Ubisoft: Wechsel der Konsolen-Generation dauert zu lang

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Sevulon
Persönliche Nachricht:

Re: Ubisoft: Wechsel der Konsolen-Generation dauert zu lang

Beitrag von Sevulon »

BattleIsle hat geschrieben:Deine Holodeck- und Realityspinnereien in allen Ehren.
Na, unweigerlich wird es darauf hinauslaufen. Wir haben jetzt schon 3D-Fernseher und Sensoren, die unsere Bewegungen erkennen und umwandeln. Wir nähern uns der fotorealistischen Grafik. Vor 20 Jahren hätte man das wohl auch noch als Spinnerei abgetan, als wir mit Mario von Links nach Rechts auf unserem 2-Tasten-Controller hüpften.

Irgendwann wird es sicherlich so weit sein, dass wir ein Spiel wie bspw. Mario 64 komplett ohne Kontroller, nur durch unsere Bewegungen spielen. Ein Spiel irgendwann per Gedankenimpulse bzw. Gehirnströme zu steuern, scheint auch nicht mehr gänzlich unmöglich zu sein. Und wenn wir den letzten Punkt mal erreicht haben, buddeln wir eben die VR-Brillen aus der alten Nintendo-Abstellkammer wieder aus um sie mit zeitgemässer Technik zu versorgen und so mittels unseren Gedanken durch die fotorealistische Welt, die sich direkt vor unseren Augen abspielt, zu wandern.

Das ist etwas, das vermutlich durchaus binnen 20-30 Jahren kommen wird.
Zuletzt geändert von Sevulon am 26.11.2012 15:15, insgesamt 4-mal geändert.
Yui-chan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Yui-chan »

Neue Konsolen werden einfach noch mehr mit Onlinezwang und gebrandeten Accounts nerven, also ungefähr so nervig sein wie der PC mit Steam und Origin. Wohl bekomm's, ihr fresst es weiter ^__^
SickMotion
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SickMotion »

Ich glaube ehrlich gesagt dass genau das Gegenteil der Fall ist. Innovation wird gefördert wenn die Konsolengernerationen länger sind. Denn wenn jetzt die XBox 720 und die PS4 herauskommt dann bekommt man ersteinmal den ganzen Shootermüll nur mit besserer Grafik, was dann natürlich als besonders innovativ angepriesen wird. In letzter Zeit wurde das Wort schon ziemlich oft missbraucht um den Spielern vorzugaukeln dass ein Spiel "anders" ist.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

BattleIsle hat geschrieben:Deine Holodeck- und Realityspinnereien in allen Ehren. Aber gerade in Sachen KI gabs in der Prä-Skriptgewitter/Moorhuhnära schon wesentlich besseres (Unreal, FarCry). Das hat also nix mit fehlender Technik zu tun. Ist nur etwas aufwendiger als die aktuellen Awesome-Simpelspielchen. Aber träum mal schön weiter vom KI-Holodeck. :wink:
Das bestreite ich auch gar nicht. Wesentlich besseres zwar sicher nicht, aber zumindest gleichwertiges.
Die künstliche Intelligenz tritt seit Jahren auf der Stelle, das habe ich hier an anderer Stelle auch schon mehrfach gesagt. Und das, obwohl der Cell Prozessor der PS3 theoretisch gut dafür wäre, einen Schritt weiter zu gehen.
Das ist aber kein Widerspruch zu meiner Aussage vorhin, dass durch bessere Technik auch in diesem Bereich deutlich mehr möglich wäre.
Sevulon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sevulon »

SickMotion hat geschrieben:Ich glaube ehrlich gesagt dass genau das Gegenteil der Fall ist. Innovation wird gefördert wenn die Konsolengernerationen länger sind..
Na, es stimmt schon: Neue Spielereihen mit neuen Ideen und Innovationen entstehen meist am Anfang einer Konsolengeneration. Je länger diese auf den Markt ist, desto weniger probiert man aus und verlässt sich auf altbewährtes. Der Wii war da ein sehr gutes Beispiel für, aber auch bei der PS3/360 sind die eigentlichen Innovationen relativ früh im Zyklus entstanden. Danach wurde nur noch Wert darauf gelegt diese auszubauen und zu perfektionieren. Siehe die AC-Reihe als Beispiel: Innovative Grundidee mit Teil 1, die restlichen Teile waren dann größtenteils nur noch Feinschliff mit neuer Story.
Zuletzt geändert von Sevulon am 26.11.2012 15:27, insgesamt 1-mal geändert.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

SickMotion hat geschrieben:Denn wenn jetzt die XBox 720 und die PS4 herauskommt dann bekommt man ersteinmal den ganzen Shootermüll nur mit besserer Grafik, was dann natürlich als besonders innovativ angepriesen wird. In letzter Zeit wurde das Wort schon ziemlich oft missbraucht um den Spielern vorzugaukeln dass ein Spiel "anders" ist.
Naja am Ende einer Konsolengeneration werden neue IP´s jedenfalls seltener als am Anfang. Also hat man gerade anfangs neben dem ganzen Shootermüll (der kommen muss, um die neue Technik zu demonstrieren und die Konsole nicht zum Ladenhüter werden zu lassen) noch die besten Chancen, mal was anderes zu bekommen.
Wobei "Innovation" da relativ ist... auch ein The Last of Us ist ja wie gesagt nur eine neue IP, aber noch lange kein innovatives Spiel.
johndoe981765
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe981765 »

Nanimonai hat geschrieben:
BattleIsle hat geschrieben:Deine Holodeck- und Realityspinnereien in allen Ehren. Aber gerade in Sachen KI gabs in der Prä-Skriptgewitter/Moorhuhnära schon wesentlich besseres (Unreal, FarCry). Das hat also nix mit fehlender Technik zu tun. Ist nur etwas aufwendiger als die aktuellen Awesome-Simpelspielchen. Aber träum mal schön weiter vom KI-Holodeck. :wink:
Das bestreite ich auch gar nicht. Wesentlich besseres zwar sicher nicht, aber zumindest gleichwertiges.
Die künstliche Intelligenz tritt seit Jahren auf der Stelle, das habe ich hier an anderer Stelle auch schon mehrfach gesagt. Und das, obwohl der Cell Prozessor der PS3 theoretisch gut dafür wäre, einen Schritt weiter zu gehen.
Das ist aber kein Widerspruch zu meiner Aussage vorhin, dass durch bessere Technik auch in diesem Bereich deutlich mehr möglich wäre.
Theoretisch schon, aber die Praxis sieht anders aus. Diese Generation ist ja wohl das beste Beispiel. Außer einem Grafikschub kam nicht viel. KI sogar eher rückläufig. Dafür schlauchartige Skriptorgien wohin das Auge reicht.

Da wird sich auch in der NextGen nix ändern. Die Masse will es aber so. Ja nicht überfordert werden nach einer 15h-Schicht im Tagebau. 8)
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

BattleIsle hat geschrieben:Diese Generation ist ja wohl das beste Beispiel. Außer einem Grafikschub kam nicht viel. KI sogar eher rückläufig. Dafür schlauchartige Skriptorgien wohin das Auge reicht.

Da wird sich auch in der NextGen nix ändern. Die Masse will es aber so.
Das kann so kommen, muss es aber nicht.
Ich halte jedenfalls die Wahrscheinlichkeit für eine Änderung im KI Verhalten mit neuer Technik für höher als jetzt.
Und auch wenn es dann doch nur ein Grafikupdate sein wird, ist mir das immer noch lieber als wenn gar nichts passieren würde.

Denn momentan tritt das gesamte Hobby Computerspiel auf der Stelle, jedenfalls für mich. Ich habe kein wirkliches Interesse an einem zweiten Bildschirm, kann mit mobile gaming, tablet gaming, social gaming, whateverthefuck gaming sehr wenig anfangen, finde diesen Trend zu mehr Action, ständigem Koop und Online Schwanzvergleichen einfach nur zum Kotzen... also kann es für mich gar nicht schnell genug zu einer Änderung kommen.
Im Gegensatz zu den meisten anderen hier im Forum kann ich nämlich mit retro gaming genauso wenig anfangen und ein "back to the roots" können sich alle dahin schieben, wo keine Sonne scheint. Also liegt für mich persönlich die Lösung nur in der Flucht nach vorne und wenn das halt nur mit einem grafischen Update kommen sollte, nehme ich auch das.
Sovngarde
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sovngarde »

Kajetan hat insofern recht, dass die publisher bzw. dessen verantwortliche meist von quartalszahlen zu quartalszahlen hecheln und vordergründig hohe gewinne erwirtschaften sollen. und müssen. das ist nicht nur ein übel in der spielebranche. das führt zu völlig irrationalen entscheidungen. zum nachteil der arbeitnehmer und kunden.

langfristig und nachhaltig angelegte konzepte sind da oft störend. allerdings von "forschung" in dieser branche zu sprechen, halte ich für unfug. die entwickler-teams arbeiten doch meist mit programmen, die sowieso von ganz anderen stellen verkauft werden. nur selten entwickeln kleinere teams eigene engines, oder?

jedoch, und auch das gehört zur "wahrheit", erscheinen ebenso immer wieder erstaunliche triple a-titel. da können sich hier manche user auf den kopf stellen: der markt belohnt gute konzepte, auch wenn sie neu sind und anlaufschwierigkeiten mitbringen. es ist die frage, was man erwartet. ich denke, im bereich der strategie- und rollenspiele könnte die vielfalt viel größer sein. auch was die settings betrifft (beispielsweise bei den zahlreichen Shootern) ist das meist nicht originell. insgesamt erscheinen trotzdem jahr für jahr einige games, die mit guten und teilweise neuen ideen aufwarten können.
KATTAMAKKA
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KATTAMAKKA »

Wir brauchen keine pseudo inovationen od technischer schnick schnack wir brauchen besseres gameplay, mehr kreative Möglichkeiten, mehr Spielerische Freiheit, eine bessere und vor allem interesantere KI, wir brauchen keine SteinzeitAktion storry aus den 80igern,wir brauchen ebenso keine Scriptorgien zum zuschauen . Eigentlich ist das Recept für ein gutes Game fast schon zu einfach .

Wetteranimationen, Tag/Nacht Rhythmus sollte eigentlich Standart sein

Schwerpunkt wird aber Move/Kintek sowie Multimedia , evtl 3D und natürlich Sozialkonektion in allen Lebenslagen sein, und die Puplisher werden diese Schwerpunkte irre inovativ beackern und die Gamepresse wird vor lauter Hype hysterisch werden. Die Games selber bleiben natürlich ``spielerisch`` dasselbe AAACOD :mrgreen:
johndoe730744
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe730744 »

wieso wird bei dem satz
Ubisoft-Chef Yves Guillemot ist nicht nur unglücklich mit dem Verkaufspreis der Wii U
der artikel verlinkt indem gesagt wird das er sich eine preissenkung wünscht...das ergibt keinen sinn...soweit ich weiß sind die verkaufszahlen noch nicht bekannt

edit: verlesen...hirnerweichung meinerseits
Zuletzt geändert von johndoe730744 am 26.11.2012 18:43, insgesamt 2-mal geändert.
Chris Dee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chris Dee »

Denn momentan tritt das gesamte Hobby Computerspiel auf der Stelle, jedenfalls für mich. Ich habe kein wirkliches Interesse an einem zweiten Bildschirm, kann mit mobile gaming, tablet gaming, social gaming, whateverthefuck gaming sehr wenig anfangen, finde diesen Trend zu mehr Action, ständigem Koop und Online Schwanzvergleichen einfach nur zum Kotzen... also kann es für mich gar nicht schnell genug zu einer Änderung kommen. Im Gegensatz zu den meisten anderen hier im Forum kann ich nämlich mit retro gaming genauso wenig anfangen und ein "back to the roots" können sich alle dahin schieben, wo keine Sonne scheint. Also liegt für mich persönlich die Lösung nur in der Flucht nach vorne und wenn das halt nur mit einem grafischen Update kommen sollte, nehme ich auch das.
Wir brauchen keine pseudo inovationen od technischer schnick schnack wir brauchen besseres gameplay, mehr kreative Möglichkeiten, mehr Spielerische Freiheit, eine bessere und vor allem interesantere KI, wir brauchen keine SteinzeitAktion storry aus den 80igern,wir brauchen ebenso keine Scriptorgien zum zuschauen . Eigentlich ist das Recept für ein gutes Game fast schon zu einfach .
Selten wurde mir so sehr aus der Seele gesprochen. Niemand braucht Innovation um ihrer Selbst willen! Was wir hingegen brauchen, sind vor allem zwei Dinge: Substanz und erwachsene Inhalte! Ob Film, Fernsehen oder Literatur: All das sind Medien, in denen man sowohl als Kind als auch als Erwachsener oder Greis Inhalte findet, die für einen interessant und/oder relevant sind. Und die Computerspiele? Feiern - mit ganz wenigen Ausnahmen - fröhlich seit Jahrzehnten denselben albernen, kindisch-pubertären, klischeebeladen-niveaulosen, unintelligenten und im schlimmsten Falle sexistischen und gewaltverherrlichenden Scheiß! DARAN etwas zu ändern, und dafür zu sorgen, dass man Computerspiele irgendwann als Teil von Kunst und Kultur wahr nimmt (und nicht länger als primitive Subkultur), DAS wäre mal wirklich innovativ - aber dafür braucht's ganz sicher anderes als neue Konsolengenerationen ...
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Sevulon hat geschrieben:Wir nähern uns der fotorealistischen Grafik.
Die können wir auch heute schon haben. Das Problem ist dabei nur, dass Fotorealismus kein ausreichend starkes Verkaufsargument ist, um hier entsprechend Gelder bei den Firmen und Kunden locker zu machen. Graphik ist zwar noch wichtig, ihr Stellenwert im Marketing nimmt aber Jahr um Jahr ab. Der aktuelle Stand der Spiele-Optik ist für immer mehr Kunden vollkommen ausreichend.

Mit Fotorealismus gibt es aber haufenweise Gameplay-Probleme, auf die man JETZT schon überall stößt. Was für ein Feature haben viele aktuelle Spiele mit 3D-Engine und realistisch erscheinender Graphik gemein? Item- und Objekt-Highlighting, damit in all der optischen Detailinformation der Spieler nicht minutenlang nach dem Gegenstand suchen muss, den er zum Spielfortschritt benötigt. Da bastele ich eine unglaublich aufwendige Optik, die kaum von der Realität unterscheidbar ist und dann muss ich genau diesen Realismus gezielt wieder mit Künstlichkeit abschwächen, damit das Spiel für die meisten Zocker spielbar bleibt? Mir kommt das nicht so wirklich sinnvoll vor ... abgesehen vom immensen Aufwand zur Erstellung eines so detailreichen Graphik, so dass Spiele entweder fast nicht bezahlbar in der Produktion werden oder die Publisher Features weglassen müssen und Extrem-DLC-Politik betreiben müssen, um die nötigen Umsätze zu erzeugen, was sich wiederum direkt auf die spielerische Vielfalt und spielerische Innovation auswirkt, weil man sich angesichts dieser Kosten keinen Flop leisten darf.

"Bessere Graphik in Spielen" lässt sich nicht einfach linear steigern, bis man Fotorealismus hat und alles andere bleibt so. Irgendwann übersteigen die negativen Seiten jeden Nutzen.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Kajetan hat geschrieben:
"Bessere Graphik in Spielen" lässt sich nicht einfach linear steigern, bis man Fotorealismus hat und alles andere bleibt so. Irgendwann übersteigen die negativen Seiten jeden Nutzen.
Fotorealismus ist eh Blödsinn.
Kann man jetzt schon haben, ja. Aber wie das Wort schon sagt "Foto"realismus... den kann ich auch mit einer Fototapete im Wohnzimmer haben. Und fotorealistische Texturen sind nur eine Frage des Speichers.

Ich hätte viel lieber realistische Spiele als fotorealistische Spiele.
In dem Punkt scheinen wir jedenfalls an einem Strang zu ziehen, auch wenn wir sonst nicht unbedingt immer einer Meinung sind.
Easy Lee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Easy Lee »

Würden wir nicht in so ärmlichen Zeiten leben, gäbe es gar keine Diskussionen über arme Unternehmen, die wegen armen Kunden keinen Umsatz mit fortschrittlicher Technologie machen. Mich widert das alles nur noch an.