Mass Effect 3: BioWare verteidigt DLC-Timing

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Verner
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect 3: BioWare verteidigt DLC-Timing

Beitrag von Verner »

Brakiri hat geschrieben:Nach der weiten Definition ist ein RPG einfach nur ein Spiel, in dem der Spieler die Rolle einer fiktiven Figur einnimmt, und diese gemäss den Charaktereigenschaften die diese Figur haben soll, steuert.
das ist es definitiv nicht. du benutzt da lediglich die wörtliche übersetzung. ein rpg zeichnet sich durch eine bestimmte art von spielmechaniken, charakterentwicklung auf wertebasis und durch gegenstände (charakterentwicklung) aus. und auch das muß man im kontext und nicht wörtlich verstehen. das man "in die rolle einer figur schlüpft" reicht als definition bei weitem nicht aus. sonst wäre selbst counterstrike ein rpg, da man dort die figur von zb einem polizisten spielt, der seine rolle eines scharfschützen während einer geiselbefreiung wahr nimmt. da es dort aber keine rpg-mechanik gibt, ist es auch keines.

daher ist mass effect 3 auch kein rpg. bestenfalls ein action-adventure mit seichten rollenspielelementen. mehr aber nicht.
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FuerstderSchatten »

f1f2f3 hat geschrieben:
JunkieXXL hat geschrieben: Bioware, Bethesda und Obsidian gelten als die besten RPG-Schmieden. Ein Bethesda-Produkt wie Skyrim ist objektiv gesehn auch nicht besser als sagen wir mal BioWare-Produkte wie Dragon Age oder Mass Effect. Das ist einfach Geschmackssache. Die RPG's sind ja auch ziemlich unterschiedlich und haben auch unterschiedliche Stärken und Schwächen. So haben Bioware-RPG's z.B. die wesentlich bessere Inszenierung, die allerdings über Linearität erkauft wird.
Das ist an sich völlig richtig. Nur muss man bei BioWare seit dem Kauf durch EA das Gefühl haben, dass sie leider auch bei ihren eigentlichen Stärken immer mehr nachlassen. Dragon Age 2 war sicherlich ihr bisher schlechtestes Rollenspiel seit Neverwinter Nights. Und das war vor allem wegen der Geschichte kritikwürdig, spielerisch war es im Gegensatz zu Dragon Age 2 durchaus in Ordnung. Und es bot ein Toolset, was man bei Dragon Age 2 bekanntlich auch nicht für nötig hielt.

Wenn man Dragon Age 1 und Dragon Age 2 vergleicht, ist offensichtlich, in welche Richtung BioWare durch EA getrieben wurde.
NWN hat ne gute Geschichte, zum Schluss die Auflösung ist nen bisschen dämmlich mit den Echsen, aber wirklich verstanden habe ich nie was die Leute daran so stört. Nein ihr schlechtestes war bisher sicherlich Dragon Age 1.

Ich finde nicht jedes Spiel von ihnen braucht ein Toolset, KotoR und Jade Empire hatten auch keins und ich mag sie trotzdem beide sehr, gerade Jade Empire ist nen Schmuckstück.
JunkieXXL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JunkieXXL »

Ich find auch DA 2 in Ordnung. Dungeonrecycling und fehlende Vogelperspektive sind grosse Kritikpunkte, aber sonst finde ich es recht gelungen. Ob Mass Effect ein (Action-)RPG ist? Nein, Mass Effect halte ich mittlerweile auch für ein Adventure mit Genremix. Nichtsdestotrotz machts mir Spass. Für mich ist Mass Effect sogar immer ein Highlight.
Verner
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Verner »

also mir hat neverwinter nights 1 auch gut gefallen. aber dennoch ist dragon age 2 ein totalausfall. den über den ersten teil heben zu wollen, zeugt einfach von ganz schlechten geschmack und wenig ahnung vom genre und games im allgemeinen. allein schon über dieses extreme recycling hinweg zu sehen, wie es noch nie zuvor in einem rpg betrieben wurde (kleine stadt + 2 kleine minigebiete, von denen man eines immer und immer wieder ablaufen mußte), entlarvt dich. mit weniger als 1,5 jahren entwicklungszeit hat bioware genau das geliefert, was man von einem spiel mit so geringer entwicklungszeit erwarten kann: ein billig dahin gepfuschtes produkt zum abkassieren.
WarriorKallas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WarriorKallas »

Zu der Diskussion bezüglich Raubkopiererei muss ich sagen, dass ich diese Art von "Spielebesorgungen" überhaupt nicht dulden und respektieren aber dennoch nachvollziehen kann.
Zum einen finde ich solche Spielebesorgungen scheisse, da es wirklich noch einige gute Spieleschmieden da draußen gibt, die leider nicht solch einen Mainstream genießen dürfen und ich genau dort Raubkopien als sehr sehr schädlich für unsere Game Industrie finde. Was denkt ihr wieso nur noch die "stärksten, oder soll ich sagen geldgierigsten" wie EA und Co mit ihren Studios wie Bioware übrig geblieben sind?

Zum anderen kann ich solche Spielebesorgungen dennoch verstehen, wenn man sich solch eine beschissene Politik anschaut. Die Games sind mit 60 Euro schon teuer genug und dann son scheiss zusätzlich verlangen ist unter aller sau. Kein Wunder, dass sich niemand mehr Games zum Vollpreis kaufen möchte.
Ich selbst bleib meinen favoriten von Spieleschmieden treu und kaufe mir generell alles nur Original, weil ich eben auch ein Sammler bin. Ob dies nun zum Budget oder Vollpreis ist, hängt natürlich vom Spiel ab.

Das schlimmste ist sogar, dass viele Raubkopierer Games wie Mass Effect und co. Original zu Hause liegen haben aber top Games die leider den Mainstream nicht genießen können kopiert irgendwie rumfliegen haben....also wenn es danach gehen würde, würde ich es genau andersherum machen um diesen "RIESEN" mal eins auf die Fresse zu geben mit ihrer Unverschämtheit.
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

Verner hat geschrieben:
Brakiri hat geschrieben:Nach der weiten Definition ist ein RPG einfach nur ein Spiel, in dem der Spieler die Rolle einer fiktiven Figur einnimmt, und diese gemäss den Charaktereigenschaften die diese Figur haben soll, steuert.
das ist es definitiv nicht. du benutzt da lediglich die wörtliche übersetzung. ein rpg zeichnet sich durch eine bestimmte art von spielmechaniken, charakterentwicklung auf wertebasis und durch gegenstände (charakterentwicklung) aus. und auch das muß man im kontext und nicht wörtlich verstehen. das man "in die rolle einer figur schlüpft" reicht als definition bei weitem nicht aus. sonst wäre selbst counterstrike ein rpg, da man dort die figur von zb einem polizisten spielt, der seine rolle eines scharfschützen während einer geiselbefreiung wahr nimmt. da es dort aber keine rpg-mechanik gibt, ist es auch keines.

daher ist mass effect 3 auch kein rpg. bestenfalls ein action-adventure mit seichten rollenspielelementen. mehr aber nicht.
Tut mir leid, aber das ist Kappes und zeigt genau diese engstirnige Definition die diese beständigen Kämpfe um Oldschool, RPG, kein RPG etc. hervorbringt.

Es gibt eine Menge Runden und Rollenspiele die ohne Entwicklung, Regelwerke etc. auskommen, oder diese nur sehr rudimentär einsetzen. In diesen geht es um die Interaktion, um das Ausspielen und um die Entscheidungen, ohne das diese von Mechaniken oder Zahlen begleitet werden.

Ich bin seit 16 Jahren P&P-Spieler und Spielleiter und habe sicher 20+ Systeme ausprobiert(viele auch ohne "System").

Die Aussage ist einfach die, dass RPG für jeden etwas anderes bedeuten kann, denn die weite Definition erlaubt eine Menge Interpretationsspiellraum. Natürlich würde keiner Auf die Idee kommen, Counterstrike oder sowas als RPG zu bezeichnen.
Ich will damit nur sagen, dass die Definition so weit gefasst ist, dass viele Dinge in die Definitionsmenge passen, ohne das man sich alleine wegen der Definition gegenseitig auf die Füsse treten muss.

Wenn das oben DEINE Definition ist, dann ist das völlig ok(eine Definition die ich in dieser Ausprägung sogar unterstützen würde). Aber warum sollte sie jemand anders genauso ansetzen und warum ist jemand der eine abweichende Definition hat, gleich jemand für dich, der keine Ahnung oder keinen Anspruch hat(Damit will ich nicht sagen das DU das tust, it's just to make a point)?

EDIT: Hier ist der Wiki-Eintrag sogar mal ordentlich. Dort wird vernünftig in verschiedene Rollenspielarten untergliedert.
Zuletzt geändert von Brakiri am 24.02.2012 15:12, insgesamt 1-mal geändert.
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Brakiri hat geschrieben:
Verner hat geschrieben:

Tut mir leid, aber das ist Kappes und zeigt genau diese engstirnige Definition die diese beständigen Kämpfe um Oldschool, RPG, kein RPG etc. hervorbringt.

Es gibt eine Menge Runden und Rollenspiele die ohne Entwicklung, Regelwerke etc. auskommen, oder diese nur sehr rudimentär einsetzen. In diesen geht es um die Interaktion, um das Ausspielen und um die Entscheidungen, ohne das diese von Mechaniken oder Zahlen begleitet werden.

Ich bin seit 16 Jahren P&P-Spieler und Spielleiter und habe sicher 20+ Systeme ausprobiert(viele auch ohne "System").

Die Aussage ist einfach die, dass RPG für jeden etwas anderes bedeuten kann, denn die weite Definition erlaubt eine Menge Interpretationsspiellraum. Natürlich würde keiner Auf die Idee kommen, Counterstrike oder sowas als RPG zu bezeichnen.
Ich will damit nur sagen, dass die Definition so weit gefasst ist, dass viele Dinge in die Definitionsmenge passen, ohne das man sich alleine wegen der Definition gegenseitig auf die Füsse treten muss.

Wenn das oben DEINE Definition ist, dann ist das völlig ok(eine Definition die ich in dieser Ausprägung sogar unterstützen würde). Aber warum sollte sie jemand anders genauso ansetzen und warum ist jemand der eine abweichende Definition hat, gleich jemand für dich, der keine Ahnung oder keinen Anspruch hat(Damit will ich nicht sagen das DU das tust, it's just to make a point)?
Jup, ist ne Frage des eigenen Geschmacks, zwar behaupte ich beispielsweise manchmal um Leute zu ärgern, dass Fallout 3 keins ist, aber in Wirklichkeit ist das leider natürlich ein RPG, auch wenn es starke Shooter Elemente hat und selbst wenn sie alle Werte oder zumindestens die Kampfwerte streichen würden, wäre es für mich noch nen RPG, was dem Spiel übrigens gut tun würde, sowie ein wenig mehr Linearität, ich mochte immer am liebsten immer den ersten Bunker, auch wenn die Geschichte mit dem Baby hochgradig peinlich ist. Hätten sie es so weiter gestrickt, hätte es mir gefallen.
Verner
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Verner »

Brakiri hat geschrieben: Die Aussage ist einfach die, dass RPG für jeden etwas anderes bedeuten kann, denn die weite Definition erlaubt eine Menge Interpretationsspiellraum.
nö. nur weil manche leute sehr leichtgläubig sind und an den lippen von EA's pr-abteilung hängen, ist mass effect 3 noch lange kein rpg.
Brakiri hat geschrieben:Natürlich würde keiner Auf die Idee kommen, Counterstrike oder sowas als RPG zu bezeichnen.
du tust das. mit deiner fehlgedeuteten "definition".
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Verner hat geschrieben:
Brakiri hat geschrieben: Die Aussage ist einfach die, dass RPG für jeden etwas anderes bedeuten kann, denn die weite Definition erlaubt eine Menge Interpretationsspiellraum.
nö. nur weil manche leute sehr leichtgläubig sind und an den lippen von EA's pr-abteilung hängen, ist mass effect 3 noch lange kein rpg.
Brakiri hat geschrieben:Natürlich würde keiner Auf die Idee kommen, Counterstrike oder sowas als RPG zu bezeichnen.
Häh, natürlich kann man behaupten, dass Counterstrike ein RPG ist, wenn man denn möchte, vielleicht der gängigen Defintion nach kein Computer-Rollenspiel. Aber an sich ist das akzeptabel zu sagen, ein Rollenspiel ist etwas, wo man eine Rolle spielt. Deswegen werden im Bett bestimmte Spielarten ja auch Rollenspiele genannt und da gehts mit Sicherheit nicht um Werte, vielleicht noch um Werte des guten Geschmacks, aber selbst daran zweifele ich.
Zuletzt geändert von FuerstderSchatten am 24.02.2012 15:24, insgesamt 1-mal geändert.
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

Verner hat geschrieben:
Achja..der Verner..jetzt weiss ich wieder wer du warst.

Falls es jemand anderen interessiert, welche Definition und welche Arten von RPGs es gibt, kann ja in dem für diesen Fall recht ausführlichen Wiki-Artikel mal nachlesen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Rollenspiel_%28Spiel%29
JunkieXXL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JunkieXXL »

Verner

Ich finde, für unter 2 Jahre Entwicklungszeit ist DA 2 beeindruckend gut zusammengepfuscht worden. :D Das massive Recycling ist natürlich unter aller Kanone (wird aber wohl auch nicht mehr vorkommen), aber es geht ja nicht nur um die Optik der Gebiete. Ich hab ehrlich gesagt nie verstanden, was DA 1 abgesehen vom Recycling so unglaublich viel besser machen soll. Mir wird zwar dies, das und jenes genannt, aber ich habs trotzdem nie verstanden bzw sehe ich das einfach nicht so.

FuerstderSchatten
Jup, ist ne Frage des eigenen Geschmacks, zwar behaupte ich beispielsweise manchmal um Leute zu ärgern, dass Fallout 3 keins ist, aber in Wirklichkeit ist das leider natürlich ein RPG, auch wenn es starke Shooter Elemente hat und selbst wenn sie alle Werte oder zumindestens die Kampfwerte streichen würden, wäre es für mich noch nen RPG, was dem Spiel übrigens gut tun würde, sowie ein wenig mehr Linearität, ich mochte immer am liebsten immer den ersten Bunker, auch wenn die Geschichte mit dem Baby hochgradig peinlich ist. Hätten sie es so weiter gestrickt, hätte es mir gefallen.
Ob man nun mit Schwert oder Gewehr spielt ist für den RPG-Faktor doch unerheblich oder?
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

JunkieXXL hat geschrieben:Verner

Ich finde, für unter 2 Jahre Entwicklungszeit ist DA 2 beeindruckend gut zusammengepfuscht worden. :D Das massive Recycling ist natürlich unter aller Kanone (wird aber wohl auch nicht mehr vorkommen), aber es geht ja nicht nur um die Optik der Gebiete. Ich hab ehrlich gesagt nie verstanden, was DA 1 abgesehen vom Recycling so unglaublich viel besser machen soll. Mir wird zwar dies, das und jenes genannt, aber ich habs trotzdem nie verstanden bzw sehe ich das einfach nicht so.

FuerstderSchatten
Ob man nun mit Schwert oder Gewehr spielt ist für den RPG-Faktor doch unerheblich oder?
Ja klar, habe ich auch nit anders gemeint, hab ja sogar gesagt, dass es selbst ohne Werte noch nen RPG ist, obs nen gutes ist, sei dahingestellt. Ich für meinen Teil hätte es gerade bei Fallout 3 schöner gefunden hätten sie ein Kampfsystem ohne Trefferchancen gemacht. Wäre dynamischer.

Das mit dem massiven Recycling werden sie sich wohl tatsächlich hüten es nochmal so zu machen. :mrgreen: Auch bei mir der schlimmste Kritikpunkt, neben der tatsächlich zu hohen Kampflastigkeit, aber das war schon bei DA 1 nicht anders, höchstens langweiliger, weil die Kämpfe so langatmig waren.
Zuletzt geändert von FuerstderSchatten am 24.02.2012 15:37, insgesamt 1-mal geändert.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Brakiri hat geschrieben:Achja..der Verner..jetzt weiss ich wieder wer du warst.
Conrad Verner.
Conrad will storm off unhappily if Shepard tells him to get lost when first talking to him in the bar. Eventually, a news report will be heard reporting that Conrad has gotten himself killed attempting to capture transient youths hitching a ride on top of a bus. The report carries on detailing that Conrad fell from the bus, struck several passing cars and eventually fell into the power turbine of a bio-mass recycling facility.
*mhm* ^^
WarriorKallas
Persönliche Nachricht:

FuerstderSchatten
korrekt.
WarriorKallas
Persönliche Nachricht:

FuerstderSchatten hat geschrieben:

FuerstderSchatten
Ja klar, habe ich auch nit anders gemeint, hab ja sogar gesagt, dass es selbst ohne Werte noch nen RPG ist, obs nen gutes ist, sei dahingestellt. Ich für meinen Teil hätte es gerade bei Fallout 3 schöner gefunden hätten sie ein Kampfsystem ohne Trefferchancen gemacht. Wäre dynamischer.

Das mit dem massiven Recycling werden sie sich wohl tatsächlich hüten es nochmal so zu machen. :mrgreen:
Also ohne den VATS Modus hätte mir das Spiel vom Gameplay Part nur halb so gut gefallen. Aber allein schon an wievielen kleinen Orte man soviele Notizen und Bänder gefunden hatte die immer ne eigene Stroy von irgendwelchen Schicksalen unterschiedlichster Personen erzählt haben fand ich genial.