Sony: Frische PS4-Gerüchte

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

ChiefMayhemSoap
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Frische PS4-Gerüchte

Beitrag von ChiefMayhemSoap »

Nanimonai hat geschrieben:
ChiefMayhemSoap hat geschrieben:
Nanimonai hat geschrieben:[...]Solange dadurch gewährleistet werden kann, dass hochklassige Produktionen den Weg in meine Konsole finden, bin ich zufrieden.
Und letztendlich ist vielleicht genau das der Vorteil.
mal ein Wurst-Käs'-Szenario: ...die hochklassigen Produktionen spielen ihre Kosten (+) wieder ein, ...neue, innovative Ideen werden immer seltener, da das Risiko zu hoch ist, dass es an Erst- oder besser Neukäufern fehlt. Stattdessen werden diese Spiele für 50 Euro im Regal liegen bleiben, bis zwangsweise der Preis sinkt und das Spiel verramscht wird. Eine Abkehr von solchen Projekten findet statt. Die Spieleindustrie reduziert sich auf Call of Battlefield 1-120 und Sportlizenzprodukte. Ein Bayonetta, Enslaved etc. erblickt nie das Licht der Welt.

...kann natürlich auch anders laufen. :Häschen:
Das ist die Krux an der Geschichte, ja. Man sieht das doch auch in allen medialen Bereichen. Es ist doch viel wahrscheinlicher, dass der zweite Teil eines Blockbusters ins Kino kommt, als ein komplett neuer und unbekannter Film.
Im Spielebereich ist es nicht anders. Naughty Dog kann nur deswegen mit einem "The Last of Us" in die Offensive gehen, weil sie eben von drei sehr populären Uncharted Teilen zehren.
Je teurer eine Produktion, desto wahrscheinlicher wird man sich auf Dinge berufen, die in der Vergangenheit Erfolg hatten.
Das ist vielleicht nicht toll, aber es ist logisch.
im Hollywood-Fall jammern aber doch auch mittlerweile die meisten, dass so dermaßen viel Pomp ohne Sinn und Verstand auf der Leinwand landet. :( Das ist doch keine Entwicklung, die man unbedingt unterstützen möchte oder?

btw. wenn die Filmindustrie sieht, dass das gut klappt, dann können die ja auch bald mal anfangen, dass Filme nur über Aktivierungscodes daheim laufen und nicht mehr weiterverkauft werden können. Dann müssen nur Verlage noch von den Papierschinken weg und lieber komplett auf e-books umsatteln, um auch hier den Gebrauchtwarenmarkt zu zerstören. :?
blooday
Persönliche Nachricht:

Beitrag von blooday »

Schon mal darüber nachgedacht was passiert wenn die Hersteller in ein paar Jahren die Server abschalten, weil die Einnahmen und Ausgaben zur Wartung in keinem Verhältnis mehr stehen?

Haben wir dann alle nur noch accountgebundene Spiele, können wir uns die Disks als Spiegel an die Wand hängen - einen besseren Nutzen haben sie dann nicht mehr, da sich die Games ohne Server (man MUSS zum Spielen online sein!!) nicht mehr spielen lassen!

Beispiele für abgeschaltete Server kennen wir (v.a. aus dem Multiplayer-Bereich) wohl alle...!

Daraus folgt, dass ich evtl. in 20 jahren zwar meine SNES oder N64 Spiele immer noch zocken kann, aber meine Xbox720 / PS4 Games kann ich in die Tonne kloppen...

DAS nenne ich dann doch eine bedrohliche Entwicklung, gerade für Sammler wie mich.... 8O

Mal ganz davon abgesehen, dass mich der Gedanke des 'gläsernen Menschen' abschreckt - muss man immer online sein, fällt es den Firmen leicht Nutzerprofile zu erstellen, d.h. WER zockt WAS und WANN und vor allem WIEVIEL.

Eines Tages kommt dann ein Brief der Krankenkasse und man wird aufgefordert einen höheren Beitrag zu bezahlen, da man ja aufgrund vieler Konsumstunden ein höheres Krankheitsrisiko hat (Thema: Rücken, Augen).....

....ist Euch das zuweit hergeholt? Dann lest mal Bücher von George Orwell (1984 oder Brave New World) und vergleicht, wieviel davon heute bereits zutrifft - hätte noch vor 10 Jahren keiner geglaubt!
Zuletzt geändert von blooday am 29.03.2012 13:35, insgesamt 1-mal geändert.
Ramireza
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ramireza »

blooday hat geschrieben:Schon mal darüber nachgedacht was passiert wenn die Hersteller in ein paar Jahren die Server abschalten, weil die Einnahmen und Ausgaben zur Wartung in keinem Verhältnis mehr stehen?

Haben wir dann alle nur noch accountgebundene Spiele, können wir uns die Disks als Spiegel an die Wand hängen - einen besseren Nutzen haben sie dann nicht mehr, da sich die Games ohne Server (man MUSS zum Spielen online sein!!) nicht mehr spielen lassen!

Beispiele für abgeschaltete Server kennen wir (v.a. aus dem Multiplayer-Bereich) wohl alle...!

Daraus folgt, dass ich evtl. in 20 jahren zwar meine SNES oder N64 Spiele immer noch zocken kann, aber meine Xbox720 / PS4 Games kann ich in die Tonne kloppen...

DAS nenne ich dann doch eine bedrohliche Entwicklung, gerade für Sammler wie mich.... 8O
Ja, das stimmt.

Schuld sind im übrigen nicht die Hersteller/Publisher, sondern die Spieler die sich jeden scheiss gefallen lassen (Stichwort DLC) und vor allem die Fachpresse, die im Grunde nur noch als Werbeplattform der Hersteller dient. Aber auch diese wird durch das unkritische Gro der "Spielergemeinschaft" getragen. Selbst schuld sag ich da nur. (Du persönlich bist natürlich damit nicht gemeint).

Ich sage : Das ganz wird auf jeden Fall funktionieren. Egal über welche Plattform, wenn wir in Zukunft "neue" Spiele zocken wollen, dann werden wir uns irgendwo anmelden müssen.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

ChiefMayhemSoap hat geschrieben: im Hollywood-Fall jammern aber doch auch mittlerweile die meisten, dass so dermaßen viel Pomp ohne Sinn und Verstand auf der Leinwand landet. :( Das ist doch keine Entwicklung, die man unbedingt unterstützen möchte oder?
Jein.
Auf der einen Seite könnte mich nichts weniger jucken als der nächste Twilight, auf der anderen Seite freue ich mich aber tierisch auf den neuen Batman.
Ebenso freue ich mich diebisch auf ein neues Spiel aus der Souls-Reihe oder möchte mir wohl auch gerne das neue GTA anschauen.

Es ist alltäglich, dass bekannte und erfolgreiche Marken weitergeführt werden. Automobilkonzerne bringen auch die x-te Version eines Autos raus und wir greifen auch eher zur Cherry Coke als zur Kirschcola von Hersteller X. Nahezu alles, was wir uns kaufen sind Fortführungen und Erweiterungen bekannter Marken oder Konzepte.

Klar ist das manchmal auch irgendwo schade, aber so ganz davon freisprechen kann sich wohl niemand. Es funktioniert einfach.
BMWfreak19
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BMWfreak19 »

blooday hat geschrieben:Schon mal darüber nachgedacht was passiert wenn die Hersteller in ein paar Jahren die Server abschalten, weil die Einnahmen und Ausgaben zur Wartung in keinem Verhältnis mehr stehen?

Die Aktivierungsserver müssen ja nicht Spielegebunden sein, sie wären also auch in der nächsten Generation noch abrufbar, lediglich die Server auf denen Online Spiele gehostet werden würden vom Netz genommen. Problematischer wäre die Pleite eines Publishers o.Ä..

Aber auch hier muss mal gesagt werden, dass bei allem Online Aktivierungskram es zu jedem Spiel immer noch Raubkopien gibt die Offline und ohne Registrierung spielbar sind, es gibt also Möglichkeiten diese Spiele in zig Jahren noch zu Spielen, sie müssen halt nur entsprechend modifiziert werden, ob durch die Publisher oder auf illegale weiße, es wird passieren.

Aber vllt gibt es dann immer 5 Jahre nach Release den "No Activation" Patch, damit das Spiel auch Offline läuft, man weiß es nicht.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Das ist so, ja.
Wenn ich in 20 Jahren keinen PS4 Titel mehr spielen kann... mich juckt es nicht.

Da kann ich wohl von Glück sprechen, dass ich viel zu neugierig auf neue Entwicklungen bin, als mich irgendeiner Nostalgie hinzugeben. Ich bin Zukunftskompatibel :D Schade nur für die, die es nicht sind.
blooday
Persönliche Nachricht:

Beitrag von blooday »

BMWfreak19 hat geschrieben:Die Aktivierungsserver müssen ja nicht Spielegebunden sein, sie wären also auch in der nächsten Generation noch abrufbar, lediglich die Server auf denen Online Spiele gehostet werden würden vom Netz genommen. Problematischer wäre die Pleite eines Publishers o.Ä..

Aber auch hier muss mal gesagt werden, dass bei allem Online Aktivierungskram es zu jedem Spiel immer noch Raubkopien gibt die Offline und ohne Registrierung spielbar sind, es gibt also Möglichkeiten diese Spiele in zig Jahren noch zu Spielen, sie müssen halt nur entsprechend modifiziert werden, ob durch die Publisher oder auf illegale weiße, es wird passieren.

Aber vllt gibt es dann immer 5 Jahre nach Release den "No Activation" Patch, damit das Spiel auch Offline läuft, man weiß es nicht.
Ja, technisch möglich wäre dies mit Sicherheit - aber wer garantiert mir ein solches Vorgehen? Wer garantiert mir, dass dies Server auch in 20-30 Jahren noch laufen?

NIEMAND! Eher im Gegenteil, in fast allen Lizenzverträgen stimmt man ja zu, das der Hersteller die Verfügbarkeit je nach Situation ändern/aufheben darf!

Beispiele gibt es in der Wirtschaft viele, z.B. der Dienst "Scall" (kennt noch jemand Pieper??). Ich habe noch einen funktionierendes Gerät, welches ich aber entsorgen kann, da es den Dienst dazu nicht mehr gibt.

So wird es auch in Zukunft mit unseren heissgeliebten Games laufen - mMn.
Das ist so, ja.
Wenn ich in 20 Jahren keinen PS4 Titel mehr spielen kann... mich juckt es nicht.

Da kann ich wohl von Glück sprechen, dass ich viel zu neugierig auf neue Entwicklungen bin, als mich irgendeiner Nostalgie hinzugeben. Ich bin Zukunftskompatibel :D Schade nur für die, die es nicht sind
Ob Du es glaubst oder nicht, ich spiele immer noch oft SNES - und mein Gerät hatte gerade den 20. Geburtstag :P
Zuletzt geändert von blooday am 29.03.2012 13:46, insgesamt 1-mal geändert.
Ramireza
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ramireza »

ChiefMayhemSoap hat geschrieben: Sony spricht dich damit an? Hast du da nun großartig Vorteile von? Dich treffen die Nachteile nicht. Das ist schön. Aber Nutzen bringt dir das System doch so nicht? Wahrscheinlich eher, dass du weniger Mitspieler auf Online-Servern hast, gerade bei Spielen, die eben nicht Killzone, CoD oder Uncharted heißen. Die werden dann sicherlich nicht mehr so fix verbreitet.
Vorteile habe ich dadurch nicht, aber die brauche ich auch nicht immer.

Die Industrie hat einen Grund, warum solche Modelle umgesetzt werden und dieser Grund ist natürlich in erster Linie wirtschaflticher Natur.
Im Gegensatz zu vielen anderen denke ich allerdings nicht, dass "die Industrie" an sich dem Kunden etwas schlechtes will und ihn deswegen gängelt und ausbeutet, denn das ist einfach zu kurzsichtig gedacht. Da sitzen ja keine Idioten und die wissen auch, dass sie mit solchen Maßnahmen mehr potentielle Kunden abschrecken als neue zu gewinnen. Es ist aber aus Sicht der Verantwortlichen ein notwendiger Schritt, um überhaupt in diesem Geschäftszweig noch bestehen zu können.
Produktionen von Next Gen Titeln werden Unmengen an Kapital verschlingen und kein Studio schafft das ohne Investoren. Diese gilt es vorrangig zufrieden zu stellen und Investoren scheuen da normalerweise Risiken und gehen lieber den sicheren Weg, wenn es um ihr Geld geht.
Und erst dann kommt der Kunde, logischerweise... denn ohne Investoren gibt es keine Kunden, da kein Produkt.

Wenn ich also als Kunde (so wie ich mich beschrieben habe) keine für mich spürbaren Nachteile dadurch habe, ist es auch nicht so schlimm, dass ich keine expliziten Vorteile habe. Solange dadurch gewährleistet werden kann, dass hochklassige Produktionen den Weg in meine Konsole finden, bin ich zufrieden.
Entschuldige, aber welche "hochklassigen" Produktionen redest du da bitte? Diese knallie-bunti "Spiele" die sich wie von selbst spielen, 5 - 10 Stunden Spielzeit haben und die quasi jeder Idiot der ein Gamepad halten kann durch zockt?

Nur weil in einem Spiel 50 Mio Dollar "Entwicklungskosten" stecken (von denen zumeist 30 Mio nur ins Marketing gesteckt werden) und aus 6 Stunden Renderfilmchen besteht, ist das Spiel nicht hochklassig. Wirklich hochklassige Spiele gibt es seit "NextGen" kaum noch, primär sind diese Spiele an den Massengeschmack angepasst um sich möglichst oft zu verkaufen. Innovatives Gameplay oder Inhalte die wirklich fordern und sich nicht nur auf Gegnerwellen und Bosskämpfe beschränken, gibt es kaum noch. (Beispiel Mass Effect 3 = Rollenspiel, lol)

Entschuldige, aber dein völlig unkritischer Umgang mit dieser Sache macht mir Angst, aber ich befürchte damit stehe ich so ziemlich alleine.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Ramireza hat geschrieben:
ChiefMayhemSoap hat geschrieben: Sony spricht dich damit an? Hast du da nun großartig Vorteile von? Dich treffen die Nachteile nicht. Das ist schön. Aber Nutzen bringt dir das System doch so nicht? Wahrscheinlich eher, dass du weniger Mitspieler auf Online-Servern hast, gerade bei Spielen, die eben nicht Killzone, CoD oder Uncharted heißen. Die werden dann sicherlich nicht mehr so fix verbreitet.
Vorteile habe ich dadurch nicht, aber die brauche ich auch nicht immer.

Die Industrie hat einen Grund, warum solche Modelle umgesetzt werden und dieser Grund ist natürlich in erster Linie wirtschaflticher Natur.
Im Gegensatz zu vielen anderen denke ich allerdings nicht, dass "die Industrie" an sich dem Kunden etwas schlechtes will und ihn deswegen gängelt und ausbeutet, denn das ist einfach zu kurzsichtig gedacht. Da sitzen ja keine Idioten und die wissen auch, dass sie mit solchen Maßnahmen mehr potentielle Kunden abschrecken als neue zu gewinnen. Es ist aber aus Sicht der Verantwortlichen ein notwendiger Schritt, um überhaupt in diesem Geschäftszweig noch bestehen zu können.
Produktionen von Next Gen Titeln werden Unmengen an Kapital verschlingen und kein Studio schafft das ohne Investoren. Diese gilt es vorrangig zufrieden zu stellen und Investoren scheuen da normalerweise Risiken und gehen lieber den sicheren Weg, wenn es um ihr Geld geht.
Und erst dann kommt der Kunde, logischerweise... denn ohne Investoren gibt es keine Kunden, da kein Produkt.

Wenn ich also als Kunde (so wie ich mich beschrieben habe) keine für mich spürbaren Nachteile dadurch habe, ist es auch nicht so schlimm, dass ich keine expliziten Vorteile habe. Solange dadurch gewährleistet werden kann, dass hochklassige Produktionen den Weg in meine Konsole finden, bin ich zufrieden.
Entschuldige, aber welche "hochklassigen" Produktionen redest du da bitte? Diese knallie-bunti "Spiele" die sich wie von selbst spielen, 5 - 10 Stunden Spielzeit haben und die quasi jeder Idiot der ein Gamepad halten kann durchzocken kann?

Nur weil in einem Spiele 50 Mio Dollar kosten stecken (von denen zumeist 30 Mio nur ins Marketing gesteckt) und aus 6 Stunden Renderfilmchen besteht, ist das Spiel nicht hochklassig. Wirklich hochklassige Spiele gibt es seit "NextGen" kaum noch, primär sind Spiele an den Massengeschmack angepasst um sich möglichst oft zu verkaufen. Innovatives Gameplay oder Inhalte die wirklich fordern und sich nicht nur auf Gegnerwellen und Bosskämpfe beschränken gibt es kaum noch. (Beispiel Mass Effect 3 = Rollenspiel, lol)

Entschuldige, aber dein völlig unkritischer Umgang mit dieser Sache macht mir Angst, aber ich befürchte damit stehe ich so ziemlich alleine.
Ja, genau die Spiele meine ich.

Ich spiele gerade unter anderem Mass Effect 3, Skyrim, Dark Souls, Uncharted 3, Infamous 2, Battlefield 3, Fifa 12, Reckoning, SSX und Batman Arkham City.
Finde ich super.

Und da bin ich auch völlig unkritisch. Warum sollte ich auch kritisch sein, wenn ich die Spiele toll finde? Um Deiner kritischen Denkweise gerecht zu werden? Nichts könnte mich weniger reizen.

Es ist halt ärgerlich für Dich, dass Du auf einem Stand von vor zehn Jahren stehen geblieben bist und nur Spiele aus vergangenen Generationen toll findest. Das heisst aber nicht, dass ich das auch tun muss. Ich bin da halt in der glücklichen Lage, mich auch an Neuem erfreuen zu können. Gönn mir das doch.
johndoe981765
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von johndoe981765 »

Thefender hat geschrieben:es steht anscheinend nun im vordergrund, geld in die eigene tasche zu befördern, nicht die kunden zufrieden zu stellen.
Ohne Dir zu Nahe treten zu wollen, aber dieser Satz ist irgendwie... niedlich... niedlich und schön, romantisch und ehrenhaft. Es wäre toll, wenn die Welt so funktionieren würde.
Aber leider...

Hmmh. Wenn ich mir deine rosaroten und naiven Ansichten so durchlese. Was für einen beschränkten Horizont man so haben kann... 8O
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Nanimonai »

BattleIsle hat geschrieben:
Thefender hat geschrieben:es steht anscheinend nun im vordergrund, geld in die eigene tasche zu befördern, nicht die kunden zufrieden zu stellen.
Ohne Dir zu Nahe treten zu wollen, aber dieser Satz ist irgendwie... niedlich... niedlich und schön, romantisch und ehrenhaft. Es wäre toll, wenn die Welt so funktionieren würde.
Aber leider...

Hmmh. Wenn ich mir deine rosaroten und naiven Ansichten so durchlese. Was für einen beschränkten Horizont man so haben kann... 8O
Von den beiden oben zitierten Beiträgen siehst Du meinen als naiv an? Bist Du Dir sicher, dass Du hier die richtige Vokabel verwendest?
Nimi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nimi »

blooday hat geschrieben:Ja, technisch möglich wäre dies mit Sicherheit - aber wer garantiert mir ein solches Vorgehen? Wer garantiert mir, dass dies Server auch in 20-30 Jahren noch laufen?

NIEMAND! Eher im Gegenteil, in fast allen Lizenzverträgen stimmt man ja zu, das der Hersteller die Verfügbarkeit je nach Situation ändern/aufheben darf!

Beispiele gibt es in der Wirtschaft viele, z.B. der Dienst "Scall" (kennt noch jemand Pieper??). Ich habe noch einen funktionierendes Gerät, welches ich aber entsorgen kann, da es den Dienst dazu nicht mehr gibt.

So wird es auch in Zukunft mit unseren heissgeliebten Games laufen - mMn.
Man schaue sich nur mal an, wie die Publisher heute schon die Klassiker behandeln, zu denen sie die Rechte halten. "Technisch möglich" wäre es, wenn z.B. Nintendo den kompletten NES/SNES Katalog für die Wii (Virtual Console) rausbringt, über Landesgrenzen hinweg. Oder daß man von irgendwelchen 10 Jahre alten PC-Spielen, mit denen kein Cent mehr verdient wird, mal den Quellcode freigibt. Oder daß man von Multiplayerspielen, deren Server abgeschaltet werden, die entsprechende Software für dedicated Server rausrückt. Passiert das? Nö.
Wenn man Glück hat, kriegt man vielleicht von extrem populären Titeln HD Remakes und das war's dann.

Noch "lustiger" wird es, wenn Firmen insolvent gehen und die Rechte von irgendwelchen Unternehmen gekauft werden, die mit Spielen nix am Hut haben und die Rechte in der Schublade vergammeln lassen, wodurch man sich dann von Fortsetzungen verabschieden kann.

Bisher galt noch, daß man diese Spiele immer noch auf Ebay etc. gebraucht kaufen und zocken kann, so daß sie zumindest nicht verloren sind, selbst wenn sie dem Publisher am Ar... vorbeigehen bzw. es diesen nicht mehr gibt.

Das können wir bei Onlineaktivierung aber vergessen! Sollten die Konsolen nicht (illegal) gehackt werden, um diesen "Schutz" auszuhebeln können wir in 5+ Jahren das, was dann vielleicht Klassiker sein werden, nicht mehr ordentlich (oder überhaupt nicht mehr) spielen. Darauf, daß die Publisher rechtzeitig Offline-Aktivierungspatches/Serversoftware veröffentlichen werden usw. sollten wir lieber nicht hoffen.

Man stelle sich mal vor, man könne Filme nach ein paar Jahren nicht mehr schauen, Musik nicht mehr hören, Bücher nicht mehr lesen.
Oder man stelle sich einfach nur vor, daß heute nicht mehr möglich wäre Super Mario Bros., Doom oder Chrono Trigger spielen zu können.

Die Entwicklung läuft dahin, daß wir bald einer mutwilligen Zerstörung von Kulturgütern zusehen müssen - und keinen juckts.
ogami
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ogami »

²nanimonai (mix aus nani mo und nande mo nai? ... hm ... sry meine jp Kenntnisse sind nicht so dolle ^^)

Wer stehen geblieben ist, ist wohl eher Geschmackssache. Ich zocke seit über 20 Jahren, und bin der Meinung man bekommt heute im überwiegenden Teil nur noch alten Wein in neuen Schläuchen. Sicher gibt es Ausnahmen, aber das sind im seltensten Fall Triple A Titel. Vielleicht stumpft man nach so langer Zeit auch einfach nur ab, nur mir reicht es bei weitem nicht für ein Grafikupdate den vollen Preis zu bezahlen. Mag auch sein, das man mittlerweile übersättigt ist und daher die tollen neuen Effekte nicht zünden, sondern eher mal Inhalt gefragt ist.

² Nimi

Nicht jeder verfährt so wie Sega und gibt die Entwicklerplatform für die letzte eigene Konsole einfach frei, damit die Comunity damit machen kann was sie will ;)
ChiefMayhemSoap
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ChiefMayhemSoap »

...der Druck auf Gamingseiten und Magazine dürfte von Seiten der Entwickler dann möglicherweise nochmals zunehmen.

Die Leute haben nun einmal nur einen gewissen Betrag im Jahr in der Tasche, den Sie für Spiele ausgeben können/wollen.

Habe ich nun (1) keine Möglichkeit meine gespielten Spiele in neues Geld umzuwandeln oder (2) an Spiele günstiger zu kommen, so werde ich die Menge an Spielen reduzieren müssen.

Und nun sagt ein Entwickler sich wahrscheinlich schnell: "Na dann mache ich lieber ein massenkompatibles Spiel, dass ich mit hoher Wahrscheinlichkeit zumindest x Mal verkaufe als mein Geld in ein eigentlich besseres Spiel zu stecken, bei dem ich aber annehmen muss, dass es aufgrund der geringen Verbreitung aufgrund des Risikos auf Seiten der Käufer, die nicht wissen, was sie da bekommen, keine kritische Masse erreichen wird, so dass die benötigten Verkaufszahlen nicht schnell genug erreicht sind und die Händler mich mit Rabattforderungen bombardieren.

... das ist doch eine schreckliche Vorstellung. :(
Kuzan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kuzan »

Lol.

Ubisoft kehrt von dem "Daueronlinesein" Kopierschutz ab weil die Kunden auf die Barrikaden gehen und Sony führt ihn wieder ein.
So verblendet muss man sein.

Das die Konsolen auch an Kinder gerichtet sind, die KEIN dauerhaftes Inet haben, bedenkt man nicht.
Die Zielgruppe geht doch nicht nur auf die erwachsene Generation.