Steam: Bald mehr als Spiele?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

The-Xee
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The-Xee »

@Pascal Wiederkehr
eine frage und auch an alle anderen die meinen es sei eine gute Idee sich alles zu kaufen und ins Regal zu stellen !
Ist euch noch nie aufgefallen das das ziemliche Geldverschwendung ist und man rückblickend nur alten Schrott im Regal hat den man nicht braucht ?
Mal ehrlich ich frage mich das immer wieder was haben die Leute davon wen sie ein Regal von alten original VHS filmen haben die können sie doch heute allesamt auf den Müll schmeißen und in ein paar Jahren sieht es mit den DVDs genau so aus.

Und bei spiele ist es auch so irgendwann kommen eh neue Versionen von den spielen mit überarbeiteter Technik.

Unter den ganzen Gesichtspunkten ist es da nicht viel klüger zu sagen warum kaufen wen doch diese Medien so flüchtig sind dann mietet man sie doch besser !

@KleinerMrDerb
Warum sollte ich mir ein Hässlichen PC ins wohnzimmer stellen ne ne das geht garnicht. Ins wohnzimmer gehört kein PC warum auch wen dort schon ne PS steht die dafür gemacht wurde !
Zuletzt geändert von The-Xee am 26.02.2008 10:34, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe460366
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe460366 »

Ich kann mit Downloads als Verkaufsform für Spiele und Filme nichts anfangen.

Vielleicht bei Software, aber nicht bei Unterhaltungsmedien, die ich sammeln möchte.
Ein Spiel, das ich nicht anfassen oder ins Regal stellen kann, welches keine Hülle und kein Handbuch hat, besitzt für mich keine Wertigkeit.

Live Arcade würde ich da jetzt nicht einbeziehen, ich spreche von Vollpreistiteln.
Z.B. die Xbox Originals sind auch ein Witz, ich zahl doch nicht für ein stupides ISO auf meiner 360-Festplatte.
Wenn ich das Spiel will, geh ich in den Laden und kauf es mir dort...

Generell halte ich es für eine komfortable Alternative, aber ich persönlich sehe keinen Anreiz daran.
MasterChiefX
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MasterChiefX »

Ich finde die Idee gar nicht so schlecht, noch besser könnte sie sein, wenn man die Einsparungen auch an die Kunden weitergibt.
KleinerMrDerb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KleinerMrDerb »

Pascal Wiederkehr hat geschrieben:Naja ich will meine Spiele in meinem Regal, weil ich sie sammle. Genauso auch meine DVDs...

Klingt vielleicht automatisch, aber so ist es ^^ deshalb ist für mich STEAM nur ein zusätzliches Übel welches ich bei der letzten Treiberinstallation von Ati ausversehen deinstalliert habe und deshalb alle Spiele nochmals installieren muss. Toll. ich mag Steam gar nicht.
Naja wenn du "ausversehen" deine ganzen Spiele deinstallierst, musst du so oder so alles neuinstallieren :-)

Aber stimmt schon, das Downloaden aus dem Internet dauert länger als das Installieren von der CD.

Aber ich mag Steam, weil mein einfach keine CD brauch, die man ständig wechseln muss, wenn man ein anderes Spiel zocken will.

Und ich bin kein Fan von Cracks denn die verursachen oft irgendwelche Fehler.

Ich mag es eigentlich auch das Spiel Original in der Hand zu halten aber bei der Größe die meine Sammlung an Spielen und Filmen angenommen hat, bin ich froh wenn ich wenigstens bei den Spielen keine CD habe.

Keine Ahnung wo ich das alles hinpacken soll.
KleinerMrDerb
Persönliche Nachricht:

Xee hat geschrieben:@KleinerMrDerb
Warum sollte ich mir ein Hässlichen PC ins wohnzimmer stellen ne ne das geht garnicht. Ins wohnzimmer gehört kein PC warum auch wen dort schon ne PS steht die dafür gemacht wurde !
Jetzt könnt ich ja sagen, ICH würde mir keine hässliche PS3 ins Wohzimmer stellen.

Gibt mitlerweile sehr schöne Gehäuse fürn PC die gut in ein Wohnzimmer passen.

Und trotz allem kann der PC immer noch mehr als die PS3 und die Entscheidung den PC auch an meinen HDTV anzuschliesen neben meine Wii und 360 war mit Abstand die beste Idee seit langem :lol:
Zuletzt geändert von KleinerMrDerb am 26.02.2008 10:55, insgesamt 3-mal geändert.
The-Xee
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The-Xee »

@KleinerMrDerb
Ich meinte mit hässlich noch den ganzen kram der dadran hängt wie Tastatur und maus und so weiter. Dann hat mann ne Tastatur und maus auf den Sofa liegen oder wie ne dafür ist so ein PC nix !
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

KleinerMrDerb hat geschrieben: Und ich bin kein Fan von Cracks denn die verursachen oft irgendwelche Fehler.
Ja, das Spiel startet schneller und die Performance ist besser, weil der Kopierschutz nicht mehr ständig auf irgendwelche Daten zurückgreift und Abgleiche durchführt. Auch gehören Abstürze, wenn der Kopierschutz während des Spiels arbeitet, aber nicht mit der Hardware zurechtkommt, der Vergangenheit an. Ich benutze nur noch NoCD-Cracks.

Die Datenträger sind dann schön sicher weggeräumt, verkratzen nicht, gehen nicht verloren und sind auch nach x Jahren wie neu, falls ich das Spiel verkaufen oder neu installieren möchte.

Cracks for teh win! :)
KleinerMrDerb
Persönliche Nachricht:

Kajetan hat geschrieben:
KleinerMrDerb hat geschrieben: Und ich bin kein Fan von Cracks denn die verursachen oft irgendwelche Fehler.
Ja, das Spiel startet schneller und die Performance ist besser, weil der Kopierschutz nicht mehr ständig auf irgendwelche Daten zurückgreift und Abgleiche durchführt. Auch gehören Abstürze, wenn der Kopierschutz während des Spiels arbeitet, aber nicht mit der Hardware zurechtkommt, der Vergangenheit an. Ich benutze nur noch NoCD-Cracks.

Die Datenträger sind dann schön sicher weggeräumt, verkratzen nicht, gehen nicht verloren und sind auch nach x Jahren wie neu, falls ich das Spiel verkaufen oder neu installieren möchte.

Cracks for teh win! :)
Tja das ist doch genau der Grund warum ich es befürworte, dass bei Steam erst garnich eine CD gebraucht wird. :lol:

Aber du hast schon recht, oft hat der Crack auch Vorteile aber manchmal eben auch Nachteile.
KleinerMrDerb
Persönliche Nachricht:

Xee hat geschrieben:@Pascal Wiederkehr
eine frage und auch an alle anderen die meinen es sei eine gute Idee sich alles zu kaufen und ins Regal zu stellen !
Ist euch noch nie aufgefallen das das ziemliche Geldverschwendung ist und man rückblickend nur alten Schrott im Regal hat den man nicht braucht ?
Mal ehrlich ich frage mich das immer wieder was haben die Leute davon wen sie ein Regal von alten original VHS filmen haben die können sie doch heute allesamt auf den Müll schmeißen und in ein paar Jahren sieht es mit den DVDs genau so aus.
Also das einzige was eine gekaufte DVD von einer Internet Rauopkopie unterscheidet ist doch die Verpackung und die bedruckte Disk

Wozu soll ich mir etwas kaufen wenn ich eine Internetseite weiter das selbe umsonst besorgen kann.

Hört sich doof an aber ich denke so und das wird vielen wohl auch so gehen.

Ich gucke gute Filme immer Mehrmals und es macht einfach Spaß seine Sammlung zu vergrößern.

Von DVD zu Blu Ray ist ausserdem bei weitem der Sprung nicht so groß wie von VHS zu DVD.

Das Medium ist ja von der Größe und Handhabung gleich und ein BD Player kann auch DVD abspielen.
Ein VHS Player tut sich mit DVD schon etwas schwerer.
The-Xee
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The-Xee »

Kajetan hat geschrieben:Die Datenträger sind dann schön sicher weggeräumt, verkratzen nicht, gehen nicht verloren und sind auch nach x Jahren wie neu, falls ich das Spiel verkaufen oder neu installieren möchte.
Ja das ist auch sehr wichtig das die CDs nach X Jahren nicht verkratzen !
Den wen man nach X Jahren eh nix mehr mit den spielen anfangen kann und beim aufräumen dann platzscharfen will kann man die CD ohne Kratzer in die Mülltonne werfen ! Ja das ist sehr wichtig das die CDs ja keine Karzer haben wen man sie nach Jahren wegschmeißt !
johndoe460366
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe460366 »

Also mir ist das auch sehr wichtig.
KleinerMrDerb
Persönliche Nachricht:

Xee hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben:Die Datenträger sind dann schön sicher weggeräumt, verkratzen nicht, gehen nicht verloren und sind auch nach x Jahren wie neu, falls ich das Spiel verkaufen oder neu installieren möchte.
Ja das ist auch sehr wichtig das die CDs nach X Jahren nicht verkratzen !
Den wen man nach X Jahren eh nix mehr mit den spielen anfangen kann und beim aufräumen dann platzscharfen will kann man die CD ohne Kratzer in die Mülltonne werfen ! Ja das ist sehr wichtig das die CDs ja keine Karzer haben wen man sie nach Jahren wegschmeißt !
Wenn ich dir in 2 - 3 Jahren deine älteren PS3 Spiele verkratzen würde, dann würdest wohl auch nicht sagen, "ist doch egal das Spiel ist schon alt"
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

KleinerMrDerb hat geschrieben: Tja das ist doch genau der Grund warum ich es befürworte, dass bei Steam erst garnich eine CD gebraucht wird.
Ob ich nun einen Kopierschutz auf CD habe oder Steam via Online-Aktivierung arbeitet, kommt auf das selbe hinaus. Ich als Käufer habe von diesen System nur Nachteile, während ich ein Kopie aus dem Netz ohne all diesen Hassel zocken kann. Das kann es NICHT sein! Ich persönlich finde Steam als reine Vertriebsplattform sehr gut und praktisch. Für mich vollständig unbrauchbar wird sie durch den Umstand, dass ich die heruntergeladenen Daten nicht besitze (so wie ich eine im Laden gekaufte Kopie besitze), sondern im Spielstart und weiteren Betrieb Dank Online-Aktivierung von Dritten vollständig abhängig bin. Sollte Valve eines Tages die Fliege machen (was selbst bei den erfolgreichsten Firmen immer wieder vorkommt, nichts ist für die Ewigkeit), so habe ich statt eines Retro-Spieles eine Ansammlung nutzlosen Datenmülls selbst bei reinen SP-Spielen.

Und wie schnell sowas gehen kann, hat man beim Triton Game Service (ua. mit Prey) gesehen, der im Herbst 2006 von einem Tag auf den anderen den Betrieb eingestellt hat und seine Kunden ohne Ersatzlösung zurückließ.

Online-Vertrieb? Ja, gerne, bitte!
Online-Aktivierung? Geh mir weg mit dem Scheiss!!!!!

Siehe Stardock und ihre Spiele wie GalCiv oder aktuell "Sins of a Solar Empire". Kein Kopierschutz, keine Online-Aktivierung und diese Spiele verkaufen sich wie geschnitten Brot! Man muss seitens der Hersteller also endlich aufhören, im Kunden einen potentiellen Verbrecher zu sehen un darauf vertrauen, dass attraktive Spiele schon ihre Käufer finden werden. Denn kopiert wird ja auch so schon. So kann man sich zumindest den Aufwand und die Ressourcen für einen Kopierschutz sparen :)
Aber du hast schon recht, oft hat der Crack auch Vorteile aber manchmal eben auch Nachteile.
Bislang fällt mir als Nachteil nicht viel ein. Was sind denn solche Nachteile?
The-Xee
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The-Xee »

@KleinerMrDerb
Tja ich habe mir immer alles ausgeliehen und so habe ich nur 2-3€ pro film bezahlt statt 10-20€ und wen ich einen älteren film noch mal sehen will dann nehme ich nicht meine alte VHS die ich mir vor 10 Jahren für 30DM gekauft habe sondern leih mir die komplett überarbeitete Fassung auf BD in der Videothek aus. den für das Geld eines Films kann ich mir den 8-10 mal in der Videothek ausleihen und habe dann immer eine aktuelle Version auf dem neusten stand der Technik ! Unterm strich rechnet es sich einfach die sachen nur zu mieten ! Den das 8-10 fache auszugeben nur um mir ein stück plastik ins regal zu stellen was ich eh nach 10 jahren wegschmeisse halte ich für zimlich schwachsinnig !

PS:
Na ja nach 2 - 3 jahren hat mann immer noch die möglichkeiten des eintausch service. Wenn man es umbedingt noch mal zocken will. Was ich damit sagen will warum soll man sich den sch.. immer aufbewaren ich habe bei meinem letztem umzug so viele spiele weggeworfen wo ich mir auch nur gedacht habe warum das zeug aufbewahren !
Zuletzt geändert von The-Xee am 26.02.2008 11:46, insgesamt 2-mal geändert.
Deracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Deracus »

Kajetan hat geschrieben: Online-Vertrieb? Ja, gerne, bitte!
Online-Aktivierung? Geh mir weg mit dem Scheiss!!!!!

Siehe Stardock und ihre Spiele wie GalCiv oder aktuell "Sins of a Solar Empire". Kein Kopierschutz, keine Online-Aktivierung und diese Spiele verkaufen sich wie geschnitten Brot! Man muss seitens der Hersteller also endlich aufhören, im Kunden einen potentiellen Verbrecher zu sehen un darauf vertrauen, dass attraktive Spiele schon ihre Käufer finden werden. Denn kopiert wird ja auch so schon. So kann man sich zumindest den Aufwand und die Ressourcen für einen Kopierschutz sparen :)

Ich hab mich etwas kurz gefasst.
Steam als solches finde ich ok :) ich verteufle es nicht. Aber der Weg, welcher von Stardock beschritten wird ist mir deutlich lieber und ich finde ihn besser. Das ist auch die art von digitalvertrieb, die ich gemeint habe.

Als ich ganz zu anfang sagte, dass das die zukunft des PC Spielemarktes ist in meinen augen, meinte ich damit, dass ja der trend sowieso dahin geht immer mehr vollpreistitel zuerst für konsolen zu entwickeln und parallel mit für den PC.
Dank der Online-Verkaufsplattformen können aber auch immer mehr kleine entwickler ihre ware unters volk bringen...und was daraus werden kann sieht man recht gut z.B. an stardock