Xbox One: "Eine Datenfundgrube für Marketingleute"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

abcde12345
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One: "Eine Datenfundgrube für Marketingleute"

Beitrag von abcde12345 »

Sir Richfield hat geschrieben:Ja, klingt gleich sicherer.
Wenn du mir jetzt sagst, welche Spiele du spielst, guck ich mal, ob ich dir dein Hobby tatsächlich versauen kann. ;)
Das habe ich bewusst vermieden weil ich weiß daß du, wenn es dir nur darum ginge Recht zu haben, mir mit einem aktuellen Beispiel den Spaß an der Diskussion nehmen könntest. ;) Aber ich will mal nicht so sein, böse Menschen mögen mich fortan inkonsistent nennen.
Ich warte zum Beispiel sehr freudig auf GTA V. Hier würde ich behaupten, gehört die (unvermeindliche) Werbung zu den Stilmitteln um mithilfe eines Abbildes unsere Gesellschaft zu karrikieren. Man kann es aber natürlich auch anders auslegen und behaupten, "da ist Werbung drin also spielst du ja doch Spiele mit Werbung!!!1". Ja, die GTA-Reihe ist ein kleiner Schwachpunkt. ;) Auch DRM kam mir mit GTA IV in's Haus. Da wusste ich aber auch noch nicht was DRM ist. Zum Release, das war ätzend. Seitdem habe ich kein Spiel mehr gekauft welches irgendeine Form von DRM-Kopierschutz hat. Waren insgesamt vielleicht auch nur 5 Spiele seit GTA IV.
GothicI-III, Risen I, Warcraft II-III, Stronghold (1+crusader), sowie diverse Tycoons sprechen mich an (alles alte Spiele, ja). Skyrim habe ich bei meiner Freundin mal gesehen, konnte mich damit aber nicht anfreunden. Entweder muss ein RPG (für mich) so sein wie die alten PB-Spiele oder so story-lastig wie DA:O. Skyrim wirkte wie eine tote Fassade, die Sandbox ergriff mich nicht. Plus es war auf der PS3. Ich habe keinerlei Erfahrung damit. :D

Dieser ganze Überwachungs/Datensammel/Socialmedia-kram - ob er nun kommt oder nicht - ist schon witzig. Früher in der Schule (2004?) haben wir darüber philosophiert was für eine geile Gamingzukunft uns erwartet (damals war es noch uncool zu zocken). Wir würden in der perfekten Zeit leben, die Grafik sollte immer geiler werden und die Spiele besser. Und was ist nun?
Aus meiner Sicht haben wir ganz und gar nicht bekommen, wonach wir uns sehnten. Ein Hobbie mit Verpflichtungen und Verantwortung, wenn man nicht völlig ignorant sein will. Man muss sich mit DRM auskennen, Releasekäufe abwägen, Accounts anlegen... Manchmal sogar am Internet angeschlossen sein um ein Einzelspielerspiel zu spielen. Wofür das Ganze? Ach ich hör ja schon auf. :?
Wären Zocker doch noch stets eine Randgruppe über die sich RTL 1x im Jahr lustig macht...
Smer-Gol
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Smer-Gol »

Langsam wirds lächerlich. Der eine sagt, das wird nie passieren und der Kollege ein Büro weiter jubelt öffentlich, was da bald möglich wird.
Microsoft ist nicht zu trauen, sry
Skuz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skuz »

Mich nervt Werbung.
Bl4d3runn3r
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bl4d3runn3r »

Microsoft kann sich die Konsole sonstwo hinstecken, wenn demnächst Steam OS kommt und gut laufen sollte, bzw. viele Spiele drauf laufen, bin ich wech von MS.

Die verkacken doch nur noch, siehe Windows 8!!!
Hiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hiri »

Microsoft weiß einfach was Gamer wollen :D
BitteeinByte
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von BitteeinByte »

TaLLa hat geschrieben:...Ganz im Ernst für die Meisten ist es doch scheiß egal was die noch sagen man geht schon mit der Meinung hin: "ach die labern sicher irgendeinen Müll, dass ich wieder was zu flamenen hab"...
Aus'm Artikel:
"...bezeichnet Microsofts Yusuf Mehdi seine Konsole natürlich als eine kleine Revolution, die fast so etwas sei wie der "Heilige Gral hinsichtlich des Verständnisses aller Lebensaspekte der Kunden." "

Der nächste Beweis worauf Microsofts nachhaltiges Geschäftsmodell rausläuft: Geld von den Spieleschmieden, Geld von der Film- und Fernsehbranche, Geld von der Werbemittelindustrie und 'nen netten Obulus von der NSA. Achja, und 500€ soll der Gamer auch noch geben, damit er in den Genuss kommen darf, das Fell über die Ohren ausgezogen zu bekommen.

Gerade Du TaLLa, als Psychologe, solltest kritischer mit diesem Sachverhalt umgehen. Bzw. nenne mir bitte mal einen Grund warum Du Microsofts Gebahren so gebetsmühlenartig verteidigst.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Sir Richfield »

BitteeinByte hat geschrieben:Gerade Du TaLLa, als Psychologe, solltest kritischer mit diesem Sachverhalt umgehen. Bzw. nenne mir bitte mal einen Grund warum Du Microsofts Gebahren so gebetsmühlenartig verteidigst.
Lies den betreffenden Post noch mal...
Mit Ruhe.
Dann fällt es dir auf.

Ansonsten gibt es da ein Sprichwort mit Broten und Liedern und so.

Disclaimer: Das hat mir mein Aluhut gesagt. Persönlich habe ich nichts gegen die Person hinter dem Pseudonym. Ich habe auch grundsätzlich wenig gegen das, was die Person unter dem Pseudonym tippt.
schnippy160385
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von schnippy160385 »

wer möchte denn biiteschön freiwillig einen fernseher, der einen beobachtet. also, wenn man versucht seinen überwachungsapparat schön zu reden, dann doch wenigstens mit net besseren ausrede!!!
Hafas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hafas »

Bl4d3runn3r hat geschrieben:Die verkacken doch nur noch, siehe Windows 8!!!
Ich weiß gar nicht, was ihr gegen Windows 8 habt. Ich nutze das OS seit 2 Monaten und muss sagen, dass es sich nach einer Woche Eingewöhnungszeit angenehmer zu bedienen ist, als Windows 7.
Metro: sehe ich als Desktop-Ersatz (mein Desktop benutze ich nicht mehr)
Fehlendes Startmenü: Ersetze ich durch die Metro-Suchfunktion.
Apps: ignoriere ich komplett.

Zusätzlich fährt das OS schneller hoch und der Standby-Modus buggt nicht rum, wie beim Vorgänger.

Bin bisher mit Win8 100% zufrieden.

Aber recht hast du: Wenn SteamOS gut brauchbar ist, und man mit Intels VT-d auch in virtuellen Maschinen voll funktionsfähig aktuelle 3D-Spiele zum laufen bringen kann (laut google geht's scheinbar sehr gut), dann sehe ich keinen Grund mehr Windows als Host-OS zu nutzen.
v3to
Persönliche Nachricht:

Beitrag von v3to »

win8? seit ich ein surface pro habe, macht es sogar spaß. auf meiner sonstigen bestehenden hardware bekam ich nach einer weile echt ne krise. alles, was touch auf die maus verlagert (weil kein touchscreen verfügbar) wird umständlich. bei entsprechend vielen anwendungen ist die oberfläche unübersichtlich hoch 10 und hatte dazu noch den effekt, dass das win-update mal abstürzte und die gesamte netzwerkumgebung über mehrere tage sich bis zum total-stillstand destabilisierte (interessanterweise wurde ähnliches auch von geschäftspartnern geschildert, welche teilweisen umstieg durchführten. neuinstallation alle 30 tage waren bei einigen rechnern nichtmal die ausnahme).

ontopic:
was die maschine technisch hergibt, wird gemacht und mit sicherheit marketingtechnisch ausgeschlachtet. da marketing heutzutage ja eher bedeutet, die alleinige aufmerksamkeit nur dem zu schenken, was sich in der mehrheit befindet und den rest tendenziell zu ignorieren, wird es vermutlich nur noch weiter dazu führen, dass dieses konzept nur in der theorie wirklich was nützt.

bereits dieser ansatz, spiele-kategorien abzuschaffen, top-listen beeinflusst durch den freundeskreis zu generieren, führt doch zwangsläufig dazu, dass die trefferquote immer nur auf den größten haufen scheißt. mit anderen worten, die ohnehin finanziell erfolgreichsten titel und deren nachahmer werden forciert. wozu braucht man noch die möglichkeit, auf basis von spieleremotionen marketingstudien zu betreiben, wenn das ziel ohnehin schon feststeht?
Nightmare King Grimm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightmare King Grimm »

v3to hat geschrieben: bereits dieser ansatz, spiele-kategorien abzuschaffen, top-listen beeinflusst durch den freundeskreis zu generieren, führt doch zwangsläufig dazu, dass die trefferquote immer nur auf den größten haufen scheißt. mit anderen worten, die ohnehin finanziell erfolgreichsten titel und deren nachahmer werden forciert. wozu braucht man noch die möglichkeit, auf basis von spieleremotionen marketingstudien zu betreiben, wenn das ziel ohnehin schon feststeht?
Das ist eine interessante und letztlich eigentlich die Frage schlechthin.
Easy Lee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Easy Lee »

Wenn mich einer von den Ja-Sagern fragt warum ich eigentlich keinen Bock darauf habe, dass mein Konsumverhalten analysiert und zu Werbezwecken verwurstet wird, merke ich, dass ich mit fortlaufendem Alter weniger in der Lage bin meinen Widerstand zu begründen. Ich habe, neben der Bedenken hinsichtlich einer Entmündigung, einfach eine ganz, ganz tiefe Kapitalismus-Verachtung, weil die Menschen, die mit Kapital und Konsumentendaten arbeiten sehr viel Macht und Wohlstand besitzen und diejenigen, die Ärsche abwischen, Kunst möglich machen und dafür sorgen, dass die scheissteuren Geräte vom Doof-Markt auch nach der Garantie noch funktionieren einen Scheiss von allem haben, nicht.
Ich will nicht, dass "die" noch mehr Geld mit "uns" machen, obwohl "die" eh schon fast alles abgepumpt haben, das "wir" besitzen. Vielleicht bin ich ja nur irrational und neidisch, aber wahrscheinlich habe ich recht, obwohl ich das bin.
Bambi0815
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bambi0815 »

"Die Xbox One sei im Prinzip wie ein Fernseher, der den Kunden anschaue"

Und wollen wir das nicht alle, den ganzen Tag begafft werden. Aus uns Daten generieren zu lassen mit den andere Arbeiten um uns in Statistiken und Diagramme zu pressen.

Die Popstars/DSDS-Generation ist sicherlich nicht abgeneigt bei soviel Beachtung, wo sie alle doch da ein Defiziet verspühren.
Rud3l
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rud3l »

Ist doch egal, was MS erzählt. Sie müssen nur ein Killzone, GTA oder sowas exklusiv rausbringen und die Leute werden lechzend nach der Konsole verlangen.
johndoe1388741
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1388741 »

Wer sich die Xbone holt, sollte sich 100% bewusst sein, welch negative Richtung man mit seinem Geld weiter unterstützt. Diejenigen tragen eine Mitschuld an dieser Entwicklung:

(DRM-Zwänge, Accountzwang, Zwangssoftware, Onlinezwang), Zwangsservice, Datenzwang, Spywarezwang usw.... kann nicht im Interesse eines einigermaßen klugen Menschen sein.

Cloudgaming/Cloudzwang + Dienst/Zwangsservice + TV + Micro + Cam + Gestensteuerung wird der letzte Schritt in der Zwänge Geschichte (Kontrolle, Endmündigung, Bevormundung, Abhängigkeit und Datendiebstahl) sein und wenn das erreicht ist, haben alle, bis auf die die mit diesen Menschen Geld machen, verloren.