Ich freue mich auf das Game; mich hat die Vorfreude gepackt wie es schon bei Oblivion damals war. Dabei hab ich mich nie nur auf die Spiele an sich verlassen, was sie an Quests bieten und wie sie strukturiert sind. Sie alle haben glaubwürdige Welten erschaffen, die man dank mods nach belieben verändern konnte. Aber auch mit Fantasie und dem Willen der Welt eine Chance zu geben und einzutauchen waren Faktoren, die mich immer begeistert hatten. Das einzige was mich wirklich gestört hat waren technische Fehler, die mich aus der Immersion gerissen haben.
Aber Morrowind und Oblivion haben mir gefallen, beide haben mich hunderte von Stunden unterhalten und begeistert und es war gar nicht so schwierig, ich hab sie einfach nicht miteinander verglichen. Wieso auch? Man sollte das beste aus dem machen, was man geboten bekommt. Und von "wirklich schlecht" waren diese Spiele meilenweit entfernt. Aber über Geschmack lässt sich streiten^^
Ich denke die Aufgabe, die sich die Programmierer stellen ist keine leichte. Sie haben sich einem Sandkasten-RPG verschrieben und müssen dabei Liebhabern und Casual Gamern gerecht werden. Eine offene und lebendige Welt und die Bedürfnisse der einzelnen Spieler zu balancen ist eine gewaltige Aufgabe und sicher nicht einfach. Ich denke bisweilen wurde das nicht schlecht gelöst.
Was ich mir persönlich für das Spiel wünschen würde wäre einfach ein Mix aus Casual Elementen und solchen für echte Fans und Abenteurer, die mehr als nur den Mainquest und einige Nebenquests absolvieren wollen!
Dazu gehören optionale Möglichkeiten der Questdokumentation, also die Wahl zwischen dem GPS-System von Oblivion oder dem Sieh-zu-wie-du-klarkommst eines Morrowind. Wäre es nicht göttlich wenn man bei dem Hauptquest ein wenig an die Hand genommen wird um nicht festzustecken, aber für die Nebenquests für die seltensten Items oder derbsten Monster echt eigenständig Bücher wälzen und Charaktere befragen müsste? Und nur subtiles bzw gar kein Feedback darüber wie nah man dem schon ist? Hach, da schlägt mein Entdeckerherz

Dabei können die Wege des Hauptquests durchaus casual gehalten werden; der eigentliche Reiz der Reihe liegt im Detail und jenseits der Wege! Wieder ordentlich viele Gilden plus Questlines wären super, ein komplexeres Magiesystem und individuellere Charaktere.
Und mit dem Kampfsystem von Oblivion war ich sehr zufrieden. Wenn es sich schon um ein Action-RPG handelt will ich auch über mein eignes Geschick entscheiden, durch meinen Skill. Etwas ausgefeilter dürfte es schon sein^^
Was das Balancing betrifft wäre eine relativ einfache Formel vermutlich im Sinne der meisten Spieler:
-Auf den Pfaden findet man in der Regel schwache Gegner, je weiter sie sich vom Startpunkt entfernen umso mächtiger werden sie
-jenseits der Pfade lungern mächtigere Wesen, ebenso je tiefer man in ein Dungeon eindringt
Auf die Weise lässt sich relativ kontrolliert ein guter Schwierigkeitsgradanstieg bei den Quests erzielen ohne die Glaubwürdigkeit der Welt zu verlieren. Das wahre Grauen lauert meist in den Tiefen und dem Unbekannten; was aber nicht heißt, dass man gelegentlich auch leicht zugänglichere Wege mit dem ein oder anderen schweren Brocken spicken kann.
Eine glaubwürdige Welt würde einen jederzeit sehen lassen wo man steht und wie stark man bereits geworden ist, wenn man alte Feinde mit einem Fingerzeig wegfegen kann, aber in den Tiefen eines Dungeons ehrfürchtig vor dem Unbekannten um sein Leben bangt und sich nur schrittweise voranwagt.
Ich wünsche mir jedenfalls, dass das Spiel ein Erfolg wird und allen Spielern gerecht wird. Feedback haben die Entwickler ja ausreichend erhalten und die neue Engine ist bereits das erste Entgegenkommen an die Spielerschaft, die sich darüber bereits beklagt hat^^ Auch wenn es möglicherweise einfach nur an der Zeit war. Dennoch, ich denke technisch wird es ein weiterer Meilenstein und atmosphärisch können sie nicht viel falsch machen, es ist schließlich ein Elder Scrolls und wenns um Drachen und Action-RPGs gibt ist für mich der 11.11.2011 der Beginn eines laaaaaaaaaaaaaangen äußerst unsozialen Urlaubs x)