Legend of Zelda - Tears of the Kingdom

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4923
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: Legend of Zelda - Tears of the Kingdom

Beitrag von Krulemuk »

Spoiler
Show
@Chibi
Ich bin vor dem Schrein des Lebens auch wieder so zur Klippe gelaufen, wie im Intro von BotW ^^
Das mach ich an der Stelle irgendwie immer so...

@Questreihe vom Plateau
Ich hatte noch keine dieser Statuen gefunden, daher hatte das schon einen gewissen Impact. Es war ja auch nicht nur ein Transportieren von A nach B sondern mit verschiedenen kleineren Herausforderungen verbunden (einmal mit Loren auf verschiedenen Schienen), einmal mit selbstgebauter Karre...etc. Das hat mir schon Spaß gemacht.
Edit:
Krogs
Show
Eigentlich mag ich die Krogs ja. Sie unterstützen die Erkundung der Spielwelt und man findet immer etwas Interessantes, an dem das Auge hängen bleibt und bekommt nach einer kleinen mini-Challenge sogar noch eine kleine Belohnung.

Die neuen Krogaufgaben in TotK, bei denen man einen Krog zu seinem besten Freund bringen soll nerven mich aber zunehmend. Am Anfang war das ja noch ganz nett, um sich zu überlegen, wie man nun schnellstmöglich irgendwo hinkommt, aber es sind einfach viel zu viele und sie reißen mich immer wieder aus der Erkundung. Bisher habe ich diese Nervaufgabe immer direkt gemacht, damit ichs nciht vergesse, aber ich glaube ab jetzt fang ich an, die zu ignorieren...


Der Typ mit dem Schild ist ähnlich penetrant aber da habe ich zumindest jedes Mal Lust drauf, etwas zu bauen.
Zuletzt geändert von Krulemuk am 24.05.2023 14:32, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Alanthir
Beiträge: 1248
Registriert: 17.02.2014 07:49
Persönliche Nachricht:

Re: Legend of Zelda - Tears of the Kingdom

Beitrag von Alanthir »

Für mich bis dato eine der besten Questreihen, weil sie auch irgenwie so überraschend und aus dem nichts kam:
Spoiler
Show
Das auffinden des Weisen des Geistes und der Weg dahin. Sehr cool gemacht und ich bin komplett zufällig darauf gestoßen, da hängt sogar eines der Filmchen noch dahinter
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
ActuallyKindra
Beiträge: 2095
Registriert: 29.03.2021 17:34
Persönliche Nachricht:

Re: Legend of Zelda - Tears of the Kingdom

Beitrag von ActuallyKindra »

Zu Alanthirs Spoiler
Show
Ging mir genauso. Auf der Karte diese Gewitterwolke gesehen und gedacht, gut, gehen wir doch mal dahin. War dann im ersten Moment erstmal saucool. Super Quest und der Mech als Belohnung ist auch supercool. Leider erwartet einen da unten dann ein "Spirit Temple", der aus einem Raum mit einem (zugegebenermaßen etwas anderen) Bosskampf bestand, statt aus einem richtigen Dungeon. Das fand ich also direkt wieder enttäuschend.
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4923
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: Legend of Zelda - Tears of the Kingdom

Beitrag von Krulemuk »

Frage zu einem Gegnertyp
Show
Gibt es irgend eine gute Taktik gegen diese Miasma-Hände? Bis auf Bombenpfeile spammen ist mir da leider noch nicht viel eingefallen ...
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28697
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Legend of Zelda - Tears of the Kingdom

Beitrag von Chibiterasu »

Krulemuk hat geschrieben: 24.05.2023 18:12
Frage zu einem Gegnertyp
Show
Gibt es irgend eine gute Taktik gegen diese Miasma-Hände? Bis auf Bombenpfeile spammen ist mir da leider noch nicht viel eingefallen ...
Spoiler
Show
Ich erledige die auch so - dazwischen mal ein Pfeil in ein Auge.
Aber mit Gloom Resistenz kann man sicher auch gemütlicher gegen die kämpfen.
@Krogs:
Spoiler
Show
Die Eskort-Krog-Missionen finde ich auch eher zäh, weil das geeignete Zeug oft nicht daneben liegt und am Ende
bringt es einen doch stärker vom Weg ab, als die kleinen Filler-Krogs sonst so. Den Schildtypen liebe ich. Eine der lustigsten weil dümmsten Sidequests ever und auch schnell vor Ort erledigt.
President Hudson, I support you! :lol:
Benutzeravatar
ActuallyKindra
Beiträge: 2095
Registriert: 29.03.2021 17:34
Persönliche Nachricht:

Re: Legend of Zelda - Tears of the Kingdom

Beitrag von ActuallyKindra »

Krulemuk hat geschrieben: 24.05.2023 18:12
Frage zu einem Gegnertyp
Show
Gibt es irgend eine gute Taktik gegen diese Miasma-Hände? Bis auf Bombenpfeile spammen ist mir da leider noch nicht viel eingefallen ...
Hab auch immer Bombenpfeile benutzt und brauchte da auch keine Alternative.

Der Schildtyp ist schon lustig, aber den habe ich nach 3x dann auch ignoriert ...
Zuletzt geändert von ActuallyKindra am 24.05.2023 21:30, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Alanthir
Beiträge: 1248
Registriert: 17.02.2014 07:49
Persönliche Nachricht:

Re: Legend of Zelda - Tears of the Kingdom

Beitrag von Alanthir »

Krulemuk hat geschrieben: 24.05.2023 18:12
Frage zu einem Gegnertyp
Show
Gibt es irgend eine gute Taktik gegen diese Miasma-Hände? Bis auf Bombenpfeile spammen ist mir da leider noch nicht viel eingefallen ...
Spoiler
Show
Miasmaschutz und Masterschwert, dazu ein starker Bogen und die Blitze von Riju leisten sehr gute Dienste
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5437
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Legend of Zelda - Tears of the Kingdom

Beitrag von Bachstail »

Krulemuk hat geschrieben: 24.05.2023 18:12
Frage zu einem Gegnertyp
Show
Gibt es irgend eine gute Taktik gegen diese Miasma-Hände? Bis auf Bombenpfeile spammen ist mir da leider noch nicht viel eingefallen ...
Spoiler
Show
Ich habe gestern im Laufe der Masterschwert-Quest meine ersten Hände besiegt und eigentlich habe ich nur mit dem Schwert auf sie eingekloppt, bis sie tot waren, viel Strategie konnte ich demnach nicht anwenden, da mich dieser Kampf sehr überrascht hat, denn ich bin eigentlich nur aus Spaß in eben jenen Abgrund gesprungen und wurde dann mit zwei Gegnern konfrontiert, mit denen ich nicht gerechnet hatte.

Zu empfehlen ist eine gut aufgewertete Rüstung und viele Herzen, denn dann hält sich der Schaden den sie austeilen, wenn sie einen Greifen, stark in Grenzen.

Eine brauchbare Waffe (Stärke 40+) sollte man auch haben, da sich die Hände sonst nach und nach regenerieren, wenn man sie nicht schnell genug tötet.

Bomben oder Rijus Fähigkeit könnte ich mir nützlich vorstellen, habe beides aber nicht ausprobiert, demnach kann ich da zur Effektivität nicht viel sagen.

Ansonsten gilt das, was Alanthir sagt, wenn Du diese Anti-Miasma-Schutzrüstung auf mindestens Stufe Zwei besitzt (für den Set-Bonus) oder Miasmaschutz-Nahrung isst, dann sollten sie wesentlich einfacher sein.
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4923
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: Legend of Zelda - Tears of the Kingdom

Beitrag von Krulemuk »

Danke

PS: Hab jetzt die 100h Grenze überschritten :)

Meine Dungeon-Tierlist und Meinung zu den Dungeons bisher:
Spoiler zu den Dungeons
Show
Feuertempel > Donnertempel > Windtempel > Wassertempel

Allerdings fand ich den Weg zum Windtempel einfach am epischsten - auch der Bosskampf hat mich da am meisten überzeugt.

Nach BotW habe ich mal gesagt, mir fehlen die großen Dungeons vor allem atmosphärisch, denn mit dem Rätseldesign war ich in BotW ja generell sehr zufrieden und man bekommt durch die Schreine ja auch konstant einen kleine Rätsel-Snack. Der Windtempel war zwar ziemlich simpel, aber hat im Prinzip all das geliefert, was mir an den Titanen gefehlt hat, daher könnte ich den auch auf Platz 1 setzen. Neutral gesehen, waren aber der Feuer- und der Donnertempel einfach komplexer und vielseitiger. Gerade beim Feuertempel kann man mithilfe der Fähigkeiten aber auch echt viel überspringen und ich musste mich immer zusammenreißen, nicht zu klettern oder den Deckensprung nicht zu nutzen, weil ich es gerne erstmal auf regulären Weg erleben wollte...

Generell teile ich aber die Kritik, dass die Dungeons etwas zu kurz und strukturell zu simpel aufgebaut sind. Hat für TotK jetzt gut gepasst, weil das Spiel ja (wie BotW) ständig auch Dungeon-ähnliche Erlebnisse auf der Oberwelt präsentiert, aber ich hätte mir neben größeren und komplexeren Dungeons auch einfach zahlenmäßig noch ein paar mehr gewünscht. 5-7 dürfen es beim nächsten Mal schon sein in einem Zeldaspiel.

Vielleicht kommt ja noch was Richtung Finale, glaube aber eher nicht.
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4923
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: Legend of Zelda - Tears of the Kingdom

Beitrag von Krulemuk »

Mal was anderes: Die Spielerfahrung von TotK wird von den Spieler und Fans subjektiv sicherlich sehr unterschiedlich bewertet. Viele sprechen ja von einem DLC für BotW und fragen sich, wo 6 Jahre Entwicklungszeit eingeflossen sind...

Für Entwickler scheint TotK durch die extreme Offenheit und die verschiedenen ineinandergreifenden Physik-Systeme aber ein kleines Wunder zu sein. Viele in der Industrie fragen sich wohl, wie Nintendo das überhaupt in der Qualität und mit dem Maß an Polishing schaffen konnte:

https://www.bloomberg.com/news/newslett ... developers

https://www.forbes.com/sites/paultassi/ ... ed1d92bfb1

https://www.gamesradar.com/game-dev-blo ... he-switch/
Benutzeravatar
ActuallyKindra
Beiträge: 2095
Registriert: 29.03.2021 17:34
Persönliche Nachricht:

Re: Legend of Zelda - Tears of the Kingdom

Beitrag von ActuallyKindra »

Die DLC-Beschwerden waren ja eher vor Release aufgekommen und auch ich hab mich gefragt, wo die 6 Jahre Entwicklung denn reinflossen. Nach Release sieht das natürlich etwas anders aus und es ist stellenweise kaum zu glauben, was Nintendo in manchen Bereichen hingezaubert hat. Es macht aus dem Spiel, zumindset für mich, aber noch lange keine 10/10, auch wenn ich den nötigen Aufwand für eine so arschglattpolierte Physik selbstverständlich respektiere.

Übrigens eine Frage zum Spoiler deines vorherigen Beitrags:
Spoiler
Show
Was meinst du mit "dungeon-ähnliche" Erlebnisse in der Open World? Die muss ich ja dann verpasst haben :ugly:
Zuletzt geändert von ActuallyKindra am 31.05.2023 15:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4923
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: Legend of Zelda - Tears of the Kingdom

Beitrag von Krulemuk »

Ich habe auch nach Release noch hin und wieder DLC-Beschwerden vernommen (auch mal prominent platziert als Clickbait wie im 4P-Test :ugly:).
Natürlich muss die beschriebene bahnbrechende Leistung der Spielentwickler nicht unbedingt das eigene individuelle Spielerlebnis verbessern - das habe ich oben ja auch so geschrieben.
Spoiler
Show
Ja, kann sein, dass wir zwei unterschiedliche Spiele spielen.

Ich habe alle paar Minuten "dungeon-ähnliche" Erlebnisse in diesem Spiel. Gerade eben bin ich im Himmel in eines der runden Inseln geflogen und musste da drinnen erstmal ein Licht-Spiegel-Rätsel gelöst, über mehrere Ebenen, wie es auch im Donnertempel hätte auftauchen können. So etwas gibt es mMn im Minutentakt in diesem Spiel...

Edit: Übrigens bin ich auf besagte Insel mit einem selbstgebastelten Fluggerät geflogen, das auf der Erde gebaut und gestartet wurde. Habe also endlich genug Batterien, um die Spielwelt fast komplett auf einem selbst entworfenen Flugmount zu durchstreifen 8)
Zuletzt geändert von Krulemuk am 31.05.2023 16:58, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
ActuallyKindra
Beiträge: 2095
Registriert: 29.03.2021 17:34
Persönliche Nachricht:

Re: Legend of Zelda - Tears of the Kingdom

Beitrag von ActuallyKindra »

Die von dir besagte Himmelsinsel hab ich auch gemacht und würde dir da fast gänzlich zustimmen. Geb ich dir den Punkt! Es ist aber auch nur "ein Raum", sozusagen ..

Ich weiß, wie ich euch nerven kann:

Bild

Meine Rangliste der 3D-Konsolen-Zeldas :twisted:
Zuletzt geändert von ActuallyKindra am 31.05.2023 18:52, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4923
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: Legend of Zelda - Tears of the Kingdom

Beitrag von Krulemuk »

Die genannte Himmelsinsel war ja nur ein Beispiel. Für mich ist jede Höhle ne "dungeon-ähnliche" Erfahrung (mindestens mal atmosphärisch; wenn man dann in manchen auch noch Rätsel lösen muss, erst Recht)

Zu deiner Tier-List: Das triggert mich nicht wirklich. Deine Meinung sei dir gegönnt :)

Für mich ist Majoras Mask das mit Abstand schlechteste Zelda, weil es seine Stärken auf Gebieten hat, dir mir unwichtig sind. So wird es bei dir eben mit BotW/TotK sein.

Ich verstehe, wenn man mit Open World Titeln nichts anfangen kann (ging mir lange Zeit genauso), selbst mit der neuen Open World Konzeption ala BotW/TotK, die sich meines Erachtens stark vom Industriestandard abhebt. So ganz verstehe ich aber ehrlich gesagt nicht, wie man sich als "Todd-Howard-Believer" bezeichnen kann (Ich hoffe, ich hab das richtig in Erinnerung) und dann Spiele, die die Freiheit dieser Standard-Open-World-Kost nochmal um das 10-fache potenzieren wie BotW/TotK so stark ablehnen kann ;)

WIe TotK am Ende aufgenommen wird, steht ja noch nicht fest, aber zumindestens mal BotW hat sich ja bereits einen legendären Ruf innerhalb der Industrie und innerhalb der Spielerschaft aufgebaut sodass man das als Fan auch wirklich nichtmal mehr gegen Hate verteidigen muss...
Zuletzt geändert von Krulemuk am 31.05.2023 19:18, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
ActuallyKindra
Beiträge: 2095
Registriert: 29.03.2021 17:34
Persönliche Nachricht:

Re: Legend of Zelda - Tears of the Kingdom

Beitrag von ActuallyKindra »

Ich schreib ja nicht, dass die neuen Zeldas schlecht seien :P

hier wird mir nicht gegen todd geschossen! it just works!
ich hab nur skyrim und 2 fallouts gespielt. oblivion und morrowind nur ein bisschen. außerdem hab ich skyrim auch kritisiert für seine fünf millionen gammelhöhlen. auch gegen die freiheit schieß ich, weil man kein normaler charakter in einer welt ist sondern ein gott. mag sein dass ich dann mit meiner wertung zu nett zu skyrim war, allerdings mochte ich dragonborn schon sehr. möglicherweise spielt auch mit rein, dass ich ein skyrim gestreamed hatte

ich hab aber auch schon erwähnt, dass ich zu zelda überkritisch bin und sehr viele nitpicks habe, weil zelda für mich halt nicht einfach nur irgendein spiel ist.

ich hab auch nicht per se was gegen die freiheit, die botw/totk bieten. ich hab ein problem mit den konsequenzen, die das mit sich bringt (Story kann man komplett rauslöschen und es würde nichts ändern, "verwässerung" von content, weil alles immer zu jeder zeit machbar sein muss etc.). das gilt ja nicht nur für nen totk.
Zuletzt geändert von ActuallyKindra am 31.05.2023 21:05, insgesamt 6-mal geändert.
Antworten