatsache die man nicht beweisen muss bzw. die manche eventuell dann nicht wahrhaben wollen. Macht Anitas Videos wie gesagt natürlich nicht automatisch gut, deinen Vergleich aber ziemlich hinfällig in meinen Augen zumindest.
Mach dich kundig warum man bei Film/Literatur etc. so gerne auf Klischees zurückgreift, und das ganze kann bedeutend nüchterner betrachtet werden.
Im Endeffekt lässt es sich auf mehr "Vielfalt" und Mut zum speziellen Publikum reduzieren.
Dafür brauch ich keine stark feministisch angehauchte Kulturkritikerin..
Sie kann gerne tun wonach Sie lustig ist..
Als Vorreiterin oder gar Initiatorin für einen Wandel in der VideoSpiellandschaft kann ich sie beim besten Willen nicht anerkennen.
und das sind ....Stereotypen... ... "Geschichten nach Schema F"Kajetan hat geschrieben:Ich weiß ja nicht welche Diskussion Du führen möchtest, aber nach meinem Verständnis geht hier immer noch um die Darstellung von Frauen und Männern in Spielen, um Rollenverständnis, um Vorbilder.sabienchen hat geschrieben: Welche Diskussion wurde denn bitte ins Rollen gebracht?
Dass wir mehr frische bei unseren VideoSpielen brauchen?
Die großen Publisher sich net nach Schema F ihre Geschichten aus den Fingern saugen sollen,
und uns jährlich immer das gleiche Vorlegen sollen?
..NEIN das ist keine Diskussion die Frau Sarkeesian ins Rollen gebracht hat.
Das sagen wir langjährigen Zocker seit Ewigkeiten.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Hätte diese Diskussion ohne ihre Video-Serie stattgefunden? Ich bezweifle es. Du musst sie nicht mögen, geschweige denn ihre Meinung teilen, aber dass sie zweifelsfrei der Anlaß war, der diese Diskussion im Spielebereich ins Rollen gebracht hat, das kannst Du nicht einfach so unter den Teppich kehren.sabienchen hat geschrieben: Als Vorreiterin oder gar Initiatorin für einen Wandel in der VideoSpiellandschaft kann ich sie beim besten Willen nicht anerkennen.
Abgesehen davon verstehe ich immer noch nicht, was Du mir sagen willst
- sabienchen.banned
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
4Players meckert doch seit Jahren das schon an...Kajetan hat geschrieben:Hätte diese Diskussion ohne ihre Video-Serie stattgefunden? Ich bezweifle es. Du musst sie nicht mögen, geschweige denn ihre Meinung teilen, aber dass sie zweifelsfrei der Anlaß war, der diese Diskussion im Spielebereich ins Rollen gebracht hat, das kannst Du nicht einfach so unter den Teppich kehren.sabienchen hat geschrieben: Als Vorreiterin oder gar Initiatorin für einen Wandel in der VideoSpiellandschaft kann ich sie beim besten Willen nicht anerkennen.
Abgesehen davon verstehe ich immer noch nicht, was Du mir sagen willst
Und mit ansteigendem Interesse an VideoSpielen auch beim weiblichen Geschlecht, ist es ein Umstand der sich von alleine einpendeln sollte.
Was hat Sie ins Rollen gebracht, das versteh ich nicht.
Ja ohne Sie gäbe es diese SEXISMUS Diskussion in VideoSpielen nicht.. (bzw. diese kam durch sie auf)
Damit spaltet Sie die Gemüter... Nüchtern betrachtet ist es aber nur eine einseitige Forderung nach besseren Geschichten/Charakteren und Spielekonzepten.
...Und das ist in meinen Augen nichts das sie ins Rollen gebracht hätte.
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 29.01.2015 22:01, insgesamt 2-mal geändert.
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
Mach dich kundig warum Ellen Ripley seinerzeit eine so revolutionäre Figur war und wie sich das früher mit Frauenrollen verhalten hat. Und ja ich weiß das Samus Aran und Jade existieren, aber das sind Tropfen auf dem heißen Stein.sabienchen hat geschrieben:Ersetze Sexismus durch Stereotypen.. nennt man auch Klischees..Wulgaru hat geschrieben:Das es Sexismus in Videospielen gibt ist für meine Begriffe eine Tatsache die man nicht beweisen muss bzw. die manche eventuell dann nicht wahrhaben wollen. Macht Anitas Videos wie gesagt natürlich nicht automatisch gut, deinen Vergleich aber ziemlich hinfällig in meinen Augen zumindest.
Man kann nicht alles mit Klischees und Stereotypen weg erklären. Man kann das ganze ja sogar umgekehrt aufzäumen das diese Umstände eben daran liegen das Games früher und heute immer noch überwiegend von Männern gespielt werden usw. kann man alles als Erklärungen nehmen wenn man lustig ist, aber so zu tun als wenn es diesen Umstand nicht gäbe ist halt irgendwie...ich weiß nicht...albern will ich es nicht mal nennen... :wink:
Edit:
und ohne dich jetzt irgendwie abwürgen zu wollen, soll es das von mir in diesem Thread gewesen sein. :wink:
- sabienchen.banned
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Das Spielen mit Stereotypen und gerade der Bruch mit diesen ist ein sehr effektives erzählerisches Mittel.Wulgaru hat geschrieben:Mach dich kundig warum Ellen Ripley seinerzeit eine so revolutionäre Figur war und wie sich das früher mit Frauenrollen verhalten hat. Und ja ich weiß das Samus Aran und Jade existieren, aber das sind Tropfen auf dem heißen Stein.
Man kann nicht alles mit Klischees und Stereotypen weg erklären. Man kann das ganze ja sogar umgekehrt aufzäumen das diese Umstände eben daran liegen das Games früher und heute immer noch überwiegend von Männern gespielt werden usw. kann man alles als Erklärungen nehmen wenn man lustig ist, aber so zu tun als wenn es diesen Umstand nicht gäbe ist halt irgendwie...ich weiß nicht...albern will ich es nicht mal nennen... :wink:
Dafür brauchen wir allerdings unsere Klischees... :wink:
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Und genau diese führen wir hier. Denn es GIBT Sexismus in Videospielen. Und nein, Sexismus kann man nicht einfach durch "Das sind alles nur Stereotypen" wegdefinieren.sabienchen hat geschrieben:Ja ohne Sie gäbe es diese SEXISMUS Diskussion in VideoSpielen nicht.
Zuletzt geändert von Kajetan am 29.01.2015 22:05, insgesamt 1-mal geändert.
- sabienchen.banned
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Diese ist wie gesagt nur eine einseitige Betrachtung mangelnder Kreativität bei den Entwicklern bzw. Mut bei den Publishern. :wink:Kajetan hat geschrieben:Und genau diese führen wir hier.sabienchen hat geschrieben:Ja ohne Sie gäbe es diese SEXISMUS Diskussion in VideoSpielen nicht.
...nichts was sich in meinen Augen net von alleine lösen würde...
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Du weichst der Diskussion aus. Es geht nicht um mangelnde Kreativität, sondern um faktisch vorhandenen Sexismus. Und Sexismus ist keine Folge mangelnder Kreativität, sondern Folge eines ganz bestimmten Rollenverständnisses.sabienchen hat geschrieben:Diese ist wie gesagt nur eine einseitige betrachtung mangelnder Kreativität bei den Entwicklern bzw. Mut bei den Publishern. :wink:Kajetan hat geschrieben:Und genau diese führen wir hier.sabienchen hat geschrieben:Ja ohne Sie gäbe es diese SEXISMUS Diskussion in VideoSpielen nicht.
- sabienchen.banned
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ich sehe kein Problem an sexistischen Inhalten in irgendeinem Medium solange es genügend Alternativen gibt..Kajetan hat geschrieben:Du weichst der Diskussion aus. Es geht nicht um mangelnde Kreativität, sondern um faktisch vorhandenen Sexismus. Und Sexismus ist keine Folge mangelnder Kreativität, sondern Folge eines ganz bestimmten Rollenverständnisses.
Da weich ich net wirklich aus..Sexismus in Videospielen ist u.a. mangelnder Kreativität geschuldet.