Steam: Bald mehr als Spiele?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

KleinerMrDerb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KleinerMrDerb »

Kajetan hat geschrieben:
KleinerMrDerb hat geschrieben: Aber du hast schon recht, oft hat der Crack auch Vorteile aber manchmal eben auch Nachteile.
Bislang fällt mir als Nachteil nicht viel ein. Was sind denn solche Nachteile?
Oft genug kahm es bei mir vor, dass die Crack.exe das installieren eines Patches verhindert hat.

Mehr fällt mir jetzt auch nich ein.

Aber was du sagst ist schon verständlich und ich denke da ganz ähnlich.
Am besten kann man es mit der PSP ausdrücken.
Spiele die von Memory Stick gelesen werden anstatt von der UMD haben kaum Ladezeiten und der Stromverbrauch ist geringer.

Man muss bei den heutigen Produkten manchmal etwas aus der sicht des "Gesetzes" unrechtes tun um das gekaufte Produkt wirklich gut nutzen zu können.

Das beste sind immer noch die Kopierschütze die einem nicht erlauben ein Spiel zu zocken wenn man ein Brennprogramm oder ein Virtuelles Laufwerk installiert hat.
The-Xee
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The-Xee »

PS:
Und weil ich mir alles immer nur ausgeliehen habe finde ich auch die BD super weil ich jetzt einfach sagen kann klasse wen ich mir jetzt einen film anschauen will dann nehme ich natürlich die BD. Denn ich habe schon lange das Gefühl das die die immer gegen BD und HDTV wettern die sind die ein relativ großes DVD Archiv sich für teuer Geld zugelegt haben und durch BD ihre Investition darin gefährdet sehen und sich und anderen dann einreden wollen das BD ja garnicht so toll ist und das man den unterschied ja garnicht sieht und die DVD (weil man so viele hat :wink: ) ja immer noch gut ist !

Und so bestätigt sich das was ich immer schon gesagt habe bei medien ist leihen klüger als kaufen !
Runner Otrich
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Runner Otrich »

Kajetan hat geschrieben: Ob ich nun einen Kopierschutz auf CD habe oder Steam via Online-Aktivierung arbeitet, kommt auf das selbe hinaus. Ich als Käufer habe von diesen System nur Nachteile, während ich ein Kopie aus dem Netz ohne all diesen Hassel zocken kann. Das kann es NICHT sein! Ich persönlich finde Steam als reine Vertriebsplattform sehr gut und praktisch. Für mich vollständig unbrauchbar wird sie durch den Umstand, dass ich die heruntergeladenen Daten nicht besitze (so wie ich eine im Laden gekaufte Kopie besitze), sondern im Spielstart und weiteren Betrieb Dank Online-Aktivierung von Dritten vollständig abhängig bin. Sollte Valve eines Tages die Fliege machen (was selbst bei den erfolgreichsten Firmen immer wieder vorkommt, nichts ist für die Ewigkeit), so habe ich statt eines Retro-Spieles eine Ansammlung nutzlosen Datenmülls selbst bei reinen SP-Spielen.
Man kann die Spiele auch Offlein benützten sogar im Multiplayer. Aber da hast du recht, bei neu - Aktivierung sind die Daten dann nutzlos (wenn es den Anbieter nicht mehr gibt). Das ist tatsächlich der Nachteil dieser Plattform, man kann hier nie sagen ob es wirklich auf dauer hält...
Und wie schnell sowas gehen kann, hat man beim Triton Game Service (ua. mit Prey) gesehen, der im Herbst 2006 von einem Tag auf den anderen den Betrieb eingestellt hat und seine Kunden ohne Ersatzlösung zurückließ.
Es gab eine Ersatzlösung. Nämlich über Steam selber, alle die es bei Triton gekauft haben konnten es bei Steam wieder aktivieren. Sogar die Ladenversion konnte man bei Steam benützten.
Kajetan hat geschrieben:
Aber du hast schon recht, oft hat der Crack auch Vorteile aber manchmal eben auch Nachteile.
Bislang fällt mir als Nachteil nicht viel ein. Was sind denn solche Nachteile?
Der Crack funktionierte nicht. :wink:
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

KleinerMrDerb hat geschrieben: Oft genug kahm es bei mir vor, dass die Crack.exe das installieren eines Patches verhindert hat.
Was durch das simple Anfertigen eines Backups der gecrackten Dateien kein Problem darstellen sollte :)
Direkt zum Crack als solchen fällt mir auch nichts ein. Aber man sollte natürlich nicht ausser Acht lassen, dass man sich leicht Trojaner und aderes Kroppzeugs einfangen kann, wenn man Cracks aus nicht vertrauenswürdigen Quellen bezieht. Gamecopyworld oder Megagames sind gute Anlaufstellen, während Cracks via eMule oder all diese .ws oder .am.dl-Domains nichts weiter als reine Viren-Schleudern sind.
Man muss bei den heutigen Produkten manchmal etwas aus der sicht des "Gesetzes" unrechtes tun um das gekaufte Produkt wirklich gut nutzen zu können.
Wobei das Umgehen eines Kopierschutzes bei Software nach dem aktuellen Urheberrecht eben NICHT illegal ist. Für den Fall, dass sich jemand deswegen Sorgen macht. Ansonsten was dieses Thema betrifft: Legal, illegal, scheissegal!
Das beste sind immer noch die Kopierschütze die einem nicht erlauben ein Spiel zu zocken wenn man ein Brennprogramm oder ein Virtuelles Laufwerk installiert hat.
Der Tropfen, der speziell mein Faß zum Überlaufen gebracht hat, war "Spellforce" vor einigen Jahren. Zuerst ist das Spiel jedes Mal abgestürzt, wenn ich ein Portal betreten habe, weil hier der Kopierschutz überprüfen wollte, ob noch alles in Ordnung ist. Und als mit einem späteren Patch der Kopierschutz ausgetauscht wurde, konnte ich das Spiel nicht starten, weil die Disk nicht erkannt wurde. Nunja, einige Wochen später gab es den passenden Crack zur jeweils aktuellen Patch-Version, so dass ich ENDLICH mein GEKAUFTES Spiel zocken konnte.

Das war übrigens das letzte Mal, dass Klowood Geld von mir gesehen hat :)
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Xee hat geschrieben:@Pascal Wiederkehr
eine frage und auch an alle anderen die meinen es sei eine gute Idee sich alles zu kaufen und ins Regal zu stellen !
Ist euch noch nie aufgefallen das das ziemliche Geldverschwendung ist und man rückblickend nur alten Schrott im Regal hat den man nicht braucht ?
Mal ehrlich ich frage mich das immer wieder was haben die Leute davon wen sie ein Regal von alten original VHS filmen haben die können sie doch heute allesamt auf den Müll schmeißen und in ein paar Jahren sieht es mit den DVDs genau so aus.

Und bei spiele ist es auch so irgendwann kommen eh neue Versionen von den spielen mit überarbeiteter Technik.

Unter den ganzen Gesichtspunkten ist es da nicht viel klüger zu sagen warum kaufen wen doch diese Medien so flüchtig sind dann mietet man sie doch besser !

@KleinerMrDerb
Warum sollte ich mir ein Hässlichen PC ins wohnzimmer stellen ne ne das geht garnicht. Ins wohnzimmer gehört kein PC warum auch wen dort schon ne PS steht die dafür gemacht wurde !
Weist du Xee, ich frage mich auch ernsthaft wie du es mit deiner PS3 aushälst. :lol:
Ich hab zwar auch eine aber daneben noch PC und 360. Wenn ich nur die PS3 hätte würde ich wohl vor langeweile umkommen. Zur Zeit halte ich die Aufbewahrung von alten Videocassetten für sinnvoller als eine PS3 wo es kaum Spiele für gibt. Und auch der PC hat im moment mehr daseinsbrechtigung als eine PS3 neben einem HD TV weil dafür gibt es auch haufenweise Spiele. :roll:
Hör doch endlich mal auf den PC nieder zu machen das kann sich ein 360 Spieler leisten du hingegen nicht!
So nächstes Wheinachten rum wirst du mit reden können, da werden wohl so langsam GT, MGS usw draussen sein.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Runner Otrich hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben: Und wie schnell sowas gehen kann, hat man beim Triton Game Service (ua. mit Prey) gesehen, der im Herbst 2006 von einem Tag auf den anderen den Betrieb eingestellt hat und seine Kunden ohne Ersatzlösung zurückließ.
Es gab eine Ersatzlösung. Nämlich über Steam selber, alle die es bei Triton gekauft haben konnten es bei Steam wieder aktivieren. Sogar die Ladenversion konnte man bei Steam benützten.
Richtig, das betraf aber nur Prey. Bei allen anderen auf Triton eingekauften Titeln schauten die Kunden AFAIK in die Röhre!
Der Crack funktionierte nicht. :wink:
Stimmt. Soll auch hin und wieder vorkommen ;)
Runner Otrich
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Runner Otrich »

Kajetan hat geschrieben:
Direkt zum Crack als solchen fällt mir auch nichts ein. Aber man sollte natürlich nicht ausser Acht lassen, dass man sich leicht Trojaner und aderes Kroppzeugs einfangen kann, wenn man Cracks aus nicht vertrauenswürdigen Quellen bezieht. Gamecopyworld oder Megagames sind gute Anlaufstellen, während Cracks via eMule oder all diese .ws oder .am.dl-Domains nichts weiter als reine Viren-Schleudern sind.
Gibt es den die Schwierigkeiten beim Online-Modus nicht mehr? Bei Gecrackten Spielen konnte ich nie Online Spielen(Natürlich bei Orginalspiele :wink: ).
Der Tropfen, der speziell mein Faß zum Überlaufen gebracht hat, war "Spellforce" vor einigen Jahren. Zuerst ist das Spiel jedes Mal abgestürzt, wenn ich ein Portal betreten habe, weil hier der Kopierschutz überprüfen wollte, ob noch alles in Ordnung ist. Und als mit einem späteren Patch der Kopierschutz ausgetauscht wurde, konnte ich das Spiel nicht starten, weil die Disk nicht erkannt wurde. Nunja, einige Wochen später gab es den passenden Crack zur jeweils aktuellen Patch-Version, so dass ich ENDLICH mein GEKAUFTES Spiel zocken konnte.

Das war übrigens das letzte Mal, dass Klowood Geld von mir gesehen hat :)
Bei mir konnte ich nach dem Patchen nicht mehr spielen. Erst durch den Crack ging es hervorragend. Schon merkwürdig, dass man durch so was sogar besser läuft. :)
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Runner Otrich hat geschrieben: Gibt es den die Schwierigkeiten beim Online-Modus nicht mehr? Bei Gecrackten Spielen konnte ich nie Online Spielen(Natürlich bei Orginalspiele ).
Kommt auf das Spiel und den Crack an. Beim Multiplayer über einen zentralen Authentifizierungsserver ist ja nur eine gültige Serien-Nummer wichtig. Und wenn ich mir anschaue, wie heftig und häufig mittlerweile Counterstrike-Source-Kopien im LAN eben OHNE Steam gezockt werden, scheint es nur eine Frage der Motivation zu sein und nicht grundsätzlich unmöglich.
Bei mir konnte ich nach dem Patchen nicht mehr spielen. Erst durch den Crack ging es hervorragend. Schon merkwürdig, dass man durch so was sogar besser läuft. :)
Neinnein. Das ist doch PHÖÖÖÖÖSE! Du sollst als Kunde nämlich nur kaufen und sonst Deine Klappe halten! :)
TNT.sf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.sf »

Runner Otrich hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben: Ob ich nun einen Kopierschutz auf CD habe oder Steam via Online-Aktivierung arbeitet, kommt auf das selbe hinaus. Ich als Käufer habe von diesen System nur Nachteile, während ich ein Kopie aus dem Netz ohne all diesen Hassel zocken kann. Das kann es NICHT sein! Ich persönlich finde Steam als reine Vertriebsplattform sehr gut und praktisch. Für mich vollständig unbrauchbar wird sie durch den Umstand, dass ich die heruntergeladenen Daten nicht besitze (so wie ich eine im Laden gekaufte Kopie besitze), sondern im Spielstart und weiteren Betrieb Dank Online-Aktivierung von Dritten vollständig abhängig bin. Sollte Valve eines Tages die Fliege machen (was selbst bei den erfolgreichsten Firmen immer wieder vorkommt, nichts ist für die Ewigkeit), so habe ich statt eines Retro-Spieles eine Ansammlung nutzlosen Datenmülls selbst bei reinen SP-Spielen.
Man kann die Spiele auch Offlein benützten sogar im Multiplayer. Aber da hast du recht, bei neu - Aktivierung sind die Daten dann nutzlos (wenn es den Anbieter nicht mehr gibt). Das ist tatsächlich der Nachteil dieser Plattform, man kann hier nie sagen ob es wirklich auf dauer hält...
das versteh ich nicht ganz. man kann doch einfach die aktivierungsdaten behalten.

also wenn ich z.b. mein system formatiere funktionieren die steamspiele danach immer noch wunderbar, ohne crack, neu aktivierung, nicht mal mit registrierungs daten. ich kann sie dann auch einfach direkt auf dem neuen system offline spielen.
Dolgsthrasir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dolgsthrasir »

Es gibt sehr negative Beispiele. Da fällt mir zum Beispiel der FM08 ein, bei dem viele Leute Probleme hatten das Spiel zu starten dank dem Kopierschutz. Hat man im Forum eine Anfrage wegen dem Problem gestellt (und das waren viele), wurde man vom Entwickler höchstpersönlich unter Generalverdacht gestellt das Spiel illegal gezogen zu haben. Hab dann sogar meinen CD-Key und ein Bild meiner Version an diesen Entwickler geschickt, dennoch war das nicht genug und man wurde immer wieder darauf hingewiesen, dass es nur daran liegen kann, dass man eine Raubkopie hätte. Am Schluss hat sich dann herausgestellt, dass der Kopierschutz Probleme mit diversen Treibern hatte.

Fazit: War der letzte Fußball-Manager den ich mir von EA gekauft habe. Wer seinen EHRLICHEN Kunden unter generalverdacht stellt, dafür habe ich NULL Verständnis. Wenigstens sind nicht alle Hersteller so.

BTW: Ich fand Steam von Anfang an Klasse. Teilweise kann man da gute Schnäppchen machen. Zwar nicht bei jedem Titel, aber dennoch ab und an. Dazu finde ich die Features ziemlich genial, wie z.B. die Friends List. Schon alleine deshalb schmeiße ich kaum noch mein Trillian an.
The-Xee
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The-Xee »

@NSoldat
Keine ahnung was du meinst ? in den letzten drei monaten habe ich Drake, R&C, AC, Burnout und DMC gespielt also 5 spiele in 3 monaten sind für mich wirklich genug !
Dazu kommt dan noch WH was mit dem Omegapack mich wieder in den bann zihen konnte ! und natürlich Den dauerbrenner Tekken DR.

Und das sind nur die die ich mir gekauft habe dann gibt es noch einige die ich mir ausgelihen habe.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Xee hat geschrieben:@NSoldat
Keine ahnung was du meinst ? in den letzten drei monaten habe ich Drake, R&C, AC, Burnout und DMC gespielt also 5 spiele in 3 monaten sind für mich wirklich genug !
Dazu kommt dan noch WH was mit dem Omegapack mich wieder in den bann zihen konnte ! und natürlich Den dauerbrenner Tekken DR.
Nicht grade viel, alles Spiele die mich nicht länger als 3 Tage unterhalten konnten. Der PS3 fehlt noch immer ein richtiger Dauerbrenner der länger Beschäftigt wie zb GT, FF usw. Das einzigste Spiel was wirklich unterhalten kann ist COD4. Nur das es das auf anderen Platformen auch gibt.
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

Ich mag Steam eigentlich sogar ganz gerne. Hatte bisher keinen Ärger damit und kann diese Hexenjagd auf Steam auch nicht ganz nachvollziehen.

@ Xee

Manche Leute wollen auch mal alte Sachen spielen, sehen oder hören und sind nicht so drauf, dass sie alles nach ein paar Jahren eh alles wegschmeissen. Ich hab z.B. vor nem halben Jahr mal wieder Tie Fighter gespielt. Da hab ich die CD-Rom Edition von 1996. Nur weil etwas Neues kommt, heißt das noch lange nicht, dass alles Alte gleich wieder Müll ist.
The-Xee
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The-Xee »

@NSoldat
Siehst du COD4 habe ich mir nur mal ausgeliehen weil ich mir die Grafik anschauen wollte fand es aber vom spiel her ziemlich langweilig.
Und Das Burnout kein Dauerbrenner sein soll kann ich so auch nicht sagen für mich schon genau wie DMC das wird auch gespielt bis ich alle Schwierigkeits stufen durch habe. Die meisten wissen es vielleicht nicht aber nach dem man DMC durch hat macht es als Acrade spiel noch einiges her !

Genau Wie R&C das habe ich jetzt schon 3 mal durch da man das spiel mit allen Gegenständen u.s.w. einfach neu anfangen kann ist die mutivation selbst beim 3ten durchlauf noch hoch !
TNT.sf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.sf »

aha voll der erwachsene post ^^

1. man kann die steam spiele auch aktiviert behalten. man muss sie nicht jedesmal neu aktivieren. sie einmal lauffähig auf der festplatte oder auch auf einen wechseldatenträger zu haben reicht vollkommen aus.
das habe ich doch vorher schon gesagt.

2. raubkopien gibt es nicht erst seitdem es digitale medien gibt. die gibt es schon seit dem der erste recorder serienmäßig auf den markt gebracht wurde.