Vampire: The Masquerade - Bloodlines 2: Das Rollenspiel lebt wieder, aber die Skepsis ist groß - Kolumne

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

sourcOr
Persönliche Nachricht:

Re: Vampire: The Masquerade - Bloodlines 2: Das Rollenspiel lebt wieder, aber die Skepsis ist groß - Kolumne

Beitrag von sourcOr »

Cytasis hat geschrieben: 09.09.2023 10:23 Wie es einfach nur noch nervt...

"Selbst ein Dead Island 2 hat nach Jahren in der Entwicklungshölle irgendwie noch den Releaseprung schafft und wurde immerhin ein solider, unterhaltsamer Zombieschnetzler."

Was hat bitte Dead Island mit Vampire Bloodlines zu tun? Das sind von Grund auf zwei komplett unter... ach lassen wir das.

Ich will mein 4P zurück :cry:
Als ob Jörg und co. nicht auch ständig Querverweise in ihre Kolumnen eingebaut hätten :Blauesauge:
Cytasis
Persönliche Nachricht:

Re: Vampire: The Masquerade - Bloodlines 2: Das Rollenspiel lebt wieder, aber die Skepsis ist groß - Kolumne

Beitrag von Cytasis »

sourcOr hat geschrieben: 09.09.2023 22:46

"Selbst ein Dead Island 2 hat nach Jahren in der Entwicklungshölle irgendwie noch den Releaseprung schafft und wurde immerhin ein solider, unterhaltsamer Zombieschnetzler."

Was hat bitte Dead Island mit Vampire Bloodlines zu tun? Das sind von Grund auf zwei komplett unter... ach lassen wir das.

Als ob Jörg und co. nicht auch ständig Querverweise in ihre Kolumnen eingebaut hätten :Blauesauge:
Devinitiv nicht so übertrieben (Und auch logisch nachvollziehbarer), und falls ich mich wiederholen sollte: ich bin nicht der Einzige mit der Ansicht. :)
Zuletzt geändert von Cytasis am 09.09.2023 22:55, insgesamt 1-mal geändert.
die-wc-ente
Persönliche Nachricht:

Beitrag von die-wc-ente »

artikel genau lesen und verstehen. dann brauchst auch nicht unnötig meckern ;)
Cytasis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cytasis »

die-wc-ente hat geschrieben: 09.09.2023 22:56

artikel genau lesen und verstehen. dann brauchst auch nicht unnötig meckern ;)
Dann bitte auch die Kommentare Lesen und verstehen, dann brauchst auch du nichts unnötiges schreiben ;)
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Cytasis hat geschrieben: 09.09.2023 22:54 Devinitiv nicht so übertrieben (Und auch logisch nachvollziehbarer), und falls ich mich wiederholen sollte: ich bin nicht der Einzige mit der Ansicht. :)
Ja und? Was ändert der Umstand, dass da noch jemand Deiner Ansicht ist, etwas an der Stichhaltigkeit Deiner Argumente, die nichts als eine simple Meinung sind? Es ist eine Stil- bzw. Geschmacksfrage. Dich stört das, mich nicht. Was das nun aber mit journalistischer, schreibender Professionalität zu tun haben soll ... habe ich bislang nicht sehen können. Vielleicht habe ich auch etwas übersehen?
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Cytasis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cytasis »

Kajetan hat geschrieben: 09.09.2023 23:39
Cytasis hat geschrieben: 09.09.2023 22:54 Devinitiv nicht so übertrieben (Und auch logisch nachvollziehbarer), und falls ich mich wiederholen sollte: ich bin nicht der Einzige mit der Ansicht. :)
Ja und? Was ändert der Umstand, dass da noch jemand Deiner Ansicht ist, etwas an der Stichhaltigkeit Deiner Argumente, die nichts als eine simple Meinung sind? Es ist eine Stil- bzw. Geschmacksfrage. Dich stört das, mich nicht. Was das nun aber mit journalistischer, schreibender Professionalität zu tun haben soll ... habe ich bislang nicht sehen können. Vielleicht habe ich auch etwas übersehen?
Mich stört dies und viele andere auch. Das Stilmittel wirklich so auszuschöpfen und wirklich zu versuchen in jedem Haufen die Nadel zu finden, um ach noch eine Brücke zu schlagen.. Ich bitte dich, das darf ich doch unprofessionell finden!? Was sagt das denn über die komplette journalistische Arbeit aus? Eben, nichts.. und dies habe ich auch in keinem Zusammenhang genannt.

Es ist ja nicht so, dass man dieses Stilmittel nicht nutzen sollte. Man übertreibt es in meinen Augen einfach und dann noch nichtmal (meistens) gut.
Zuletzt geändert von Cytasis am 10.09.2023 00:33, insgesamt 2-mal geändert.
Scarface12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scarface12 »

Kajetan hat geschrieben: 09.09.2023 23:39 Ja und? Was ändert der Umstand, dass da noch jemand Deiner Ansicht ist, etwas an der Stichhaltigkeit Deiner Argumente, die nichts als eine simple Meinung sind? Es ist eine Stil- bzw. Geschmacksfrage. Dich stört das, mich nicht. Was das nun aber mit journalistischer, schreibender Professionalität zu tun haben soll ... habe ich bislang nicht sehen können. Vielleicht habe ich auch etwas übersehen?
Simple Meinung? Jede Meinung hat ihre Berechtigung, auch wenn sie an dem Game nichts ändert...Auch wenn es dich nicht stört, hat das keine Relevanz, sondern die Meinungen aller. Viele Meinungen haben sehr wohl Einfluss auf Entwickler und deren zukünftige Projekte. Wenn viele simple Meinungen an der Überzahl sind, wird deine in den Hintergrund rücken, aber das wirst nicht du prognostizieren...
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

ray2077 hat geschrieben: 10.09.2023 10:26 Simple Meinung? Jede Meinung hat ihre Berechtigung, auch wenn sie an dem Game nichts ändert...Auch wenn es dich nicht stört, hat das keine Relevanz, sondern die Meinungen aller. Viele Meinungen haben sehr wohl Einfluss auf Entwickler und deren zukünftige Projekte. Wenn viele simple Meinungen an der Überzahl sind, wird deine in den Hintergrund rücken, aber das wirst nicht du prognostizieren...
Irrelvant im Rahmen dieser Diskussion. Es geht hier um die angebliche Unprofessionalität der 4P-Redakteure, nicht um mögliche Einflüsse auf die Spieleentwicklung durch öffentlichen Druck auf den Entwickler. Druck, der übrigens in der Regel nicht zu besseren, meist nur zu schlechteren Spielen führt, den Spieleentwicklung ist KEINE Demokratie, sondern idealerweise eine moderate Diktatur.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Cytasis hat geschrieben: 10.09.2023 00:27 Ich bitte dich, das darf ich doch unprofessionell finden!?
Beurteilen auf Basis Deines persönlichen Geschmacks darfst Du alles und dies jederzeit.
Was sagt das denn über die komplette journalistische Arbeit aus? Eben, nichts.. und dies habe ich auch in keinem Zusammenhang genannt.
Du nennst diese Schreibweise mit diesem Deiner Meinung nach zu häufig eingesetzten Stilmittel unprofessionell. Warum ist das unprofessionell? Das deutet an, dass es nicht nur Deinen subjektiven Geschmack, sonden objektive Argumente gibt. Was wären denn solche in diesem Fall?

Übrigens, wenn ich Videogame-Artikel im englischen Sprachraum lese, stoße ich da auch immer wieder auf solche Nennungen anderer Spiele, damit der Leser einen besseren Anhalt dafür gewinnt, um was es dem Autor geht. Das ist dort ebenso üblich. Und nicht wenige Reviews beinhalten Formulierungen, in denen dem Leser versucht wird mit Vergleichskonstruktionen (dieses Spiel Z ist, also ob man X mit Y gekreuzt hätte) besser zu vermitteln, was Spiel Z denn darstellt.

Was Dich stört, wird seit vielen Jahren überall recht intensiv verwendet. Auch wenn es Dich stört (was Dein gutes Recht ist), so musst Du akzeptieren, dass das nicht unprofessionell, sondern ein weltweit übliches Stilmittel in der Videospielwelt ist. Denn ... andere machen es doch auch so! :)
Cytasis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cytasis »

Kajetan hat geschrieben: 10.09.2023 11:14
Cytasis hat geschrieben: 10.09.2023 00:27 Ich bitte dich, das darf ich doch unprofessionell finden!?
Beurteilen auf Basis Deines persönlichen Geschmacks darfst Du alles und dies jederzeit.
Was sagt das denn über die komplette journalistische Arbeit aus? Eben, nichts.. und dies habe ich auch in keinem Zusammenhang genannt.
Du nennst diese Schreibweise mit diesem Deiner Meinung nach zu häufig eingesetzten Stilmittel unprofessionell. Warum ist das unprofessionell? Das deutet an, dass es nicht nur Deinen subjektiven Geschmack, sonden objektive Argumente gibt. Was wären denn solche in diesem Fall?

Übrigens, wenn ich Videogame-Artikel im englischen Sprachraum lese, stoße ich da auch immer wieder auf solche Nennungen anderer Spiele, damit der Leser einen besseren Anhalt dafür gewinnt, um was es dem Autor geht. Das ist dort ebenso üblich. Und nicht wenige Reviews beinhalten Formulierungen, in denen dem Leser versucht wird mit Vergleichskonstruktionen (dieses Spiel Z ist, also ob man X mit Y gekreuzt hätte) besser zu vermitteln, was Spiel Z denn darstellt.

Was Dich stört, wird seit vielen Jahren überall recht intensiv verwendet. Auch wenn es Dich stört (was Dein gutes Recht ist), so musst Du akzeptieren, dass das nicht unprofessionell, sondern ein weltweit übliches Stilmittel in der Videospielwelt ist. Denn ... andere machen es doch auch so! :)
Sry, aber du hast es leider immer noch nicht richtig verstanden: Es stört mich nicht daran "DAS" es genutzt wird, sondern "WIE" (und viel zu oft) und das ist in meinen Augen: Unprofessionell

Beispiele?:

Zelda: "Ähnlich ergeht es auch den Fans von CD Project Reds dystopischen Action-Rollenspiel: Denn Cyberpunk 2077 wird nach Phantom Liberty ebenfalls keinen weiteren DLC erhalten."

Starfield: "Eastereggs in Form von Skill-Icons haben wir gerade erst im Fähigkeitenbildschirm des Updates von Cyberpunk 2077 gesehen."

Sea of stars test: "an dem auch gigantische Piratenschiffe voller Beute wie Baldur's Gate 3 und Co. liegen."

wieder starfield: "Im Bezug auf die Spielerzahlen hat in letzter Zeit nur Baldurs Gate 3 einen noch stärkeren Release gehabt."

Hogward Legacy: "So beispielsweise auch das jüngst veröffentlichte Starfield, das wir im Test ebenfalls auf Herz und Nieren überprüft haben."

Ich könnte noch sehr viele solcher (m.A.n) unnötigen Querverweise, wie es sie damals in der penetranten Art einfach nicht gab, nennen.

Und das ist in meinen Augen unprofessionell, und nun bin ich raus hier. Meinen Standpunkt habe ich, denke ich, genug klargemacht. :Blauesauge:
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Also ganz ehrlich, hab beim Lesen der Überschrift folgende Gedanken im Kopf gehabt:
"Pff, nach der Zeit wird das Spiel eh nichts.
"...andererseits, bei Dead Island 2 hat's ja auch irgendwie geklappt."

Insofern würde ich sagen, dass *dieser* Querverweis tatsächlich gepasst hat.
Bin aber grundsätzlich auch kein Freund der "neuen Schreibweise", die hier aktuell gepflegt wird. Aber mich stört der nicht vorhandene Zukunftsausblick und die inhaltsleeren News mehr, als ein erzwungener Paragraph am Ende eines Artikels, den ich überlesen kann.

Ich hatte mal das Vergnügen für ein Portal zu arbeiten, das diese Querverweise mitten in den Text eingebaut hat. Und wer den Verweis Bloodlines > Dead Island 2 schon holprig findet, wird sich über 'Massage während Schwangerschaft' > 'Motorenöl' sicher kugeln. :D
Zuletzt geändert von Todesglubsch am 10.09.2023 11:31, insgesamt 1-mal geändert.
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

Cytasis hat geschrieben: 09.09.2023 22:54Devinitiv nicht so übertrieben (Und auch logisch nachvollziehbarer)
Da habe ich eine komplett andere Wahrnehmung, es gab ganze Tests die nichts anderes waren, als ein einziger Querverweis und das gleiche galt für Kolumnen, siehe zum Beispiel den Doom 2016-Test, der ständig auf Doom 3 querverweist und sich das dann auch auf die Wertung niederschlägt.

Manch einer möge das Vergleich nennen und in meinen Augen ist das auch nichts anderes, deswegen habe ich persönlich kein Problem damit, wenn man hier ständig auf Baldur's Gate 3 querverweist, es ist ein sehr gutes Spiel und nach wie vor in aller Munde, da ist es völlig natürlich, da gerne mal Referenzen zu ziehen und querzuverwiesen, das wurde damals ja auch getan, ich erinnere mich an die ganzen Querverweise auf zum Beispiel The last of Us, God of War, Death Stranding oder diverse Souls-Spiele.

Ich erinnere mich auch an News, die im Text sinngemäß so viel aussagten wie "Dieses Feature auf Plattform X ist schon ganz schön aber auf Plattform Y ist das viel besser".

Man kann über die aktuelle Redaktion sagen was man möchte und es gibt durchaus Kritikwürdiges aber was in meinen Augen SEHR positiv ist, ist die Tatsache, dass die aktuelle Redaktion tatsächlich was im Forum schreibt, sie äußern sich zu Kritik, Lob oder diskutieren einfach mal so über diverse Themen, sie sind nicht einfach nur die Redaktion, sie sind auch Nutzer.

Das was Jonas hier zum Beispiel tut, empfinde ich als absolut vorbildlich, bei Jörg hätte es kommentarlose Sperrungen gegeben und man hätte sich versucht, in einer Kolumne zu rechtfertigen.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Cytasis hat geschrieben: 10.09.2023 11:28 Sry, aber du hast es leider immer noch nicht richtig verstanden: Es stört mich nicht daran "DAS" es genutzt wird, sondern "WIE" (und viel zu oft) und das ist in meinen Augen: Unprofessionell
Ich habe Dich vollkommen verstanden. Es stört Dich die Häufigkeit. Habe ich mehrfach so geschrieben.

WARUM das aber unprofessionell sein soll ... das hast Du immer noch nicht erklärt. Und deswegen frage ich stetig nach.
Und das ist in meinen Augen unprofessionell, und nun bin ich raus hier. Meinen Standpunkt habe ich, denke ich, genug klargemacht. :Blauesauge:
WARUM ist es unprofessionell?
Zuletzt geändert von Kajetan am 10.09.2023 13:12, insgesamt 1-mal geändert.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Bachstail hat geschrieben: 10.09.2023 12:04 Das was Jonas hier zum Beispiel tut, empfinde ich als absolut vorbildlich, bei Jörg hätte es kommentarlose Sperrungen gegeben und man hätte sich versucht, in einer Kolumne zu rechtfertigen.
Der Herr Luibl war aber auch mal annerschter druff. Meine ersten Postings hier waren ein wenig unflätig gegenüber Jörg (müsste seine Bioshock-Review gewesen sein, welche mir vollkommen gegen den Strich ging). Er blieb kühl, hat mir klipp und klar geantwortet, ich habe gemerkt, dass ich mich im Ton vergriffen habe und gut war's.

Irgendwann hatte er aber nachvollziehbarerweise die Nase voll von so Vollhonks und hat einfach kommentarlos gesperrt.
Cytasis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cytasis »

Kajetan hat geschrieben: 10.09.2023 13:10
Cytasis hat geschrieben: 10.09.2023 11:28 Sry, aber du hast es leider immer noch nicht richtig verstanden: Es stört mich nicht daran "DAS" es genutzt wird, sondern "WIE" (und viel zu oft) und das ist in meinen Augen: Unprofessionell
Ich habe Dich vollkommen verstanden. Es stört Dich die Häufigkeit. Habe ich mehrfach so geschrieben.

WARUM das aber unprofessionell sein soll ... das hast Du immer noch nicht erklärt. Und deswegen frage ich stetig nach.
WARUM ist es unprofessionell?
Irgendwie hab ich den Eindruck, du willst mir die Worte im Mund verdrehen oder stehst einfach auf dem Schlauch (sry) oder siehst den Wald vor Lauter Bäumen nicht:

Es ist unprofessionell das Stilmittel auf die Art und Weise und in der Häufigkeit zu benutzen (Warum? Weil es sich scheiße liest und oft auch gar nix mit dem Genre oder eigentlichem Spiel zutun hat, man merkt im Lesefluss einfach wie billig nun dieses Stilmittel rausgehauen wird!), professionell wäre dann das Gegenteil: Subtil und mit logischen Querverweisen, die nicht so rüberkommen als ob man versucht hat hier noch irgendwie die Brücke zu kriegen.

Ich hoffe du hast es jetzt verstanden, natürlich das mag man anders sehen, ich nicht.

P.s. Ich hatte auch oft geschrieben, dass mir nicht nur die Häufigkeit dabei auf den Keks geht, bitte richtig lesen.
Zuletzt geändert von Cytasis am 10.09.2023 20:06, insgesamt 8-mal geändert.
Antworten