Kommentar: Kompanie der historischen Verzerrung?
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- The Chosen Pessimist
- Persönliche Nachricht:
Re: Kommentar: Kompanie der historischen Verzerrung?
Der arme Sevulon tut mir ja fast Leid. Da werden (vielleicht absichtlich) so viele Beiträge derart falsch interpretiert, dass man meinen könnte Einige seien hier nur darauf aus einen Sündenbock hier im Thread zu finden. Diese ganze Diskussion ist total unnötig, ich habe keine Sekunde daran gezweifelt, dass niemand hier grausame Kriegsverbrechen relativieren oder Massenmorde rechtfertigen will. Diese ganze Diskussion ist einzig der überzogenen Interpretierung von kleinen Wortlauten, der Suche nach Streit/Gegner und dem Fehlinterpretieren oder Weiterführen eines kleinen, vielleicht unglücklich gewählten, Ausdrucks verschuldet, nicht dem Hang zum Nationalsozialismus oder Stalinismus oder der Betäubung des eigenen schlechten Gewissens einiger Forummitglieder.
- an_druid
- Persönliche Nachricht:
Das Thema ist doch so heiß geworden, weil hier der Ausgleich fehlt und Russland hier mehr böse und kalt dargestellt wird, sprich alle anderen wirken dagegen eher etwa wie Helden oder Opfer. Man könnte doch Grausamkeiten aus allen Seiten ins Rampenlicht bringen, wenn man das Thema näher beleuchtet!?! ..und dann noch bis zu Snowden auszuholen
?..ich weiß nicht..
Zuletzt geändert von an_druid am 10.08.2013 13:36, insgesamt 1-mal geändert.
- mr archer
- Persönliche Nachricht:
Schau Dir Warschau am Ende des Krieges an (Paris wurde auf Hitlers Befehl hin komplett verschont). Lies Dir die fest bestehenden Planungen dazu durch, in welcher Reihenfolge nach der Besetzung Polens die polnische Intelligenz vollständig eliminiert werden sollte, um aus dem Nachbarvolk auf ewig eine reine Bauernbevölkerung zu machen. Das hätten sie mit der nötigen Zeit dafür durchgezogen, da darfst Du sicher sein. Begonnen hatten sie damit ja bereits.Nathanael hat geschrieben:
Ich bin als Pole sehr unentschlossen, was diese ewige Diskussion über die "deutsche Schuld" angeht, aber nur weil sie einen globalen Krieg angefangen haben, heisst das nicht, dass die Zivilbevölkerung . alles mögliche Leid erfahren musste (Vergewaltigungen etc. die historisch belegt sind etc.) und wenn man das thematisiert ist man ein "brauner Geschichtsverdreher".
Hitlers ganzes Denken war durchdrungen von Verachtung und Hass für die slawischen Nachbarvölker. Weil sie die Frechheit besaßen, östlich und südlich Deutschlands eigene Staatlichkeiten aufzubauen, in denen es deutsche Minderheiten gab. So was verkraftet ein Nationalsozialist schon rein emotional nicht. Weil sie "den Raum" blockierten, den der GRÖFAZ doch so ungeheuer gern den Deutschen frei machen wollte. Und natürlich auch, weil ihr größtes Volk seit 1917 am großen weltrevolutionären Rad drehte - mit einigem Interesse und ziemlich viel Wohlwollen beobachtet von einem guten Teil der sich links verortenden deutschen Bevölkerung.
Wenn Du mal was Interessantes lesen willst: Gustav Freytag: Soll und Haben von 1855. Eine Art deutscher Überlegenheitsroman mit ganz viel Nationalpathos, ein bisschen Karl-May-Wildost und einem sehr entlarvenden Einblick in antijüdisches und antislawisches Denken. War bis in die 1950er Jahre ein Dauerbrenner als Abschlussgeschenk für deutsche Abiturienten und einer der meistgelesenen Romane in Deutschland im 19. Jahrhundert. Einige Kostproben:
"Es gibt keine Rasse, welche so wenig das Zeug hat, vorwärtszukommen und sich durch ihre Kapitalien Menschlichkeit und Bildung zu erwerben, als die slawische. [...] Als wenn Edelleute und leibeigene Bauern einen Staat bilden könnten! Sie haben nicht mehr Berechtigung dazu als dieses Volk Sperlinge auf den Bäumen." (S. 250)
„Du hast dich an das Leben unter den Fremden gewöhnt, du hast alle Erfordernisse eines Kolonisten auf neuem Grunde. Wenn dich nicht eine größere Pflicht forttreibt, so ist deine Aufgabe, hier im Lande zu bleiben als einer von uns. [...] Du hast ein mutiges Herz, du bist nicht gewöhnt zu genießen, sondern zu erwerben. Du wirst mit der Pflugschar in der Hand hier ein deutscher Soldat sein, der den Grenzstein unserer Sprache und Sitte weiter hinausrückt gegen unsere Feinde.“ Er wies mit der Hand nach Morgen." (S. 371)
„Welches Geschäft auch mich, den einzelnen, hierhergeführt hat, ich stehe jetzt hier als einer von den Eroberern, welche für freie Arbeit und menschliche Kultur einer schwächeren Rasse die Herrschaft über den Boden abgenommen haben. Wir und die Slawen, es ist ein alter Kampf. Und mit Stolz empfinden wir: auf unserer Seite ist die Bildung, die Arbeitslust, der Kredit. […] Und darum, wer als ein Mann aus dem Volk der Eroberer hier steht, der handelt feig, wenn er jetzt seinen Posten verlässt.“ (S. 478)
Ich belasse es mal dabei. Das Ehrenburg-Zitat kenne ich natürlich auch. Falls es jemals als seriöse Quelle bestätigt werden sollte, gehört es natürlich an wichtiger Stelle zur Beschreibung dieses Krieges. Und noch eine Literatur-Empfehlung: Das Echolot-Projekt von Walter Kempowski. Ein ungeheures Panoptikum aus deutschen Briefen, Parteitagsreden, Tagebüchern etc. zum deutschen Feldzug im Osten ab 1941 bis zum bitteren Ende. Keine Wertung. Einfach nur die Menschen von damals und ihr Denken vom GRÖFAZ bis zum Berliner Flakhelfer. Sehr beeindruckend.
Das etwas ähnliches auch aus russischer Perspektive wünschenswert wäre - zweifellos.
-
SWey90
- Persönliche Nachricht:
Vorweg: Ich bin kein Fan der Kanzlerin Angela Merkel. Allerdings ist doch seit der Irak-Frage klar, wen die Deutschen aktuell in den Umfragen mit 40 % weit vorne sehen und was diese Partei vertritt: Jene Kanzlern Angela Merkel. Die CDU macht seit jeher USA-Politik.Drake Junior hat geschrieben:
Anstatt dass also die Kanzlerin aufsteht und sich unmissverständlich vor die Bevölkerung, welche sie schließlich gewählt hat, stellt, hält sie eine flammende Rede um jene Nation, welche sich gerade mehrerer internationaler Straftaten schuldig gemacht hat, zu verteidigen! Wessen Kanzlerin ist sie also? Es wird einen Grund dafür geben. Es scheint doch, das Schlimme ist nicht, dass es diese Dinge wie Totalüberwachung und die Angriffe auf Presse- und Meinungsfreiheit gibt, sondern dass sie ans Licht kommen. Daher wird Frau Merkel den Teufel für Snowden tun!
Man muss hierbei auch sehen mit welchen politischen Widerständen Obama zu kämpfen hatte. Aber nicht nur das: Sogar das amerikanische Volk ist politisch ja nahezu zweigeteilt. Es war für mich unvorstellbar, dass ein Romney über 60 Millionen Stimmen erhalten konnte! (Obama erzielte 65,4 Mio.). Mit den Äußerungen und Positionen, die Romney gebracht hat, wäre er in Deutschland eingewiesen worden.Man verstehe mich nicht falsch: Ich habe mich stets gegen Antiamerikanismus ausgesprochen und war hoch erfreut, als Obama zum Präsidenten gewählt wurde. Ein Mann großer Worte - und weniger Taten!
Ehrlich gesagt: Ich verstehe die Aufregung im Internet nicht, was das "besetzte Deutschland" betrifft. Deutschland hat den 2. Weltkrieg kollossal verloren. Der Deutsche Wähler hat es zumindest alle 4 Jahre in der Hand, "der Politik" oder besser gesagt den etablierten Parteien einen deutlichen Denkzettel zu verpassen, wenn er meint, dass nur noch die Wirtschaft Politik machen würde. Eben das kann ich zwar in einigen Bereichen leider erkennen (Lobbyismus), aber sicherlich nicht flächendeckend.Das Regieren besorgen längst Andere. Man sehe sich hierzu an, mit welchen Leuten aus welchen (zwielichtigen!) Instituten die Präsidenten ihre Kabinette besetzen. Die Herren der Hochfinanz und des Bankwesens sind jedenfalls immer dabei ,sie haben sich ihre Plätze schließlich gekauft! Viele westlichen Demokratien bestehen nur mehr aus Fassade für die Dummen und die Medien. Und die Medienkonzerne spielen ihre Rolle dabei. Wer kann noch gegen die Hochfinanz herrschen - und was kostet es ihn?
Und dann gibt es da noch die Vasallenstaaten. Allen voran die Briten, die ihre Insel einfach ein paar tausend Meilen weit nach Westen verlegen sollten und ansonsten seit Jahrzehnten jeden Fortschritt der EU, ganz im Sinne Amerikas, blockieren. Sie verstehen sich ja noch nicht mal als Europäer und blicken mit Verachtung auf den Kontinent! Und da wäre noch das (deFacto noch immer) besetzte Deutschland, dessen Souveränität nichts als eine schöne Illusion ist, zu Tode geklatscht in wahnwitzig dämlichen Unterhaltungsshows. Was würde wohl passieren, wenn sich Deutschland offen gegen die USA stellt? Oder amerikanische Militärbasen schließen wollte? Merkel weiß das...
Ich glaube kaum, dass die USA Bodengefechte auf d Deutschen Boden ausführen würde, wenn bspw. 40 % die Linke oder 20 % die AfD im September wählen würden.
Mit "Hochfinanz" sollte man aufpassen. Der letzte Politiker, der von ernsthaft von einer alles regierenden und lenkenden "Hochfinanz" ausgegangen ist, hat den 2. Weltkrieg entfesselt. Es gibt auch in Demokratien zu viele nicht gewählte Personen, die eine viel zu große Macht haben, aber mit reißerischen YT-Videos und großspurigen Forenbeiträgen sollte man vorsichtiger sein. Wer etwas ändern möchte, sollte im September die Parteien wählen, die zumindest ansatzweise Lösungsvorschläge machen, die vor allem in diesem Jahr sehr konkret sind. Momentan steht aber - wie oben beschrieben - die Partei in den Umfragen ganz vorne, die mit dem jetzigen System und der jetzigen Politik hochzufrieden ist.
- KATTAMAKKA
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
@ mr archer
Die einen bestehen auf den Ausdruck ``die roten Horden``( ein total hinterwäldlerischer Begriff der Nazis und den treudofen Amis) ) und du bestehst darauf das die Deutschen in der Geschichte , die schlimmsten weit und breit waren. Das ist beides verkehrt, genauso ist es falsch das dieser latente Antisemitismus nur bei den Deutschen vorhanden war . der Antisemitismus gabs massiv in ganz Europa . Selbst in England und in Polen sowiso , auch in Amerika. Wir Deutsche hatten allerdings den ersten Weltkrieg verloren und viele Deutsche fühlten sich durch den Versailler Vertrag geradezu gedemütigt ( speziel die Militärs und die Politiker) und das ist mit ein Grund warum so ein kranker Typ wie Hitler und seine Nationalisten bei uns ( und nicht woanderst) so erfolgreich waren. Diese Nationale Scheisse stand damals halt verdammt hoch im Kurs und das in ganz Europa. Das die Nazis die Juden praktisch auslöschen werden, hat Anfangs niemand geglaubt . Selbst die Juden selber nicht, die sich selber als stramme Deutsche sahen , also ebenfalls dieses Nationale Gefühl hochhielten. Erst nachdem die Nazis die Wahlen ``gewonnen`` hatten ( da wurde massiv Wahlfälschung betrieben , zudem liesen die damahligen Behörden Polizei/Richter/ Statsanwälte etc. diese ``Nazihorden`` mit ihren massiven und gewalthaltigen Wahlkampf Aktionen, Schlägertrupps,Morde an politische Gegner , Manipulationen, mehrheitlich einfach gewähren) , setzten die Nazis ihr kranke Juden Vernichtungs Theorie nach und nach in die Tat um.
Ausserdem wurde Paris nicht auf Befehl Hitler verschont, sondern gegen seinen Befehl
Und glaub mir diese Scheisse mit Rasse und wir sind die besten, hatten die Engländer ( 200%) die Franzosen und wer auch immer genauso. Interessannterweise waren damals aber Deutsche Wissenschaftler , Künstler das Non Plus Ultra .Auch war die Wissenschaft gerade dabei richtig durchzustarten , auch wurde über, nach heutiger Sicht, total bescheuerte Theorien ``ernsthaft`` nachgedacht und somit werden sich auch mehr Deutsche Autoren von damals finden lassen, die diese kranken und komplett überflüssigen Ideen veröffentlichen. Und blöderweise gabs bei uns damals mit Hitler die Möglichkeit diese hirnverbrannten Ideen in die Tat umzusetzen.
Die einen bestehen auf den Ausdruck ``die roten Horden``( ein total hinterwäldlerischer Begriff der Nazis und den treudofen Amis) ) und du bestehst darauf das die Deutschen in der Geschichte , die schlimmsten weit und breit waren. Das ist beides verkehrt, genauso ist es falsch das dieser latente Antisemitismus nur bei den Deutschen vorhanden war . der Antisemitismus gabs massiv in ganz Europa . Selbst in England und in Polen sowiso , auch in Amerika. Wir Deutsche hatten allerdings den ersten Weltkrieg verloren und viele Deutsche fühlten sich durch den Versailler Vertrag geradezu gedemütigt ( speziel die Militärs und die Politiker) und das ist mit ein Grund warum so ein kranker Typ wie Hitler und seine Nationalisten bei uns ( und nicht woanderst) so erfolgreich waren. Diese Nationale Scheisse stand damals halt verdammt hoch im Kurs und das in ganz Europa. Das die Nazis die Juden praktisch auslöschen werden, hat Anfangs niemand geglaubt . Selbst die Juden selber nicht, die sich selber als stramme Deutsche sahen , also ebenfalls dieses Nationale Gefühl hochhielten. Erst nachdem die Nazis die Wahlen ``gewonnen`` hatten ( da wurde massiv Wahlfälschung betrieben , zudem liesen die damahligen Behörden Polizei/Richter/ Statsanwälte etc. diese ``Nazihorden`` mit ihren massiven und gewalthaltigen Wahlkampf Aktionen, Schlägertrupps,Morde an politische Gegner , Manipulationen, mehrheitlich einfach gewähren) , setzten die Nazis ihr kranke Juden Vernichtungs Theorie nach und nach in die Tat um.
Ausserdem wurde Paris nicht auf Befehl Hitler verschont, sondern gegen seinen Befehl
Und glaub mir diese Scheisse mit Rasse und wir sind die besten, hatten die Engländer ( 200%) die Franzosen und wer auch immer genauso. Interessannterweise waren damals aber Deutsche Wissenschaftler , Künstler das Non Plus Ultra .Auch war die Wissenschaft gerade dabei richtig durchzustarten , auch wurde über, nach heutiger Sicht, total bescheuerte Theorien ``ernsthaft`` nachgedacht und somit werden sich auch mehr Deutsche Autoren von damals finden lassen, die diese kranken und komplett überflüssigen Ideen veröffentlichen. Und blöderweise gabs bei uns damals mit Hitler die Möglichkeit diese hirnverbrannten Ideen in die Tat umzusetzen.
Zuletzt geändert von KATTAMAKKA am 10.08.2013 12:13, insgesamt 6-mal geändert.
- mr archer
- Persönliche Nachricht:
@ Sevulon:
Abschließend und sehr ausgewogen und belegbar recherchiert zu Ehrenburg und seiner Rolle als Propagandist:
http://de.wikipedia.org/wiki/Ilja_Ehrenburg#Hass
Abschließend und sehr ausgewogen und belegbar recherchiert zu Ehrenburg und seiner Rolle als Propagandist:
http://de.wikipedia.org/wiki/Ilja_Ehrenburg#Hass
- mr archer
- Persönliche Nachricht:
Ach? Tue ich das? Oder meinst Du bloß, dass ich das tue? Beleg mit Zitat bitte.KATTAMAKKA hat geschrieben: und du bestehst darauf das die Deutschen in der Geschichte , die schlimmsten weit und breit waren.
Und das im 19. Jahrhundert ganz Europa bis unter die Hutschnur voll war mit nationalistischer und antisemitischer Scheiße, brauchst Du mir nicht zu erzählen. Das heißt aber noch lange nicht, dass ich die deutsch müffelnde Scheiße permanent mit der der anderen zu relativieren brauche. Wenn sich die Nachfahren aller Beteiligten erst mal ordentlich in den eigenen Dreck begeben würden, wäre der Großteil so kleinlaut, dass man diesen ganzen nationalistischen Unsinn endlich endgültig auf dem Müllhaufen der Geschichte entsorgen könnte.
Hier, in diesem munteren Liedchen wird meine Meinung (2. Strophe!) recht schön zusammengefasst (und nein, ich halte Dich nicht für einen Nazi):
http://www.youtube.com/watch?v=a8NZc6pGy4E
Zuletzt geändert von mr archer am 10.08.2013 11:15, insgesamt 1-mal geändert.
- mr archer
- Persönliche Nachricht:
doppelpost - blub
- Usul
- Persönliche Nachricht:
Ich konnte noch nicht den ganzen Thread lesen, aber dieser Satz ist mir auf der ersten Seite aufgefallen:
Ist es denn deiner Meinung nach ein Problem, daß bei einem brennenden Haus eine lückenlose Aufklärung gefordert wird?onaccdesaster hat geschrieben:Wir weren heute noch für Nazis gehalten und wenn ein Haus brennt in dem Mitbürger aus dem Ausland wohnen fordert ein Staatsminister eine lückenlose Aufklärung!
- KATTAMAKKA
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Das geht doch gar nicht darum irgendwas zu relativieren , und von was für einem Grossteil redest du überhaupt . Die paar hirnamputierte Nazis die bei uns noch rummmrennen sind ein Witz gegen das was in Italien, Belgien, Holland , USA, England und z.B. Frankreich rummrennt. Wir haben das Problem das unser Verfassungs Schutz so ein CDU verseuchter inkompetenter Laden ist, der immer noch glaubt das wir im kalten Krieg und die Kommunisten die grösste Gefahr sind und die es praktisch erst zuliesen das diese 10 Nazimorde möglich waren. Rückständiger gehts schon gar nicht mehr. Das ist so eine korrupte Scheisse mit dieser ganzen Amerikanischen Hörigkeit , dieser Kapitalistischen Abzocke von unseren ``Eliten`` und dieser scheinheiligen , gebetsmühlenartigen Anti Nazi Masche und das wir für immer und ewig im Kriechgang unser selber geisseln , das gerade das so einen NaziSumpf am Leben erhält .mr archer hat geschrieben:Ach? Tue ich das? Oder meinst Du bloß, dass ich das tue? Beleg mit Zitat bitte.KATTAMAKKA hat geschrieben: und du bestehst darauf das die Deutschen in der Geschichte , die schlimmsten weit und breit waren.
Und das im 19. Jahrhundert ganz Europa bis unter die Hutschnur voll war mit nationalistischer und antisemitischer Scheiße, brauchst Du mir nicht zu erzählen. Das heißt aber noch lange nicht, dass ich die deutsch müffelnde Scheiße permanent mit der der anderen zu relativieren brauche. Wenn sich die Nachfahren aller Beteiligten erst mal ordentlich in den eigenen Dreck begeben würden, wäre der Großteil so kleinlaut, dass man diesen ganzen nationalistischen Unsinn endlich endgültig auf dem Müllhaufen der Geschichte entsorgen könnte.
Wir sind eine korrupte, scheinheilige Bananen Repuplik geworden, mit Politiker die durch die Bank die Demokratie bei jeder Gelegenheit , zu Gunsten der Konzerne, in den Arsch fickt , unglaubwürdig bis zum geht nicht mehr . Und genau sowas lässt diese kranke Nazischeisse , oder andere Extreme wieder salonfähig machen.
Zuletzt geändert von KATTAMAKKA am 10.08.2013 11:44, insgesamt 2-mal geändert.
- mr archer
- Persönliche Nachricht:
KATTAMAKKA mit Verlaub, lern lesen, zum Beispiel auch mal Deine eigenen Posts. Im vorletzten beispielsweise relativierst Du.KATTAMAKKA hat geschrieben:
Das geht doch gar nicht darum irgendwas zu relativieren, und von was für einem Grossteil redest du überhaupt .
- KATTAMAKKA
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ne also , du hast dich selber relativiert . Ich bitte dich :wink:mr archer hat geschrieben:KATTAMAKKA mit Verlaub, lern lesen, zum Beispiel auch mal Deine eigenen Posts. Im vorletzten beispielsweise relativierst Du.KATTAMAKKA hat geschrieben:
Das geht doch gar nicht darum irgendwas zu relativieren, und von was für einem Grossteil redest du überhaupt .
-
johndoe820476
- Persönliche Nachricht:
kattamakka reißt halt gerne dinge aus dem sinnzusammenhang, um sich dann genüsslich daran abzuarbeiten. er macht das nicht, um mit dir zu diskutieren, es handelt sich dabei um reine selbstbeschäftigungtherapie. es gibt halt immer leute die reden, um sich selbst reden zu hören. aber dieser umstand dürfte doch hinlänglich bekannt sein, wenn man seine beiträge kenntmr archer hat geschrieben:KATTAMAKKA mit Verlaub, lern lesen, zum Beispiel auch mal Deine eigenen Posts. Im vorletzten beispielsweise relativierst Du.KATTAMAKKA hat geschrieben:
Zuletzt geändert von johndoe820476 am 10.08.2013 12:00, insgesamt 2-mal geändert.
- KATTAMAKKA
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Aha da hebt einer einen dünnpfiffartiger Zeigefinger um uns , also euch ( mit mir redet er ja nichtUSERNAME_1639154 hat geschrieben:kattamakka reißt halt gerne dinge aus dem sinnzusammenhang, um sich dann genüsslich daran abzuarbeiten. er macht das nicht, um mit dir zu diskutieren, es handelt sich um eine reine selbstbeschäftigungtherapie. es gibt halt immer leute die reden, um sich selbst reden zu hören. aber das dürfte doch bereits bekannt seinmr archer hat geschrieben:KATTAMAKKA mit Verlaub, lern lesen, zum Beispiel auch mal Deine eigenen Posts. Im vorletzten beispielsweise relativierst Du.KATTAMAKKA hat geschrieben:
-
johndoe820476
- Persönliche Nachricht:
quad erat demonstrandum!KATTAMAKKA hat geschrieben:
Aha ein dünnpfiffartiger erhobener Zeigefinger der uns , also euch ( mit mir redet er ja nicht) , die Diskusion an sich erklähren will, hört , hört .
nicht nur, dass du es schaffst meinen vierzeiligen text misszuverstehen - ich erklärte nicht die diskussion an sich, sondern die art und weise, wie du diskutierst - nein, du beweist mittels deines zweizeilers aufs vortrefflichste, dass du einen hang zum narzisstischen hast, der sich in wortschöpfungen a la "dünnpfiffartiger erhobener Zeigefinger" ausdrückt. man müsste dir jetzt also nicht nur die empfehlung aussprechen lesen zu lernen, sondern ebendieses mit dem schreiben zu tun. denn was du wahrscheinlich meinstest war "dünnpfiffartig".
und jetzt lass uns nicht weiter streiten, denn ich rede nicht mit leuten, die einem nicht zuhören