Diablo III: Russische Version nicht mehr auf "Deutsch" spielbar

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|Bodo
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo III: Russische Version nicht mehr auf "Deutsch" s

Beitrag von 4P|Bodo »

Boesor hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben: Da kommen keine unterschwelligen Vorwürfe und moralinsauren Spitzen.
meine Güte, was du dir zusammenfantsierst und interpretierst liegt nunmal nicht in meiner verantwortung.
Wenn du in meinem Aufruf sachlich zu bleiben tatsächlich "unterschwelligen Vorwürfe und moralinsauren Spitzen" vermutest musst du aber verdammt dünnhäutig sein.
da es mir aber, vielleicht verständlicherweise, ein wenig zu anstrengend ist mich vor jedem Post fünfmal zu fragen ob du beim lesen vielleicht in tränen ausbrichst (ja, das war fies gemeint!) lassen wir es einfach.
Wenigstens hat Katejan noch eine Moral, die dir gänzlich abzugehen scheint. Es ist bestimmt keine Schande, wenn man kritisch ist oder Bedenken bezüglich der Abzocke hat. Ganz im Gegenteil!
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

gekko001 hat geschrieben:
Insofern wird das Horror-Szenario, dass die Preise auf einmal weltweit steigen weil plötzlich JEDER nur noch in Russland kauft auch nicht so schnell eintreten.
Wenn die Spiele in den jeweiligen Ländern künftig sofort nur auf russisch, chinesisch usw. erscheinen wird das problem eh nicht eintreten.
schefei
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schefei »

b1tchnow hat geschrieben:Stellt euch einfach vor ihr wärt alle Russen und Blizzard vermeldet: "Diablo 3 wird leider teurer, da so viele Leute von anderen Märkten die russische Version kaufen und der Preis daher an die Marktlage angepasst werden muss."
Die Frage ist wie die Marktlage überhaupt aussieht wenn man von theoretisch unendlich reproduzierbaren Keys spricht. Angebot und Nachfrage kann man bei Software nicht in dem Maß anwenden.

Und was die Serverkosten usw angeht, kann man das auch nicht Kleinreden, denn Server und Callcenter müssen auch in 10 Jahren noch laufen. Was man da in den richtigen Ländern spart ist sicher nicht zu verachten.
SixBottles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SixBottles »

b1tchnow hat geschrieben: Und um mal eine Sache klar zu stellen. Es gibt KEIN Recht auf den Kauf auf der ganzen Welt oder den Kauf von was ihr wollt. Wenn Blizzard nicht möchte, dass wir hier die russische Version kaufen, dann können sie das verbieten und einschränken wie sie wollen. Das ist ihr Recht. Wir haben nur das Recht, dann eben nicht zu kaufen.

Es gibt kein Recht auf Spiel. Das ist so ein typisches Erste-Welt-Denken und ich finde das ganz schön dekadent!
das stimmt so nicht ganz.
schutzzölle sind in gewissen marktregionen illegal.
in der EU gilt z.b. der uneingeschränkte waren, dienstleistungs und personen verkehr...

und region locks sind nichts weiter als ein digitales einfuhr imbargo.

und blizzard hat ganz bestimmt NICHT das recht mir vorzuschreiben wo und wie ich mir meine produkte beschaffe.

unternehmen dürfen eben NICHT einfach alles machen was sie wollen nur weil sie ihr eigenes produkt vertreiben. sie müssen sich wie andere firmen auch an gesetzte halten. nicht umsonst gibt es das sogenannte "verbraucherRECHT"

und ich möchte auch nicht allzusehr vom eigentlichen thema abriften aber gerade schlagwörter wie lizenkauf, rückgaberecht(siehe korea) und onlinezwang sind nicht ohne grund heiß disskutiert.

aber wie gesagt im grunde gebe ich Oldholo recht, geiz ist ungeil.
aber geiz ist wie alles im leben nicht nur schwarz und weiß. es muss daher differenziert betrachtet werden. blizzard ist sicherlich nicht das große böse unternehmen schlechthin, aber wenn man mal seinen blick auf apple und co erweitert, bekommt man die gleiche problematik mit größerer wirkung...

aber wie gesagt die zweite... too much off topic etc^^

EDIT:
Boesor hat geschrieben:ich distanziere mich ja gar nicht davon, nur ist das beim produkt D3 nunmal nur als Peanuts zu bezeichnen. oder, wenn dir das moralisch korrekter erscheint, als im verhältnis zu den anderen kosten zu vernachlässigen.
und DU hast anscheinend immer noch nicht begriffen das dies beim D3 produkt einfach mal keine peanuts sind.

vielleicht solltest du mal googeln wie viel sone serverfarm an kosten verursacht, oder ein 100 köpfiges support/callcenter team so im jahr an "peanuts" verschlingt
Zuletzt geändert von SixBottles am 11.06.2012 16:17, insgesamt 1-mal geändert.
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

4P|Bodo hat geschrieben:
Wenigstens hat Katejan noch eine Moral, die dir gänzlich abzugehen scheint. Es ist bestimmt keine Schande, wenn man kritisch ist oder Bedenken bezüglich der Abzocke hat. Ganz im Gegenteil!
Ach Bodo, wie kommst du denn auf die idee mir eine Moral abzusprechen? finde ich ziemlich...selbstbewusst.

Aber falls es dir hilft, ich bespreche mit meinen Schülern die Auswüche der Globalisierung sehr kritisch.
Auch wenn ich sie hier bei Blizzard nicht erkennen kann.
Oldholo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oldholo »

schefei hat geschrieben: Die Frage ist wie die Marktlage überhaupt aussieht wenn man von theoretisch unendlich reproduzierbaren Keys spricht. Angebot und Nachfrage kann man bei Software nicht in dem Maß anwenden.
Auf jeden Fall aber wird es für Blizzard bzw. jedes andere Unternehmen auch selbst im Softwarebereich in einem bestimmten Bereich unwirtschaftlich.
Eine GmbH oder Kleineres kann es sich leisten, kleinere Renditen einzufahren, wenn auch mit Kopfschmerzen, aber Publisher (inkl. Blizzard) sind in aller Regel Aktiengesellschaften, womit sie wie erwähnt von Gesetz wegen ihren Aktionären verpflichtet sind. So fatalistisch und böse das auch klingt, ist das ja dennoch auch irgendwie sinnvoll, und daher muss so ein derartiges Unternehmen eben guten Profit machen. Das will ich auch gar niemandem absprechen, solange es aus CSR-Sicht vertretbar ist. Und hier sehe ich bei Blizzard keine wirklichen Probleme.
4P|Bodo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4P|Bodo »

Boesor hat geschrieben:
4P|Bodo hat geschrieben:
Ach Bodo, wie kommst du denn auf die idee mir eine Moral abzusprechen? finde ich ziemlich...selbstbewusst.

Aber falls es dir hilft, ich bespreche mit meinen Schülern die Auswüche der Globalisierung sehr kritisch.
Auch wenn ich sie hier bei Blizzard nicht erkennen kann.
Du bist auch noch Lehrer. Na dann "Gute Nacht" Deutschland! Eigentlich hättest du eine besondere Verantwortung und gibst hier nur Schmalspursprüche von dir.
SixBottles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SixBottles »

Oldholo hat geschrieben:...aber Publisher (inkl. Blizzard) sind in aller Regel Aktiengesellschaften, womit sie wie erwähnt von Gesetz wegen ihren Aktionären verpflichtet sind. So fatalistisch und böse das auch klingt, ist das ja dennoch auch irgendwie sinnvoll, und daher muss so ein derartiges Unternehmen eben guten Profit machen.
...ich sehe aber auch keine probleme mit in deutschland gekauften RUS keys, guten profit wird D3 so oder so einbringen ;)
Zuletzt geändert von SixBottles am 11.06.2012 16:33, insgesamt 1-mal geändert.
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

In Russland liegt das Einkommen weit niedriger als in Deutschland. Daher wird dort auch viel günstiger verkauft. Ich kann die Publisher schon verstehen dass sie das ungern sehen wenn sich der Rest von Europa dann dort bedient. Ist auf Steam genauso mit vielen Titeln.
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

4P|Bodo hat geschrieben:
Du bist auch noch Lehrer. Na dann "Gute Nacht" Deutschland! Eigentlich hättest du eine besondere Verantwortung und gibst hier nur Schmalspursprüche von dir.
Herrlich, darauf hab ich eigentlich gewartet, eine bewertung meiner beruflichen Qualifikation mithilfe von Forenbeiträgen.
Ich verzichte darauf dir ähnliches zu entgegenen, auch wenn dein Beruf bzw. deine Leistung hier sehr viel besser zu beurteilen ist
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

SixBottles hat geschrieben:

EDIT:
Boesor hat geschrieben:ich distanziere mich ja gar nicht davon, nur ist das beim produkt D3 nunmal nur als Peanuts zu bezeichnen. oder, wenn dir das moralisch korrekter erscheint, als im verhältnis zu den anderen kosten zu vernachlässigen.
und DU hast anscheinend immer noch nicht begriffen das dies beim D3 produkt einfach mal keine peanuts sind.

vielleicht solltest du mal googeln wie viel sone serverfarm an kosten verursacht, oder ein 100 köpfiges support/callcenter team so im jahr an "peanuts" verschlingt
hast du klare Zahlen? Wäre nett wenn du sie postest, ggf nehme ich meine aussage dann natürlich zurück.
ich bezweifle allerdings, dass es ein 100 mann Supportteam für D3 gibt.
Armin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armin »

b1tchnow hat geschrieben: Und um mal eine Sache klar zu stellen. Es gibt KEIN Recht auf den Kauf auf der ganzen Welt oder den Kauf von was ihr wollt. Wenn Blizzard nicht möchte, dass wir hier die russische Version kaufen, dann können sie das verbieten und einschränken wie sie wollen. Das ist ihr Recht. Wir haben nur das Recht, dann eben nicht zu kaufen.

Es gibt kein Recht auf Spiel. Das ist so ein typisches Erste-Welt-Denken und ich finde das ganz schön dekadent!
Was faselst Du denn da? Ein Recht? Meinst Du sowas steht in der Magna Charta oder was? Du kannst doch fast alles kaufen wo Du willst, und Du kannst Diablo 3 auch immernoch in Russland kaufen, dann muss man halt russisch lernen, aber das hat ja nichts mit dem Einkauf oder irgendwelchen Rechten zu tun.
Und typisches erste Welt denken ist ja wohl eher den Kram billig irgendwo in Baghdad produzieren und dann hier teuer verticken.

Hier gehts doch sowieso nicht um Einkaufsrechte, sondern darum, dass Diablo 3 nach dem Kauf fuer die meisten nicht mehr verstaendlich ist, also Geld zurueck fordern.

Zur Lebenshaltungsdiskussion: Ausser Mieten ist das meiste nicht nur in Moskau so teuer, sondern auf dem fernen Land wegen der weiten Transportwege oder weil da nichts waechst sogar noch teurer. In Sibierien kosten Lebensmittel weit mehr als in Moskau.
SixBottles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SixBottles »

@boesor

...also sorry, aber auch wenn ich es ursprünglich nicht so hart ausdrücken würde wie bodo... dennoch wenn ich lese wie beratungs- und diskussionsresistent du dich hier gibst, (siehe peanuts) kann ich um deiner schüler willen nur hoffen, dass meine gewonnenen rückschlüsse auf deine berufliche kompetenz nicht der wirklichkeit entsprechen...

EDIT:

ahh ok... dein letzter beitrag gibt mir hoffnung ;)

aber wie du als lehrer selber wissen dürftest, ist es am sinnvollsten wenn man seine hausaufgaben selber macht und google benutzten ist nicht wirklich so schwer^^

und 100 support angestellte sind noch eher gering geschätzt bei nem spiel bei dem mehere hunderttausende spieler gleichzeitig online zocken
Zuletzt geändert von SixBottles am 11.06.2012 16:45, insgesamt 1-mal geändert.
Oldholo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oldholo »

SixBottles hat geschrieben: ...ich sehe aber auch keine probleme mit in deutschland gekauften RUS keys, guten profit wird D3 so oder so einbringen ;)
Das ist anzunehmen - aber das gilt auch nur solange, bis das weiter die Runde macht. Würden 50% aller Kunden D3 in Russland kaufen, sähe die Sache sicher bitter aus für Blizzard.
Daher vermeiden wir das doch besser direkt und finden andere Wege - wie z.B. den vielbeschworenen Boykott. :)

@Bodo: Woah, nicht persönlich werden. boesor hat schon Recht, wenn er sagt, dass sich seine berufliche Qualifikation wohl kaum anhand einiger Forenbeiträge zum Wort "Peanuts" messen lässt. :?
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

SixBottles hat geschrieben:@boesor

...also sorry, aber auch wenn ich es ursprünglich nicht so hart ausdrücken würde wie bodo... dennoch wenn ich lese wie beratungs- und diskussionsresistent du dich hier gibst, (siehe peanuts) kann ich um deiner schüler willen nur hoffen, dass meine gewonnenen rückschlüsse auf deine berufliche kompetenz nicht der wirklichkeit entsprechen...
ich meine mich zu erinnern, dass ich dich doch gerade aufgefordert habe mich zu belehren.
falls das jetzt resistent rüberkam war das falsch.
Also nochmal: poste die zahlen und ich nehme meine Aussage gerne zurück.

Edith. hab dein edith gerade gesehen, relativiert also meine Aussage.
Aber ich bin doch der Lehrer, also zeig mird eine Hausaufgaben :D