Xbox One - Schlechter Start in Japan: Weniger als 25.000 Konsolen in einer Woche verkauft
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- DARK-THREAT
- Persönliche Nachricht:
Re: Xbox One - Schlechter Start in Japan: Weniger als 25.000
Man wird von einigen Wenigen beleidigt und verhöhnt, weil man die XBOX One gekauft hat (ist ja im Trend dies zu tun... passende User wurden auch schonmal dort gesperrt). Ich hab ehrlich gesagt Mitleid mit solchen Leuten.HansMauser hat geschrieben:DARK-THREAT hat geschrieben: Du siehst nur die theoretischen Werte der Konsolen, oder?
System-PS4:
GDDR5 (für Graphiken optimierter DDR3), gemeinsamer Speicher der eine große Bandbreite (theoretisch 176GB/s, eigentlich aber nur ca 138 GB/s) besitzt, passend für Graphikberechnungen. Für den CPU eher bedingt optimal wegen den höheren Latenzen. Zudem, wenn der CPU den Speicher nutzt, gehen die Bandbreiten sehr weit runter (115 GB/s).
Quelle: http://cdn.wccftech.com/wp-content/uplo ... 35x358.png
System-XBO:
DDR3, gemeinsamer Speicher mit normaler Bandbreite (theoretisch 68,3 GB/s, normal wohl eher um 60 GB/s), optimal für Berechnungen. Bei CPU-Nutzung wird die Bandbreite sicher auch etwas sinken. Dazu der 32MB großer eSRAM mit 2 mal 109 GB/s, die sogar erreicht werden. Die Entwickler bekamen Tools, um ihre Daten sepperat auf zu teilen - MS hilft dabei.
Beide Systeme sind nicht miteinander vergleichbar, und warend die Entwickler bei der PS4 den Speicher befeuern können wie sie wollen (hat auch nachteile), wird bei der XBOX One das System wie schon bei der 360 genutzt. Ein gemeinsamer Speicher und dazu ein sehr schneller Speicher, um diese nötigen Daten schnell zu verarbeiten.
Faktisch kann man sagen, dass beide Systeme aktuell fast gleich schnell sind. Mal sehen was Tiled Resource in der Zeit noch bringen wird.
Erzähl mir mal nichts von Hardware, Dark-Threat. Du wirst im pcgameshardware forum auch nicht ernst genommen, aus gutem Grund. Solltest dich mal fragen warum das so ist, und vielleicht, ja vielleicht geht dir ein Licht auf.
Die Sache ist ja, dass ich meine Worte mit Fakten belegen kann, sei es zB Vergleichsbilder/Videos zu Spielen oder Datenblätter, die auf mehr eingehen. Und das ist nun mal in punkto Glaubwürdigkeit besser als ein "die xbone hat nen mickrigen speicher, höhö"
- sourcOr
- Persönliche Nachricht:
OK. Ich teile deine Ansicht bezüglich der Hardware nicht, weil du dir das sehr schön redest, aber ich folge mal deiner Logik; sie sind nicht vergleichbar, das bedeutet, dass du anhand der Hardware eigentlich nicht behaupten kannst, dass sie "fast gleich schnell sind". Du guckst also auf die Spiele und da gibt es aber bei den meisten aktuellen Titeln noch eklatante Unterschiede, sei es Framerate und/oder Auflösung. Passt nicht so ganz zu deiner Sichtweise.DARK-THREAT hat geschrieben: Beide Systeme sind nicht miteinander vergleichbar, und warend die Entwickler bei der PS4 den Speicher befeuern können wie sie wollen (hat auch nachteile), wird bei der XBOX One das System wie schon bei der 360 genutzt. Ein gemeinsamer Speicher und dazu ein sehr schneller Speicher, um diese nötigen Daten schnell zu verarbeiten.
Faktisch kann man sagen, dass beide Systeme aktuell fast gleich schnell sind. Mal sehen was Tiled Resource in der Zeit noch bringen wird.
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
@DARK-THREAT
bzgl. deiner "technikanalyse" kratzt du wirklich nur an der oberfläche.
um es mal abzukürzen, ja, der ddr3 ram hat geringere latenzen, eignet sich daher eher für "desktop" anwendungen die davon profitieren wenn die cpu schnell in den ram schreiben oder aus ihm lesen kann, großer nachteil, die bandbreite, daher ungeeignet für die rersultate der grafikberechnung (rendertargets).
der gddr5 ram hingegen bietet zur jeder zeit die möglichkeit, dass die cpu / gpu aus ihm lesen und gleichzeitig in ihn schreiben kann, dadurch wird zwar die latenz erhöht, aber ebenso die bandbreite, entsprechend ist er optimal für das zusammenfügen von rendertargets geeignet, stichwort deferred rendering, aus mehreren targets setzt sich das rendertarget zusammen und bekommt noch dynamic lightnig verpasst ehe es in pixel umgewandelt wird.
jetzt die frage an dich, auf welchen speicher sollte man setzen wenn man eine spielkonsole entwirft die hauptsätzlich spiele rendern soll und weniger "desktoplastige" anwendungen verarbeiten muss?
vermutlich war microsoft der ddr3 "wichtig" um seinen ganzen snapkram und die tv-anwendungen zu ermöglichen, nachteil, wenns ums rendern von games geht, muss man auf den esram zurückgreifen, der zwar ne hohe bandbreite hat und meines wissen nach auch das lesen und schreiben gleichzeit beherrscht, mit seinen 32mb allerdings um mindestens die hälfte zu klein ausgefallen ist.
im deferred rendering verfahren biste mit 1080p und dynamic lightning sehr schnell bei 32mb pro rendertarget, musst also woanders abstriche machen.
mit anderen worten, die xbox one ist mit akuellen rendering verfahren sehr knapp bemessen, die ps4 bietet da einfach ein größere flexibilität.
greetingz
bzgl. deiner "technikanalyse" kratzt du wirklich nur an der oberfläche.
um es mal abzukürzen, ja, der ddr3 ram hat geringere latenzen, eignet sich daher eher für "desktop" anwendungen die davon profitieren wenn die cpu schnell in den ram schreiben oder aus ihm lesen kann, großer nachteil, die bandbreite, daher ungeeignet für die rersultate der grafikberechnung (rendertargets).
der gddr5 ram hingegen bietet zur jeder zeit die möglichkeit, dass die cpu / gpu aus ihm lesen und gleichzeitig in ihn schreiben kann, dadurch wird zwar die latenz erhöht, aber ebenso die bandbreite, entsprechend ist er optimal für das zusammenfügen von rendertargets geeignet, stichwort deferred rendering, aus mehreren targets setzt sich das rendertarget zusammen und bekommt noch dynamic lightnig verpasst ehe es in pixel umgewandelt wird.
jetzt die frage an dich, auf welchen speicher sollte man setzen wenn man eine spielkonsole entwirft die hauptsätzlich spiele rendern soll und weniger "desktoplastige" anwendungen verarbeiten muss?
vermutlich war microsoft der ddr3 "wichtig" um seinen ganzen snapkram und die tv-anwendungen zu ermöglichen, nachteil, wenns ums rendern von games geht, muss man auf den esram zurückgreifen, der zwar ne hohe bandbreite hat und meines wissen nach auch das lesen und schreiben gleichzeit beherrscht, mit seinen 32mb allerdings um mindestens die hälfte zu klein ausgefallen ist.
im deferred rendering verfahren biste mit 1080p und dynamic lightning sehr schnell bei 32mb pro rendertarget, musst also woanders abstriche machen.
mit anderen worten, die xbox one ist mit akuellen rendering verfahren sehr knapp bemessen, die ps4 bietet da einfach ein größere flexibilität.
greetingz
- DARK-THREAT
- Persönliche Nachricht:
Eigentlich sind es ja nur 11 von 37 aktuellen Retail-Mulitplattformtitel (9 Auflösung, 2 Framerate max 30 statt max 60). Davon stammen 8 aus dem Releasezeitrum (November - Mai).sourcOr hat geschrieben:DARK-THREAT hat geschrieben: Du guckst also auf die Spiele und da gibt es aber bei den meisten aktuellen Titeln noch eklatante Unterschiede, sei es Framerate und/oder Auflösung. Passt nicht so ganz zu deiner Sichtweise.
Davon abgesehen sieht ein Trials Fusion, Pflanzen gg Zombies, CoD: Ghost oder Metro 2033 in einer etwas höheren Auflösung als 900p auch nicht deutlich besser aus.
Gibt sogar Vergleiche, die zeigen, dass ein 720p Battlefield bessere Texturen aufweist als die 900p-Version der PS4. Dafür war das AA bei der PS4-Version besser.
- sourcOr
- Persönliche Nachricht:
Den Rest kannst du nicht vergleichen, weil die Framerate bei 30 gelockt istDARK-THREAT hat geschrieben:Eigentlich sind es ja nur 11 von 37 aktuellen Retail-Mulitplattformtitel (9 Auflösung, 2 Framerate max 30 statt max 60). Davon stammen 8 aus dem Releasezeitrum (November - Mai).sourcOr hat geschrieben:DARK-THREAT hat geschrieben: Du guckst also auf die Spiele und da gibt es aber bei den meisten aktuellen Titeln noch eklatante Unterschiede, sei es Framerate und/oder Auflösung. Passt nicht so ganz zu deiner Sichtweise.
- DARK-THREAT
- Persönliche Nachricht:
XDR2 oder DDR4 als Arbeitsspeicher und GDDR5 als Graphikspeicher.leifman hat geschrieben:@DARK-THREAT
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
warum? cpu spielt in games nur eine untergeordnete rolle. guck dir mal benchmarks zu aktuellen spielen an, wie sehr sich die leistung erhöht wenn man ne bessere grafikkarte verwendet, nimmst du ne bessere cpu, tut sich hingegen kaum etwas.DARK-THREAT hat geschrieben:XDR2 oder DDR4 als Arbeitsspeicher und GDDR5 als Graphikspeicher.leifman hat geschrieben:@DARK-THREAT
nicht die cpu ist das limit sondern die gpu, warum also bei einer spielekonsole auf eine art ram setzen die der cpu mehr nützt als der gpu? warum also 4gb ddr4 und 4gb gddr5 einsetzen wenn man 8gb gddr5 draufpacken kann?
und so wie ich gelesen hab, ist das OS der ps4, obwohl es in gddr5 geladen wird, in seinen anwendungen dennoch fixer als das der xbox one in ddr3.
greetingz
- OriginalSchlagen
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Flextastic hat geschrieben:ich behaupte sogar das es sehr unwahrscheinlich ist, das ms in china so seine multimedia-/internetangebote bringen kann. somit wäre der mehrwert praktisch gleich null.
das aufheben des konsolenverbots ist an bedingungen geknüpft. hard und software für den chin. markt dürfen nur in der freihandelszone produziert werden. die spiele werden einer prüfung unterzogen, ob sie denn auch für die kleinen empfindlichen chinesenmenschen geeignet sind.
man darf grosse zweifel hegen, dass die konsolen fruchten werden in diesem land in dem schwarzkopien und der schwarzmarkt - wo man ziemlich an alles kommt was das konsumemtenherz begehrt (inkl. ps4/wiiu/x1) - so normal sind wie das hiesige elektrofachgeschäft.
indien hat auch ein milliardenvolk. aber im verhältnis zur bevölkerungszahl weniger bedeutend als ein kleines euroland.
also mit einem meer aus kleinen chinesen bestehend, das welle um welle gegen fragile konsolenstapel brandet würde ich nicht rechnen.
-
johndoe1197293
- Persönliche Nachricht:
DARK-THREAT hat geschrieben:Die Sache ist ja, dass ich meine Worte mit Fakten belegen kann, sei es zB Vergleichsbilder/Videos zu Spielen oder Datenblätter, die auf mehr eingehen. Und das ist nun mal in punkto Glaubwürdigkeit besser als ein "die xbone hat nen mickrigen speicher, höhö"
Du solltest aber darauf achten, welche "Fakten" du verwendest.DARK-THREAT hat geschrieben:Gibt sogar Vergleiche, die zeigen, dass ein 720p Battlefield bessere Texturen aufweist als die 900p-Version der PS4. Dafür war das AA bei der PS4-Version besser.
Was z.B. BF4 angeht (nein es hat auf der XO keine besseren Texturen :wink: ):
http://www.eurogamer.net/articles/digit ... n-face-off
- mosh_
- Persönliche Nachricht:
Ich finde Fry passt als Avatar von Dark Threat einfach super.
-
DerSpecht
- Persönliche Nachricht:
Wie nicht anders zu erwarten. Die Xbox führt ihren Siegeszug fort lol. Aber der japanische Konsolenmarkt ist sowieso im Eimer. Hat sich letzte Gen angedeutet, führt diese Gen weiter und nächste Gen wird da niemand etwas mehr zu lachen haben, Der Shift richtung mobile ist zu heftig, auch Handhelds verlieren dort immer mehr an Bedeutung.
- SethSteiner
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Das glaubst du doch selber nicht. Klar, die Japaner spielen bald alle nur noch mit dem Handy, im ernst schon der Konsolenuntergang ist mehr als übertrieben aber das noch auf Handhelds auszuweiten geht nun wirklich zu weit.
-
HansMauser
- Persönliche Nachricht:
DARK-THREAT hat geschrieben:
Man wird von einigen Wenigen beleidigt und verhöhnt, weil man die XBOX One gekauft hat (ist ja im Trend dies zu tun... passende User wurden auch schonmal dort gesperrt). Ich hab ehrlich gesagt Mitleid mit solchen Leuten.
Die Sache ist ja, dass ich meine Worte mit Fakten belegen kann, sei es zB Vergleichsbilder/Videos zu Spielen oder Datenblätter, die auf mehr eingehen. Und das ist nun mal in punkto Glaubwürdigkeit besser als ein "die xbone hat nen mickrigen speicher, höhö"
Deine sogenannten Belege werden nicht ernstgenommen weil du von Sachen redest von denen du eigentlich keine Ahnung hast oder keine Ahnung haben willst.
Du machst Apfel/Birnen Vergleich zwischen last und current Gen.
Du nutz von dem Upscaler überschärfte und übersättigte Bilder mit viel zu hohen Kontrasteinstellungen und quakst was von besseren Texturen.
Ich lese seit einem Jahr in einigen Foren viele Post von dir in dem du einen Blödsinn nach dem Anderen schreibst. Tatsachen herunterspielst, ignorierst und schönredest.
Und es wird dir immer wieder, z.B. im PCGH Forum, erklärt warum du deine Vergleiche absurd sind, und warum deine "Hardwarekenntnisse", wenn überhaupt, nur an der Oberfläche kratzen. Dennoch machst du weiter und quatschst dann irgendetwas von Hatern und Ungerechtigkeit.
Ich sage es ja noch mal. Wenn du mit deinem Horst zufrieden bist, ist das schön. Aber hör doch bitte auf mit deinem Blödsinn.
Ich denke wir sind nun genug vom eigentlichen Thema abgewischen.
- chichi27
- Persönliche Nachricht:
Hier erklärt er warum die one soviel besser istmosh_ hat geschrieben:Ich finde Fry passt als Avatar von Dark Threat einfach super.
http://www.amazon.de/Meine-ausf%C3%BChr ... B00CUGKF2A
Alleine das Argument:
Spoiler
Show
Vom Preis her ist XBL Gold mit ca 30 Euro/Jahr günstiger zu bekommen als PSN+ mit 44 Euro/Jahr. Aktuell bekommt man bei beiden Services kostenlose Games. Bei Microsoft für immer, bei Sony nur solange man PSN+ besitzt/bezahlt, also nur geliehen.