Bayonetta 2 - Wii-U-Exklusivität: Hideki Kamiya versteht nicht, warum Spieler sauer auf Nintendo sind.

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Green-Link84
Persönliche Nachricht:

Re: Bayonetta 2 - Wii-U-Exklusivität: Hideki Kamiya versteht

Beitrag von Green-Link84 »

HAt schon jemand bei Nintendo wegen Mario und TLoZ als PS4-Port angefragt?! Ich glaub so blöd ist keiner, außer er erlaubt sich nen Scherz. Daher

Bayonetta2 IST und BLEIBT WIIU- bzw. NINTENDO- exklusiv!

Bild
v3to
Persönliche Nachricht:

Beitrag von v3to »

@greenelve: afaik gehörte rare zu mehr als 50% nintendo - ergo...
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

v3to hat geschrieben:@greenelve: afaik gehörte rare zu mehr als 50% nintendo - ergo...
sie haben das Studio abgetreten. Aber nicht die Rechte an den Marken, die sie hielten.
So war Conker zum Beispiel scheinbar nie eine "Nintendo-Marke" ... und afaik auch Banjo nicht. ... im Gegensatz zur Country-Reihe, bei der sie aktiv mitwirkten.
Zuletzt geändert von Levi  am 01.10.2014 22:28, insgesamt 1-mal geändert.
Hiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hiri »

Warum sollte man auf ein Durchschnittsspiel sauer sein?
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Hiri hat geschrieben:Warum sollte man auf ein Durchschnittsspiel sauer sein?
hm... hört müsste sich mit etwas Dehnung in Phase 3 einordnen lassen an

1 Nichtwahrhabenwollen und Isolierung
2 Zorn
3 Verhandeln
4 Depression
5 Akzeptanz
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

v3to hat geschrieben:@greenelve: afaik gehörte rare zu mehr als 50% nintendo - ergo...
Nintendo hielt 49% an Rareware. Und das Studio wurde verkauft bzw. wie Levi meint, abgetreten. Und damit wechselten auch die Markenrechte, die das Studio innehatte.

Ist wieder Geschmacksfrage, sind die Markenrechte beim Entwickler oder beim Publisher und hat deswegen Nintendo eigene Markenrechte verkauft.

edit:
Nintendo hat zuvor sogar noch die Rechte an Diddy Kong erworben.
Zuletzt geändert von greenelve am 01.10.2014 22:36, insgesamt 2-mal geändert.
v3to
Persönliche Nachricht:

Beitrag von v3to »

@greenelve: ah, danke für die info... hatte das falsch in erinnerung.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

v3to hat geschrieben:@greenelve: ah, danke für die info... hatte das falsch in erinnerung.
Kein Problem, ich musste auch nachschauen...und hab sogar dazugelernt. (im edit steht noch, Nintendo hat vor dem Verkauf sogar noch die Rechte von Diddy Kong erworben). :winkhi:
stormgamer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von stormgamer »

kindra_riegel hat geschrieben:Ich frage mich eh, mit welchem Ziel man Bayo2 finanziert hat. Eigentlich kann es da nur um Marketing ala "Wir haben krassen Shit wie Bayo2" gehen, weil Geld wird das Teil keins bringen ...

kann mir auch vorstellen, dass da die "Dunkelziffer" des Umsatzes aufgrund von Bayonetta 2 auch eine ganz andere sein kann. So haben sich vielleicht sehr viele Core-Gamer (die, welche halt auch Bayonetta 1 als Meißterwerk betrachteten) gerade wegen Bayonetta 2 eine Wii U geholt. Aufgrund eines schnöden Casual-Mario-Karts hätten die das alleine nie geholt, aber wenn man die Konsole jetzt doch schonmal hat....
stormgamer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von stormgamer »

otothegoglu hat geschrieben: Und auch wenn ich die genauen Verträge nicht kenne würde man sicher einen Weg finden (können), falls es sich für SEGA lohnen würde, früher oder später Bayonetta 2 für die anderen Konsolen rauszubringen. Es ist nur eine Frage der Zeit und der Ressourcen.
ich glaube schon dass da gewisse vertragsklauseln drin stehen dass es sich für nintendo als investor zumindest genauso lohen müsste oder sie richtig fett ausgezahlt werden müssten mit schadensersatz und allen
Sn@keEater hat geschrieben:Mag sein das es ohne Nintendo kein bayonetta 2 gäbe. Aber was haben die Spieler davon, die trotzdem nicht in den genuss davon kommen können, weil Teil 2 halt auf einer ganz anderen Plattform erscheint als noch der ertling? Ich bezweifel das viele jetzt los rennen und einzig und alleine für Baynoetta 2 eine WiiU kaufen. ( Auch wenn es vielleicht Nintendos Plan war) Außer man war schon immer ein Nintendo freund.
ich kannte mal jemanden der hat sich wie ein kind schadenfreudig gefreut, als m$ rare gekauft hatte. ich glaube mehr muss man dazu nicht sagen
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Da fliegt ne Hexe uffn Besen....

Beitrag von Leon-x »

Sich extra für so ein 6-10 Stunden Game eine Konsole anschaffen ist aber gewagt. Gut, kann natürlich jeder machen was er will. Nur sehe ich in Bayonetta 2 keine 100 Stunden + Beschäftigung.
Sowas spielen doch die Meisten 1-2x durch und landet vorerst im Schrank.
Wenn man aber mit paar anderen Wii U Games liebäugelt sicherlich ein zusätzlicher Kaufanreiz.
Irgendwas wird sich Big N schon dabei gedacht haben.
Christoph W.
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Da fliegt ne Hexe uffn Besen....

Beitrag von Christoph W. »

Leon-x hat geschrieben:6-10 Stunden Game. Nur sehe ich in Bayonetta 2 keine 100 Stunden + Beschäftigung.
100+ Stunden würde auch genau wer erwarten bei einem Spiel wie Bayonetta? Und mich würds interessieren wie du auf die 6 bis 10 Stunden kommt, gibts von der Spielzeit her irgendwelche auf Fakten basierende Einschätzungen abseits von simpler Raterei?
stormgamer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von stormgamer »

greenelve hat geschrieben: Nintendo hielt 49% an Rareware. Und das Studio wurde verkauft bzw. wie Levi meint, abgetreten. Und damit wechselten auch die Markenrechte, die das Studio innehatte.

Ist wieder Geschmacksfrage, sind die Markenrechte beim Entwickler oder beim Publisher und hat deswegen Nintendo eigene Markenrechte verkauft.

edit:
Nintendo hat zuvor sogar noch die Rechte an Diddy Kong erworben.
jup, microsoft erkaufte sich nach und nach die restlichen 51% des unternehmens. da nin und m$ und damals mit gamecube und xbox wirklich in DIREKTER konkurrenz waren, wurde somit aufgrund der absoluten minderheit rare für nintendo vollkommen unnutzbar, worauf sie ihren anteil quasi nur noch "zwangsverkaufen" konnten.

was m$ aber mit rare gemacht hat ist ein perfektes beispiel dafür was eine wirklich BÖSE exklusivannahme ist, quasi so als hätte der böse bully den damals spielenden kind seinen roten ball weggenommen weil es zu viel aufmerksamkeit damit erregt hatte (und wenn man die spiele die unter m$ rauskamen ansieht hat der bully dann noch den ball vor den augen aller anderen kinder platzen lassen)
bayonetta 2 war jetzt aber eher eine "aus dem müll hol"-aktion
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

M$ hat aus Rare nen Entwickler für Casualdurchfall der übelsten Sorte gemacht. :D
100+ Stunden würde auch genau wer erwarten bei einem Spiel wie Bayonetta?
Also auf mindestens die Hälfte der Spielzeit bin ich im Vorgänger gekommen. Die normale Spielzeit? Ich glaube es waren 12 Stunden. Durch die höheren Schwierigkeitsgrade (die sich nicht nur im Dmg Output, sondern auch im "Verhalten, Vorgehensweise" der Gegner unterscheiden), die Upgrades und die Secrets, bietet dieses Genre einen sehr hohen Wiederspielwert. Wer hat denn ein DMC nur einmal durchgespielt?

Aber jo. Nur deshalb die Konsole kaufen? Selbst wenns 100 Stunden wären ist das nur für Leute mit zu viel Geld interessant. Ich könnte mir aber vorstellen das für einige auch noch der spirituelle Nachfolger von Xenboblade ein zusätzliches Argument sein könnte. Denn auch das wird exklusiv sein und bleiben.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

stormgamer hat geschrieben: ich glaube schon dass da gewisse vertragsklauseln drin stehen dass es sich für nintendo als investor zumindest genauso lohen müsste oder sie richtig fett ausgezahlt werden müssten mit schadensersatz und allen
Ich bezweifel das es Vertragsklauseln gibt. Nintendo dürfte es nicht ums Geld gegangen sein, Bayonetta 2 zu finanzieren, denn grundlos wurde es vorher nicht von sehr vielen abgelehnt. Von daher ist eine Klausel, wodurch man die Exklusivität verliert, nicht mit der Finanzierung (oder etwaige Mehrzahlungen) des Spieles aufzuwiegen. Die Japaner sind auch nicht in einer Geldnot, dass ein solcher Deal rein des Geldes wegen in Betracht gezogen werden muss. Außer natürlich jemand lässt Milliarden springen, dann könnt ich es verstehen und würde nicht anders handeln. :Blauesauge: