Wii: Günstiger als erwartet?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Gzone
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gzone »

Du weißt nicht das ich:

Half life 2 2 mal durch gespeilt hab.
Fear 1 anhalb mal
Civilisation spiel,
Call of Juarzez demo usw.

Ich hab n power rechenr ich weiß vo nwas ich rede.. Wär ich n totaler Nitnendo Fanboy hätt ich nciht so nrechner soviel dazu ;-)

Jetzt zu den anderen dingen:

Ich hatte doich gebeten zu sagen was man noch besser machen kann an KI. Scheinabr weißt du es auch nicht ;-)

Bei Fear reagiert die KI nicht menschlich weil es keine Menschen, sie agieren menschen sehr ähnlich und das ist fordernd genug.

Ausserdem du wilst ne menschenähnliche KI? Viel spaß beim speilen das wird nämlich ordentlich frustrierend sein. Ich hab kein bock erstmal ne Ausbildung zum elite soldaten zu machen bevor ich gegen die KI von Far Cry 10 antreten kann ;-)

Wegen dem Geschmack: Bist du erhlich so dumm nciht akzeptieren zu können das es menschen gibt, die spiele nicht fotoreal haben wollen? Die in welten geführt werden wollen die nicht unebdingt real sein können usw.? Ich hab genug realität um mich und brauch die nicht auch ncoh in VideoSPIELEN;-)

Starcraft hat ne sehr gute KI für ein Stratewgiepsiel. Guck dir mal einige neue SPiele an die meinen power auszusehen: Die KI da is oft dum mwie brot usw.

Aber du bist scheinbar auch nciht intelligent genug es zu raffen: Würde es keien spiele geben die ne bessere grafik haben als doom 3 usw. würde es dich gar nciht mehr kümmern sobald die entwickler coole ideen haben eingebaut. Die Atmo die bei Doom3 aufkommen kan nis gut genug.

Es kommt nicht drauf an wie viele effekte da reingesetzt werden, es kommt drauf an wie der Entwickler diese einsetzt bzw sich einfallen lässt.
Du kannst die genialste Grafik haben, wenn die umgebung nicht abwechslungsreich ist usw. dan nwird dich das speil und die Grafik schnell langweilien.

Für entickler isses ungalublich schierig unglaubliche Grafik dann noch mit verschiedenen Settings zu machen die dich zu durchspeilene animieren. Siehe Fear: Das besteht im Prinzip nur aus Büroräumen und das is schon sehr schade. immt den SPiel einiges.

Und da sage ich doch: Lieber mehr abweschlung dafür weniger effekte und schlechtere Texturen.

Ich will mich auf was freuen, etwas außergewöhnliches und nicht in ein und den selben terrain rumlaufen.

PGR 3 is auch n gutes Beispiel: Die Strecken ähneln sich ziemlich sehr und das is gelinde gesagt scheiße. Ich will auch durch andres Terrain fahren aber das würde zuviel Produktionskosten fressen weil die Texturen shcon in dem Terrain so unglaublich arbeitsintensiv waren.

Und das wird oft vorkommen und ist ziemlich zu beobachten, u.a. auch bei dead rising oder kameo. Die Areale sind nicht wirklich abwechlungsreich. Hätte zuviel arbeit gemacht. Da lob ich mir lieber Banjo Kazooie. Es macht um einiges mehr spaß die umgebung zu erknden wenn sie sich derbe unterscheidet und nicht wenn sie überall gleich aussieht. Das fand ich auch bei Oblivion imho etwas enttäuscht. Die Städte sehen bis auf wenige ausnahmen fast gleich aus von den Teyxturen her. Das gefiel mir an Oblivion besser.

Oder sonne Wüste mit Kakteen, hitzeflimmern und phatamorganas usw. wär auch cool. Andre Gegner die aus der erde schießen usw. wär auch cool gewesen, ne eiswelt wo alles bizarr wirkt und man schon eishöhlen erkundet usw. Aber nein nur Gras und die Oblivion welt...

weißt was ich mein? Mehr und tollere Grafik fördert leider nicht die Abwechslung und die arbeit die man sich mit design usw. machen könnte wenn man alte engines nimmt und sich nur noc hauf das Spiel konzentriert...

aber dir isses ja wichtig das die Textur selbst mit ner Lupe toll aussieht.

Ahcja wegen atmo: Es gab schon genug alte spiele die tollen ruach hatten, glühwürmchen die rumfliegen usw. Das wird die PS3 usw. auch nciht besser machen ;-)
SnakeXTC
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SnakeXTC »

...und nicht wenn sie überall gleich aussieht. Das fand ich auch bei Oblivion imho etwas enttäuscht. Die Städte sehen bis auf wenige ausnahmen fast gleich aus von den Teyxturen her. Das gefiel mir an Oblivion besser.
Ähm, kleiner Tipp, lies dir die Texte nochmal durch bevor du sie endgültig postest. Ein paar Rechtschreibfehler ist man ja gewöhnt, aber bei dir geht schon stellenweise der Sinn verloren.
Gzone
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gzone »

ups. Bei Oblivion besser sollte natürlich bei morrowind heißen... ich pass drauf auf beim nächsten mal
MCG06
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MCG06 »

Gzone hat geschrieben: Ausserdem du wilst ne menschenähnliche KI? Viel spaß beim speilen das wird nämlich ordentlich frustrierend sein. Ich hab kein bock erstmal ne Ausbildung zum elite soldaten zu machen bevor ich gegen die KI von Far Cry 10 antreten kann ;-)
DOCH, genau das will ich

Du hast Beispiele gefordert

Cosacks(1), Age of Empires u.ä
Statt das der Gegner immer die gleichen Taktiken verwendet sollte man
Taktikroutinen einbauen, wie sie ein Offiziersanwärter bei der Bundeswehr lehrnt(Blitztkrieg, Frontverschiebung,Flankenangriffe, Palisanenkampf usw.)

Half Life, Far Cry
In Egoshootern ist man ja schon etwas weiter, deshalb wird man die KI mit
der Physik verbinden.Z.B sieht dich ein Combine Soldat in einem Haus, er holt den Flammenwerfer raus und das Haus fängt an zu brennen, gleichzeitig lässt er dich nicht flüchten da seine Kollegen nicht brennende Fluchtwege mit Speerfeuer behaken.

Ach verdammt, ich muss weg!Morgen um die gleiche zeit werde ich weitere Beispiele nennen, versprochen Gzone, ehrlich
johndoe-freename-95641
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-95641 »

G-Zone

Ok kommen wir zu den wiedersprüchlichen aussagen :

1. wieso zum teufel hast du einen totalen powerrechner,wenn dir leistng egal ist ?

2. wieso stempelst du HL2 als reine grafikdemo, wenn du es sogar zwei mal durchspielst, was gibt dir den anreiz es überhaupt länger als 2 stunden zu spielen ?

Jetzt zu den anderen aussagen :

1.Was ich an der KI besser haben will hab ich dir beantwortet : "Eine KI ist noch lange nicht menschlich, wenn die NPCs deckung suchen,andere angriffstaktiken bieten und etc." ... da gehört noch einiges dazu,auch bei FEAR und Far Cry,es gibt leute die wollen eben eine noch fordendere KI... es gibt rennspiele, da spielst du auch nicht immer auf "leicht", sondern willst noch mehr gefordert werden.

2. hab ich etwas von realität erzählt... nein,ich bin lediglich darauf eingegangen,dass spiele durch mehr leistung mehr details,die schärfer sind und besser modelliert.

3. spiele mit bessere KI als Starcraft wurden genannt,... lächerlich.

4. natürlich ist design genauso wichtig wie grafik,aber auf 360 und PS3 wirst du auch spiele mit design sehen, das ist doch selbstverständlich... design würd ich jetzt auch nicht mit grafik und leistung verbinden.

5. HL2 hat ne unglaubliche grafik und verschiedene settingsund abwechslung wie wenige andere spiele ... aber das ist jetzt nicht das thema,das liegt an den entwicklern ob sie verschiedene levels usw. einbauen,dabei kann man aber auch auf ne moderne engine mit scharfen texturen und guten effekten setzten... hat nichts mit den vorteilen einer guten leistung zu tun, das kommt auf die engine und auf die entwickler an.

6. Wir werden sehen was die 360 und die PS3 in zukunft bringen und den screenshots und videos nach zu urteilen ... ja sie werden was besseres bringen was die detailverliebtheit angeht und das sorgt natürlich auch für ne gute Atmo mein freund.
Gzone
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gzone »

Ich sag dir gern warum ich n powerrechner hab: um die neuen Spiele wie UT 2007 überhaupt spielen zu können.

Aber wo hab ich HL2 als reine Grafikdemo abgestempelt? Endweder hab ich mich verschreiben oder du hast das verlesen. HL2 find ich alg. genial. Und völlig ausreuchend halt.

Das problem ist: klar könnten die entwickler auch bei derber grafik verschiedenste Settings machen...bisher geht der Trend aber daneben. Immer 1- 2 Sttings auf grund dessen, das die Texturen so detailiert sind. Produktionskosten sind höher usw. da isses verständlich. Und da hätt ich wirklich lieber schlechtere Grafik und dafür mehr verschiedenere Settings mehr beachtung auf eigenheiten der umgebung usw.
Ich mein PGR 3 war echt nicht abwechslungsreich...da hätte zum beispiel mehr geboten werden können, Kameo Dead Rsising usw.

Aber ehrlich...spiel mal far cry (PC natürlich auf Konsole ist die KI entschärft) auf realistisch und erzähl mir noch was von einer noch fieseren KI die du haben willst.... ich will nie KI die sich zwar versteckt usw aber eben noch zum abballern geeignet sidn.

Spiel doch mal condemed, die verhalten sich auch Klasse. Ich weiß echt nicht was man da noch wirklich mehr machen kann .

Was ich mir vorstellen kann sind: Mehr animationen, mehr trefferpunkte usw. Aber es muss nicht wirklich noch mehr Bump mapping usw. rein? Vllt n bisschen rauch und so zur atmo für sowas bin ich ja auch aber muss den ubedingt total realistische Physik rein? Bei Half Liefe 2 kommt sie doch richtig gut rüber was wisslt du den nemrh an Physik. Ok vllt noch einstürzende Häuser das könnt noch spaßig sein aber man sollte wirklich darauf achten: Bringt dieser Effekt mehr spaß? Macht es das Spiel besser?

Ich mein wären die Gegner bei Fear zum beispiel nicht so detailierte Gegner, wären die die Texturen nicht so plastisch dafür aber zum beispiel ein Waldlevel? Da hätt ich doch lieber das Waldlevel genommen.

Die Effekte inner Zeitlöupe und die einschusslöcher find ich machen echt spaß. Is cool alles umherfgliegend zu sehen usw. Aber das wäre halt eben genauso spaßig ohne das ganze bump auf den Gegner usw.

Vesteht was ich mein?

Es geht darum es sind Spiele und in erster Linie sollten die entwickler dran denken: Spieler wollen abwechslung, spaß haben, nicht überfrustriert werden usw. Wichtig ist es macht spaß. Erst wenn das alles ausgebügelt is dann kann man drüber nachedenekn mehr Effekte zu machen aber das wird momentan vernachlässigt wenn ich mir die neuen Spioele angucke. Da lieber etwas ältere Grafik dafür mehr gameplayelemente, mehr abwechlung usw. Und die HL2 Graifk reicht halt wirklich und sollte als richtlinie immer genommen werden. Wie gesagt wenn der Puplisher das vereinbaren kann und die entwickler das als spaß mehrend ersehend dann ist es was andres. Aber nur damit man vor ner Wand stehen tut und die Wandtexturen bewudert....empfdinde ich einfach für unnötig

@MCG06:

Dann geh zur Bundeswehr und alss dich einmustern für mehrere Jahre und geh in den Irak. Ich will spaß haben und nicht ein Schritt gehen und iimmer wieder neu umzingelt und abgeschossen werden. ich will spaß haben und weiterkommen.

Aber wenn du einfach gefordert werden willst wie gesagt geh zur ArmeeO-o

Das einzigste was KI mäßig besser werden muss is in rennspielen aber sonst ist die KI in alles Spielen ziemlich sehr gut. Bei Strate gibts noch sachen wo man sagen kann..hm geht besser aber das hat 0 mit prozessorleistung, sondernd nur mit ausgefeilten Programmierzeilen zu tun
johndoe-freename-95641
Persönliche Nachricht:

hier dein zitat :
Gzone hat geschrieben:Wenn man auf diesem Level von Far Cry/ Doom 3/ Half life 2 bleiben würde und es von der allg. Grafik nichts neues gibt. Müsste nur noch das gameplay her und keiner würde was missen. Davon bin ich fest überzeugt.
...

ok wir reden hier von den Next-gen. Konsolen, ich bezweifle nach den geziegten videos vom Wii sehr stark, dass man ein Far Cry oder HL2 technisch so hinbekommt wie auf dem PC... auf Xbox wurden auch viele abstriche gemacht was die technik angeht.

Und ich weiß ehrlich nicht wie oft ich es sagen soll, aber ich rede jetzt nicht nur von grafik,in erster linie versuche ich dir mitzuteilen,dass eine bessere technik lediglich vorteile bietet, du konterst aber mit aussagen wie : "Ich brauche keine bessere technik mir reicht das hier aus" ... du weißt doch nicht mal wie die technik in einpaar jahren aussehen wird oder ? ...vielleicht verlierst du dich in spielen, die aufeinmal eine stark überfordernde KI zu bieten haben,die wir jetzt noch nicht gesehn haben (und was die KI angeht haben die entwickler noch genug freiheiten) oder willst nurnoch spiele spielen, die in großen räumen stattfinden in denen sich als realitätsgetreu bewegt ... du sagst dass die kommende generation überflüssig ist,...um es kürzer zusammen fassen, du sagst die zukünftigen hardwareleistungen sind überflüssig,obwohl du nicht wirklich was davon angespielt hast.

Dann sagst du ein guter soundtrack ist wichtig aber eine gute grafik ist unwichtig... ehrlich, das ist kein faktum, das hat nunmal alles was mit geschmack zu tun ... für mich ist die grafik z.B. tausend mal wichtiger als der sound,weil ich mit dieser grafik ein spiel durchzocken muss,welches mir gefällt und vielen anderen spielern ist die grafik auch wichtig,das auge isst nunmal mit und mit einer physik kann man sehr viel mehr anfangen außer lustig eine kiste von einer klippe zu schubsen und zusehen was mit ihr passiert ... das ist so der grund wieso viele spieleentwickler eine gute optik und Physik anstreben.

Und um UT2007 zu zocken brauchst du keinen High-End rechner,sondern einen gewöhnlichen zeitgemäßen PC... der wird sicherlich schon dafür ausreichen,dann kannst du auch die effekte ausstellen und auf einer niedrigen auflösung spielen (das stört dich ja nicht) ...
Gzone
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gzone »

eine 800* 600 auflösung stlrt am monitor zeiemlich jo. Aber am Fernseher weniger.

Siehst du hast mich etwas falsch verstanden.

Ich mag die Physik. Ich liebe Ragdoll und kisten zerschretztern. Aber gabs doch in Half life shcon. Du srpachst davon, wirklich reale physik zu haben. Wirklich auf den punkt genau berechnete. Aber bei Half life die Physik hat doch ausgereicht warum noch mehr? (WIe gesagt ausser einsützende häuser und fette Löcher inner wand wo man durchgehen kann und gegner von hinten überraschen^^

Natürlic hbietet bessere Technik vorteile, aber warum unbedingt so viel geld immer ausgeben müssen wenn die jetzige Grafik eigentlich ausreicht. (übrigends das gleiche hat auch schon son Typ ausser CT gesagt).

Ich wär dafür eigendlich das die designer sich eher jetzt auf design, stimmung usw. konzentrieren und nicht auf die neuste und realistischte Grafikdarstellung. Sowas is mir allemal wichtiger als wirklich hochaufgelöstes bbump mapping auf Gegnern usw.

Aber mich würde es echt mal intressieren, das geht über meien vorstellungskraft. Bei den Gegnern bei Fear: Was willst du an den derKI noch besser machen so das sie menschlihcer wird, aber nicht frustrierend? Ich meine die nutzen ja schon die Umgebung, brüllen Befehle von sich usw. Ich weiß nicht was man da noch machen soll ehrlich. Man kann sie treffsicherer machen usw aber macht das noch so richtig spaß=? Wenn jeder Gegner total super heftig ist das man kaum noch gegen den ankommt weil er menschlich ist und ein supersoldat...

Ach und ich sag ja ncicht das das spiel scheiße aussehen muss ganz im gegenteil, es muss nur nicht unbedingt die derbsten bump mapping effekte haben, die es nötigen wieder n neues system zu kaufen, das nur dafür geschaffen ist, die neueste Grafik darstellen zu können.

Naja das gespräch führt eigentlich zu wenig. Wenn du Wirklich gelesen hast was ich schrieb dann bemerkst du, das ich so viel unrecht nicht hab. Ich verstehe aber dein Argument das manche diese Grafik haben wollen. Nur Frage dich vllt mal: Kann man mit der Half Life 2 Engine etwas nicht schon detailgenau derstellen aussehen lassen, eine gute Atmo erzeugen und einfach spaß haben?

Wenn ja dann verstehst was ich mein. Mir geht es darum das Spiele einfach zum spaß haben sind. Ich will natürlich auch was fürs auge aber das bekommt man ja schon wenn die entwickler sich etwas mühe geben.
Naja es ist schwer zu vermitteln wir habe nda andre ansichten.

Trotzdem würde mich mal echt intressieren was du noch an KI veerändern würdest damit sie: Spielerisch bleibt aber trotzdem mehr menschlich (vergleich am besten mit FEAR der KI. Was da noch anders gemacht werden kann)
johndoe-freename-95641
Persönliche Nachricht:

1. du bekommst nie im leben was fürs auge,wenn "nur" die entwickler sich mühe geben... da muss auch eine leistungsfähige hardware her.

2. Die physik hat bei HL2 für dich ausgereicht,willst du das denn nicht verstehen,einige leute wollen nunmal in zehn jahren eine bessere physik-engine als bei HL2 ... bei HL2 hat die engine für das spiel ausgereicht,aber richtig cool wärs doch wenn physikengines soweit wären,dass sie sogar z.B. einen torando darstellen können, der unmengen an objekte durch die luft schleudert und häuser kaputt macht und dies und das... die physik bei Crysis find ich z.B. auch cool,nicht nur den ragdoll-effekt,sonder dass man äste abschießen kann,die auf die gegner fallen können usw.

3. design usw. alles schön und gut, aber eine entwicklung in der technik muss sein,da kommst du nich drum rum.

4. Die NPCs in FEAR handeln einfach nicht wie menschen... nicht nur die gegner müssen sich da und da ein bisschen verstecken,laufen und schießen ... die NPCs müssen einfach viel inteligenter handeln und dann auf deine Vorgehensweise entsprechend reagieren. Das kann kein FEAR.

5. Bump Maping und Normal Maping texturen lassen einfach alles schärfer und effektvoller wirken und soetwas übersieht der spieler nunmal nicht.

6. wieso verstehst du nicht mein argument, dass spieler nicht eine immer bessere grafik haben wollen ? mit HL2 kann man spaß haben, aber man kann mit der HL2 in ein paar jahren für offene münder bei den spielern sorgen... beim Wii würde ein HL2 nicht mal wie bei einem PC aussehen.

7. Und wieso man für ne bessere hardware mehr kohle ausgeben sollte ?
Nunja wieso hast du dann für deinen sogenannten High-end-rechner soviel Kohle ausgegeben... ist doch ein wiederspruch deinerseits

Und wie wichtig Grafik für spieler ist, sah man bei der E3 2005 ... auch wenn sich herausgestellt haben sollte, dass die videos vorgerendert wurden, konnte man sehen, dass alle fasziniert waren und sich die grafik so in Ingame gewünscht und aus diesen gründen entwickeln Sony und MC Konsolen mit Power.
Gzone
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gzone »

ic hhab keine Lust mehr darüber rumzudiskutieren.

Meine einstellung ist: Ich spiel spiele um spaß zu haben. Ob sie jetzt technisch auf dem neuesten Stand sind oder nicht ist mir auf jeden Fall sehr egal.

Mir gehts darum: Macht diese Grafik das Spiel wirklich besser. Wenn ich mehr als: Es sieht geiler aus, daraus sehen kann dann hab ich rein gar nichts dagegen. Also ich bin sehr dafür das wirklich zuerst das gameplay, die abwechslung usw. vorhanden ist und man danach über sowas wie derbe Texturen sich gedanken macht. Nur das Problem is das seh ich nicht und das bemängel ich schwer. Wenn sich das ändert bin ich dem ganzen vllt wieder offener aber momentan sieht es nicht so aus.

Momentan is eher : Derbe Grafik und wenig abwechslung und gameplaytechnisch sehr wenig neues. Da lob ich halt Nintendos einstellung. Aber ich lass mic hauch gern umstimmen. Leigt an den Spielen die kommen O-o
johndoe-freename-95641
Persönliche Nachricht:

die gleiche meinung vertrete ich auch... erst das gameplay dann die technik,aber eine gute technik ist imho auch durchaus wichtig, besonders wenn es ein spiel ein bisschen verändern kann.
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

ich hab jetzt keine lust mir die X seiten durchzulesen... worum gings bei der "freundlichen" diskusion den?
johndoe-freename-95641
Persönliche Nachricht:

E-G hat geschrieben:ich hab jetzt keine lust mir die X seiten durchzulesen...
da kommst du nicht drum rum :o :wink:
GreatReaper534
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GreatReaper534 »

Also dadurch das man saemtliche Spiele der letzten (20 Jahre?) downloaden kann und der so billig werden soll werd ich mir die Konsole wahrscheinlich kaufen.
MCG06
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MCG06 »

Gzone hat geschrieben:@MCG06:

Dann geh zur Bundeswehr und alss dich einmustern für mehrere Jahre
Was hat das denn jetzt mit dem realen Kriegserlebniss zu tun?
Im Westen nichts neues, will ich nicht selbst erleben, das muss nicht
sein, es sei den unser Land wird bedroht, ohne das es nur um Öl geht...!

Ausserdem ging es mir NICHT NUR um realistische KI bei Strategiespielen,
mir gehts es generell um alle Genres, da viele Spiele in Sachen KI nicht
über eine Leistung einer Mario Gegner KI hinaús gehen.

Ich bin der Meinung, man sollte endlich aus dieser Mittelalter-KI aus den 90'gern rauskommen, und wenns dir zu schwierig wird, dann schalt auf leichteren Schwierigkeitsgrad, lach...!

Ich hatte ja gedacht, wir wollten uns über KI unterhalten, und wie versprochen wollt ich dir meine Vorstellung mitteilen, du wolltest ja Beispiele, aber wenn du sagst, ich solle in den Irak gehen und mich
an einem völkerrechtswidrigen Krieg beteiligen in dem unschuldige
Zivilisten umgebracht werden, für ÖL, dann hör ich auf zu diskutieren und sag f*** dich!!!

ICH WOHNE IN KIEL, in der Nähe wo der erste Bomber wohnte, aber egal

Mich trifft das deshalb so hart weil ich mein Land gern verteidigen würde,
z.B im Libanon(denk an die Kofferbomber in Deutschland), aber ich wurde ausgemustert, bin aufgrund einer Erbkrankheit für die genetischer Abschaum, aber scheiss drauf

Übrigens, wenn ich ne bessere KI bei Strategiespielen will, soll ich also zur Bundeswehr gehn, aha, und wenn ich ne bessere KI in NFS will, soll
ich illegale Autorennen fahren, und mich bei Egoshootern wie HL in der Black Mesa bewerben...ALLES KLAR...hmm bessere KI bei Mario?

Ausbildung zum Klemptner??? :Daumenlinks: