Elder Scrolls V: Offiziell angekündigt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Revollti
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Revollti »

White Wolf_1986 hat geschrieben: ...ist Oblivion sicher das schlechteste Rpg aller Zeiten das ich kenne...
Ah wieder einer. Hätte nicht gedacht, das es noch paar Leute gibt die nicht mit der Hypebrille gespielt haben sondern ohne ;)

Ja war schon peinlich dass alle vom Hype beeidruckt waren. Die Wertung von 4Players mit eingeschlossen :( Aber die dürfen peinliche Wertungen verteilen, sei es den gegönnt! :) Ich denke schon fast, die bereuen das selber so gut bewertet zu haben ;> Wobei ich Oblivion auch eine sehr gute Wertung gebe ABER nur mit den passenden Mods (die das Spiel schon so stark ändern, dass es garnicht mehr wie Oblivion vorkommt...). Für die Vanilla Version eine 6.

Was ich eigentlich sagen wollte. In dem offiziellen Forum gibt es aber schon zig Threads und eine riesen Unruhe. Endlich geben die Leute zu, dass mit Oblivion vieles nicht gestimmt hat. Mein Hauptanliegen wäre nur: level scaling abschaffen. Und genau das wollen sogar die Meisten. Finde ich klasse. Sogar die TES Mods geben zu, dass das in Oblivion nicht gut gemacht wurde.
Same with the 'your money or your life' highwaymen. Nice to get robbed at level 5; but that guy should run away screaming (with soiled pants) when the Imperial Dragonslayer came along carrying the famous Dragonspine Lance of Slaying things who look at me funny.
Oh loli ;) Naja wie auch immer. Wenn die Fans also endlich zugeben dass Oblivion doch nicht so ein Traumspiel war, dann werden die Entwickler zusehen dass Skyrim anders wird. Ich denke diesmal wird das Spiel besser.

Gruß
stefan_92
Persönliche Nachricht:

Beitrag von stefan_92 »

MØnd©LØud hat geschrieben: jop das gewisse etwas bei morrowind war das man keinen dust hat was man machen muss
man soll ja nicht von sich auf andere schließen. in morrowind ist es sogar ziemlich einfach gelöst: es gibt eine hauptperson in balmora, und die gibt einen im ersten drittel des spiels jede hauptquest. was man da nicht dran verstehen kann ist mir ein rätsel. aber es scheint ja so, dass man heutzutage schon ein zu kompliziertes/komplexes spiel produziert, wenn man keinen pfeil hat, der einen exakt zu dem ort führt, zu dem man hin muss sondern einen text lesen muss. naja, hat ja eh keinen sinn über oblivion und morrowind zu diskutieren, scheint sich ja schon fast auszuschließen beide zu mögen, sind beides grundverschiedene spiele. dass man dann als begeisterter morrowind zocker dann etwas enttäuscht war, dass all das, was morrowind ausgemacht hat, weg war, ist klar. eben weil es ja sozusagen der nachfolger ist.
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hydro skunk 420 »

stefan_92 hat geschrieben:[...]in morrowind ist es sogar ziemlich einfach gelöst: es gibt eine hauptperson in balmora, und die gibt einen im ersten drittel des spiels jede hauptquest. was man da nicht dran verstehen kann ist mir ein rätsel. aber es scheint ja so, dass man heutzutage schon ein zu kompliziertes/komplexes spiel produziert, wenn man keinen pfeil hat, der einen exakt zu dem ort führt, zu dem man hin muss sondern einen text lesen muss. naja, hat ja eh keinen sinn über oblivion und morrowind zu diskutieren, scheint sich ja schon fast auszuschließen beide zu mögen[...]
Sehe ich genauso. Wundere mich immer wieder, wenn Leute schreiben, ihnen hätte sowas wie ein 'roter Faden' bei Morrowind gefehlt. Im gleichen Atemzug dann aber von 'Vercasualisierung' bzgl. Oblivion sprechen. :lol:

Nicht, dass ich Morrowind nicht ebenfalls als das bessere RPG erachte, allerdings gehöre ich zu jenen, die mit Oblivion ebenfalls sehr viel Spaß hatten. Geht man nicht zu engstirning an die Sache, können einem imo auch beide Spiele gleichzeitig gut gefallen.
Muramasa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Muramasa »

hoffe so wie andre das es eher ein morrowind nachfolger als ein oblivion nachfolger wird.
HanFred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

hydro-skunk_420 hat geschrieben: Sehe ich genauso. Wundere mich immer wieder, wenn Leute schreiben, ihnen hätte sowas wie ein 'roter Faden' bei Morrowind gefehlt.
Ich habe das auch so empfunden, allerdings lag das wohl eher am quasi unbrauchbaren Questlog. Dieses kann schon zum Problem werden, wenn man jede Sidequest annimmt.
Stane
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stane »

Zitat:
Rollenspiele mit Egoperspektive passen einfach nicht >_<

Genau die sind meiner Meinung nach die besten. Aber jedem das seine Wink

man kann ja auch auf die 3rd-person ansicht stellen Razz
Ohne konnte man ja auch keine vernünfitgen Screenshots machen :D Bzw ich hab dafür eig immer die freie Kamera genommen ;)
Waverman
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Waverman »

Wie geil endlich geht die Elder Scrolls Reihe weiter ich feu mich schon drauf. Die Elder Scrolls teile gehören eindeutig zu den besten Rollenspielen die es bis jetzt gab. Wobei Oblivion zu leicht war. Der beste teil ist meiner meinung nach Morrowind.
MF_Uzi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MF_Uzi »

Ich konnt Oblivion leider nie lange spielen weil es ständig abgestürzt ist. Genau das selbe auch bei Fallout 3. Nun habe ich mir Fallout 3 Goty für PS3 gekauft und da hängt es sich auch regelmäßig auf. Wie ist denn die Konsolenversion von Oblivion, ist die auch so buggy und kann man mitn Kontroller ordentlich steuern?
Venator_86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Venator_86 »

Verdammt ich will diese Engine sehen! Bei der Gambryo-Engine sah alles meistens zu steril und seelenlos aus und die Animationen waren von vorletzter Generation. Ich hoffe diese Punkte wurden ausgemerzt, während die Mod-Freundlichkeit und Vielseitigkeit bebeihalten wurden.
Ryo Hazuki
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ryo Hazuki »

Ich freu mich drauf!

Kommt das denn auch für die 360 oder die PS3?

PCs nutz ich nur noch zum arbeiten und Geld investieren in nen PC nur damit ich mal ein bissien daddeln kann lohnt sich für mich echt nicht mehr.

beste Grüße
KingWannabe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KingWannabe »

HanFred hat geschrieben:
hydro-skunk_420 hat geschrieben: Sehe ich genauso. Wundere mich immer wieder, wenn Leute schreiben, ihnen hätte sowas wie ein 'roter Faden' bei Morrowind gefehlt.
Ich habe das auch so empfunden, allerdings lag das wohl eher am quasi unbrauchbaren Questlog. Dieses kann schon zum Problem werden, wenn man jede Sidequest annimmt.
Ohja, hatte einfach nach einiger Zeit keinen Plan mehr was ich eigentlich machen sollte.
Gibt es eigentlich irgendwelche mods die (den/die/? ^^) das questlog verbessert, bzw. übersichtlicher macht?

/edit, auf den nächsten TES-Teil freue ich mich natürlich auch.
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hydro skunk 420 »

Ryo Hazuki hat geschrieben:Kommt das denn auch für die 360 oder die PS3?
Erscheint, nach aktuellem Stand der Dinge, zeitgleich für PC, PS3 und 360. ;)
KeinKoenich
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KeinKoenich »

Ich freue mich auf das Game; mich hat die Vorfreude gepackt wie es schon bei Oblivion damals war. Dabei hab ich mich nie nur auf die Spiele an sich verlassen, was sie an Quests bieten und wie sie strukturiert sind. Sie alle haben glaubwürdige Welten erschaffen, die man dank mods nach belieben verändern konnte. Aber auch mit Fantasie und dem Willen der Welt eine Chance zu geben und einzutauchen waren Faktoren, die mich immer begeistert hatten. Das einzige was mich wirklich gestört hat waren technische Fehler, die mich aus der Immersion gerissen haben.
Aber Morrowind und Oblivion haben mir gefallen, beide haben mich hunderte von Stunden unterhalten und begeistert und es war gar nicht so schwierig, ich hab sie einfach nicht miteinander verglichen. Wieso auch? Man sollte das beste aus dem machen, was man geboten bekommt. Und von "wirklich schlecht" waren diese Spiele meilenweit entfernt. Aber über Geschmack lässt sich streiten^^
Ich denke die Aufgabe, die sich die Programmierer stellen ist keine leichte. Sie haben sich einem Sandkasten-RPG verschrieben und müssen dabei Liebhabern und Casual Gamern gerecht werden. Eine offene und lebendige Welt und die Bedürfnisse der einzelnen Spieler zu balancen ist eine gewaltige Aufgabe und sicher nicht einfach. Ich denke bisweilen wurde das nicht schlecht gelöst.

Was ich mir persönlich für das Spiel wünschen würde wäre einfach ein Mix aus Casual Elementen und solchen für echte Fans und Abenteurer, die mehr als nur den Mainquest und einige Nebenquests absolvieren wollen!

Dazu gehören optionale Möglichkeiten der Questdokumentation, also die Wahl zwischen dem GPS-System von Oblivion oder dem Sieh-zu-wie-du-klarkommst eines Morrowind. Wäre es nicht göttlich wenn man bei dem Hauptquest ein wenig an die Hand genommen wird um nicht festzustecken, aber für die Nebenquests für die seltensten Items oder derbsten Monster echt eigenständig Bücher wälzen und Charaktere befragen müsste? Und nur subtiles bzw gar kein Feedback darüber wie nah man dem schon ist? Hach, da schlägt mein Entdeckerherz :D
Dabei können die Wege des Hauptquests durchaus casual gehalten werden; der eigentliche Reiz der Reihe liegt im Detail und jenseits der Wege! Wieder ordentlich viele Gilden plus Questlines wären super, ein komplexeres Magiesystem und individuellere Charaktere.
Und mit dem Kampfsystem von Oblivion war ich sehr zufrieden. Wenn es sich schon um ein Action-RPG handelt will ich auch über mein eignes Geschick entscheiden, durch meinen Skill. Etwas ausgefeilter dürfte es schon sein^^
Was das Balancing betrifft wäre eine relativ einfache Formel vermutlich im Sinne der meisten Spieler:
-Auf den Pfaden findet man in der Regel schwache Gegner, je weiter sie sich vom Startpunkt entfernen umso mächtiger werden sie
-jenseits der Pfade lungern mächtigere Wesen, ebenso je tiefer man in ein Dungeon eindringt

Auf die Weise lässt sich relativ kontrolliert ein guter Schwierigkeitsgradanstieg bei den Quests erzielen ohne die Glaubwürdigkeit der Welt zu verlieren. Das wahre Grauen lauert meist in den Tiefen und dem Unbekannten; was aber nicht heißt, dass man gelegentlich auch leicht zugänglichere Wege mit dem ein oder anderen schweren Brocken spicken kann.
Eine glaubwürdige Welt würde einen jederzeit sehen lassen wo man steht und wie stark man bereits geworden ist, wenn man alte Feinde mit einem Fingerzeig wegfegen kann, aber in den Tiefen eines Dungeons ehrfürchtig vor dem Unbekannten um sein Leben bangt und sich nur schrittweise voranwagt.

Ich wünsche mir jedenfalls, dass das Spiel ein Erfolg wird und allen Spielern gerecht wird. Feedback haben die Entwickler ja ausreichend erhalten und die neue Engine ist bereits das erste Entgegenkommen an die Spielerschaft, die sich darüber bereits beklagt hat^^ Auch wenn es möglicherweise einfach nur an der Zeit war. Dennoch, ich denke technisch wird es ein weiterer Meilenstein und atmosphärisch können sie nicht viel falsch machen, es ist schließlich ein Elder Scrolls und wenns um Drachen und Action-RPGs gibt ist für mich der 11.11.2011 der Beginn eines laaaaaaaaaaaaaangen äußerst unsozialen Urlaubs x)
stefan_92
Persönliche Nachricht:

Beitrag von stefan_92 »

was mich auch an den bisherigen bethesda games (morrowind, oblivion, fo3) gestört hat: es gibt zu wenige unique gegner. zwar unterscheiden sich die gegner durch stats, aber für mich macht das ehrlich gesagt keinen unterschied ob der gegner jetzt 5hp mehr oder weniger hat. variation sieht anderst aus :/
kristheb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kristheb »

Revollti hat geschrieben: Wenn die Fans also endlich zugeben dass Oblivion doch nicht so ein Traumspiel war, dann werden die Entwickler zusehen dass Skyrim anders wird. Ich denke diesmal wird das Spiel besser.

Gruß
wenn das spiel nächsten jahr rauskommt, dann wird an solchen themen wohl nicht mehr viel geändert werden. Entweder es ist schon so oder pech gehabt.