PSN: Kosten, SDK-Update & neue FAQ *Update*

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

bruchstein
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bruchstein »

Bin gespannt wie das PSN inckl Store und Home Ausschaut wenn es dann mal wieder aufmacht, speciell der Store wird warscheinlich richtig aufgebläht sein( nach diesem Wochenlangen Stau)......mich nervt jetzt schon das ich meine kompletten Daten und Codes überprüfen und anpassen/ändern muss......
Opa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Opa »

SixBottles hat geschrieben: und ganz ehrlich ob nun ne firme deine daten verkauft oder ne hackergilde, wo ist denn da bitte der unterschied?!
einige user sollten sich mal gedanken über datenschutz machen und sich ein wenig mit der materie befassen.
Der Unterschied ist, dass Sony die Daten nicht in der Gänze (Nickname, Psswd, dazugehörige Mail Addi und Sicherheitsfrage) verkauft hätte sondern maximal (wie in den Datenschutzerklärungen zugesichert) anonymisierte Angaben.
SixBottles hat geschrieben: sony ist einer der größten konzerne seiner art, für die sollte sicherheit seienr daten an höchster stelle stehen. denn das die sicherheit verbessert werden kann, zeigt die meldung dass sie es jetzt getan haben.
Und das kritisiere ich - immer muss erst was passieren bevor man in Sicherheit investiert. Für jeden Rotz haben se Geld aber nicht um einfach mal so die Sicherheitslücken zu stopfen...
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

SixBottles hat geschrieben:
das Levi hat geschrieben:ganz ehrlich ... jop ... würde ich immernoch tun ... ein vorfall wie dieser hier könnte sich auch bei jeden anderen großen anbieter ereignen ... bei steam, bei amazon, bei paypal ... es muss nur jemand durch zufall auf entsprechende Lücken stoßen, alternativ ein EX-IT-Mitarbeiter mal nen schlechten Tag haben ... und blob ...

wenns danach geht, dürftest du dich wahrscheinlich nichtmal ins Internet einloggen ohne gleich Paranoid zu werden.
naja ganz ehrlich wenn es so wäre würd ich mir mal gedanken machen ob es wirklich so gut ist bei irgendwelchen anbietern weine gesamten daten zu parken.
die einzigen Daten die sie von mir haben, sind jor ... meine E-Mail-Adresse mein Name und wohl meine Kreditkarte. Amazon hat zusätzlich noch meine Wohn-Adresse.

Kreditkarte lässt sich jederzeit bei Bedarf sperren, und bösartige Transaktionen rückgängig machen ... und Spam bekomm ich so oder so mit meiner E-Mail-Adresse ... (niemals die haupt-emailadresse einen Berufsschullehrer-Lehrer geben!) dementsprechend mach ich mir persönlich hier jetzt weniger sorgen ... und sage es wie es ist: ich werde das PSN weiter so benutzen wie bisher ...

wie du selbst schreibst: eine gewisse Sorgfaltspflicht liegt immer auch beim Kunden. ;)

@reeBdooG ... jap ... das stimmt allerdings ;) ... nur mit gings darum, dass dieser-Log schon öffter als angeblicher log zu dieser Aktion hier aufgeführt wurde. damit hat er aber im grunde nicht zu tun.
ecufius
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ecufius »

Ash2X hat geschrieben:Tja Sony,das passiert wenn man Daten ungesichert auf den Servern liegen lässt und nur das verdiente Geld einstreicht anstatt sie anständig zu sichern.Das könnte das Ende von Sony Computer Entertainment sein.Oder geht von euch noch einer mit KK bei Sony einkaufen?Ich mein...ist ja nur das Hauptzahlungsmittel...
naja weisst du was...
wenn eine buchung auf meinem cc-konto getätigt wird, kriege ich eine sms und eine mail.
ist das keine meiner buchungen, drücke ich den "chargeback"-button, fülle evtl. noch ein formular dazu aus (zweizeiler) und habe spätestens 24h später mein geld wieder.
das mit sony ist sicherlich nicht witzig, aber sich ein wenig mit der materie zu befassen sorgt für ruhigeren schlaf ;)
Zuletzt geändert von ecufius am 28.04.2011 15:07, insgesamt 1-mal geändert.
Opa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Opa »

Das Interviev mit Graf_Choko ist ja mal interessant. Man kann sehr schön rauslesen, was Menschen wie ihn antreibt findecich!
bruchstein
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bruchstein »

Interessant wird es auch in Bezug auf kommende Game Relaise Daten (im gesammten Jahr 2011)......kann mir vorstellen das nicht wenige den Realaise mal wieder verschieben. Und bei einigen würde mich das extrem stören......die Games die im Mai kommen sollten, werden probleme auf verschiedene Art und Weise haben,. sind aber eh nicht so interessante Games darunter. selbst Brink ist nur ein weitere Funshooter mit only Hektik und gewussel ohne Ende dazu schwer Onlinelastik.....
alphA-Force
Persönliche Nachricht:

Beitrag von alphA-Force »

wie sich die affen von microsoft gleich wieder melden müssen und sich krum und schief lügen!!!

hätte microsoft die eier in der hose und wären gegen die xbox hacker vorgegangen wie sony (was ich für absolut richtig halte), wäre bei xbl genau das gleiche passiert!

zu bemängeln ist aber der informationsfluss seitens sony. ich habe jetzt erst eine email bekommen mit informationen was passiert ist und was passieren wird/kann.

ich hoffe sony kommt mit ein blauen auge davon denn kein system ist 100% sicher und sony ist bestimmt sehr daran interessiert, dass alle daten sicher sind.
iapetus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von iapetus »

Das ich nicht Socom4 online Spielen kann pisst mich einfach nur an. Konnte es einen tag spielen und hat mir Super gefallen. Bin praktisch angefixt und dann kalt stehen gelassen worden. Wäre das Spiel nicht zu diesem Zeitpunkt erschienen wäre mir der ganze Fallout schon fast egal.
:danke:
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Ich frage mich gerade, wie viele PS3 Nutzer es wohl geben wird (bei Millionen PS3 Besitzern sicherlich schon einige), die jetzt wegen der Sache ihre PS3 verkaufen. Auch dadurch kann Sony ja Geld verlieren und wenn es nur die Käufer von diesen gebrauchten Konsolen sind, die eigentlich ursprünglich eine neue kaufen wollten.

Ich denke aber mal nicht, dass die Aktion jetzt groß den PS3 Verkauf angekurbelt hat und das zu Ostern... So oder so, Sony wird eine Menge an finanziellem Schaden weg zu stecken haben.
Zuletzt geändert von unknown_18 am 28.04.2011 15:47, insgesamt 1-mal geändert.
Homer-Sapiens
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Homer-Sapiens »

Opa hat geschrieben:
SixBottles hat geschrieben: sony ist einer der größten konzerne seiner art, für die sollte sicherheit seienr daten an höchster stelle stehen. denn das die sicherheit verbessert werden kann, zeigt die meldung dass sie es jetzt getan haben.
Und das kritisiere ich - immer muss erst was passieren bevor man in Sicherheit investiert. Für jeden Rotz haben se Geld aber nicht um einfach mal so die Sicherheitslücken zu stopfen...
Sicherheitslücken fallen doch in der Regel erst dann auf, wenn sie aufgedeckt werden, oder nicht? Dafür beschäftigt man bei Sony bestimmt auch einen Stab an 'Sicherheitsleuten' welche das System absuchen und überwachen... kann man zumindest mal von ausgehen. Da aber doch weder bei Mensch noch bei Maschine absolute Fehlerfreiheit garantiert werden kann, KANN eine Lücke schonmal durchs Raster fallen. Schlecht ist es natürlich, wenn jemand der innerhalb des Systems nichts zu suchen hat schneller ist als Sonys Jungs und ausgerechnet DIESE Lücke findet die ihn (wie in diesem Fall) den Weg zu solch heiklen Daten ebnet. Aber das kann (wie schon so oft) wirklich jedem Unternehmen passieren.

Ich will Sony ja nicht von jeder möglichen Mitschuld freisprechen (was aber besser von Beteiligten geklärt werden sollte, nicht von den 4P-Fachleuten :wink: ), aber Sony zu unterstellen, sie lägen grundsätzlich wenig Wert auf die Sicherheit ihres Systems (was unsere IT-Koryphäen hier ja am liebsten tun :roll: ) ist ziemlich kurzsichtig und dumm! Sicher 'lagern' sie ihre wichtigen Kundendaten nicht im Postfach irgendeiner unbedeutenden Sekretärin aus der Buchhaltung. Wäre es so einfach gewesen, wäre das gewiss nicht erst jetzt passiert. Mit solchen und ähnlichen Angriffen müssen sich große Unternehmen doch dauernd rumplagen... in Sonys Fall bestimmt nicht erst seit der Kacke mit dem GeoHotzenpups... jetzt vielleicht nur verstärkt.

Das man recht spät mit Infos rüber kam ist natürlich ´ne andere Sache. Aber wie der Sprecher von 'Sony D-land' heut morgen auf 1Live sagte mußte man sich auch erstmal sicher sein wo da was überhaupt angerichtet wurde eher man irgendwen unterrichten konnte... das sollte man bei einem großen System wie dem Sonys auch bedenken, daß sowas eine gewisse Zeit in Anspruch nimmt. Zunimdest wurden ja die Server abgeklemmt als das Sicherheitsleck bekannt wurde, was mir persönlich dann auch erstmal wichtiger wäre als genaueste Infos die eh niemand hatte. Spekuliert wird doch auch so schon zu viel...
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Ich vermute mal die Hacker haben sich recht geschickt angestellt und die Daten nicht in großer Masse auf einmal gezogen sondern so langsam und unauffällig, dass es kaum auffallen konnte. Das würde jedenfalls erklären wieso Sony so lange gebraucht hat es zu merken und wieso sie auch so lange gebraucht haben raus zu finden was nun genau alles kopiert wurde. Ansonsten wäre der Angriff auf die Daten innerhalb von Minuten bemerkt worden und es wäre sofort klar gewesen was kopiert wurde (nämlich das worauf in kurzer Zeit massiv zugegriffen wurde).
nekojaghen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nekojaghen »

JustGrown94 hat geschrieben:
Ponte hat geschrieben:
Balmung hat geschrieben:Das wird auch hier nicht anders enden. ;)

Aber wie heißt es so schön: wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen. ^^

Und was die Milchmädchenrechnung in den News angeht... selbst wenn die Summe deutlich geringer sein sollte, es ist trotzdem noch eine stolze Summe. Und da ist der Schaden durch den Tage langen Ausfall des PSN noch gar nicht mit eingerechnet, ebenso nicht die Kosten für die Arbeiten an den Servern und der Software, die gerade durchgeführt werden. Und auch die Sicherheitsfirma macht das sicherlich nicht umsonst. So oder so wird das Sony eine ganze Stange Geld kosten.
Und das ist auch richtig so - vorrausgesetzt natürlich die schwerwiegenden Fehler sind bei Sony zu finden (aber einen hohen Anteil an den Problemen haben sie sicherlich!)

Sollten die Daten tatsächlich recht einfach zugänglich gewesen sein, muss hier gehandelt werden.

GhostBlade hat geschrieben: Was lernt man aus der ganzen Sache:

Don't fuck with Anonymous

Die mögen jetzt zwar behaupten dass Sie nichts damit zu tun haben, weil dadurch User leiden müssen. Aber diese Aktion war nun mal die beste Möglichkeit um Sony den grösstmöglicehn Image und finanziellen Schaden zuzufügen. Ich bin sicher dass sich eine kleine Splittergruppe (wahrscheinlich die Mitglieder mit echten Hackerfähigkeiten und nicht die Teenies die auf den Strassen Radau machen) schlussendlich dazu bekenen wird.
Das ist nicht nötig, wenns um 24 Mrd. geht und das FBI in die Sache involviert ist sollte es kein Problem sein die Schuldigen ausfindig zu machen. :D
Nunja, ich glaube keiner in diesem Thread hat schonmal einem "Meisterhacker" à l'Anonymous oder Assange bei der Arbeit zugesehen, aber ich habe - ebenfalls bezüglich dies - von einigen Leuten gehört/gelesen, dass es für einen Hacker dieser Art leicht ist seine Spuren zu verwischen.
Und was hat das FBI? Typen mit Filzhüten und langen Mänteln und eine Hand voll Agenten die sich mit Aliens und Paranormalem herumschlagen? Ach Leute, ihr und eure Fernsehbildung... :roll:
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lumilicious »

das Levi hat geschrieben:
ich hab mir jetzt doch mal die mühe gemacht das zu überfliegen ... demnach ist "relativ" einfach die Kreditkarteninformationen abzufangen, in dem moment wo sie verschickt werden ... wäre böses Fail ... ABER! abgesehen vom ende, wo auf alte Software-Versionen auf den Sony-Servern hingewiesen wird, steht dort rein nichts über den Diebstahl an sich Oo ... der log hat kaum was bis garnichts mit den Diebstahl zu tun ...

(Vorraussetzung, ich habe nichts überlesen ... )
Das da nichts über den Datenraub steht, liegt wohl daran: "the full chat was held on February 16 between hackers."

Das hast du wohl überlesen ^^;

Er zeigt aber gut auf, dass die Hacker schon seit mindestens Februar sehr gut über die diversen Sicherheitslücken der PS3, in Verbindung mit dem PSN, bescheid wussten. Es wird in diesem Dialog ja schon angedeutet, wie "einfach" es doch ist an gewisse persönliche Daten der PSN Nutzer zu kommen.

Jetzt wurde das mit dem Datendiebstahl wohl bewiesen, was da am 16. Februar bei denen im IRC "gemunkelt" wurde.
dcc
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dcc »

Freut euch doch, die mussten nun das laggende PSN überarbeiten und an einen sicheren Ort bringen. D.h. für euch, es ist vorbei mit den China Servern !

Nachdem dies festgestellt wurde, wir der allgemeine PS3-Pöbel Sony in den Himmel heben. Eine Technik die schon seit Jahrhunderten von den großen Führern angewandt wird, um die dümmeren des Volkes auf ihre Seite zu bekommen.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Lumilicious hat geschrieben:
das Levi hat geschrieben:
ich hab mir jetzt doch mal die mühe gemacht das zu überfliegen ... demnach ist "relativ" einfach die Kreditkarteninformationen abzufangen, in dem moment wo sie verschickt werden ... wäre böses Fail ... ABER! abgesehen vom ende, wo auf alte Software-Versionen auf den Sony-Servern hingewiesen wird, steht dort rein nichts über den Diebstahl an sich Oo ... der log hat kaum was bis garnichts mit den Diebstahl zu tun ...

(Vorraussetzung, ich habe nichts überlesen ... )
Das da nichts über den Datenraub steht, liegt wohl daran: "the full chat was held on February 16 between hackers."

Das hast du wohl überlesen ^^;

Er zeigt aber gut auf, dass die Hacker schon seit mindestens Februar sehr gut über die diversen Sicherheitslücken der PS3, in Verbindung mit dem PSN, bescheid wussten. Es wird in diesem Dialog ja schon angedeutet, wie "einfach" es doch ist an gewisse persönliche Daten der PSN Nutzer zu kommen.

Jetzt wurde das mit dem Datendiebstahl wohl bewiesen, was da am 16. Februar bei denen im IRC "gemunkelt" wurde.
das könnte sehr gut sein :D ... k ^^ ... danke für den hinweis :)