PSN Pass: Sonys Online Pass
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Xris
- Persönliche Nachricht:
Naja, ich verstehe worauf du abzielst mit der Fairness dem Hersteller gegenüber, aber wie weit das durchgesetzt werden muss ist wirklich Ansichtssache.
In Zeiten wo selbst Cheatcodes verkauft werden, wo 5 Maps (davon 3 reycelt) 15 Euro kosten, wo Spiele mit DRM zugemüllt werden auf das sie die wenigen Kunde auch noch verjagen etc. blah, blah - denke ich an vieles wenn ich Namen von großen Drittherstellern höre, aber sicher nicht an Fairness. So wie man in den Wald hineinruft, so schallt es halt auch zurück.
Ausserdem kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen das sich Spiele ausheiterem Himmel nicht mehr rentieren. Den Grbauchtmarkt gibts schon länger als Spiele.
Ich behaupte aber mal dass das bei besagten EA Servern meistens nicht der Fall ist.Das Problem bei solchen Servern ist halt auch, dass irgendwann so wenig Leute noch online spielen, dass sich der Aufwand die Server zu betreiben nicht lohnt, aber da sollte doch eigentlich gerade dieser Key jetzt helfen das besser zu finanzieren.
Und muß man unbedingt monatliche Gebühren verlangen um für eine handvoll Spiele (es sind nicht viele die wirklich lange gespielt werden) die Server oben zu halten? Jedenfalls funktionieren Diablo 2 und Warcraft 3 nach mehr als 10 Jahren noch immer ganz wunderbar im MP. Früher hat man darunter Kundenfreundlichkeit verstanden und sich die VKZ für Nachfolger und neue Spiele gesichert.
- knödelheinz
- Persönliche Nachricht:
naja warcraft ist mit monatlicher gebühr ewig lauffähig .-)
schlechtes beispiel
ich rede von spielen wie bfbc2 die keine gebühr haben sondern nur mit der software das geld für das ganze aufbringen. wie gesagt die ganze diskussion ist irgendwie komisch.
ps:bei resistance 3 ist es daselbe ist ein shooter der lange online bleiben wird und dafür ist dieses "gebühren ding". falls die server nach 4-5 jahren offline sind schliesse ich mich dem gebashe an.
schlechtes beispiel
ich rede von spielen wie bfbc2 die keine gebühr haben sondern nur mit der software das geld für das ganze aufbringen. wie gesagt die ganze diskussion ist irgendwie komisch.
ps:bei resistance 3 ist es daselbe ist ein shooter der lange online bleiben wird und dafür ist dieses "gebühren ding". falls die server nach 4-5 jahren offline sind schliesse ich mich dem gebashe an.
- Xris
- Persönliche Nachricht:
- Bloody Sn0w
- Persönliche Nachricht:
Seit wann muss man monatlich für Warcraft bezahlen?
Es gibt genug Spiele, wo die Server nach Jahren noch laufen. Es ist eher so dass Firmen, wie EA, mit Absicht die Server abschalten, um jährliche Nachfolger besser zu verkaufen. Aus dem Grund werden auch Dedis und LAN Modi gestrichen. Die würden nämlich ausreichen, um es den Spieler zu ermöglichen, ihre Spieler selbst am Leben zu erhalten.
Bei vielen Spielen ist es auch gang und gebe mit P2P Systemen zu arbeiten und/oder am PC, dass die Server von den Dritten gestellt werden. Da fallen dann noch weniger Kosten an.
Dass Hersteller plötzlich am Gebrauchtmarkt mitverdienen wollen ist einfach nur ein Geistesblitz der Spieleindustrie die merkt, dass sie sich fast alles erlauben kann. (s. Xchris Post) Mir ist unbegreiflich, wie man so eine scheiß Masche auch noch verteidigen kann und ich nutze den Gebrauchtmarkt noch nicht einmal.
Es gibt genug Spiele, wo die Server nach Jahren noch laufen. Es ist eher so dass Firmen, wie EA, mit Absicht die Server abschalten, um jährliche Nachfolger besser zu verkaufen. Aus dem Grund werden auch Dedis und LAN Modi gestrichen. Die würden nämlich ausreichen, um es den Spieler zu ermöglichen, ihre Spieler selbst am Leben zu erhalten.
Bei vielen Spielen ist es auch gang und gebe mit P2P Systemen zu arbeiten und/oder am PC, dass die Server von den Dritten gestellt werden. Da fallen dann noch weniger Kosten an.
Dass Hersteller plötzlich am Gebrauchtmarkt mitverdienen wollen ist einfach nur ein Geistesblitz der Spieleindustrie die merkt, dass sie sich fast alles erlauben kann. (s. Xchris Post) Mir ist unbegreiflich, wie man so eine scheiß Masche auch noch verteidigen kann und ich nutze den Gebrauchtmarkt noch nicht einmal.
- knödelheinz
- Persönliche Nachricht:
- one_scoop_vanilla
- Persönliche Nachricht:
Na super. Dann fehlt ja nur noch ne Jahresgebühr, um überhaupt online zu gehen. Also ich habe mir persönlich geschworen keine Spiele zu kaufen, die einen Onlinepass benötigen. Wenns alle so machen würden, hätten wir auch keine Probleme damit. Bei E10 hats uch gefunzt
.
Hier nur rumjammern bringt gar nichts. Lasst Taten sprechen, nicht Worte
. Erziehung funzt uch anders rum.
Hier nur rumjammern bringt gar nichts. Lasst Taten sprechen, nicht Worte
- Das Butterbrot
- Persönliche Nachricht:
- pcj600
- Persönliche Nachricht:
die entwicklung als solche ist enorm dreist und gierig, mir kanns aber zum glück egal sein, da ich keine gebrauchten spiele kaufe.
but still, unser hobby geht schritt für schritt zum teufel.. irgendwann so in 10, 15 jahren wird die auf übergröße aufgepumpte gamingblase spektakulär platzen.
andrerseits, die welt geht ja eh schon 2012 unter. was solls
but still, unser hobby geht schritt für schritt zum teufel.. irgendwann so in 10, 15 jahren wird die auf übergröße aufgepumpte gamingblase spektakulär platzen.
andrerseits, die welt geht ja eh schon 2012 unter. was solls
-
howtodeleteacc
- Persönliche Nachricht:
-
Sarfinwsl
- Persönliche Nachricht:
Und das bringt dir jetzt... was? Als Neukäufer bist du doch gar nicht davon betroffen, lediglich die Gebrauchtkäufer müssen sich nochmal um den Onlinepass bemühen.drunkpunk hat geschrieben:Eine weitere Vorbestellung storniert.
Wenn es bei der Spielindustrie so weiter geht kann ich mir den Veyron 16.4 doch noch leisten
Bei einem Neukauf liegt dieser bei!
-
börger82
- Persönliche Nachricht:
-
Sarfinwsl
- Persönliche Nachricht:
Interessante Milchmädchen Rechnung, bin mal gespannt wie sie aufgeht...börger82 hat geschrieben:Neukäufer haben auch einen Nachteil. Angenommen ich will gar nicht online spielen, sondern nur offline den SP genießen. Dann bezahl ich ich 10€ zu viel für das Spiel. Also ist es dann sogar besser sich das Spiel gebraucht zu kaufen.
-
the_roran
- Persönliche Nachricht:
Verstehe die Akzeptanz von sehr vielen Leuten hier absolut gar nicht. Diese Veränderung hat nur die Auswirkung, dass die Kunden weniger für ihr Geld bekommen. Zwar betrifft es nicht alle, aber alle die an dem Gebrauchtmarkt teilhaben, sei es Käufer oder Verkäufer.
Gamestop macht ca 1,5 Mrd € Umsatz. Den größten Teil davon mit gebrauchten Spielen. Meistens werden dort Spiele verkauft um sich andere Spiele zu kaufen (neue oder gebrauchte). Diesem Kreislauf werden nun immer 10€ entzogen, wenn ein Spiel den Besitzer wechselt.
Was resultiert davon?
VORHER: Das meiste Geld von den Leuten fließt so oder so trotzdem zurück in die Spielindustrie(auch wenn auf Umwegen).
JETZT: Es fließt das selbe Volumen an Geld zurück, aber die Leute verlieren dabei Geld durch den Pass und können dadurch sich weniger leisten. (ist ja schon fast eine Inflation xD, man bekommt weniger für sein Geld )
Man zwingt so die Leute ein Teil dieses Geldes abzugeben, den vielleicht ein ganz anderer Hersteller bekommen hätte, bei einem Neukauf, wo der Wettbewerb entscheidet wer es bekommt.
Leider gibt für die Softwarebranche keine gesetzlichen Richtlinien, die genau festlegen was man darf und was nicht. Jahr für Jahr darf man immer weniger und weniger mit dem machen, was man für sein Geld holt.
Gamestop macht ca 1,5 Mrd € Umsatz. Den größten Teil davon mit gebrauchten Spielen. Meistens werden dort Spiele verkauft um sich andere Spiele zu kaufen (neue oder gebrauchte). Diesem Kreislauf werden nun immer 10€ entzogen, wenn ein Spiel den Besitzer wechselt.
Was resultiert davon?
VORHER: Das meiste Geld von den Leuten fließt so oder so trotzdem zurück in die Spielindustrie(auch wenn auf Umwegen).
JETZT: Es fließt das selbe Volumen an Geld zurück, aber die Leute verlieren dabei Geld durch den Pass und können dadurch sich weniger leisten. (ist ja schon fast eine Inflation xD, man bekommt weniger für sein Geld )
Man zwingt so die Leute ein Teil dieses Geldes abzugeben, den vielleicht ein ganz anderer Hersteller bekommen hätte, bei einem Neukauf, wo der Wettbewerb entscheidet wer es bekommt.
Leider gibt für die Softwarebranche keine gesetzlichen Richtlinien, die genau festlegen was man darf und was nicht. Jahr für Jahr darf man immer weniger und weniger mit dem machen, was man für sein Geld holt.