World of Warcraft: Mit gleich drei neuen Addons steht die Zukunft des MMOs fest

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Re: World of Warcraft: Mit gleich drei neuen Addons steht die Zukunft des MMOs fest

Beitrag von cM0 »

Pingu hat geschrieben: 05.11.2023 14:45 2 Big Mac zum Preis von einem, aber nicht 1 BigMac für die Hälfte.
Aber wer isst denn nur einen Big Mac? :D
PC-Spieler und Multikonsolero
batsi84
Persönliche Nachricht:

Re: World of Warcraft: Mit gleich drei neuen Addons steht die Zukunft des MMOs fest

Beitrag von batsi84 »

cM0 hat geschrieben: 05.11.2023 16:05
Pingu hat geschrieben: 05.11.2023 14:45 2 Big Mac zum Preis von einem, aber nicht 1 BigMac für die Hälfte.
Ich muss einen Big Mac nur ansehen und bin satt. Im September habe ich einen Seniorenteller nur knapp geschafft :P
In a Station of the Metro

The apparition of these faces in the crowd:
Petals on a wet, black bough. (Ezra Pound, 1913)
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

Dass du beim Ansehen eines Big Macs bereits satt bist, könnte daran liegen, dass du vorher schon gut gekocht und gegessen hast :)
greenelve2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve2 »

cM0 hat geschrieben: 05.11.2023 16:05
Kinder!

Bild
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? https://www.4players.de/4players.php/do ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

Die essen Happy Meals.

Damit ich noch ein bisschen was zum Thema sage: Als ich von dem hohen Preis gehört habe, habe ich direkt an das kommende Diablo Add-on gedacht. Dank Bachstails Erklärung weiß ich nun, dass hier doch einiges mehr als nur der frühere Zugang enthalten ist. Dass die Mikrotransaktionen bei Blizzard (und einigen anderen auch) gar nicht so mikro sind, unterschreibe ich, aber es scheint genügend Käufer zu geben, sonst wären die Preise nicht so hoch angesetzt.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

cM0 hat geschrieben: 05.11.2023 18:40 Dass die Mikrotransaktionen bei Blizzard (und einigen anderen auch) gar nicht so mikro sind, unterschreibe ich, aber es scheint genügend Käufer zu geben, sonst wären die Preise nicht so hoch angesetzt.
Das ist ja seit jeher die Wurzel des Problems. Wenn die Leute einfach aufhören würden sowas für diese Preise zu kaufen, würden auch die Preise sehr schnell fallen.
ActuallyKindra
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ActuallyKindra »

Die größten Käufer von solchem Kram sind Whales und die meisten Whales sind reich. Die werden also niemals aufhören, sich Zeug zu kaufen, weil es für sie keinen Grund gibt.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Khorneblume hat geschrieben: 04.11.2023 19:14 Schöner Trailer, aber zurück kriegen sie mich glaub nicht.
Geht mir genauso. Denn leider ist WoW von Blizzard und ich glaube nicht, dass ich schon wieder bereit bin diesem Laden Geld zu geben.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

Pingu hat geschrieben: 05.11.2023 14:45Naja, ist halt klassisches upselling. Dass diese blöden Mounts 25€ kosten und die Pets dann 10 ist ja schon diskutabel.
Vielleicht bin ich hier befangen aber da ich mehr oder minder vom Fach bin, finde ich das alles andere als diskutabel, ich finde 25 bzw. 10 Euro ehrlich gesagt sogar recht günstig.

Zum Vergleich :

Ich kenne etliche Online-Zeichner und weiß, dass viele von denen für ihre Zeichnungen gerne Preise zwischen 50 und 100 Euro verlangen (sofern es große Zeichner sind, viele Neulinge müssen sich leider viel zu oft unter Wert verkaufen) und gemessen an der Arbeit, die da drin steckt, finde ich das mehr als gerechtfertigt.

Bei Blizzard (oder bei so ziemlich jeder Videospiel-Produktion) kommt hinzu, dass sie nicht nur einen Zeichner, sondern mehrere beschäftigen und die fertigen Zeichnungen werden dann von den tatsächlichen Entwicklern in 3D-Form gebracht und entsprechend animiert.

Das bedeutet, man hat hier mehrere Zeichner und Entwickler, die an einem einzigen Mount oder Pet arbeiten, von daher finde ich diese 25 Euro pro Mount oder 10 Euro pro Pet absolut angemessen.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Bachstail hat geschrieben: 06.11.2023 09:33 Zum Vergleich :

Ich kenne etliche Online-Zeichner und weiß, dass viele von denen für ihre Zeichnungen gerne Preise zwischen 50 und 100 Euro verlangen (sofern es große Zeichner sind, viele Neulinge müssen sich leider viel zu oft unter Wert verkaufen) und gemessen an der Arbeit, die da drin steckt, finde ich das mehr als gerechtfertigt.

Bei Blizzard (oder bei so ziemlich jeder Videospiel-Produktion) kommt hinzu, dass sie nicht nur einen Zeichner, sondern mehrere beschäftigen und die fertigen Zeichnungen werden dann von den tatsächlichen Entwicklern in 3D-Form gebracht und entsprechend animiert.
Gemessen an den Milliarden-Gewinnen, dürften die Zeichner bei Acti-Bliz aber nicht am Hungertuch nagen, oder? Von so einem garantierten Gewinn (nicht Umsatz), können Zeichner anderswo doch nur träumen.

Hinzu kommt auch der Unterschied, zwischen einzelnen Gegenständen zu einem Vollpreis-Produkt, welches zusätzlich noch monatlich über eine feste Gebühr zu bezahlen ist. Im Grunde bezahlt man als Kunde von WoW seinen Access ohnehin schon doppelt.

Theoretisch würde das Ding sogar immer noch mit Milliarden-Gewinn tragen, wenn man einfach nur den Weg über die monatliche Gebühr gehen würde, ohne den Leuten eine Erweiterung noch als quasi Addon zu verkaufen. Denn sein wir mal ehrlich, von diesem "Kauf eines Addons", hat man als Kunde doch praktisch gar nichts. Es ist einfach nur ein doppelter Access.

Das wäre ungefähr so, als würde ich jemand ein Haus verkaufen, trotzdem aber noch Miete dafür kassieren, und obendrein ne Extra Gebühr für die Nebenkosten abrechnen. Das Geschäftsmodell von Blizz ist schon wirklich die reine Gewinnmaximierung.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Bachstail hat geschrieben: 06.11.2023 09:33 ...
Diese Argumenation wäre dann nachvollziehbar, wenn diese Umsätze auch bei den Designern ankommen würden. Wenn es um einen Indie-Entwickler gehen würde, der nur wenig Verwaltungs-Overhead hat, bei dem es um betriebswirtschaftlich sinnvolles Kalkulieren geht. Da würde ich Dir rechtgeben.

Wir reden hier aber von ActiBlizz. Einem großen, börsennotierten Unterhaltungskonzern, der seinen Gewinn gar nicht mit Umsätzen aus Spieleverkäufen (inklusive MTAs) macht, sondern mit Steuersparmodellen, wo die Umsätze aus den Tochterunternehmen nur Brennstoff für entsprechende Abschreibungen der eigentlichen Konzernmutter sind, irgendeiner obskuren Holding im jeweils aktuellen Steuersparhafen.

Die Angestellten bei Blizzard bekommen ihr ganz normales Gehalt. Von den Umsätzen der Skin-Verkäufe, die auf Grund der enormen Reichweite und Popularität von Blizzard-Spielen entsprechend hoch ausfallen, sehen die in der Regel GAR NICHTS.
Pingu.soonBanned
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pingu.soonBanned »

Eben, ob die Dinger 10, 25 oder 100€ kosten, hat für den einzelnen Zeichner überhaupt keinen Einfluss.

Hinzu kommt, dass ja nicht für jeden Kauf das Mount neu gezeichnet werden muss, sondern das machen die Zeichner einmal und dann kann das unendlich fach kopiert werden. Es zahlt aber jeder 25€. Und bei 100k Downloads sind das schon 2.5M €, davon kann man viele Zeichner, ne ganze Weile gut bezahlen. :)
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Pingu hat geschrieben: 06.11.2023 09:56 Eben, ob die Dinger 10, 25 oder 100€ kosten, hat für den einzelnen Zeichner überhaupt keinen Einfluss.
Es ist auch nicht so, dass da jemand NUR Skins macht. Die werden von der Art Design-Abteilung erstellt, die zur entsprechenden Auslastung an vielen Projekten teilweise gleichzeitig sitzt. Und DAFÜR gibt es dann ein Standardgehalt. Für die Gesamtarbeit.

Wie gut oder schlecht sich die Skins verkaufen ist daher irrelevant für den einzelnen Designer. Wenn Skins nicht gut laufen, stört ihn das nicht, weil seine Arbeitskraft dann für andere Projekte genutzt werden kann. Er hat seinen Job und sein Gehalt immer noch. Wenn sie sich gut verkaufen, bekommt er den Auftrag weitere Skins zu entwerfen. Mehr Gehalt bekommt er deswegen aber nicht automatisch.
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

Khorneblume hat geschrieben: 06.11.2023 09:40Gemessen an den Milliarden-Gewinnen, dürften die Zeichner bei Acti-Bliz aber nicht am Hungertuch nagen, oder?
Ich kann mir vorstellen, dass Blizzard gut bezahlt, da sie ihre Zeichner stark einbinden und soweit ich weiß, jedes Spiel sein eigenes Art-Team besitzt, WoW hat also andere Zeichner und Designer, als zum Beispiel Diablo (hier mag ich mich aber stark irren), ich gehe also mal wohlwollend davon aus, dass Blizzard ihre Zeichner und Designer gut bezahlt.

Andererseits kenne ich Geschichten, wo Studios dann leider NICHT so gut bezahlen, ergo würde ich für Blizzard meine Hand nicht ins Feuer legen wollen aber wissen tue ich es selbstverständlich nicht.
Kajetan hat geschrieben: 06.11.2023 09:45Die Angestellten bei Blizzard bekommen ihr ganz normales Gehalt. Von den Umsätzen der Skin-Verkäufe, die auf Grund der enormen Reichweite und Popularität von Blizzard-Spielen entsprechend hoch ausfallen, sehen die in der Regel GAR NICHTS.
Das spielt keine Rolle, es ist dennoch ein massiver Aufwand, der betrieben werden muss, um ein einziges Mount zu designen und zu animieren, da sind diese 25 Euro in Relation zum Aufwand durchaus akzeptabel, denn entgegen der Meinung des Gamers werden Preise für Skins und Mounts und dergleichen IMMER in Relation zum Aufwand ausgerufen, das ist also nicht NUR reine Gier, da steckt schon ein Sinn dahinter.

Natürlich will man auch was verdienen und nicht bloß die Produktionskosten decken aber das ändert nicht viel am Argument, finde ich.
Wie gut oder schlecht sich die Skins verkaufen ist daher irrelevant für den einzelnen Designer.
Für den Designer schon aber eben nicht für das Studio, die besagte Zeichner und Designer anstellen, welche wiederrum lange an der Konzeption und dem Design arbeiten müssen und das wird - so hoffe ich zumindest - adäquat entlohnt, was sich dann wiederrum im Preis widerspiegelt.

Was man aber auch sagen muss, ist, dass all das für den Kunden letztendlich egal ist und auch sein sollte, denn letztlich muss (oder kann) dieser diese 25 Euro zahlen, demnach verstehe ich, wenn man das aus persönlicher Sicht als zu hoch empfindet.
Pingu hat geschrieben: 06.11.2023 09:56Und bei 100k Downloads sind das schon 2.5M €, davon kann man viele Zeichner, ne ganze Weile gut bezahlen. :)
Richtig, und das ist ja auch Sinn und Zweck der Sache, Zeichner und 3D-Artists werden für ihre Arbeit bezahlt, demnach finde ICH den Preis angemessen.

Aber wie erwähnt, gebe ich gerne zu, hier vielleicht eine gewisse Brille aufzuhaben und biased zu sein, ich habe einfach zu viele Geschichten gehört und selbst miterlebt von Zeichnern, welche alles andere als Aqäquat für ihre Arbeit bezahlt wurden.
ZackeZells
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZackeZells »

Bachstail hat geschrieben: 06.11.2023 12:00

Das spielt keine Rolle, es ist dennoch ein massiver Aufwand, der betrieben werden muss, um ein einziges Mount zu designen und zu animieren, da sind diese 25 Euro in Relation zum Aufwand durchaus akzeptabel, denn entgegen der Meinung des Gamers werden Preise für Skins und Mounts und dergleichen IMMER in Relation zum Aufwand ausgerufen, das ist also nicht NUR reine Gier, da steckt schon ein Sinn dahinter.

:Kratz:

Wen dem so wäre, müsste der skin/das Mount nach 1000 verkäufen, für alle die es bisher nicht erworben haben ja kostenlos werden.
Antworten