Palworld: Auf die Klage folgt jetzt die Kampfansage an Nintendo
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Palworld: Auf die Klage folgt jetzt die Kampfansage an Nintendo
Palworld war für Entwickler Pocketpair der Durchbruch, doch viele fragten sich, wie lange das "Pokémon mit Waffen" überleben würde. Nun hat Nintendo Klage eingereicht.
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- Der Chris OLED Model Lite Pro
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Re: Palworld: Auf die Klage folgt jetzt die Kampfansage an Nintendo
Es wär ganz cool, wenn einfach alle mal aufhören würden das Ding als „Pokémon Alternative“ zu bezeichnen. Es entsteht ein völlig falscher Eindruck von dem Spiel. Es gibt zig Spiele, denen Palworld ähnlicher ist als Pokémon. Was aber nichts mit der Klage zu tun hat. Es geht ja um Designs und Assets, die man sich „geborgt“ hat.
Pocketpair sagt jetzt öffentlich natürlich genau das was sie sagen müssen. Was sollen sie auch tun? Sie können ja schlecht sagen, dass sie die Grenzen austesten und den Marketingeffekt mitnehmen wollten während man gehofft hat noch ungeschoren davonzukommen.
Denen war das alles natürlich von Anfang an komplett bewusst und sie haben es drauf angelegt. Mit der Aussage kann man natürlich nur nicht in so eine Verhandlung gehen.
Pocketpair sagt jetzt öffentlich natürlich genau das was sie sagen müssen. Was sollen sie auch tun? Sie können ja schlecht sagen, dass sie die Grenzen austesten und den Marketingeffekt mitnehmen wollten während man gehofft hat noch ungeschoren davonzukommen.
Denen war das alles natürlich von Anfang an komplett bewusst und sie haben es drauf angelegt. Mit der Aussage kann man natürlich nur nicht in so eine Verhandlung gehen.
- USERNAME_10000509
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Re: Palworld: Auf die Klage folgt jetzt die Kampfansage an Nintendo
Hab mich mit dem Thema nicht beschäftigt, aber warum kommt die Klage erst jetzt? Wie lange ist das Spiel jetzt draußen?
Re: Palworld: Auf die Klage folgt jetzt die Kampfansage an Nintendo
Vermutung meinerseits:USERNAME_10000509 hat geschrieben: ↑21.09.2024 08:49 Hab mich mit dem Thema nicht beschäftigt, aber warum kommt die Klage erst jetzt? Wie lange ist das Spiel jetzt draußen?
- man wollte sich sicher sein.
- man wollte dem Kram nicht noch mehr Aufwind verpassen. (Streisand und so...)
Re: Palworld: Auf die Klage folgt jetzt die Kampfansage an Nintendo
Wenn Nintendo klagt, dann Hieb- und Stichfest. Da werden die wohl erst mal richtig gewühlt haben, um ein paar legitime Gründe zu finden. Einerseits sind die teils schon heftigen Plagiate wirklich offensichtlich, andererseits finde ich es schade, da Palworld mit den Pocketmonster-Design halt auch ein nettes Spiel zusammengeschustert hat. Etwas, was Game-Freak sich nicht mal in einer Million jahre trauen würde.
Re: Palworld: Auf die Klage folgt jetzt die Kampfansage an Nintendo
Man könnte auch einfach am Figurendesign schrauben und mehr eigenes Entwickeln/bzw. es ändern. Das Spielprinzip würde sich nicht großartig ändern, wäre aber eine Möglichkeit das Spiel am laufen zu halten.
- greenelve2
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Re: Palworld: Auf die Klage folgt jetzt die Kampfansage an Nintendo
Ich muss aber sagen, hätte Pokemon Diamantgrün plötzlich ein Pikachu mit Sturmgewehr gehabt...Aufschrei und Hohn im Internet wäre unvorstellbar.
Das Ding ist, es gibt mittlerweile etliche Studios, die sich am Prinzip von Pokemon bedienen und etwas eigenes erschaffen haben. Klar eigenes, wogegen Nintendo nicht klagen kann, wo es nicht binnen kurzer Zeit im Internet sehr eindeutige Vergleichsbilder gibt (der Erfolg mag beigetragen haben, dass Leute auf die offensichtliche Ähnlichkeit überhaupt erst aufmerksam wurden, um sich 3D Modelle genauer anzuschauen).
Irgendwo gab es auch ne Meinung, wenn Nintendo diese Klage gewinnt, wäre es das Ende der Kreativität in der Spielebranche. Oder so ähnlich. Ich vermute diese übertriebene Panik zielt auf Dinge wie das Nemesissystem in den Mordor Titeln ab, welches aufgrund eines Patentes nicht von anderen benutzt werden darf.
Das Ding ist, es gibt mittlerweile etliche Studios, die sich am Prinzip von Pokemon bedienen und etwas eigenes erschaffen haben. Klar eigenes, wogegen Nintendo nicht klagen kann, wo es nicht binnen kurzer Zeit im Internet sehr eindeutige Vergleichsbilder gibt (der Erfolg mag beigetragen haben, dass Leute auf die offensichtliche Ähnlichkeit überhaupt erst aufmerksam wurden, um sich 3D Modelle genauer anzuschauen).
Irgendwo gab es auch ne Meinung, wenn Nintendo diese Klage gewinnt, wäre es das Ende der Kreativität in der Spielebranche. Oder so ähnlich. Ich vermute diese übertriebene Panik zielt auf Dinge wie das Nemesissystem in den Mordor Titeln ab, welches aufgrund eines Patentes nicht von anderen benutzt werden darf.
Zuletzt geändert von greenelve2 am 21.09.2024 18:04, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Palworld: Auf die Klage folgt jetzt die Kampfansage an Nintendo
Fun Fact :
Nintendo klagt in Japan und in Japan hat Nintendo noch nahezu keine Klage verloren, sie klagen also nur, wenn sich sich absolut sicher sind, gewinnen zu können.
Palworld soll gegen mehrere Patente verstoßen haben, unter anderem wird gemunkelt, dass Nintendo bzw. GAME FREAK das Patent dafür hält, ein Ball ähnliches Objekt auf ein Monster zu werfen und dieses damit zu fangen, gepaart mit einem Wahrscheinlichkeitsindikator (das Wackeln des Pokeballs), Palworld nutzt runde Sphären zum fangen und hat nebenbei ebenso einen Wahrscheinlichkeitsindikator anhand der farbigen Leiste und der Prozentzahl.
Es soll noch weitere Patentbrüche geben aber wie die im Detail aussehen, weiß man nicht, Nintendo sprach nur von Patentbruch mehrerer Patentrechte seitens der Palworld-Entwickler.
Nintendo klagt in Japan und in Japan hat Nintendo noch nahezu keine Klage verloren, sie klagen also nur, wenn sich sich absolut sicher sind, gewinnen zu können.
Es geht in der Klage nicht um Designs und Assets, also nicht um Copyright, sondern tatsächlich um Patente.Der Chris OLED Model Lite Pro hat geschrieben: ↑20.09.2024 20:37Was aber nichts mit der Klage zu tun hat. Es geht ja um Designs und Assets, die man sich „geborgt“ hat.
Palworld soll gegen mehrere Patente verstoßen haben, unter anderem wird gemunkelt, dass Nintendo bzw. GAME FREAK das Patent dafür hält, ein Ball ähnliches Objekt auf ein Monster zu werfen und dieses damit zu fangen, gepaart mit einem Wahrscheinlichkeitsindikator (das Wackeln des Pokeballs), Palworld nutzt runde Sphären zum fangen und hat nebenbei ebenso einen Wahrscheinlichkeitsindikator anhand der farbigen Leiste und der Prozentzahl.
Es soll noch weitere Patentbrüche geben aber wie die im Detail aussehen, weiß man nicht, Nintendo sprach nur von Patentbruch mehrerer Patentrechte seitens der Palworld-Entwickler.
Weil Klagen Zeit brauchen und Nintendo nur klagt, wenn sie einen wasserfesten Fall vor sich haben und sich sicher sind, zu gewinnen.USERNAME_10000509 hat geschrieben: ↑21.09.2024 08:49 Hab mich mit dem Thema nicht beschäftigt, aber warum kommt die Klage erst jetzt? Wie lange ist das Spiel jetzt draußen?
Zuletzt geändert von Bachstail am 21.09.2024 18:38, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Palworld: Auf die Klage folgt jetzt die Kampfansage an Nintendo
Der Palworld CEO behauptet selber das man vorab eine Rechtsprüfung über das Spiel laufen lassen hat vor Veröffentlichung und es keine Beschwerden gegeben haben soll von ihren Prüfern. Ich bezweifle aber das eine Klage wegen der Monsterdesigns durchgehen würde, da hat Nintendo selber schon lange Finger gemacht bei anderen in der Vergangenheit und kam damit durch. Bei deren anderen Patenten jedoch...
Das kann noch ein heißes Eisen werden und Nintendo wird da mit Sicherheit mit einer ordentlichen Summe aus dem Prozess gehen, bestimmt auch noch mit einverlangten Lizenzgebühren über die Laufzeit von Palworld.
Das kann noch ein heißes Eisen werden und Nintendo wird da mit Sicherheit mit einer ordentlichen Summe aus dem Prozess gehen, bestimmt auch noch mit einverlangten Lizenzgebühren über die Laufzeit von Palworld.
Zuletzt geändert von Mordegar am 22.09.2024 15:48, insgesamt 2-mal geändert.
- Dat Scharger
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Re: Palworld: Auf die Klage folgt jetzt die Kampfansage an Nintendo
Haben denn andere Pokémon-Likes wie TemTem komplett originelle Designs?
Re: Palworld: Auf die Klage folgt jetzt die Kampfansage an Nintendo
Tod der Kreativität, da muss ich sagen, das wäre Palworld ja selbst. Dort wurde schließlich "alles, was die Devs cool finden" reingeworfen und zusammengeschustert.greenelve2 hat geschrieben: ↑21.09.2024 18:02 Irgendwo gab es auch ne Meinung, wenn Nintendo diese Klage gewinnt, wäre es das Ende der Kreativität in der Spielebranche. Oder so ähnlich.
Dafür wurde es ja immerhin auch gut zusammengeschustert. Hatte auch meine tolle Zeit mit den Spiel
Das mit den Patenten habe ich auch mitgekriegt. Und ganz ehrlich: Was zum Fuck erlauben die Japaner für Patente? Ich schätze mal es klingt spezifisch genug, um nicht verallgemeinert zu werden.
Immerhin wäre es auch spezifisch genug, damit Palworld die Sphären auch einfach in Würfel umbauen könnte und das Problem wäre gelöst.
Was die anderen Patente angeht: Gab es nicht auch ein spezifisches Patent bei Nintendo, was Leuten verbietet, in Isometrischen Ansichten einen Umrissrahmen um Charakter zu zeigen, wenn die durch Terrain verdeckt werden? Da würden doch bestimmt auch ein paar Spiele deswegen in Schwierigkeiten stecken.
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Re: Palworld: Auf die Klage folgt jetzt die Kampfansage an Nintendo
ich sehe es eher so, als dass es die Kreativiät fördert. Was ist am Kopieren groß kreativ? Dürfte eher genau das Gegenteil sein. Wenn Nintendo das Kopieren unterbinden möchte, müssen sich andere Entwickler eben auch mal kreativ austoben.greenelve2 hat geschrieben: ↑21.09.2024 18:02 Irgendwo gab es auch ne Meinung, wenn Nintendo diese Klage gewinnt, wäre es das Ende der Kreativität in der Spielebranche. Oder so ähnlich. Ich vermute diese übertriebene Panik zielt auf Dinge wie das Nemesissystem in den Mordor Titeln ab, welches aufgrund eines Patentes nicht von anderen benutzt werden darf.
Geht um Patente (Spielmechanik), weniger um das Design (afaik).Dat Scharger hat geschrieben: ↑22.09.2024 21:45 Haben denn andere Pokémon-Likes wie TemTem komplett originelle Designs?
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Re: Palworld: Auf die Klage folgt jetzt die Kampfansage an Nintendo
Und ein Aspekt ist "Pokemon mit Waffen" und das gilt bereits als kreativ. Der Punkt, der in einem Artikel oder Video - habs vergessen woher - war, durch einen gerichtlichen Sieg von Nintendo würde niemand in der Branche Konzepte von anderen übernehmen und mit eigenen Ideen versehen.Tungar20 hat geschrieben: ↑23.09.2024 10:36Tod der Kreativität, da muss ich sagen, das wäre Palworld ja selbst. Dort wurde schließlich "alles, was die Devs cool finden" reingeworfen und zusammengeschustert.greenelve2 hat geschrieben: ↑21.09.2024 18:02 Irgendwo gab es auch ne Meinung, wenn Nintendo diese Klage gewinnt, wäre es das Ende der Kreativität in der Spielebranche. Oder so ähnlich.
Persönlich halte ich es allerdings für übertrieben in der formulierten Auswirkung für alle Entwicklerstudios. Patente gab es vorher und trotzdem frische Ideen auf Basis bekannter Spiele. Patente kann man dennoch kritisieren. Bspw. hält Nintendo ein Patent auf Sanitymeter in Eternal Darkness, wodurch andere Studios das Konzept mit vierter Wand nicht nutzen können.
Man könnte das Nemesissystem aus Mordor in anderen Spielen nutzen und kreativ weiterentwickeln. Oder Sanitymeter aus Eternal Darkness. Es muss auch nicht zwingend die übernommen Mechanik sein, die kreativ ist, sonder das Drumherum, welches auf die Mechanik angewiesen ist. Bspw. gab es den Versuch, den richtungsanzeigenden Pfeil aus Crazy Taxi, der für das Spiel und das Genre generell unabdingbar ist, zu patentieren und somit in theoretisch allen anderen Rennspielen zu verbieten.Wubbeldibubbel hat geschrieben: ↑23.09.2024 11:09ich sehe es eher so, als dass es die Kreativiät fördert. Was ist am Kopieren groß kreativ?greenelve2 hat geschrieben: ↑21.09.2024 18:02 Irgendwo gab es auch ne Meinung, wenn Nintendo diese Klage gewinnt, wäre es das Ende der Kreativität in der Spielebranche. Oder so ähnlich. Ich vermute diese übertriebene Panik zielt auf Dinge wie das Nemesissystem in den Mordor Titeln ab, welches aufgrund eines Patentes nicht von anderen benutzt werden darf.
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