Cyberpunk: CD Projekt-RPG mit offizieller Lizenz

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

crewmate
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk: CD Projekt-RPG mit offizieller Lizenz

Beitrag von crewmate »

dann ist es klar. war eigentlich auch keine Diskussion wert. :P
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

crewmate hat geschrieben:Vielleicht ist aber die Buchvorlage zu The Witcher auch nicht anders.
Die Romanvorlage ist schon ziemlich "farbig", so ist das nicht. Jedoch kommt von all den politisch-religiösen Machtspielchen und Intrigen und all dem anderen Krempel, den dumme Menschen tun, was sich durch alle Witcher-Geschichten zieht, in den Spielen nicht so viel rüber, bzw. geht ein wenig unter.

Ansonsten gibt es eigentlich kaum ein Videospiel, welches man guten Gewissens als "erwachsen", bzw. "reif" bezeichnen könnte. Es gibt zwar hier und da vielversprechende Ansätze, das Genre hat aber diesbezüglich noch eine weite Reise vor sich.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Kajetan hat geschrieben:
Ansonsten gibt es eigentlich kaum ein Videospiel, welches man guten Gewissens als "erwachsen", bzw. "reif" bezeichnen könnte. Es gibt zwar hier und da vielversprechende Ansätze, das Genre hat aber diesbezüglich noch eine weite Reise vor sich.
Unbenommen. Ich will mich hier auch nicht hinstellen und behaupten, ich hätte was gegen Trash-Unterhaltung. Im Gegenteil. Wenn ich so nachdenke, fällt mir im Grunde nur ein einziger Titel meiner Spieleraufbahn ein, den ich ruhigen Gewissens als reif bezeichnen würde: The Path. Sowas muss ich jetzt aber auch nicht jeden Tag haben.
Jussylein
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jussylein »

wenn ich dieses Cyperpunk RPG sehe muss immer an das Spiel shadowrun denken auf dem SNES, wo man im Krankenhaus aufwacht und zuerst seine Sonnebrille sucht XD Ich bin froh dass die Entwickler sich nicht nur auf The Witcher Konzentrieren tun, den nicht jeder kann etwas mit dem Hexer anfangen, allerdings für jeden Titel 4 Jahre Entwicklungszeit einzufordern halte ich für zu lange, auch wenn es der Qualität gut tut, bis das Spiel heraus kommt, habe ich es schon wieder vergessen. :lol:

ansonsten freue ich mich auf ihr neues Spiel natürlich
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

mr archer hat geschrieben:Sowas muss ich jetzt aber auch nicht jeden Tag haben.
Keine Frage. Ich will mir ja auch nicht jeden Tag Jim Jarmusch oder gar *kreisch* Lars von Trier geben.

Es ermüdet jedoch, wenn man schon wieder "Spiel für Erwachsene" vernimmt und dann die üblichen Schlagworte "Düster", "Brutal" folgen. Ich hab ja nix dagegen, wenn jemand ein düsteres, rauhes und brutales Spiel machen will ... aber könnte man bitte aufhören dies als "Spiel für Erwachsene" zu bezeichnen? Weil ich sonst das mache, was Erwachsene mit ihrem Geld leider viel zu oft machen müssen ... es jemand anderem geben :)
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

mr archer hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben:
Unbenommen. Ich will mich hier auch nicht hinstellen und behaupten, ich hätte was gegen Trash-Unterhaltung. Im Gegenteil. Wenn ich so nachdenke, fällt mir im Grunde nur ein einziger Titel meiner Spieleraufbahn ein, den ich ruhigen Gewissens als reif bezeichnen würde: The Path. Sowas muss ich jetzt aber auch nicht jeden Tag haben.
Ich auch nicht. Aber ich sehe keine Alternativen mehr zu düsteren, grimmiger RPGs. A Bards Tale als Beispiel genannt. Vielfalt ist in Sachen Ton gibt es nicht.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Kajetan hat geschrieben:
mr archer hat geschrieben:
Es ermüdet jedoch, wenn man schon wieder "Spiel für Erwachsene" vernimmt und dann die üblichen Schlagworte "Düster", "Brutal" folgen.
Stimmt schon. Ich hatte diese Assoziation bei CDP´s Aussage irgendwie merkwürdigerweise nicht, weil ich mit den Witcher-Spielen weniger Düsternis und Brutalität verbinde als vielmehr eine erzählte Geschichte ohne klares Gut-Böse-Schema. Und das empfinde ich innerhalb des RPG-Sektors als extrem reif und erwachsen.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

mr archer hat geschrieben:Und das empfinde ich innerhalb des RPG-Sektors als extrem reif und erwachsen.
Jopp, das kann man so stehenlassen. Ich langweile mich ja gerade durch Kingdoms of Amalur. Es ist zum Heulen, wie viel Ressourcen, Talent und Arbeit man in ein Spiel gesteckt hat, welches durch eine hohle, abgedroschene und müde Story vom x-ten unbekannten Held, der die Welt rettet, fast vollständig ruiniert wird. RA Salvatore, Bestseller-Autor my ass! Abgedroschene AD&D-Fantasy für dicke, picklige Jungs auf dem Stand der frühen 80er. Immerhin taugt es zum kurzfristigen Kopfabschalten am Feierabend unter der Woche, wenn man die Story ignoriert und Quest-Dialoge schnell wegklickt.

Ich gehe daher auch davon aus, dass dieses Cyberpunk-Spiel ein wenig mehr Anspruch bieten wird.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Estaunlich, welche Wendung die Diskussion genommen hat. Dabei seid ihr doch alle lange genug dabei, daß ihr bei den gängigen PR-Schlüsselworten nicht unbedingt sofort mit euren eigenen Ideen und Vorstellungen voranschreiten solltet. Klar, man kann sich mal darüber aufregen, aber es ist nix Neues und es wird auch weiterhin so bleiben. Es wird sogar noch schlimmer werden... denn die Spielebranche wird denselben Weg gehen, den auch die Filmbranche genommen hat bzw. nimmt. Der Mainstream MUSS bedient werden (nicht wertend gemeint... denn es ist ja so, denn da sitzt nun mal das Geld). Wenn dann jemand ein Spiel außerhalb des Mainstream-Geschmacks macht oder zumindest paar Zutaten verwendet, die nicht USK12 sind, kann man das durchaus erwachsen nennen...

Mehr erwarten sollte man wirklich nicht, denn dafür ist die Branche wirklich zu jung und hat sich noch nicht auf "erwachsene" Experimente eingelassen... von der Tatsache abgesehen, daß man damit vielleicht die Presse und paar Fans erfreut, aber nicht die eigene Finanzabteilung. Aber wenn mal 50 weitere Jahre vergangen sind, hat sich vielleicht auch mal ein Arthouse-Genre bei Spielen etabliert. ;)

Bis dahin sollten wir uns einfach mit den Erwartungen zurückhalten... das erspart einiges an Aufregerei und Enttäuschungen. :)
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Eben beim Einkaufen ist mir übrigens immerhin noch ein zweites "erwachsenes" Spiel in meiner Vita eingefallen: Silent Hill 2.

Na, wenn das nix is.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Usul hat geschrieben:Estaunlich, welche Wendung die Diskussion genommen hat. Dabei seid ihr doch alle lange genug dabei, daß ihr bei den gängigen PR-Schlüsselworten nicht unbedingt sofort mit euren eigenen Ideen und Vorstellungen voranschreiten solltet. Klar, man kann sich mal darüber aufregen, aber es ist nix Neues und es wird auch weiterhin so bleiben. Es wird sogar noch schlimmer werden... denn die Spielebranche wird denselben Weg gehen, den auch die Filmbranche genommen hat bzw. nimmt. Der Mainstream MUSS bedient werden (nicht wertend gemeint... denn es ist ja so, denn da sitzt nun mal das Geld). Wenn dann jemand ein Spiel außerhalb des Mainstream-Geschmacks macht oder zumindest paar Zutaten verwendet, die nicht USK12 sind, kann man das durchaus erwachsen nennen... Mehr erwarten sollte man wirklich nicht, denn dafür ist die Branche wirklich zu jung und hat sich noch nicht auf "erwachsene" Experimente eingelassen... von der Tatsache abgesehen, daß man damit vielleicht die Presse und paar Fans erfreut, aber nicht die eigene Finanzabteilung. Aber wenn mal 50 weitere Jahre vergangen sind, hat sich vielleicht auch mal ein Arthouse-Genre bei Spielen etabliert. ;) Bis dahin sollten wir uns einfach mit den Erwartungen zurückhalten... das erspart einiges an Aufregerei und Enttäuschungen. :)
Ich erwarte aber mehr. Wer Hype säht, wird enttäuschte Erwartungen ernten. Aber ich muss die scheiße nicht kaufen. Ich kaufe nur das, was sein Geld wert ist. Meine eigenen Erwartungen senke ich deswegen nicht. :x Ich finde genug zu zocken für meine Ansprüche. Es sind aber Genre wie Rollenspiele und Rennspiele in denen die Vielfalt innerhalb des Genres auf der Strecke bleibt. Und von Arthouse-games war keine Rede. Die sind häufig zu selbstverliebt, als das sie den Spieler in ihre Welt einbinden können.

Ich glaube nicht das alles schlimmer wird. Es wird eher alles besser. Wir haben die größte Spieleauswahl aller Zeiten. Neben den normalen Spielen im Laden gibt es die Downloadshops und ganz neu Kickstarter. Da ist gehörig Potenzial für interessante und großartige Spiele. Wir werden sehen was aus Wasteland und Banner Saga wird. :wink:
Zuletzt geändert von crewmate am 01.06.2012 16:11, insgesamt 2-mal geändert.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

crewmate hat geschrieben:

Ich glaube nicht das alles schlimmer wird. Es wird eher alles besser. Wir haben die größte Spieleauswahl aller Zeiten. Neben den normalen Spielen im Laden gibt es die Downloadshops und ganz neu Kickstarter. Da ist gehörig Potenzial für interessante und großartige Spiele. Wir werden sehen was aus Wasteland und Banner Saga wird.
Im Moment muss ich sagen, bin ich auch eher optimistisch.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

crewmate hat geschrieben:Ich erwarte aber mehr. Wer Hype säht, wird enttäuschte Erwartungen ernten. Aber ich muss die scheiße nicht kaufen. Ich kaufe nur das, was sein Geld wert ist. Meine eigenen Erwartungen senke ich deswegen nicht. Ich finde genug zu zocken.
Klar, du kannst erwarten, was du willst. Aber wenn du die Augen vor den Realitäten verschließen möchtest und tatsächlich dem PR-Gebrabbel glaubst, dann wünsche ich dir viel Spaß. :)

Mal davon abgesehen, daß gar kein Hype gesät wird... es heißt im Original:
"Their upcoming RPG will be designed for mature and demanding players who expect to be treated seriously, and the game will be richly detailed, non-linear, and with a complex and gripping story."

Wenn du nun Hype rausliest, wäre ich erstaunt. Und selbst wenn: Wie gesagt, man sollte genug Erfahrung haben mit solchen Erklärungen, daß man nicht realitätsferne Erwartungen zu hegen beginnt.

Was die allgemeine Entwicklung angeht:
Ich wollte nicht sagen, daß es schlimmer wird. :) Die Lage ist halt einfach nicht gut, wenn man andere Spiele, andere Erfahrungen sammeln will. Das war die Lage auch nie. Daher mein Vergleich zum Film... da hat es auch viele Jahre gebraucht, bis die Leute auch mal was Neues ausprobiert haben, das dann auch einigen Erfolg hatte (und nicht als krudes Experiment für Freaks verblieb). Und die Anfänge des Films waren dann auch noch in einer Zeit, in der die Leute kein Überangebot an Unterhaltung hatten wie wir jetzt und auch in den Anfangsjahren der Spielebranche.
Ich bin mir absolut sicher, daß langfristig ganz neue Spiele und Spielerfahrungen möglich sein werden, die wir uns im Moment gar nicht erst vorstellen.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

mr archer hat geschrieben:Im Moment muss ich sagen, bin ich auch eher optimistisch.
Ebend. Denn gerade Internet und Krautfunding lösen den Entwickler aus den Rahmenbedigungen einer rein massenmarkt-orientieren Produktpolitik, wo kein Platz für Kreativität, Experimente und Anspruch ist. Internet und Krautfunding bilden den Grundstock für einen neuen Spiele-"Mittelstand", der auf Grund der immer stärker werdenden Marktkonzentration im herkömmlichen Publisher-Bereich nahezu vollständig verschwunden ist. Wo der neue "Mittelständler" fast schon zwangsläufig auf Produktqualität und das hochwertige Besetzen spezifischer Nischen setzen muss, will er von seiner Arbeit halbwegs leben können, da er natürlich nicht über die Marketingmacht eines Majors verfügt, mit der man Scheisse in Gold verwandeln kann.
Mhairin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mhairin »

Endlich bekomme ich wieder niveauvolle Sätze wie "Deine Mutter lutscht Zwergenschwänze", "Verfickt!? Wo haben die den denn gefunden" oder "Meine Eier jucken" um die Ohren gehauen. Da freut sich mein "erwachsenes" Herz. Fakt ist, wenn CDPR es mit Cyberpunk erneut schafft, mit einem Spiel seine eigene ganze Philosophie so gekonnt umzusetzen, wie mit TW und TW2, dann hab ich ein neues Lieblingsspiel. Ich freu mich schon drauf, den Widersachern meiner Entscheidungen Augmente zu zertrümmern, sie bluten zu lassen oder ihnen mit allerlei Drogen und Technologien ihre Schwäche aufzuzeigen. Das wird super.
Das einzige, was mich noch am Spielen hält, ist CDPR.
Wie ich dieses Entwicklerstudio kenne, werden sie aus ihren zahlreichen Fehlern gelernt haben.
Weiter so, zeigt Blizzard, Activision, Ubisoft und der ganzen grauen Welt, was Kultur ist!!! :)