Tropes vs. Women: Frauen als Sexobjekt und Opfer von Gewalt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

shakeyourbunny
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Tropes vs. Women: Frauen als Sexobjekt und Opfer von Gew

Beitrag von shakeyourbunny »

Fiddlejam hat geschrieben: Das Argument ist Bullshit, weil es auf naiven Annahmen beruht: Erstens, das jeder ein Schaffender sein kann, was nun einmal in der Realität nicht so ist. Zweitens, das jeder ein Schaffender sein sollte, was nunmal in der Realität ebenso nicht praktikabel ist.
Selbst ein Kleinkind kann und ist ein "Schaffender", wenn es auch nur mit Kreide malt, mit Lego / Bausteinen etwas baut oder im Sandkasten eine Burg macht. Leider wird die eigene Kreativität einem aberzogen, weil man dann nicht mehr ein williges Konsumschaf ist.

Selbst wenn man mit den Kopf in den Schminktopf reinfällt und dann ein Video produziert, ist das schon eine künstlerische Gestaltung. Es verlangt keiner, daß man alleine ein Spiel auf den grafischen und technischen Niveau von den AAA-Titeln produziert, aber es zählt die eigene Gestaltung beim Spiel. Da diese Dame scheinbar auch offen zugibt, nicht mal selber ein Videospiel gespielt zu haben noch an der Produktion aktiv eines beteiligt gewesen zu sein, sind ihre Aussagen und den Wirbel, den sie veranstaltet, in einem kritischen LIcht zu betrachten.

Diese Dame führt sich in meinen Augen wie ein Elefant im Porzellanladen auf und ihr persönlich ist wahrscheinlich diese Thematik relativ egal, aber man kann halt damit gut Publicity einfahren (und dann wenn es ruhiger ist, wieder mal reinstechen).

So, wie sie das darstellt, hätte sie gut zu der Diskussion in den USA damals gepasst, die zur Folge hatte, daß für Computerspiele in den USA ein Ratingsystem eingeführt wurde, Stichwort "Night Trap". Oh, paralell dazu erschien auch "Voyeur" und "Mortal Kombat", aber das war damals egal.
Fiddlejam hat geschrieben: Um es kurz zu machen: Wenn es EUCH nicht gefällt, dass Spiele vielleicht endlich mal erwachsen werden, und dass man sich kritisch mit ihnen auseinander setzt, dann könnt IHR ja gerne eure eigene Community machen.
Diese "Community" gibt es bereits, seit es Computer- und Videospiele gibt und jene, die sich so echauffieren, sollten sich mal selber auf die Nase fassen, wieso so von "extern" reinkommen, dann den grossen Sheriff spielen, was "Gut", "Richtig" und "Erwachsen" ist und alle niedermachen, die dann nicht den eigenen Ansichten entsprechen.

Diese ganze Geschichte mit "erwachsene" Spiele ist genauso idiotisch, wenn man öfters liest, daß man bis 18 / 26 Jahren noch "jugendlich", ein "Teenager" oder ein "Kind" sein soll. Meistens im Zusammenhang von Moralvorstellungen, die zumeist aus der amerikanisch-puritanischen Ecke hervorkriechen, mit dem Ziel zur Unterdrückung oder Kriminalisierung von Handlungen oder Sichtweisen, die einem nicht genehm sind.
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

Wenn es EUCH nicht gefällt, dass Spiele vielleicht endlich mal erwachsen werden, und dass man sich kritisch mit ihnen auseinander setzt, dann könnt IHR ja gerne eure eigene Community machen.
Leider gibt es ja niemanden der sich damit Kritisch auseinander setzt, aber davon abgesehen ist es mir herzlich egal ob Spiele erwachsen werden.
OiOlli
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OiOlli »

Jieüüüp hat geschrieben:
hallo... neben schwulen, behinderten und juden und blablabla sind wohl gamer die minderheit, welche unbedingt geschützt werden muss! ... insbeondere vorm Staat, Verfassungsschutz, Frauen etc. dagegen sind feministinnen ein rotz, aber sowas von. heil dem game! geil dem gamer! heil dem sieg!

Ich zitiere das mal. Sonst gehts dir aber gut oder?
Schlurps
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Schlurps »

DragonSlasher hat geschrieben:trollversuch weil man nicht auf seiten der pickeligen möchtgern machos steht???? wenn sie nicht recht haben würde, würden nicht alle so rumheulen !! getroffene hunde bellen sag ich da nur !!! die "Gamer" checken einfach nicht dass das zeug das sie zocken eindimensionale frauenverachtende software ist die nix mit der realität zu tun hat!!! nur sony eigenprodukten können hier reifere persönlichkeiten ansprechen beispiel last of us
1/10
Fiddlejam hat geschrieben:Um es kurz zu machen: Wenn es EUCH nicht gefällt, dass Spiele vielleicht endlich mal erwachsen werden, und dass man sich kritisch mit ihnen auseinander setzt, dann könnt IHR ja gerne eure eigene Community machen.
Darf man fragen, wie alt der Herr Fiddlejam ist? Wie lang spielst du schon? Wie lange gehörst du zu der Community, aus der du jetzt jeden rausschmeißen willst, der nicht deiner Meinung ist?
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Highnrich hat geschrieben:Bild

Kann sie nicht normales Lego kaufen als Mädchen?

Schon den kleinsten wird Feministinnenlogik eingepflanzt.

Das ist so, wie wenn ich mich ärgere, dass es kein pinkes Lego für Jungs gibt..dann kauf ich ich halt das auf dem für Mädchen drauf steht, wenn ich das unbedingt in pink will :roll: :Hüpf:
Das ist so unglaublich niedlich das sich Männer (oder auch Jungs) über sowas aufregen. Es gibt bestimmt mehr 20 verschiedene Legoserien für Jungs....alles ist dabei von Legos Eigenkreationen bis zum coolen Lizenzlego....und dann fühlen sich Leute wie du ernsthaft von so einer Forderung bedroht? Mädchen sollen gefälligst mit der Ritterburg spielen, sollen froh sein das sie überhaupt spielen dürfen...

Ich versteh es einfach nicht...Anita mag nerven, aber sowas ist doch eine der natürlichsten Forderungen der Welt....irgendeine Abenteuerserie mit Mädchen als Figuren.....neeeeeeeeeiiiiiinn Feminismus sie kommen....glaubst du sie stellen die Ritterburg ein wenn sowas passiert? Ernsthaft? Gönn doch anderen Leuten ihren Spaß.
Plor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Plor »

shakeyourbunny hat geschrieben:
Selbst wenn man mit den Kopf in den Schminktopf reinfällt und dann ein Video produziert,
Ad Hominem 1
shakeyourbunny hat geschrieben:Da diese Dame scheinbar auch offen zugibt, nicht mal selber ein Videospiel gespielt zu haben
Ad Hominem 2
shakeyourbunny hat geschrieben:Diese Dame führt sich in meinen Augen wie ein Elefant im Porzellanladen auf
Ad Hominem 3
shakeyourbunny hat geschrieben:und ihr persönlich ist wahrscheinlich diese Thematik relativ egal, aber man kann halt damit gut Publicity einfahren (und dann wenn es ruhiger ist, wieder mal reinstechen).
Ad Hominem 4
shakeyourbunny hat geschrieben:Diese "Community" gibt es bereits, seit es Computer- und Videospiele gibt und jene, die sich so echauffieren, sollten sich mal selber auf die Nase fassen, wieso so von "extern" reinkommen, dann den grossen Sheriff spielen, was "Gut", "Richtig" und "Erwachsen" ist und alle niedermachen, die dann nicht den eigenen Ansichten entsprechen.
Dass Lustige ist ja, dass Sarkeesian bereits Videospiele gespielt hat, als die meisten ihrer Kritiker noch in die Windel gepupt haben. Achja, bevor ich es vergesse: Ad Hominem 5.

Solche "Kritik" an Sarkeesian verdient nicht einmal den Namen "Kritik". Und ernst nehmen kann ich sie erst recht nicht. *Weiter auf Kritiker wartend, die nicht mit diesem Ad Hominem Bullshit ankommen.
Bambi0815
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bambi0815 »

Sharkie hat geschrieben:
Bambi0815 hat geschrieben: Ich meine man kann genau den selben Kram für Männer abziehen.
Yup, das stimmt, und ich wüsste das auch zu begrüßen. Soll ruhig mal jemand in genau demselben Stil eine Videoreihe "Tropes vs. Men" machen - ich würde sie mir interessiert ansehen.

Aber nur weil es sowas (meines Wissens, vielleicht irre ich mich da auch) noch nicht gibt, ist das doch kein Argument dafür zu sagen "Deswegen soll es das für Frauen auch nicht zu geben". Also ich für meinen Teil fände beides interessant.
Naja es gibt schon zwei schon:
https://www.youtube.com/watch?v=jtlIWXa3Efw
https://www.youtube.com/watch?v=wF2aKS7rcGg
Bambi0815
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bambi0815 »

Wulgaru hat geschrieben:
Highnrich hat geschrieben:Bild

Kann sie nicht normales Lego kaufen als Mädchen?

Schon den kleinsten wird Feministinnenlogik eingepflanzt.

Das ist so, wie wenn ich mich ärgere, dass es kein pinkes Lego für Jungs gibt..dann kauf ich ich halt das auf dem für Mädchen drauf steht, wenn ich das unbedingt in pink will :roll: :Hüpf:
Das ist so unglaublich niedlich das sich Männer (oder auch Jungs) über sowas aufregen. Es gibt bestimmt mehr 20 verschiedene Legoserien für Jungs....alles ist dabei von Legos Eigenkreationen bis zum coolen Lizenzlego....und dann fühlen sich Leute wie du ernsthaft von so einer Forderung bedroht? Mädchen sollen gefälligst mit der Ritterburg spielen, sollen froh sein das sie überhaupt spielen dürfen...

Ich versteh es einfach nicht...Anita mag nerven, aber sowas ist doch eine der natürlichsten Forderungen der Welt....irgendeine Abenteuerserie mit Mädchen als Figuren.....neeeeeeeeeiiiiiinn Feminismus sie kommen....glaubst du sie stellen die Ritterburg ein wenn sowas passiert? Ernsthaft? Gönn doch anderen Leuten ihren Spaß.
Wollen die feministischen Mädels von heute eine Mischung aus Jungen-Spielzeug und Mädchen-Spielzeug ? ...sowas in der Art wie Transen-Spielzeug ?
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Warum eine Agenda? Ich denke Mädchen wollen mit Sachen spielen wo sie Mädchen sein können. Ich war immer ein Ritter der seine Burg verteidigt hat als ich als Kind mit Lego gespielt habe. Vielleicht will ein Mädchen etwas anderes spielen und nicht unbedingt eine Prinzessin in einem rosa Puppenhaus sein?

Ich finde diese ganzen Befürchtungen absurd. Ob es nun die Angst ist das "unser Lego" kaputtgemacht wird, ob es diese absurden Szenarios von Transgenderlego oder irgendeinem political correctness lego ohne Spaß sind. Ich kapiere nicht einmal wirklich was außer diffuser Angst und einer Art Territorialverhalten (lego is mine you...you...girl...) überhaupt als Gegenargument existiert.
Nightmare King Grimm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightmare King Grimm »

Wulgaru hat geschrieben: Es gibt bestimmt mehr 20 verschiedene Legoserien für Jungs....alles ist dabei von Legos Eigenkreationen bis zum coolen Lizenzlego....und dann fühlen sich Leute wie du ernsthaft von so einer Forderung bedroht? Mädchen sollen gefälligst mit der Ritterburg spielen, sollen froh sein das sie überhaupt spielen dürfen...

1) steht auf den ganzen Legoserien denn drauf, dass sie speziell für Jungs sind? Ist denn das tolle an Lego nicht, dass ich dem Männchen einen anderen Kopf und andere Haare draufsetze und schon wird aus Sir Lancelot eine Madam Lancelot?

2) ich glaube er hat das gar nicht so gemeint, wie du es darstellst, denn er hat doch eigentlich einen guten Punkt gebracht: warum muss denn Abenteuer-Lego für Mädchen extra als 'für Mädchen' klassifiziert werden, wenn doch (siehe Punkt 1) aus jedem Lego Männchen ein Lego Mädchen werden kann? Die Freiheit ist doch da oder nicht? Dass es da nun extra Serien gibt die alles in Lollipop-Farben tunken und den Schriftzug 'for girls' haben, spielt da doch erstmal keine Rolle. Denn das schränkt doch kein Mädchen der Welt ein, sich nicht doch das Abenteuerset zu holen und sich eine Heldin zu erschaffen^^ Da sehe ich eher die Gefahr dabei, dass die Eltern es den Mädchen aufschwatzen, aber Lego? Lego bietet so viel Freiheiten wie kaum etwas.

3) das witzige ist ja: Lego hat auf solche Einwände reagiert und Extra Serien mit Ärztinnen und Co rausgebracht. Damit machen die jetzt nochmal extra Kohle, weil es für die Leute wohl ohne den 'for girls'-Schriftzug nicht möglich ist, den Legomännchen die Köpfe zu tauschen^^ So blödsinnig ist diese ganze Nummer eigentlich im speziellen Falle 'Lego'. Selbst wenn die Möglichkeiten da sind, alles zu tun, fühlen sich wieder irgendwelche Leute eingeschränkt, maßgeblich weil sie sich selbst einschränken.
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

ColdFever hat geschrieben:
traceon hat geschrieben:Guter Kommentar: http://heise.de/-2305037
Und ein sehr liberaler noch dazu.
Trotzdem wird auch sie im Heiseforum nun beschimpft.
Das beweist umso mehr, dass gegen den alltäglichen Sexismus Handlungsbedarf besteht.
Es ist traurig das ihr scheinbar nicht in der Lage seit, Kritik an ihrer Arbeit/Vorgehensweise und schimpfen über die Person zu unterscheiden.
Das Sarkeesian auf ein existentes Problem aufmerksam macht, entschuldigt nicht die vielen Fehler die sie gemacht hat.

Nochmal, zum mitschreiben:

1. Sie hat Let's play-Videos verwurstet ohne zu fragen und ohne die Quellen zu nennen
2. Sie nutzt keine wissenschaftlichen Quellen.
3. Ihr Zirkelbezüge und Argumentationen haben in den wenigsten Fällen eine nachvollziehbare Basis geschweige denn eine nachvollziehbare Kausalitätskette.
4. Sie reisst Dinge aus dem Kontext und behauptet völlig widerlegbar, dass Gewalt gegen Frauen in den Spielen passiert, WEIL es Frauen sind. Das ist widerlegt und falsch.
5. Sie differenziert nichts und ignoriert das bei Gewaltdarstellungen auf 50 tote Männer eine Frau kommt. diese einseitige Denke hat nichts mit Wissenschaft oder Aufklärung zu tun, sondern mit reinem fanatischen Scheuklappendenken. Erneut: aus dem Kontext gerissen.

Ich finde es schade, dass ihr nicht bereit seit, die Person von ihrem Tun zu trennen. Man kann z.b. Dawkins als Person unsymphatisch finden und sich trotzdem vernünftig über seine Bücher unterhalten.

Das sind nur die gröbsten Schnitzer.
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

Sharkie hat geschrieben:
Bambi0815 hat geschrieben: Aber wenn sie es nicht tut, also mit akademischen Maßstäben ranzugehen, was unterscheided sie den von denjenigen, die auch einfach mal ihre Meinung dazu über das Web kunt tun ?
Na, gar nichts. Wie gesagt, man kann und soll doch gerne bei Youtube seine Meinung kundtun - das muss doch überhaupt nichts banales sein, nur weil es nicht wissenschaftlichen Ansprüchen genügt.

Ich sage ja nicht "Niemand arbeitet wissenschaftlich auf Youtube und deshalb ist alles auf Youtube banal.".

Ich sage: "Niemand arbeitet wissenschaftlich auf Youtube und deshalb ist es eher unplausibel, Sarkeesian dafür zu kritisieren, dass sie es ebenfalls nicht tut."

Hallo? Sie erzählt in ihrem Kickstarter was von Research und extrem anspruchsvoll, sie muss Papers lesen usw. und kassiert 160k dafür. Raus kommen Scheuklappe-Videos mit unnachvollziehbaren Behauptungen die sich in Minimalzeit widerlegen lassen.

Sorry, aber da muss ich wieder aufs Geld kommen: Das sind die teuersten "Ich posten mein Meinungs-Video auf Youtube"-Videos bisher.

Macht ein Video über diese existierende Problematik mit wissenschaftlichem Unterbau und dann reden wir da gerne ganz in Ruhe drüber und überlegen was zu tun ist. Aber diese Flamewar-inspirierenden Videos finde ich unmöglich.

Aber hey..die Backer wollten wohl Videos die keinen wirklichen Anspruch haben, diesen nur suggerieren und diesen Flamewar auslösen. Spielt zwar keine Rolle, dass der Inhalt zu 90% Mumpitz ist und keiner halbherigzen Analyse länger als 20 Minuten standhält aber zumindest haben wir uns jetzt alle empört, das Thema in die Medien gezerrt und nun wissen alle davon, auch Leute die sich bisher darüber keine Sorgen gemacht haben, und die fanatischeren Fems dürfen wieder mit dem Finger auf jemanden zeigen.

Alles in allem: Mission accomplished.

Muss ich jetzt die Art und Weise gut finden?
Nicht wirklich.

Und erzählt mir bitte nicht, es geht nicht anders.
Die Gamerinnen haben gezeigt, dass es geht und haben Ubisoft eins auf die Nase gegeben.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Eridrael hat geschrieben:
Wulgaru hat geschrieben: Es gibt bestimmt mehr 20 verschiedene Legoserien für Jungs....alles ist dabei von Legos Eigenkreationen bis zum coolen Lizenzlego....und dann fühlen sich Leute wie du ernsthaft von so einer Forderung bedroht? Mädchen sollen gefälligst mit der Ritterburg spielen, sollen froh sein das sie überhaupt spielen dürfen...

1) steht auf den ganzen Legoserien denn drauf, dass sie speziell für Jungs sind? Ist denn das tolle an Lego nicht, dass ich dem Männchen einen anderen Kopf und andere Haare draufsetze und schon wird aus Sir Lancelot eine Madam Lancelot?

2) ich glaube er hat das gar nicht so gemeint, wie du es darstellst, denn er hat doch eigentlich einen guten Punkt gebracht: warum muss denn Abenteuer-Lego für Mädchen extra als 'für Mädchen' klassifiziert werden, wenn doch (siehe Punkt 1) aus jedem Lego Männchen ein Lego Mädchen werden kann? Die Freiheit ist doch da oder nicht? Dass es da nun extra Serien gibt die alles in Lollipop-Farben tunken und den Schriftzug 'for girls' haben, spielt da doch erstmal keine Rolle. Denn das schränkt doch kein Mädchen der Welt ein, sich nicht doch das Abenteuerset zu holen und sich eine Heldin zu erschaffen^^ Da sehe ich eher die Gefahr dabei, dass die Eltern es den Mädchen aufschwatzen, aber Lego? Lego bietet so viel Freiheiten wie kaum etwas.

3) das witzige ist ja: Lego hat auf solche Einwände reagiert und Extra Serien mit Ärztinnen und Co rausgebracht. Damit machen die jetzt nochmal extra Kohle, weil es für die Leute wohl ohne den 'for girls'-Schriftzug nicht möglich ist, den Legomännchen die Köpfe zu tauschen^^ So blödsinnig ist diese ganze Nummer eigentlich im speziellen Falle 'Lego'. Selbst wenn die Möglichkeiten da sind, alles zu tun, fühlen sich wieder irgendwelche Leute eingeschränkt, maßgeblich weil sie sich selbst einschränken.
Alles valide Punkte denke ich, was es nicht weniger lächerlich macht Angst vor Indoktrinierung von kleinen Mädchen zu schüren....es haben hier ja mal ein paar Leute immer wieder betont das Anita sich mit wirklich wichtigen Themen beschäftigen sollte und nicht mit Medien. Lego scheint wohl genau das zu sein. :D

Unabhängig davon das ich es für ausgeschlossen halte das Lego jemals keine Ritterburgen und Polizeistationen mehr bauen wird, weiß ich wirklich nicht was hier die Bedrohung ist. Ja, man kann Feminismus kleinen Mädchen damit erklären das sie von ihren Lieblingsspielzeugen genauso viele coole Sachen bekommen wie Jungs...das ganze Indoktrination zu nennen ist lächerlich, denn letztendlich sollten Mädchen mit dem Wissen erzogen werden das sie alles schaffen können was Jungs auch schaffen können.

Wenn Lego mal Serien rausbringt die wirklich mit so einer feministischen Beratung entstanden sind, entscheiden die Kinder bzw. deren Eltern darüber ob das cool ist, weil sie es kaufen oder nicht kaufen. Das ist keine Propaganda sondern am Ende des Tages schlicht eine coole oder weniger coole Legoserie.
shakeyourbunny
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von shakeyourbunny »

Plor hat geschrieben:
shakeyourbunny hat geschrieben:und ihr persönlich ist wahrscheinlich diese Thematik relativ egal, aber man kann halt damit gut Publicity einfahren (und dann wenn es ruhiger ist, wieder mal reinstechen).
Ad Hominem 4
Es ist so, daß ihre Mission nach ihrem Videos scheinbar medial eingeschlafen ist und es ist in meinen Augen nicht wirklich notwendig, mit ihrer aktuellen Geschichte das gleich global medial auszuschlachten.

Der letzte Absatz mit der Spielecommunity war übrigens an Fiddlejam gerichtet und solche Leute habe ich schon immer gern gehabt, die reinkommen und sich dann als Richter aufspielen, was zu tun und zu lassen ist, obwohl sie kaum Ahnung von der Materie haben, ausser dass irgendein Aufreger an sich rangekommen ist.
Brakiri hat geschrieben:

Nochmal, zum mitschreiben:

1. Sie hat Let's play-Videos verwurstet ohne zu fragen und ohne die Quellen zu nennen
2. Sie nutzt keine wissenschaftlichen Quellen.
3. Ihr Zirkelbezüge und Argumentationen haben in den wenigsten Fällen eine nachvollziehbare Basis geschweige denn eine nachvollziehbare Kausalitätskette.
4. Sie reisst Dinge aus dem Kontext und behauptet völlig widerlegbar, dass Gewalt gegen Frauen in den Spielen passiert, WEIL es Frauen sind. Das ist widerlegt und falsch.
5. Sie differenziert nichts und ignoriert das bei Gewaltdarstellungen auf 50 tote Männer eine Frau kommt. diese einseitige Denke hat nichts mit Wissenschaft oder Aufklärung zu tun, sondern mit reinem fanatischen Scheuklappendenken. Erneut: aus dem Kontext gerissen.

....

Hallo? Sie erzählt in ihrem Kickstarter was von Research und extrem anspruchsvoll, sie muss Papers lesen usw. und kassiert 160k dafür. Raus kommen Scheuklappe-Videos mit unnachvollziehbaren Behauptungen die sich in Minimalzeit widerlegen lassen.
Das fasst es zusammen, wieso viele Leute etwas gegen sie haben. Ist das auch ad hominem nun? :)

Diese ganze DIskussion kann sich schön neben "Gewalt in Videospiele" einreihen... genauso sinnlos, wenn man da nur einen Fokus auf Spiele bzw auf den einem für sich bequemen Ausschnitt der Thematik hat, anstelle da tiefer zu gehen und zu fragen, was an unserem Wertesystem generell liegt, daß solche Sachen hochkommen.
Tomas Vittek
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tomas Vittek »

die videos von dieser frau anzuschauen bereitet mir ähnliches bauchschmerzen wie wenn ich mir mal die "bild" auf einem fremden kloo anschaue.

jeder mensch (egal ob frau oder mann) erkennt ohne probleme was für ein grober unfug das ist den sie da verzapft. mir blutet das herz das so eine demagogin so viel aufmerksamkeit bekommt.