Final Fantasy 16: Demo lässt euch actionreiches Kampfsystem hautnah erleben - Spielstände übertragbar
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Re: Final Fantasy 16: Demo lässt euch actionreiches Kampfsystem hautnah erleben - Spielstände übertragbar
Der Mobol war eigentlich ziemlich schnell weg bei mir. Wenn man Angriffe richtig kombiniert dauert der nicht länger als andere FF Bosse. Vorher halt Erfahrungspunkte in Auflademagie oder Angriffsdasg nach Vorn investieren.
Ansonsten gibt es im Ausrüstungsmenü noch Ring der der die Angriffskraft erhöht habe ich gesehen. Wohl für Leute gedacht die nicht so lange draufkloppen wollen.^^
Kann man sich schon einigermaßen über Zusatzausrüstung einstellen. Bin aber selber auch ohne Hilfen gut durchgekommen. Wenn man falsch ausweicht gibt es schon gut Schaden. Leichteste FF wird es nicht werden wenn man es ohne Hilfsmittel spielt.
Später wird es vom Effektgewitter etwas zu unübersichtlich.
Ton des gesamten Game ist jetzt nicht wirklich FF-like. Bisschen FF 4 steckt schon drin. Halt nur mit moderner Optik.
Ansonsten gibt es im Ausrüstungsmenü noch Ring der der die Angriffskraft erhöht habe ich gesehen. Wohl für Leute gedacht die nicht so lange draufkloppen wollen.^^
Kann man sich schon einigermaßen über Zusatzausrüstung einstellen. Bin aber selber auch ohne Hilfen gut durchgekommen. Wenn man falsch ausweicht gibt es schon gut Schaden. Leichteste FF wird es nicht werden wenn man es ohne Hilfsmittel spielt.
Später wird es vom Effektgewitter etwas zu unübersichtlich.
Ton des gesamten Game ist jetzt nicht wirklich FF-like. Bisschen FF 4 steckt schon drin. Halt nur mit moderner Optik.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
- Pingu.soonBanned
- Persönliche Nachricht:
Re: Final Fantasy 16: Demo lässt euch actionreiches Kampfsystem hautnah erleben - Spielstände übertragbar
Das Musikgedudel erinnerte mich an FF11 oder 14.
Naja, 5 Minuten hat der Morbol schon gebraucht, weil man halt kaum Schaden macht, erst "gebrochen" macht man dann etwas mehr, da waren es bei mir dann immer so 2.000 ungefähr in dieser Phase.
Ansonsten hab ich schon versucht die Skills zu nutzen. 4 fach Kombo mit magie am Ende, diesen phoenix dash mit nahkampf oder magie und wenn bereit, dann diesen phoenix uppercut. Wobei ich mir den auch ein wenig für den gebrochenen Zustand aufgehoben habe.
Ausweichen ging ganz gut, man erkennt schon wann die Attacke kommen wird. Die Tastenbelegung ist aber auch etwas wirr. Ich nutze Typ B, weil ich gerne R1 und R2 für Angriffe nutze (Souls halt) aber Target Lock auf L1 und Phoenix Dash auf L2 find ich seltsam, hab ich mich öfter mal verdrückt. Auch die Action Buttons sind seltsam belegt. Viereck drücken um die Special Skills zu nutzen.
Naja, vermutlich alles Gewöhnung.
Naja, 5 Minuten hat der Morbol schon gebraucht, weil man halt kaum Schaden macht, erst "gebrochen" macht man dann etwas mehr, da waren es bei mir dann immer so 2.000 ungefähr in dieser Phase.
Ansonsten hab ich schon versucht die Skills zu nutzen. 4 fach Kombo mit magie am Ende, diesen phoenix dash mit nahkampf oder magie und wenn bereit, dann diesen phoenix uppercut. Wobei ich mir den auch ein wenig für den gebrochenen Zustand aufgehoben habe.
Ausweichen ging ganz gut, man erkennt schon wann die Attacke kommen wird. Die Tastenbelegung ist aber auch etwas wirr. Ich nutze Typ B, weil ich gerne R1 und R2 für Angriffe nutze (Souls halt) aber Target Lock auf L1 und Phoenix Dash auf L2 find ich seltsam, hab ich mich öfter mal verdrückt. Auch die Action Buttons sind seltsam belegt. Viereck drücken um die Special Skills zu nutzen.
Naja, vermutlich alles Gewöhnung.
- Todesglubsch
- Persönliche Nachricht:
als FF Nicht-Kenner bin ich sehr dankbar für die Demo, hat mir einen Fehlkauf erspart
das von Cutscene zu Cutscene Gelaufe empfand ich als way too much und das Knöpfchen Gehämmere hat mir leider auch keinen Spaß gemacht, da bin ich von God of War einfach zu sehr verwöhnt vom Kampfsystem
schade, denn das Setting hätte mich schon interessiert
das von Cutscene zu Cutscene Gelaufe empfand ich als way too much und das Knöpfchen Gehämmere hat mir leider auch keinen Spaß gemacht, da bin ich von God of War einfach zu sehr verwöhnt vom Kampfsystem
schade, denn das Setting hätte mich schon interessiert
- Ernesto Heidenreich
- Persönliche Nachricht:
Meine Güte, das Spiel ging mir das heute Nacht sowas von auf den Sack!
Wie schon geschrieben wurde, 1Min. spielen, 5Min Zwischensequenz, 2Min spielen, 8Min Zwischensequenz usw ... immer wieder, bestimmt 7mal in der ersten Stunde. Dazu dann kaum das man mal selber gespielt hat ständiges aufploppen von Hinweisen und somit wieder Spielunterbrechung.
Zudem hatte ich ebenfalls den Eindruck, dass das Spiel im Performance Modus nicht sauber läuft, was in diesem Thread ja auch schon bestätigt wurde.
Jedenfalls habe ich meine Vorbestellung gecancelt und gleichzeitig Lies of P auf dem Zettel.
DIESE Demo war sehr gut.
Wie schon geschrieben wurde, 1Min. spielen, 5Min Zwischensequenz, 2Min spielen, 8Min Zwischensequenz usw ... immer wieder, bestimmt 7mal in der ersten Stunde. Dazu dann kaum das man mal selber gespielt hat ständiges aufploppen von Hinweisen und somit wieder Spielunterbrechung.
Zudem hatte ich ebenfalls den Eindruck, dass das Spiel im Performance Modus nicht sauber läuft, was in diesem Thread ja auch schon bestätigt wurde.
Jedenfalls habe ich meine Vorbestellung gecancelt und gleichzeitig Lies of P auf dem Zettel.
DIESE Demo war sehr gut.
- Pingu.soonBanned
- Persönliche Nachricht:
hab ich dir ja gesagt.
Und ja, diese Anfangssequenz ist mit den ganzen ausführlichen Storyteilen nicht so gut als Demo geeignet, aber das konnte man ja auch wegdrücken. Ich hab es genutzt um mir die deutschen Stimmen anzuhören.
Dass am Start natürlich die ganzen Tutorial Meldungen kommen ist klar. Hat mich jetzt nicht so gestört. Im Gegensatz zu dem Button Mashing.
Zuletzt geändert von Pingu.soonBanned am 14.06.2023 12:51, insgesamt 2-mal geändert.
Warum dann aber nicht einen großen Intro Film anstatt den Spieler nach 10min mal wieder 10 Schritte ohne irgendwelche Ereignisse laufen zu lassen - das ist für mich einfach schlechtes Gamedesign, aber nach 1h in der Demo will ich da auch nicht auf das ganze Spiel schließen
der Anfang hookt mich so aber eben null, leider
- Ernesto Heidenreich
- Persönliche Nachricht:
Hast du ? Muss ich verdrängt habenPingu hat geschrieben: ↑14.06.2023 12:46hab ich dir ja gesagt.
Und ja, diese Anfangssequenz ist mit den ganzen ausführlichen Storyteilen nicht so gut als Demo geeignet, aber das konnte man ja auch wegdrücken. Ich hab es genutzt um mir die deutschen Stimmen anzuhören.
Dass am Start natürlich die ganzen Tutorial Meldungen kommen ist klar. Hat mich jetzt nicht so gestört. Im Gegensatz zu dem Button Mashing.
Ich bin jedenfalls froh, dass man das Spiel testen konnte. Ich glaube es ist auch zu all dem einfach nicht meine Serie. Wirst du es dir denn kaufen ?
Es gibt auch Kampf gegen einen Dragoon, also hab dich mal nicht so. Kain Highwind lässt grüßen.Todesglubsch hat geschrieben: ↑14.06.2023 10:43
Pfff. Naja, es gibt immerhin Summons und Chocobos, ne?
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
- Todesglubsch
- Persönliche Nachricht:
Ja und man hat Menschen gesehen. Die gab's in FF4 auch!
Würde mich freuen, wenn es mal wieder ein richtiges SP-FF gebe, in denen die Jobs ne schöne Rolle spielen.
Ich glaube das ist irgendwas japanisches. Sah / sehe ich leider in vielen Spielen. Entweder als Cutscene, Tutorial Pop-up oder Dialogfenstern. Das andere extrem sieht man dann bei westlichen Produktionen. Keine schöne Cutscene, dafür ellenlange "Lauf einem NPC hinterher, der dir die Story vorkaut"-Passagen.str.scrm hat geschrieben: ↑14.06.2023 13:33 Warum dann aber nicht einen großen Intro Film anstatt den Spieler nach 10min mal wieder 10 Schritte ohne irgendwelche Ereignisse laufen zu lassen - das ist für mich einfach schlechtes Gamedesign, aber nach 1h in der Demo will ich da auch nicht auf das ganze Spiel schließen
Es ist offenbar sehr schwer, hier ne gute Mische zu finden.
- Pingu.soonBanned
- Persönliche Nachricht:
Und die kleinen Pixelfiguren beim speichern.Leon-x hat geschrieben: ↑14.06.2023 16:16Es gibt auch Kampf gegen einen Dragoon, also hab dich mal nicht so. Kain Highwind lässt grüßen.Todesglubsch hat geschrieben: ↑14.06.2023 10:43
Pfff. Naja, es gibt immerhin Summons und Chocobos, ne?
Nach der Demo denke ich ja, aber vielleicht erst in einem Sale. Manchmal hab ich aber auch so unvernünftige Bauchentscheidungen, also mal schauen. Spielen werd ich es vermutlich schon irgendwann.
Zuletzt geändert von Pingu.soonBanned am 14.06.2023 17:29, insgesamt 1-mal geändert.
Deswegen habe ich ja geschrieben "ein bisschen" und nicht "sieht voll nach FF 4 aus".Todesglubsch hat geschrieben: ↑14.06.2023 16:53
Ja und man hat Menschen gesehen. Die gab's in FF4 auch!
Frag mich allerdings auch ob jetzt die Esperfähigleiten so viel Abwechslung bringen.
Wären andere Waffenarten schon auf Dauer gefälliger.
So viel verschiedene Spielstyle wird jetztige Kampfsystem nicht zulassen. Kontrolle von anderen Partymember wie in FF VII Remake wird es nicht geben.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
- PanzerGrenadiere
- Persönliche Nachricht:
hab heute auch mal die demo gespielt. konsolenversion halt. im qualitätsmodus unspielbar, im performancemodus dann gut genug. läuft ausreichend flüssig, grafik ist hübsch genug, trotzdem kleine verzerrungen bei schnellen kamerabewegungen. das kampfsystem war bis jetzt sehr überschaubar, aber trotzdem actionreich. der schwierigkeitsgrad ist weit unten angesetzt, aber nicht zuletzt durch die filmischen aktionen fühlt man sich gut unterhalten. der esper-kampf am ende des prologs war ein wahres effektgewitter und der kampf gegen benedikta war von anfang bis ende hervorragend inszeniert. da wirkten die normalen kämpfe durch die kaum anwesende ki in masse schon etwas trocken. die vielen unterbrechungen haben mich nicht sehr gestört. klar will man sofort loslegen, aber es wurde ja schon gesagt, dass ff16 stark story-getrieben ist und das hat bisher gepasst und ich hätte nach dem prolog gerne sofort weitergespielt. hab demnächst 3 wochen urlaub. gleich zocken oder bis irgendwann auf die (hoffentlich) technisch bessere pc-version warten? schwierig, schwierig.
- ActuallyKindra
- Persönliche Nachricht:
Ich habe das Spiel bisher die ganze Zeit verteidigt. Es muss Ironie des Schicksals sein, dass ich nach der Demo ziemlich enttäuscht bin.
Setting, Charaktere und Story finde ich interessant und ich hätte auf jeden Fall Lust, die Story zu erleben (nur der Game of Thrones-Schlag fühlt sich teilweise etwas billig an, auch wenn ich es prinzipiell mag). Inszenierung und Musik sind ebenfalls über alles Erhaben. Gerade bei letzterem habe ich aber auch mit nichts anderem gerechnet.
Wovon ich aber erschrocken bin ist das Gameplay. Das Spiel fühlt sich an als würde es Trends aus dem Jahr 2005 hinterherrennen. Was zum Teufel sollen diese hirntoten (weil anspruchslos), peinlichen "filmischen" QTEs? Warum ist der große Kampf der großen Viecher so eine Gameplay-Nullnummer? Es ist 2023, da kann man übertrieben inszenieren UND Gameplay gleichzeitig bieten statt nur nen Fadenkreuz auf ne Cutscene draufzuhalten, holy shit. Das Kampfsystem, von dem ich dachte, dass ich es sehr mögen werde, weil ich Character Action-Games mag, gefällt mir nicht wirklich. Ich will dem Kampfsystem keine Nuancen absprechen oder sagen, dass es per se schlecht sei, aber es macht mir einfach nicht besonders viel Spaß. Im 2. Teil der Demo kann man Clive mit etwas mehr Skills spielen und auch der Boss da ist keine spielerische Nullnummer mehr, sondern ist tatsächlich ganz gut, aber es macht m.E. einfach keinen Spaß, eine Stagger-Leiste niederzukloppen und dann alle Skills durchzuschalten. Man kann zwar coole Combos machen (mit garuda in die luft wirbeln->mit nem titan-schlag wieder auf den boden krachen), aberso geil wie in Bayonetta, DMC oder ähnlichen Spielen kommt das für mich irgendwie nicht rüber. Der Parry ist cool inszeniert, passierte bei mir aber eher zufällig. Ne, ich mag das Kampfsystem nicht mit dem Spammen von Viereck+Dreieck und dem Durchschalten von den Viechern. Ich will aber wie gesagt nicht sagen, dass man das Kampfsystem nicht cool nutzen könne, das bietet sicher genug Tiefe. Trotzdem habe ich mir von jemandem, der bei DMC5 und Dragon's Dogma mitgefuchtelt hat, mehr erhofft. Ich würde tatsächlich sagen - und das mag komisch klingen -, dass das Kampfsystem für das, was es sein will, ein bisschen zu langsam ist.
Ich habe außerdem ein Problem damit, wie Clive beim Laufen durch die Welt aussieht ... es ist, als wäre er "über die Welt" geklatscht. Er wirkt oftmals schlichtweg nicht wie ein Teil der Welt, die Effekte beim Durchwaten eines Sumpfes sind viel zu gering. Es sieht fast aus als würde er über der Welt hinwegschweben.
Bock auf die Story habe ich aber immer noch ...
Setting, Charaktere und Story finde ich interessant und ich hätte auf jeden Fall Lust, die Story zu erleben (nur der Game of Thrones-Schlag fühlt sich teilweise etwas billig an, auch wenn ich es prinzipiell mag). Inszenierung und Musik sind ebenfalls über alles Erhaben. Gerade bei letzterem habe ich aber auch mit nichts anderem gerechnet.
Wovon ich aber erschrocken bin ist das Gameplay. Das Spiel fühlt sich an als würde es Trends aus dem Jahr 2005 hinterherrennen. Was zum Teufel sollen diese hirntoten (weil anspruchslos), peinlichen "filmischen" QTEs? Warum ist der große Kampf der großen Viecher so eine Gameplay-Nullnummer? Es ist 2023, da kann man übertrieben inszenieren UND Gameplay gleichzeitig bieten statt nur nen Fadenkreuz auf ne Cutscene draufzuhalten, holy shit. Das Kampfsystem, von dem ich dachte, dass ich es sehr mögen werde, weil ich Character Action-Games mag, gefällt mir nicht wirklich. Ich will dem Kampfsystem keine Nuancen absprechen oder sagen, dass es per se schlecht sei, aber es macht mir einfach nicht besonders viel Spaß. Im 2. Teil der Demo kann man Clive mit etwas mehr Skills spielen und auch der Boss da ist keine spielerische Nullnummer mehr, sondern ist tatsächlich ganz gut, aber es macht m.E. einfach keinen Spaß, eine Stagger-Leiste niederzukloppen und dann alle Skills durchzuschalten. Man kann zwar coole Combos machen (mit garuda in die luft wirbeln->mit nem titan-schlag wieder auf den boden krachen), aberso geil wie in Bayonetta, DMC oder ähnlichen Spielen kommt das für mich irgendwie nicht rüber. Der Parry ist cool inszeniert, passierte bei mir aber eher zufällig. Ne, ich mag das Kampfsystem nicht mit dem Spammen von Viereck+Dreieck und dem Durchschalten von den Viechern. Ich will aber wie gesagt nicht sagen, dass man das Kampfsystem nicht cool nutzen könne, das bietet sicher genug Tiefe. Trotzdem habe ich mir von jemandem, der bei DMC5 und Dragon's Dogma mitgefuchtelt hat, mehr erhofft. Ich würde tatsächlich sagen - und das mag komisch klingen -, dass das Kampfsystem für das, was es sein will, ein bisschen zu langsam ist.
Ich habe außerdem ein Problem damit, wie Clive beim Laufen durch die Welt aussieht ... es ist, als wäre er "über die Welt" geklatscht. Er wirkt oftmals schlichtweg nicht wie ein Teil der Welt, die Effekte beim Durchwaten eines Sumpfes sind viel zu gering. Es sieht fast aus als würde er über der Welt hinwegschweben.
Bock auf die Story habe ich aber immer noch ...
Zuletzt geändert von ActuallyKindra am 14.06.2023 18:49, insgesamt 1-mal geändert.
- Pingu.soonBanned
- Persönliche Nachricht:
Was aber total umständlich ist mit dem durchschalten der Esper, wenn du da von 1 auf 3 wechseln willst ist das schon viel zu langsam.ActuallyKindra hat geschrieben: ↑14.06.2023 18:48 (mit garuda in die luft wirbeln->mit nem titan-schlag wieder auf den boden krachen),
Dafür dauert es in der burg als Jüngling Clive ewig durch die Türen zu gehen, weil da so eine blöde Animation erst fertig sein muss, obwohl man die Gegner schon sieht!ActuallyKindra hat geschrieben: ↑14.06.2023 18:48 Es sieht fast aus als würde er über der Welt hinwegschweben.
Hat eigentlich jemand rausgefunden, ob man die Ziele im LockOn Modus wechseln kann? Ich musste immer erst Lock abschalten und dann woanders "hinschauen".