PlayStation 3: Spielbar auf der Tokio Game Show?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

S-Markt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von S-Markt »

Tolles Konzept. Geb ich ja zu. Nur wird es dir in der Praxis nichts bringen.
Die Entwickler können sich nämlich nicht darauf verlassen dass du einen Fernseher/Toaster/usw. mit einem Cell hast. Oder kann ich Killzone 3 dann nur flüssig spielen wenn ich zumindest 2 weitere Sony-Produkte mit Cell-Chip besitze?
Nein, es wird mir in der Zukunft überhaupt nichts bringen. Davon bin ich jetzt auch überzeugt.
Es wird mir nichts bringen, wenn mein Digitalreceiver und mein Verstärker je einen Cell-Chip haben und der Verstärker den Receiver in der Digitaldekodierung unterstützen kann, sodaß ich eine höhere Bandbreite nutzen kann, daß wird mir aber auch rein gar nichts bringen.
S-Markt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von S-Markt »

Was ich gesagt habe ist:
- mehrere Cells zu koppeln ist nicht unbedingt einfach
Woher weißt Du das?
johndoe-freename-84142
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-84142 »

I)st eigentlich ganz logisch das MS keine Spiele mehr entwickelt wenn der Nachfolger vor der Tür steht aber soweit reicht dein Logikverständniss scheinbar nicht.
johndoe-freename-82921
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-82921 »

S-Markt hat geschrieben:
Was ich gesagt habe ist:
- mehrere Cells zu koppeln ist nicht unbedingt einfach
Woher weißt Du das?
Siehe Maxs und Ogamis Postings.
ogami
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ogami »

S-Markt hat geschrieben:Nein, es wird mir in der Zukunft überhaupt nichts bringen. Davon bin ich jetzt auch überzeugt.
Es wird mir nichts bringen, wenn mein Digitalreceiver und mein Verstärker je einen Cell-Chip haben und der Verstärker den Receiver in der Digitaldekodierung unterstützen kann, sodaß ich eine höhere Bandbreite nutzen kann, daß wird mir aber auch rein gar nichts bringen.
Bist du wirklich so leichtgläubig oder einfach nur beschränkt in der Sichtweise? Wie soll der Cell im Receiver denn den im Verstärker unterstützen?
Durchs Summen des Lüfters? Beide zusammen ergeben einen hochfrequenten Ton der nicht hörbar ist aber gleich die doppelte Leistung freisetzt oder wie? Abgesehen davon das wohl alle vorhandenen Haustiere aus den Ohren bluten. Solange keine Möglichkeit besteht überhaupt erst einmal von Bandbreite zu sprechen, nämlich derjenigen die zwischen den beiden Chips besteht, wirst du wohl eher weniger als vorher haben, denn die Cells müssen sich ja gegenseitig Daten zuschaufeln, bei keinem Kabel extra schrumpft da deine Bandbreite, die eh zu langsam sein wird um davon zu profitieren. Und wie Max schon schrieb, solange die Software in den Geräten nicht dafür ausgelegt ist nutzt einem die Hardware schlicht gesagt mal gar nix. Denn solange niemand sagt "Du machst dies und du machst das, und am besten noch synchron oder gleichzeitig und überhaupt und sowieso" und das geht nur Softwareseitig passiert bei so einem Zusammenschluss mal rein gar nichts. So einfach wie du behauptest ist es leider nicht, sonst würde man nicht sagen die PS3 (mit einem!!! Cell) wäre schwer zu programmieren, wenn der Cell die Steuerbefehle doch selbst schreibt ;)
S-Markt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von S-Markt »

Diese Aussage ist eine Frechheit ehrlich ... ein Sportler sagt auch in einem Interview er habe nicht gedopt. Die B-Probe sagt was anderes, ist damit dann geklärt er hat nicht gedopt udn seine Aussage ist zwingend ernstzunehmen?
Oder anders gesagt, das hier ist ein öffentliches Board, ich sage nun du bist der grösste Xbox360 Fan den ich mir vorstellen kann, soviel Leidenschaft die du für diese Konsole hast findet man kein 2tes mal.
Macht dich das nun zum Xboxanatiker, weil jemand das gesagt hat, und dazu noch in der Öffentlichkeit?
Nein, und das ist der springende Punkt. Itagaki kann sagen was er will, das erhebt es aber noch lange nicht zur Tatsache. Diese Methodik gibt es wohl nur bei der Bildzeitung, hier lässt man sich Tatsachen ja von der Wahrheit nicht vorschreiben. Und so verfährst du mit deinem obigen Aussage.
Das ist Unsinn. Wirtschaft hat deutlich mehr mit Politik zu tun, als mit Sport, deshalb gelten da auch die gleichen rethorischen Regeln.
S-Markt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von S-Markt »

hm ... das ist schlicht und ergreifend Blödsinn. Viel über Apples G5 scheinst du nicht zu wissen oder? Der Prozessor ist schon immer erhitzungsfreudig gewesen, Macs sind auch nicht gerade die leisesten mit dem Dualcore G5. Warum gibt es keine Powerbooks mit G5? Richtig, weil IBM es nicht gebacken bekommen hat die Spannungsaufnahme zu reduzieren und somit auch dem Hitzeproblem
Aha! Dann ist es also nicht dahingeschludert, wenn man eine CPU nimmt, von der bekannt ist, daß sie mit 2,7 GHZ schon mehr Wärme produziert, als gut ist (steht auf der POWERMAC Seite, da jubeln sie die Wasserkühlung auch als technischen Fortschritt für Dumme hoch), packt zwei oder drei davon in ein Gehäuse, übertaktet das Ganze dann nochmal um fast 20% um mit Gewalt den einen Teraflop aus der Maschine rauszuquetschen, für den sie eigentlich nie vorgesehen war und das ganze ist nicht dahingeschludert?!?
Bullshit!
S-Markt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von S-Markt »

Siehe Maxs und Ogamis Postings.
Die schreiben nur, daß es nicht geht, weil es bisher nicht geht. Naja, is ja klar, das mit der Dapflok hat ja auch nicht funktioniert und das mit dem elektrischen Licht auch nicht, weil alle gesagt haben es funktioniert nicht. Tolles Argument. Allerdings gar kein Argument!
S-Markt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von S-Markt »

So einfach wie du behauptest ist es leider nicht, sonst würde man nicht sagen die PS3 (mit einem!!! Cell) wäre schwer zu programmieren, wenn der Cell die Steuerbefehle doch selbst schreibt
Ich kenne nach wie vor nur die Aussagen von EPIC und EA, die sagen, der Cell ist leicht, in Buchstaben
L E I C H T zu programmieren.
Wie wäre es denn mal mit einer Quelle, statt immer nur dumme Annahmen zu widerholen?
S-Markt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von S-Markt »

Somit ist die Wasserkühlung ein Tribut an den Energieverbrauch des Prozessors und der Beschwerden über den doch recht lauten Lüfter der Xbox. Und so eine Diskussion zu führen ist völliger Schwachsinn. Niemand von uns kennt den Aufbau der PS3, ob dort nicht auch eine Wasserkühlung zum Einsatz kommt oder nicht, kann hier wohl keiner sagen. Heisst es wenn, dann auch der Cell is übertaktet?
Ein Automechanikerlehrling im ersten Lehrjahr mit Hauptschulabschluß würde nicht so eine dumme Frage stellen.

Natürlich kannst Du einen 5 Jahre alten BMW mit einer zwei Liter Maschine bis zur Unkenntlichkeit tunen und das ganze dann mit einer überdimensionierten Wasserpumpe am Leben halten. Oder du baust eine neue 3,5 Liter Maschine in den Wagen ein mit neuester Technologie , die die Leistung eben aus der echten Leistungsfähigkeit holt und nicht nur ein über alle Maßen aufgeblasenes altes Stück ist. Der benötigt dann natürlich eine entsprechende Kühlung, das ändert aber nichts daran, daß die Leistung aus einem Motor kommt, der dafür vorgesehen ist.
johndoe-freename-84142
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-84142 »

- Die Entwickung auf der Xbox 360 findet Hollenshead einfacher als auf der PS3. So man man sein internes Projekt auf die Xbox 360 umgesetzt, was sehr leicht war - ganz im Gegensatz zur PS3, wo es schwieriger war. Hollenshead beschreibt John Carmacks ersten Eindruck hierzu '360 great, PS3 - pain in my ass.' - Carmack ist Co-Owner und technischer Director bei id Software.

-----------------------------------------------------

Noch Fragen @S-Markt?

Kojima hat übrigens auch schon gesagt das die PS3 wieder Probleme machen wird.
ogami
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ogami »

Das ist Unsinn. Wirtschaft hat deutlich mehr mit Politik zu tun, als mit Sport, deshalb gelten da auch die gleichen rethorischen Regeln.
hm ... klar, und Aussagen unwichtiger Leute sind Wahrheiten die natürlich sofern ausgesprochen sofort als unumgängliche Tatsachen von aller Welt anerkannt werden müssen ... du machst dich lächerlich ^^

Aha! Dann ist es also nicht dahingeschludert, wenn man eine CPU nimmt, von der bekannt ist, daß sie mit 2,7 GHZ schon mehr Wärme produziert, als gut ist (steht auf der POWERMAC Seite, da jubeln sie die Wasserkühlung auch als technischen Fortschritt für Dumme hoch), packt zwei oder drei davon in ein Gehäuse, übertaktet das Ganze dann nochmal um fast 20% um mit Gewalt den einen Teraflop aus der Maschine rauszuquetschen, für den sie eigentlich nie vorgesehen war und das ganze ist nicht dahingeschludert?!?
Bullshit!
Also ich weiß echt nicht worauf du hinauswillst, dein Superknallerwunderchip, der gleichzeitig Kaffee kocht und Speck brät während man Spiele spielt wird vom selben Hersteller nämlich IBM gebaut. Und da ist es natürlich auch deeeeer Fortschritt einem Prozessor auf demselben Die noch 8 nicht einzeln funktionierende Coprozessoren beizugeben. Also soweit ich das weiß ist das keine Erfindung von Sony sondern einfach nur weitergedacht, ebenso wie die Technik mehrere auch einzeln für sich arbeitende Prozessorkerne auf einem Die zu verwenden. Und IBM hat den 360 Chip neu entworfen und neu gebaut, wo da nun bis auf die Architektur alte Applechips was mit zu tun haben frag ich mich echt. Und die Wasserkühlung existiert schon länger als der G5, und ist somit weder Fortschritt noch Innovation, sondern nur eine effizientere Art zu kühlen und die Lautstärke zu senken. Wo du deine Binsenweisheiten hernimmst sei mal dahingestellt.
Die schreiben nur, daß es nicht geht, weil es bisher nicht geht. Naja, is ja klar, das mit der Dapflok hat ja auch nicht funktioniert und das mit dem elektrischen Licht auch nicht, weil alle gesagt haben es funktioniert nicht. Tolles Argument. Allerdings gar kein Argument!
Im gegensatz zu dir haben wir Fragen gestellt und Argumentiert, du sagst einfach es funktioniert, wie das allerdings gehen soll, ohne eine komplett neue Hardwarearchitektur, eine neue Übertragungstechnik und Herstellern die die Steuerungssoftware ihrer Geräte dahingehend umschreiben das es optional möglich ist sagst du nicht. Wir haben nur gesagt das es bei weitem nicht so einfach ist wie du behauptest, und richtig, du behauptest nur ... argumente sind Fehlanzeige. Demenstrepchend kannst du dein "kein Argument" dir locker an den Hut stecken, das passt bei deinen Marketingphrasen aus dem Hause Sony eher. Die behaupten derzeit auch nur, wie es gemacht wird sagen sie bis dato auch noch nicht. Also steht es in den Sternen obs wieder mal heisst "it's not a trick"
Ich kenne nach wie vor nur die Aussagen von EPIC und EA, die sagen, der Cell ist leicht, in Buchstaben
L E I C H T zu programmieren.
Wie wäre es denn mal mit einer Quelle, statt immer nur dumme Annahmen zu widerholen?
eine Quelle hat Sandstrudler oben schon erwähnt, kannst ja ein wenig nachstöbern dein Wahrsager Itagaki hat sich auch schon über Mehrkernprozessoren ausgelassen. Zu EPIC sag ich nichts, die programmieren auch SGI Maschienen .. denen wird wohl nix zu schwer sein. EA ... find ich lachhaft, die sagen auch ihre Spiele wären gut ...
Ein Automechanikerlehrling im ersten Lehrjahr mit Hauptschulabschluß würde nicht so eine dumme Frage stellen.

Natürlich kannst Du einen 5 Jahre alten BMW mit einer zwei Liter Maschine bis zur Unkenntlichkeit tunen und das ganze dann mit einer überdimensionierten Wasserpumpe am Leben halten. Oder du baust eine neue 3,5 Liter Maschine in den Wagen ein mit neuester Technologie , die die Leistung eben aus der echten Leistungsfähigkeit holt und nicht nur ein über alle Maßen aufgeblasenes altes Stück ist. Der benötigt dann natürlich eine entsprechende Kühlung, das ändert aber nichts daran, daß die Leistung aus einem Motor kommt, der dafür vorgesehen ist.
Ja sicher, nur ist der Cell wohl weniger mit einem normalen Motor vergleichbar, denn eher mit einem Hybridantrieb. Und wie schon öfter erwähnt, der 360 Chip ist eine Neuentwicklung fußend auf bewährter Architektur .. Tricorechips wirst du wohl kaum finden.
Das man beim Umstieg von einem Vierzylinder auf einen Zwölfzylinder wohl einen komplett neuen Motor bauen muss, und das man dafür auf die bisherigen technischen Eigenheiten eines Motorblockes zurückgreift und ihn dahingehend verfeinert das er die Power auch verkraftet leuchtet wohl nicht ein wie?
Soviel zum Hauptschüler, wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen. Also schenke dir deine kindgerechten Vorwürfe gegen Leute die einfach mal den kompletten Markt realistisch betrachten und nicht einfach nur sagen dieser und jener Konzern wird scho recht haben.

Und um auf dein Linkverfahren zurückzukommen, 2 Autos die nebeneinander fahren sind dann schneller als eins ne wahr? ;)
Oder um bei deinem Beispiel zu bleiben, ein Wagen mit drei Motoren ist dann viiiieeeeel langsamer und veraltet im Gegensatz zu einem Wagen mit einem Motor und 8 Turboladern ;)
johndoe-freename-82921
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-82921 »

Um mal Ogamis letzten Teil für S-Markt weiter zu verdeutlichen:

Nehmen wir mal an, der Cell ist so unendlich leistungsstark, dann fehlt es noch immer an Anbindungen, die die Power auch aufnehmen und umsetzen können.
Sonst passiert das Selbe, als wenn du einen 800 PS - Formel1-Motor in einen damalig serienmäßigen Trabi einbaust... Steigst du voll auf's Gas, zerlegt es dir dein Auto. ;)
Um die Leistung des Motors auf die Straße zu bringen, brauchst du neues Fahrwerk, verbesserte Aufhängungen, uswusf.

Kapiert? :roll:
Ohne An/Einbindung des Cells wird das nichts.
hajdukimotski
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hajdukimotski »

Die spannung steigt,die PS3 wird endlich gezeigt und MGS 4 kommt mit.hurraaaaa PEACE!!!