The Witcher 2: Assassins of Kings: CD Projekt lässt abmahnen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe981765
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 2: Assassins of Kings: CD Projekt lässt abmahnen

Beitrag von johndoe981765 »

Irgendwie müssen die Horden an Rechtsverdrehern ja ihr Geld verdienen. Und Abmahnwahn im Internet ist leider ne perfekte Spielwiese. Aber wie immer gilt, nicht einschüchtern lassen und Ruhe bewahren. Wenn ein kleiner Prozentsatz von den Eingschüchterten sofort bezahlt reicht das den Halsabschneidern.
Armoran
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armoran »

Ikaros88 hat geschrieben:ich finds immer höchst amüsant, wie die publisher in den raubkopiereren einen solchen gewinnverlust erkennen, ich wäre ohne eine raubkopierte version von the witcher 1 niemals dazu gekommen die enhanced edition über steam zu kaufen, geschweige denn the witcher 2 als vollpreisgame zu erwerben, auch hätte ich mind. 4 kumpels von mir das game dann nicht empfohlen und ihnen das game gebrannt ausgeliehen, und die hätten sich the witcher 2 dann auch nicht bei steam gekauft...
das ist jetzt zwar gewinn, der einfach nicht abzuschätzen ist, und natürlich gibt es genug leute die wirklich auch kein gutes game im nachhinein kaufen, bzw den nachfolger dann kaufen, sondern einfach nur immer alle games ziehen, aber da bin ich der meinung dass diese sich die games auch so nicht kaufen würden, soll ja auch leute geben die schlichtweg das nötige kleingeld garnicht haben.
Und das macht den DL eines Spieles in welcher Weise vertretbar ? Fakt ist du hast dir das Spiel illegal runtergeladen und dich als komplettes Arschloch verhalten, nichts anderes als das.
Mag ja sein das du durch dieses Arschlochverhalten das Spiel am Ende gekauft hast, aber was wäre bei einem weniger guten Spiel passiert ? Genau, das genaue Gegenteil...

Selbst wenn diese Zahlenschieberei von Firmen übertrieben ist, diese schönrederei von Raubkopieren ist am Ende mindestens genauso zum Kotzen :?
Popobawa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Popobawa »

Armoran hat geschrieben: Selbst wenn diese Zahlenschieberei von Firmen übertrieben ist, diese schönrederei von Raubkopieren ist am Ende mindestens genauso zum Kotzen :?
Und das verkaufen von unfertiger Ware ohne praktischen Rückgaberecht ist vertretbar?
Einige schreien förmlich danach verarscht zu werden.

Bei den Tonaufnahmen ist die Gitarrensaite gerissen, der neue Sound wird noch nachgeliefert :lol:
Hättest es dir ja nicht kaufen brauchen ...

Kleine Anmerkung, durch Raubkopien stieg nur noch meine Chancengleichheit im Studium. Mit mein lausigen Einkommen konnte ich mir nie die nötige Fachliteratur kaufen für 80 Euro (Informatik ist in der Bibo als erstes Veraltet). Es wird echt Zeit das einige Kinder hier, sich ernsthaft mit den Thema Raubkopien beschäftigen sollten.
Zuletzt geändert von Popobawa am 16.12.2011 13:11, insgesamt 1-mal geändert.
opium1981
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von opium1981 »

just_Edu hat geschrieben: nur empfunden aus sicht eines schuldigen.. ohne führerschein gemacht zu haben und sich dennoch erwischen zu lassen, während man eine rote ampel überfährt endet auch nicht im zweifel für den angeklagten :D
Natürlich nicht, denn du wurdest ja auf frischer Tat ertappt. Beim Filesharing jedoch sieht man nur deine IP. Da diese von Privatunternehmen mit ihrer eigenen Software geloggt wird und nicht von Bundesbehörden, ist diese eigentlich nicht beweiskräftig. Ich sage "eigentlich", da es offiziell so ist, die Gerichte aber in der Regel sagen: "Wird schon den Richtigen erwischt haben!" und entsprechend urteilen. Zumindest in den meisten Fällen.

Was die Beträge für die Abmahnungen angeht: wenn du einen guten Anwalt hast, lassen sich diese normalerweise bis 100 oder 150 EUR runter drücken. Wären da also wirklich 600-1000 EUR Schaden entstanden, würde man sich darauf wohl kaum einlassen. Das Problem ist, dass die meisten Leute nicht bereit sind, sich so weit aus dem Fenster zu lehnen, um eine solche Einigung zu erzielen und einfach blind zahlen. Also: nicht einschüchtern lassen, sofort Anwalt aufsuchen, NICHTS unterschreiben, bei Telefonanrufen KEINERLEI Aussage machen.
Armoran
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armoran »

Popobawa hat geschrieben:
Armoran hat geschrieben: Selbst wenn diese Zahlenschieberei von Firmen übertrieben ist, diese schönrederei von Raubkopieren ist am Ende mindestens genauso zum Kotzen :?
Und das verkaufen von unfertiger Ware ohne praktischen Rückgaberecht ist vertretbar?
Das kannst du mir bitte genauer erklären, denn ehrlich gesagt verstehe ich gerade nicht was das eine mit dem anderen zu tun hat ?
Rabbia
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rabbia »

Sicaine hat geschrieben:Wenn es jemand raubkopiert der es sich nie gekauft haette und das mal paar Stunden spielt, ist kein schaden entstanden. Erst recht keine 920 Euro.
Doch ein Schaden wird entstanden sein. Das Problem ist vielmehr das der Rechtsinhaber diesen Schaden nicht substantiiert begründen wird können, weil er nicht in der Lage sein wird ihn angemessen zu berechnen.
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

Sicaine hat geschrieben:Wenn es jemand raubkopiert der es sich nie gekauft haette und das mal paar Stunden spielt, ist kein schaden entstanden. Erst recht keine 920 Euro.
Wieso hat er es sich dann überhaupt raubkopiert? Um Daten auf seiner Festplatte zu sammeln?
Und bevor ich wieder das Argument höre:
"JA ABER VIELLEICHT WOLLTE ER ES NUR TESTEN UND ES SICH DANN KAUFEN!!!!!"
1. Es gibt hunderte wenn nicht Tausende von Gameplayvideos über das komplette Spiel, man kann sich regelrecht wirklich ALLES ansehen vom Anfang bis zum Ende.
2. Auch wenn Testseiten Subjektiv sind, bieten sie doch meistens ( wenn man eine Vielzahl von ihnen gelesen hat ) einen ziemlich guten Eindruck vom Spiel und man sollte schon den Menschenverstand besitzen um zu sagen:
"Okay das hört sich gut an" oder " Dinge die negativ kritisiert werden sind mir wichtig also kaufe ich es mir nicht"

Man hört zwar immer mal wieder von Beispielen, dass man es sich kostenlos runtergeladen und dann gekauft hat aber im Ernst:
Glaubt ihr wirklich die Mehrheit der Menschen macht sowas?
Nie im Leben, PC-Only Spieler ( nicht alle ) weinen seit Jahren in Foren das sie als Plattform benachteiligt werden, dass sie nur Ports bekommen etcetc und wenn dann mal ein Studio kommt das sich um die Bedürfnisse der Pc Spieler kümmert, wird das Spiel trotzdem runtergeladen wie blöd.
Kostenlose DLCS, kostenloser Arenamodus und schnelle Antworten bei Problemen , dazu ein Support der wirklich besser ist als Gesamtduschnitt und trotzdem war es über Monate hinweg unter den Top 10 der open Tracker Sites.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Darum geht es in einer Kopie, da ist es egal ob Musik oder Software....
Nein, eben nicht. Das deutsche Gesetz unterscheidet explizit zwischen Software und Musikkopie. Bei Musikdisks darf keine Kopie angefertigt werden, wenn der Datenträger kopiergeschützt ist. Bei Software hat hingegen jeder Käufer das Recht auf Privatkopie.
Und Verteilen auf den Schulhof = Schenken. Ich kann den Leuten schenken was ich will ;)
Und nein, darfst du auch nicht. Wenn du offensichtliches "Diebesgut" auf dem Schulhof verteilst, kannst du dich nicht damit rausreden, dass es ja nur Geschenke waren.
Nur hat man davon nicht viel, wenn man das Spiel nicht aktivieren kann und das Spiel zu Cracken, dass ist illegal.
Hah und jetzt wird's gesetzlich ganz verrückt: Ein Crack ist nicht automatisch illegal. Es kommt drauf an wie der Crack angefertigt wurde, bzw wie die Daten geschützt sind. Ich kenn mich in der Materie leider nicht wirklich aus und muss daher auf den Wikipedia-Artikel zurückgreifen, aber wenn ich das richtig verstehe, dann sind heutzutage wohl die meisten Cracks wegen ihrer Machart illegal.
Was mich vor allem immer wundert: Da gibt es Warez-Seiten, die gibt es schon seit zig Jahren, immer mehr Leute kennen sie.....warum entfernt die eigentlich keiner?
Höchstwahrscheinlich, weil man an diese Seiten einfach nicht drankommt. Die hocken irgendwo im östlichen Ausland und bis man sie gefunden hat, sind die Server schon wieder ganz woanders. Zudem sind diese Seiten oftmals nur reine Linkseiten die auf wieder andere Server verweisen.
Die Warez-Szene ist im Grunde ne kleine Mafia. ;)
Pal18
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Pal18 »

Kommentar hier eingeben...
Popobawa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Popobawa »

Armoran hat geschrieben:
Popobawa hat geschrieben:
Das kannst du mir bitte genauer erklären, denn ehrlich gesagt verstehe ich gerade nicht was das eine mit dem anderen zu tun hat ?
Verbuggte Spiele die sogar auf den Rechner nicht laufen, kann man nicht angemessen zurückgeben. Bei nicht gefallen kann ich so ziemlich alles zurück geben. Neulich Villen des Wahnsinns gekauft, paar mal gezockt, für nicht gut Befunden zurückgebracht. Eurer kranken Logik nach, ist ein Videospiel ein unantastbares Gut, dass ist mehr als nur lächerlich. Das Spiel hat übrigens auch mehr als 50 Euro gekostet.
Popobawa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Popobawa »

Todesglubsch hat geschrieben: Nein, eben nicht. Das deutsche Gesetz unterscheidet explizit zwischen Software und Musikkopie. Bei Musikdisks darf keine Kopie angefertigt werden, wenn der Datenträger kopiergeschützt ist. Bei Software hat hingegen jeder Käufer das Recht auf Privatkopie.
Da meinte der Rechtsanwalt neulich was anderes, und da ich dieses Thema unterrichten muss höre ich lieber auf den Anwalt ;)
Und nein, darfst du auch nicht. Wenn du offensichtliches "Diebesgut" auf dem Schulhof verteilst, kannst du dich nicht damit rausreden, dass es ja nur Geschenke waren.
Dieses Diebesgut habe ich legal erworben und legal kopiert und genauso legal meinen Freund geschenkt.
Hah und jetzt wird's gesetzlich ganz verrückt: Ein Crack ist nicht automatisch illegal. .
Er ist automatisch illegal wenn er dazu dient die Kopiermechanismen auszuhebeln oder gegen den Lizenzvertrag verstößt. Manipulation an der Software ist in so ziemlich jeden Fall verboten, deswegen kann man auch kleine Cheater kicken und um ihr Produkt bringen.
AlastorD
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AlastorD »

Popobawa hat geschrieben: Verbuggte Spiele die sogar auf den Rechner nicht laufen, kann man nicht angemessen zurückgeben. Bei nicht gefallen kann ich so ziemlich alles zurück geben. Neulich Villen des Wahnsinns gekauft, paar mal gezockt, für nicht gut Befunden zurückgebracht. Eurer kranken Logik nach, ist ein Videospiel ein unantastbares Gut, dass ist mehr als nur lächerlich. Das Spiel hat übrigens auch mehr als 50 Euro gekostet.
Man könnte z.b. erstmal abwarten, normalerweise wenn ein Spiel total verbuggt ist wie etwa Gothic 3 dann steht das ziemlich schnell in allen erdenklichen Foren, selbst wenn die Tests ein Spiel in den Himmel loben, in den Foren wird sowas schnell erörtert.
Man kann warten bis es gefixed wird, man kann wenns einem zu teuer ist warten das es billiger wird usw.
Aber warten will keiner. Immer wieder höre ich das Spiele so teuer sind und unfertig auf den Markt geworfen werden aber obwohl man sicher sein kann das die allermeisten sehr schnelll billiger werden wartet keiner. Gerade The Witcher 2 ist sehr schnell günstiger zu haben gewesen.
.asm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von .asm »

Todesglubsch hat geschrieben:
Darum geht es in einer Kopie, da ist es egal ob Musik oder Software....
Nein, eben nicht. Das deutsche Gesetz unterscheidet explizit zwischen Software und Musikkopie. Bei Musikdisks darf keine Kopie angefertigt werden, wenn der Datenträger kopiergeschützt ist. Bei Software hat hingegen jeder Käufer das Recht auf Privatkopie.
§69d, Absatz 2, UrhG sagt dazu:

"(2) Die Erstellung einer Sicherungskopie durch eine Person, die zur Benutzung des Programms berechtigt ist, darf nicht vertraglich untersagt werden, wenn sie für die Sicherung künftiger Benutzung erforderlich ist."

Ist jetzt so ne Sache. Ich seh das so, die Kopie darf nur von jemandem gemacht werden, der die Originalkopie hat, die legal erworben wurde. Dannach schenkt er den Datenträger, auf dem die Sicherungskopie ist seinem Kumpel zur Aufbewahrung. Zur Ausführung eines Computerprogramms braucht man in DE (meines Wissens) keine Lizenz, bzw. bedarf nicht der Zustimmung des Rechteinhabers, bzw. verletzt nicht ausschließliche Verwertungsrechte selbigen.
Das einzige, was der Kumpel nicht machen dürften (m.m.n) ist eine Kopie der Sicherungskopie, weil das zustimmungsbedürftig ist. Falls ich falsch liegen sollte, bitte korrigiert mich.
Popobawa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Popobawa »

AlastorD hat geschrieben: Man könnte z.b. erstmal abwarten, normalerweise wenn ein Spiel total verbuggt ist wie etwa Gothic 3 dann steht das ziemlich schnell in allen erdenklichen Foren, selbst wenn die Tests ein Spiel in den Himmel loben, in den Foren wird sowas schnell erörtert.
Man kann warten bis es gefixed wird, man kann wenns einem zu teuer ist warten das es billiger wird usw.
Aber warten will keiner. Immer wieder höre ich das Spiele so teuer sind und unfertig auf den Markt geworfen werden aber obwohl man sicher sein kann das die allermeisten sehr schnelll billiger werden wartet keiner. Gerade The Witcher 2 ist sehr schnell günstiger zu haben gewesen.
Zum Moralisch umsichtigen handelt gehört auch die Fähigkeit sich in andere zu versetzten und die Situation aus ihrer Sicht zu bewerten, Kohlberg lässt grüßen das es nur 6% aller Menschen können.

Um es anders zu sagen, nicht jeder der Spiele kauft ist ein Kellerkind das nicht besseres zu tun hat als auf Spielseiten rumzuwursteln und nach Bugberichten zu suchen. Diese Ausnahmeregelung ist alles anderes als Verbraucherfreundlich oder Moralisch vertretbar, selbst Bücher kann man zurückgeben bei nicht gefallen. Ein Spiel oder Musik konnte ich noch nie zurück geben.

Um weiterhin bei der Moral zu bleiben, dass Spiele einen besseren Einfluss auf die Entwicklung von Kindern/Jugendliche haben wurde bereits mehrfach gezeigt, wie auch die negativen Auswirkungen von trash-tv (erst diese Woche neue Studie raus). Von daher hört schon bei solch ein Thema die Chancengleichheit auf. Dies ist ein Punkt den die ganzen Antikopie Kindern mal zu denken geben sollte, wie auch die Suche und Unterstützung nach Lösungen. Nun gut, dass ist wohl schwerer als ein Pixelgroßen Kopf zu treffen...
tamberlane
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tamberlane »

Rabbia hat geschrieben:Bei den Abmahnungen handelt es sich ja im Grunde um gewöhnliche Mahnungen seites von Anwälten und nicht um Mahnbescheide durch das Gericht. Ein formaler Widerspruch ist nicht nötig. Dennoch halte ich eine Reaktion für notwendig. Sollte man anbgemahnt werden, würde ich dringend empfehlen einen Anwalt aufzusuchen.

Diese Anweisung, obwohl sie von (eigene Worte) einem Anwalt kommt, halte ich für falsch und sehr gefährlich. Wahrscheinlich hast du dich doch noch nicht so sehr mit der Materie auseinandergesetzt, wie viele jetzt ob deines Berufes denken mögen! In den Abmahnungen, die ich bisher zu Gesicht bekommen habe, wirst du neben der Zahlung eines Schadenersatzes aufgefordert, eine Unterlassungserklärung abzugeben, da die dich nicht für den Download, sondern für den Upload abmahnen lassen. Die dort beiligende Unterlassungserklärung sollte unter keinen Umständen unterschrieben werden, da die meist ein Schuldeingeständnis darstellt. Deswegen sollte trotzdem eine modifizierte UE unbedingt (!!!!) abgegeben werden, weil man sonst hochgradig gefährdet ist, sich eine Einstweilige Verfügung einzufangen.
Fakt ist, dass gerade für die Urheberrechtsabmahnungen am Anfang kein Anwalt benötigt wird, wenn man weiß, was man tut/tun muss (!!!).

Ich hab auch hier im Thread von jemandes Bruder gelesen, bei dem die Mutter (als Störer, weil wahrscheinlich Anschlussinhaber) abgemahnt worden ist. "das wurde dann an den Anwalt gegeben, der hat irgendwas zurückgeschrieben, seit dem nix mehr gehört" war da der Tenor. Manche Menschen sind halt echt blöd, hier findet ja nichtmal eine Reflexion darüber statt, was der Anwalt da für einen wahrscheinlich gemacht hat: eben eine UE abgegeben. Nur weil sich bisher keiner meldet (Verjährung tritt erst nach 3 Jahren zum Jahresende ein!!!) heißt das noch lange nicht: "Alles so weiter wie bisher". Man ist 30 Jahre an eine abgegeben UE gebunden! Bei erneuter Verletzung wird eine deftige Vertragsstrafe fällig.

Zum eigentlichen Thema: Es ist CDP's festgeschriebenes Recht, das durchzusetzen. Nicht weniger, aber auch nicht mehr. Mag sein, dass man das okay findet, allerdings halte ich die Argumentationsgrundlage gegen Raubmordtotschlagvergewaltigungskopien "es ist scheiße, weils halt gesetzlich verboten ist" oder es ist "Richtig so, schließlich ist das Gesetz auf ihrer Seite!" immer sehr naiv und damit disqualifizierend, weil man so doch nur sich unreflektiert vorgebenen "Regeln" anbiedert. Das mag in vielen Fällen sinnvoll sein (Mord, Vergewaltigung, etc.), ist in vielen anderen Lebensbereichen zumindest fragwürdig.
Die aufgeworfene Frage nach der Alternative gibt es: diejenigen Publisher, die von der Möglichkeit des Schwarzkopierens ihrer Software genervt sind, haben auch die Möglichkeit, eben keine Produkte mehr zu veröffentlichen. Nur will das keiner hören.