ich gebe dir mit allem recht was du sagst, aber gemessen an den quantitätsansprüchen der heutigen spielerschaft ist das grafikdesign definitiv teurer als alles andere, denn gute animationen und texturen gehören zum design, nicht zur technik (das sind shader, auflösung fxaa usw.).Und ich behaupte mal ein gutes Grafik Design ist günstiger als eine überragende Grafik Technik.
wenn man sich anschaut dass spieler sich beschweren wenn in einem 1000h-rpg-epos (was an sich schon ein witz ist, wo bekommt man 1000 stunden spass für 40€?^^) "nur" 40 charactermodelle verwendet werden, oder "nur" 30 verschiedene synchronsprecher, oder ojeoha sich texturen wiederholen etc. (bei abertausenden objekten und hunderten charakteren, die alle irgendwie interaktiv sein müssen = komplex, allein das placing kostet schlicht unmengen an arbeitsstunden, vom mit-leben-füllen-durch-code und dem design an sich mal ganz abgesehen). hier geht das große geld hin, den ansprüchen des kunden auch nur entfernt gerecht zu werden. und das gehört alles ins grafikdesign...dank der aktuellen konsolen regen sich doch eigentlich nur pc-spieler über technische mängel wie clipping oder popups auf (und ich wette das wird auch auf den neuen kisten so bleiben).
ist aber alles egal, denn am ende meckern die gamer sowieso warum das game "nur läppische 1000 stunden spielspass liefert und nichtmal 2000 stunden füllt", wie hier ständig in allen variationen zu hören ist.
das zweite totschlagargument ist immersion (ja, jörgs berühmtes brennedes holz). leute, habt ihr keine fantasie mehr? schaut ihr nur noch filme und lest keine bücher mehr? das war "früher" noch anders.
wäre natürlich möglich, aber mal über den aufwand nachgedacht? und jetzt wieder die spieler: "mir doch egal 911-grabbeltisch-5€-mehr-nicht, aber sowas nicht zu machen geht gar nicht, scheiss studio xyz und kackbratzenengine abc, die kochtöpfe haben ja alle die gleiche textur, ihr lo(o)ser !".