Resident Evil 4 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Resident Evil 4 - Test

Beitrag von 4P|BOT2 »

Im Jahr 2005 erfuhr Resident Evil die dringend notwendige Generalüberholung: Unter der Leitung des Serien-Erfinders Shinji Mikami wurde beschlossen, sich von der heute als Panzer- Steuerung bekannten Bewegung und den starren Umschalt-Hintergründen zu verabschieden und für den vierten Ableger auf einen beweglicheren Hauptcharakter, mehr Action und eine flüssige 3D-Umgebungsdarstellung zu setzen...

Hier geht es zum gesamten Bericht: Resident Evil 4 - Test
Benutzeravatar
Varothen
Beiträge: 1416
Registriert: 02.12.2008 18:45
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil 4 - Test

Beitrag von Varothen »

Wow. Scheint ein echter Knaller zu werden das Remake!

Weiss man schon wann das VR Update nachgereicht wird?
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil 4 - Test

Beitrag von Gast »

Ich mag Panzer-Steuerung. Aber mich fragt ja niemand. :-(
Benutzeravatar
str.scrm
Beiträge: 4441
Registriert: 25.12.2007 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil 4 - Test

Beitrag von str.scrm »

kenne den 4. Teil nicht und habe die Demo nur mal kurz angespielt - hat mir aber schon gereicht um zu wissen, dass ich es mir holen werde
allerdings dann erst für die nächste dunkle Jahreszeit, die Atmosphäre muss schon passen :Blauesauge:

freut mich dass es so gut geworden ist, ein weiteres tolles Remake dieses Jahr :Hüpf:
Team #mehrremakes 8)
Bild
Playstation 5 / MSI Trident X Plus
Benutzeravatar
Ernesto Heidenreich
Beiträge: 6547
Registriert: 04.11.2010 12:22
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil 4 - Test

Beitrag von Ernesto Heidenreich »

Das Original habe ich damals dreimal hintereinander durchgespielt und dann noch zweimal später. Diese Lust und Motivation auszulösen mehrere Duchgänge hintereinander zu bestreiten, haben bei mir nur eine handvoll Spiele ausgelöst.

Die Demo hat ja schon angedeutet was da auf uns zukommt und ich bin gespannt, wie nun all die anderen Gebiete aussehen und was sich sonst noch geändert hat. Nachdem ich bei dem fantastischem Dead Space feststellen musste, dass mir diese extrem düstere Art von Horror heute nicht mehr liegt, bin ich ziemlich sicher, dass das beim RE4 Remake anders sein wird. Freu!


nawarI
Beiträge: 4103
Registriert: 18.01.2009 13:32
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil 4 - Test

Beitrag von nawarI »

Auf der PS2 hab ich damals gesagt, dass es das beste Spiel war, das ich je gespielt hatte.
Schön, dass das Remake jetzt auch überzeugt.
Und nochmals schöner, dass man dann irgendwann auch in VR losziehen kann.

Selbst der im Fazit erwähnte Regen soll ja laut Capcom mit einem Day One Patch ja noch angepasst werden.

Ich finds echt geil was Capcom da in letzter Zeit macht.
Als nächstes noch ein Remake vom Resi1 Remake, damit die komplette Reihe auf aktuellen Systemen angekommen.

Ich hoffe, dass Konami das Silent Hill 2 Remake ähnlich gut umsetzen wird und sich hier fleißig Notizen macht.
Benutzeravatar
F.S.M.
Beiträge: 46
Registriert: 13.11.2009 21:07
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil 4 - Test

Beitrag von F.S.M. »

Khorneblume hat geschrieben: 17.03.2023 08:28 Ich mag Panzer-Steuerung. Aber mich fragt ja niemand. :-(
Hallo Khorneblume! Erzähl doch mal, welche Steuerung magst du und warum?

Bild
Bild
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil 4 - Test

Beitrag von Gast »

F.S.M. hat geschrieben: 17.03.2023 10:05 Hallo Khorneblume! Erzähl doch mal, welche Steuerung magst du und warum?
Na, die im Test erwähnte Panzer Steuerung der Original REs. :)
Benutzeravatar
sub.seven
Beiträge: 84
Registriert: 20.09.2008 10:59
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil 4 - Test

Beitrag von sub.seven »

Freut mich zu lesen dass die Steuerung bzw. das Gameplay gut von der Hand geht. Ich habe erst neulich die beiden Remakes von Resi 2 und 3 gespielt und war nach dem grandiosen zweiten Teil sehr über die Steuerung des dritten enttäuscht. Hier war irgendwas anders!! Es war irgendwie "schwammiger" und nicht so schön präzise und akkurat wie im zweiten Teil.
Ging das eigentlich nur mir so??
Benutzeravatar
Trondyard
Beiträge: 199
Registriert: 27.01.2023 17:03
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil 4 - Test

Beitrag von Trondyard »

Einige Fragen beantwortet mir der Test nicht (oder ich habe was überlesen):

- Sind alle Gebiete des Originals enthalten oder sind die Umgebungen an manchen Stellen gekürzt oder gar erweitert?
- Ist die deutsche Version ungeschnitten?
- Wie sind die technischen Unterschiede zwischen PS5/Series SX und PS4?

Es freut mich jedenfalls, dass das Remake gelungen zu sein scheint. Schon die Demo fand ich äußerst vielversprechend und war mir sicher, das fertige Spiel zum Release zu kaufen - jetzt umso mehr!
Habe mir RE4 auch erst vor knapp einem halben Jahr für die Switch gekauft und zweimal durchgespielt und auch im Mercenaries-Modus alle Bonusobjekte freigespielt. Freue mich dennoch darauf, es nun wieder mehrmals zu spielen. Ist einfach ein klasse Spiel, das ich seit dem Release auf der PS2 im Jahr 2005 so oft durchgespielt habe, wie kaum ein anderes Spiel.
Brotsuppe
Beiträge: 310
Registriert: 25.11.2021 18:51
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil 4 - Test

Beitrag von Brotsuppe »

Alleine der Zusatz in der Überschrift offenbart eindrücklich, was bei der Serie seit nunmehr über 17 Jahren eklatant schiefläuft: BALLERBUDE!

Schon damals wurde Horror leider mit ausuferndem Terror verwechselt.

Am besten machen künftig auch Konami aus den neuen angekündigten "Silent Hill"-Spielen irgendwelche "Dead Island"-Klone. Hauptsache Äktschn, Äktschn und noch mehr Äktschn.
The Master Builder
Beiträge: 169
Registriert: 21.06.2022 23:06
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil 4 - Test

Beitrag von The Master Builder »

Sehr schade, dass man es bei Capcom auch im Jahr 2023 nicht auf die Reihe bekommen hat, sich der antiquiert-museumsreifen "tank controlls" zu entledigen. Abhalten wird mich das zwar nicht, mir das ansonsten sehr gelungene Remake zu Gemüte zu führen, aber so etwas muss einfach nicht mehr sein.
Benutzeravatar
greenelve2
Beiträge: 5284
Registriert: 24.01.2023 12:32
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil 4 - Test

Beitrag von greenelve2 »

The Master Builder hat geschrieben: 17.03.2023 12:17 Sehr schade, dass man es bei Capcom auch im Jahr 2023 nicht auf die Reihe bekommen hat, sich der antiquiert-museumsreifen "tank controlls" zu entledigen. Abhalten wird mich das zwar nicht, mir das ansonsten sehr gelungene Remake zu Gemüte zu führen, aber so etwas muss einfach nicht mehr sein.
Welche tank controls?
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? https://www.4players.de/4players.php/do ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil 4 - Test

Beitrag von Gast »

greenelve2 hat geschrieben: 17.03.2023 12:22 Welche tank controls?
Mich kontrolliert beim Tanken niemand! :Hüpf:
The Master Builder
Beiträge: 169
Registriert: 21.06.2022 23:06
Persönliche Nachricht:

Re: Resident Evil 4 - Test

Beitrag von The Master Builder »

Ihr macht Witze, oder? "tank controls" ist englisch für "Panzer-Steuerung".
Antworten