Dragon Age: Inquisition: 1080p auf PS4 und 900p auf Xbox One

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Age: Inquisition: 1080p auf PS4 und 900p auf Xbox

Beitrag von SethSteiner »

HD Fernseher hielten schon die ganze letzte Generation Einzug in die Haushalte. Das sie Standard sein würden und sogar sind, war vor und während der Entwicklung absolut klar. 4K ist dagegen was völlig anderes.
WilderWein
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WilderWein »

Erstaunlich wie viele Konsolen Programmierer hier unterwegs sind und genau wissen wie weit sie gehen können mit ihren Programmcode ;)
DasGraueAuge
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DasGraueAuge »

Nanimonai hat geschrieben: Und was ist das? Richtig, eine Designentscheidung.
Man hätte auch die Auflösung bei 1080p belassen können und dann entweder das AA runterschrauben, die Schatten eine Detailstufe runter, die Sichtweite verringern oder was auch immer machen können. Entschieden hat man sich für die Auflösung, simple as that.
Gut dann habe ich dich etwas missverstanden. Es ist natürlich eine bewusste Entscheidung, aber keine die man treffen will, sondern eine, die man aufgrund der limitierenden Hardware treffen muss.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

DasGraueAuge hat geschrieben: Gut dann habe ich dich etwas missverstanden. Es ist natürlich eine bewusste Entscheidung, aber keine die man treffen will, sondern eine, die man aufgrund der limitierenden Hardware treffen muss.
Konsolen sind geschlossene Systeme. Die sind per Definition schon limitiert.
Also was ist Dein Punkt?
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

SethSteiner hat geschrieben:HD Fernseher hielten schon die ganze letzte Generation Einzug in die Haushalte. Das sie Standard sein würden und sogar sind, war vor und während der Entwicklung absolut klar.
Natürlich. Das wussten auch alle.
Die Produktionskosten sind zu diesem Zeitpunkt trotzdem deswegen nicht niedriger. Wenn man ein Stück Hardware für 400 € anbieten möchte, ohne dabei den gleichen Fehler wie in der letzten Generation zu machen und viel zu sehr zu subventionieren, ist man in der Wahl seiner Komponenten nun mal zwangsläufig durch dieses Budget beschränkt. Hätte man also dem Trend zu 1080p im TV-Bereich über Jahre hinweg volle Rechnung getragen, hätte man entweder diesen Preis nicht halten können oder an anderer Front Einsparungen vornehmen müssen.
DasGraueAuge
Persönliche Nachricht:

Nanimonai hat geschrieben: Konsolen sind geschlossene Systeme. Die sind per Definition schon limitiert.
Also was ist Dein Punkt?
Dich von der Überlegenheit des PCs zu überzeugen? Mich an der schwache Hardware der "aktuellen" Konsolensysteme zu belustigen? Ich weiß es nicht so genau. Wahrscheinlich wollte ich nur klar herausstellen, dass solche "Designentscheidungen" nicht freiwillig getroffen werden.
AtzenMiro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AtzenMiro »

Ich habe es schon vor dem "Next Gen Launch" gesagt und ich wiederhole es auch gerne noch einmal. Sobald man an der Leistungsgrenze der Konsolen angekommen ist (und das wird auf kurze oder lange Sicht auf jeden Fall passieren), wird als erstes die Auflösung und die Bildwiederholrate gesenkt um ein paar Polygone mehr und die eine oder andere Spiegelung noch zusätzlich zu realisieren. Der Xbox One ergeht es jetzt schon so, der PS4 wird es auch so ergehen. Auf lange Sicht wird keine von beiden das FullHD-"Versprechen" halten können.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

DasGraueAuge hat geschrieben:Dich von der Überlegenheit des PCs zu überzeugen? Mich an der schwache Hardware der "aktuellen" Konsolensysteme zu belustigen? Ich weiß es nicht so genau.
Und Du findest das selbst nicht ein bisschen kindisch und unreflektiert?
buk86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von buk86 »

1080 ist schön und gut aber wem es nur auf die grafik ankommt ist sowiso kein richtiger gamer.
ich als ehemaliger hardcore pc-gamer bin mittlerweile umgestiegen auf konsole, da ich einfach keine lust habe alle 2 jahr um die 1000€ für neue hardware auszugeben.

wie gesagt wer die schönste grafik haben will soll eben auf pc spielen, wem aber die grafik nicht wichtig ist und gemütlich auf der couch die games zocken will sollte sich eben eine konsole besorgen.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

WilderWein hat geschrieben:Erstaunlich wie viele Konsolen Programmierer hier unterwegs sind und genau wissen wie weit sie gehen können mit ihren Programmcode ;)
Es zählt das Ergebnis: Wenn Hardware oder Software 1080p, praktisch seit dem Siegeszug von LCD's standard, und 60fps, schon auf NES+Gameboy für flüssiges Gameplay erreicht, noch heute nicht schafft, dann haben die Ingeniere entweder Mist gemacht, oder zu billige Konsolen gebaut.

Q.E.D. :D
buk86 hat geschrieben:1080 ist schön und gut aber wem es nur auf die grafik ankommt ist sowiso kein richtiger gamer.
ich als ehemaliger hardcore pc-gamer bin mittlerweile umgestiegen auf konsole, da ich einfach keine lust habe alle 2 jahr um die 1000€ für neue hardware auszugeben.
Schon wieder diese Pseudoargumente. Vor ein par Jahren war mein PC sicherlich langsamer als eine PS4, und er hat trotzdem 1080p ohne Probleme geschafft. Sprich, hier gehts eigentlich gar nicht mal so um Leistung, als vielmehr um Standards, die bereits während der letzten Gen etabliert - und ignoriert - waren. Ansonsten können wir ja noch auf PS1 zocken. :wink:
Zuletzt geändert von Temeter  am 13.10.2014 16:49, insgesamt 1-mal geändert.
DasGraueAuge
Persönliche Nachricht:

Nanimonai hat geschrieben:
DasGraueAuge hat geschrieben:Dich von der Überlegenheit des PCs zu überzeugen? Mich an der schwache Hardware der "aktuellen" Konsolensysteme zu belustigen? Ich weiß es nicht so genau.
Und Du findest das selbst nicht ein bisschen kindisch und unreflektiert?
Du verwechselst mich mit Jemandem, der das Thema Videospiele ernst nimmt. Belassen wir es einfach dabei, dass wir uns geeinigt haben, dass die XBone zu schwach auf der Brust ist. :Vaterschlumpf:
johndoe1544206
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1544206 »

buk86 hat geschrieben: ich als ehemaliger hardcore pc-gamer bin mittlerweile umgestiegen auf konsole, da ich einfach keine lust habe alle 2 jahr um die 1000€ für neue hardware auszugeben.

glaubst du doch wohl selber nicht. Und wenn du wirklich alle 2 Jahre 1000€ in den Sand gesetzt hast, bist du bei Kosonle wohl besser aufgehoben :lol:
otothegoglu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von otothegoglu »

NerevarINE2 hat geschrieben:
buk86 hat geschrieben: ich als ehemaliger hardcore pc-gamer bin mittlerweile umgestiegen auf konsole, da ich einfach keine lust habe alle 2 jahr um die 1000€ für neue hardware auszugeben.

glaubst du doch wohl selber nicht. Und wenn du wirklich alle 2 Jahre 1000€ in den Sand gesetzt hast, bist du bei Kosonle wohl besser aufgehoben :lol:
Er hat doch nicht unrecht. Wenn man mit 3 4K-Monitoren inkl. 3D spielt, dann kommt man da schon hin.
buk86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von buk86 »

NerevarINE2 hat geschrieben:

naja, wenn man auf dem neuesten stand sein möchte und auch hardware lastige spiele auf ultra genießen möchte sollte man schon high end hardware nutzen.
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

Temeter  hat geschrieben:
WilderWein hat geschrieben:Erstaunlich wie viele Konsolen Programmierer hier unterwegs sind und genau wissen wie weit sie gehen können mit ihren Programmcode ;)
Es zählt das Ergebnis: Wenn Hardware oder Software 1080p, praktisch seit dem Siegeszug von LCD's standard, und 60fps, schon auf NES+Gameboy für flüssiges Gameplay erreicht, noch heute nicht schafft, dann haben die Ingeniere entweder Mist gemacht, oder zu billige Konsolen gebaut.

Also ich würde den schwarzen Peter eher auf mehrere Parteien verteilen und den Ingenieuren dabei auch den geringsten Anteil zuweisen. Vermutlich haben die im Rahmen der strengen Vorgaben sogar noch die beste Arbeit geleistet.

Das Problem fängt schon damit an, dass die meisten Leute nicht mehr als 500€ für eine Konsole ausgeben wollen, warum auch immer. Aber das zeigen auch jeweils immer die Reaktionen nachdem die Preise zum ersten Mal genannt werden und ab welchem Preis die Konsolen anfangen sich wirklich massenweise zu verkaufen.
Vor allem die PS3 war dafür doch ein sehr gutes Beispiel und die jeweiligen Reaktionen auf ihren Preis, und das obwohl sie sogar einer der günstigsten BR-Player damals war. Zum anderen wollen die Hersteller nicht mehr wie wahnsinnig subventionieren, Nintendo hat diesen Kampf schon länger aufgegeben und Sony kann es sich schlicht nicht mehr leisten. Und zu guter Letzt ist dann nochmal der Kunde an der Reihe - ja, der derjenige, der vorher nicht mehr als 500€ ausgeben wollte, am liebsten noch viel weniger. Denn der fordert trotzdem immer noch geilere Grafik, und seit neuestem auch immer grössere Welten. Das sind doch wahnsinnige Anforderungen bei den sich die meisten Hardware-Designer wohl entweder kapputtlachen oder am liebsten die Kugel geben wollen ^^

Bei den Spielemachern gehts dann direkt weiter, denn die sind in der gleichen Zwickmühle. Der neuste AAA Blockbuster muss natürlich jedesmal auch wie einer aussehen, sonst braucht man gar nicht erst zur nächsten E3 fahren, keine Trailer und Screenshots veröffentlichen.
Irgendwann sind alle auf diesem Teufelspfad gelandet und da kommt man jetzt nicht so leicht wieder weg ^^