Bayonetta Origins: Cereza and the Lost Demon - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149266
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Bayonetta Origins: Cereza and the Lost Demon - Test

Beitrag von 4P|BOT2 »

Ziemlich schnell nach der Veröffentlichung von Bayonetta 3 im letzten Oktober schob Nintendo eine Überraschung nach und kündigte das nächste Spiel im Universum der kämpferischen Hexe an: Am 17. März erscheint Bayonetta Origins: Cereza and the Lost Demon exklusiv für Switch und stellt die gewohnte Serienformel komplett auf den Kopf. Warum das eine großartige Sache ist und ihr dem Spiel eine Chance ...

Hier geht es zum gesamten Bericht: Bayonetta Origins: Cereza and the Lost Demon - Test
Bussiebaer
Beiträge: 1029
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Bayonetta Origins: Cereza and the Lost Demon - Test

Beitrag von Bussiebaer »

Vielleicht hat sich aber auch nur jemand an das ähnlich opulente Okami erinnert
Das war tatsächlich mein Gedanke beim sehen der Screenshots, erinnert mich sehr an Okami.
Danke für den Test, ich glaube das Spiel drückt beim mir die richtigen Knöpfe, hab einen großen "will ich spielen"-Drang.
greyparser
Beiträge: 138
Registriert: 24.01.2023 10:01
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Bayonetta Origins: Cereza and the Lost Demon - Test

Beitrag von greyparser »

Im Test steht etwas von 2 Schwierigkeitsgraden, aber in der Demo war leider nur einer zur Auswahl. Wie ist denn das genau muss man den Hard Mode erst freischalten?

Ich habe auch gehört das Spiel soll in dem Zuge extrem einfach sein, also wirklich auf Kleinkindniveau. Ich frage mich was PlatinumGames da geritten hat, ihre ZIelgruppe sowas aufzutischen, denn ich finde den Artstyle wunderschön. aber Kinder wird er wahrscheinlich weniger ansprechen.
Zuletzt geändert von greyparser am 14.03.2023 18:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44864
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Bayonetta Origins: Cereza and the Lost Demon - Test

Beitrag von Levi  »

Wäre mir neu, wenn ein Studio gefälligst eine Zielgruppe zu bedienen hat....
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Bayonetta Origins: Cereza and the Lost Demon - Test

Beitrag von Gast »

Wenn die Entscheidung denn überhaupt von Platinum kam. Mit dem Game selbst hat Platinum nichts zu tun.
4P|Matthias
Beiträge: 472
Registriert: 01.10.2019 11:59
Persönliche Nachricht:

Re: Bayonetta Origins: Cereza and the Lost Demon - Test

Beitrag von 4P|Matthias »

Khorneblume hat geschrieben: 14.03.2023 19:51 Wenn die Entscheidung denn überhaupt von Platinum kam. Mit dem Game selbst hat Platinum nichts zu tun.
Sondern?
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44864
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Bayonetta Origins: Cereza and the Lost Demon - Test

Beitrag von Levi  »

https://www.platinumgames.com/games/bayonetta-origins

Publisher: Nintendo Co., Ltd. | Developer: PlatinumGames Inc. | © Nintendo © SEGA Published by Nintendo
Muss zugestehen, etwas anderes hätte mich auch verwundert.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Bayonetta Origins: Cereza and the Lost Demon - Test

Beitrag von Gast »

Okay, das hätte ich jetzt wirklich nicht gedacht. Dann nehme ich natürlich den Einwurf zurück!
greyparser
Beiträge: 138
Registriert: 24.01.2023 10:01
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greyparser »

Levi  hat geschrieben: 14.03.2023 19:33 Wäre mir neu, wenn ein Studio gefälligst eine Zielgruppe zu bedienen hat....
Natürlich nicht, Okami von Clover war ein Ausnahme-Titel, mit vielen verschidenen Facetten, der auch für ein allgemeineres Publikum gedacht ist. Gescheitert ist es leider trotzdem auf ganzer Linie.
Wenn du versuchen willst Leute abzuholen die ein rein narratives Spiel möchten, u.a auch noch mit nem bestehenden Franchise was überhaupt nicht dafür bekannt ist, dann fährt man sich nicht so ne Artsy Fartsy Aquarell Schiene. Die wenigen die sowas anspricht sind schon "drin" und wenn die jetzt erfahren das Spiel orientiert sich strikt ausschließlich nur an Gelegenheits/Storyspieler wird auch die bereits aquirierte Zielgruppe skeptisch, für mich wäre das nen Nobrainer gewesen, aber so für 60€ sehe ich keinen triftigen Grund. (vielleicht für 20-30€)

Ließ das einfach mal das das Statement von Metro Game Central:

"A peculiarly pitched spin-off that has almost nothing to interest Bayonetta fans and instead offers an Ōkami Lite experience that is so undemanding it almost seems to run on autopilot"

Das ist so ziemlich das Gegenteil was du als Anhänger des Studios lesen willst.
Ich prognostiziere das Ding wird ein absoluter Flop.
Zuletzt geändert von greyparser am 15.03.2023 13:45, insgesamt 5-mal geändert.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44864
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re:

Beitrag von Levi  »

greyparser hat geschrieben: 15.03.2023 13:40 Ich prognostiziere das Ding wird ein absoluter Flop.
Ich habe keine Ahnung, was du willst. Sollen Unternehmen immer gefälligst möglichst Erfolgsorientiert produzieren? Ist es wirklich schlecht, wenn einfach mal etwas entwickelt wird worauf sehr offensichtlich irgend wer in der Firma Bock hatte?

Und das Metro game central Ding ist auch nur eine Meinung...

Und von dem was man in der Demo sieht, ist das schwer ein Spiel mit Story Schwerpunkt...

Und (ja... Es könnt noch weiter gehen)
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Re:

Beitrag von Gast »

Das ist ein kleiner Nischen Release mit Low Budget.

Nintendo ist zum Glück nicht Square-Enix, die von so nem Spiel 5 Millionen Sales erwarten würden. :ugly:
Benutzeravatar
gEoNeO
Beiträge: 725
Registriert: 26.11.2002 11:55
Persönliche Nachricht:

Re: Re:

Beitrag von gEoNeO »

Levi  hat geschrieben: 15.03.2023 14:00
greyparser hat geschrieben: 15.03.2023 13:40 Ich prognostiziere das Ding wird ein absoluter Flop.
Ich habe keine Ahnung, was du willst. Sollen Unternehmen immer gefälligst möglichst Erfolgsorientiert produzieren? Ist es wirklich schlecht, wenn einfach mal etwas entwickelt wird worauf sehr offensichtlich irgend wer in der Firma Bock hatte?

Und das Metro game central Ding ist auch nur eine Meinung...

Und von dem was man in der Demo sieht, ist das schwer ein Spiel mit Story Schwerpunkt...

Und (ja... Es könnt noch weiter gehen)
Erinnert mich irgendwie an Hi-Fi Rush. Da hat auch Tango Games ein Spiel gemacht, auf das sie Bock haben und nicht was die Maße möchte. Leider ist es so, dass viele immer den gleichen Käse möchten und nix neues. Wenn man dann allerdings übersättigt ist, schreit man nach was neues. Zur Zeit scheinen ja die Open World‘s in spielen nicht mehr so gern gesehen zu sein - zumindest in meiner Bekanntschaften Kreise. Ich find es immer super, wenn mal was anderes raus kommt. Der Mut muss man haben in so einer harten Branche. Die Leute wollen aber andauernd den selben Käse, bloß anders verpackt. Ein neues Fifa, CoD, uvm. Verkaufen sich doch jährlich fantastisch. Bei Filmen ist es doch mittlerweile genauso langweilig. Dauernd ein Marvel/DC film, oder F&F. Bin ich froh, dass Studios mal was anderes machen, wie den gleichen Kram.
what did the five fingers say to the face?
SLAPPPPPPPPPPPPPPPP
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44864
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Bayonetta Origins: Cereza and the Lost Demon - Test

Beitrag von Levi  »

Gerade Platinum, die ja nunmal wirklich einen gewissen Schwerpunkt in ihren Portfolio haben, will man nun vorschreiben dass sie gefälligst immer das weiter machen?

... Am besten dann noch zur nächsten Möglichkeit beschweren dass das ja alles nur noch more of the same sei... (von greyparser meines Wissens nach nicht geschehen... Hab da aber andere User im Kopf..)
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
greyparser
Beiträge: 138
Registriert: 24.01.2023 10:01
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Re:

Beitrag von greyparser »

Levi  hat geschrieben: 15.03.2023 14:00
greyparser hat geschrieben: 15.03.2023 13:40 Ich prognostiziere das Ding wird ein absoluter Flop.
Ich habe keine Ahnung, was du willst. Sollen Unternehmen immer gefälligst möglichst Erfolgsorientiert produzieren? Ist es wirklich schlecht, wenn einfach mal etwas entwickelt wird worauf sehr offensichtlich irgend wer in der Firma Bock hatte?

Und das Metro game central Ding ist auch nur eine Meinung...

Und von dem was man in der Demo sieht, ist das schwer ein Spiel mit Story Schwerpunkt...

Und (ja... Es könnt noch weiter gehen)
Ich sage nur wie es ist. Ich habe nichts dagegen das Firmen das machen worauf sie Bock haben, wäre sogar lobenswert, aber man muss auch wissen wie man sich zu präsentieren hat, wenn man überleben will. Und PlatinumGames scheint eben leider wie so oft in die selben Strickfallen zu laufen.

Wären sie clever wüssten sie wie sie auch ihre etablierte Zielgruppe für das Spiel begeistern können. Stattdessen machen sie es denen aber noch unnötig schwer und verwirrend und locken die durchaus vorhandene, anspruchsvollere Spielerfahrung (von dem was ich gelesen habe) hinter einem einmaligen Spieldurchgang.
Zuletzt geändert von greyparser am 15.03.2023 18:24, insgesamt 1-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Re:

Beitrag von Gast »

Ich verstehe gerade den Gedanken nicht.

Dieses Spiel gibt es doch nur, weil jemand bei Nintendo die Entwicklung abgesegnet oder sogar angeordnet hat?
Hätte Platinum nicht erst dann ein Problem, wenn Nintendo weder Interesse an Spiel, noch an deren Mitarbeit zeigt? Dies ist ja kein Game, welches Platinum eigenständig publisht. Die Rechte an Bayonetta liegen derzeit komplett bei Nintendo. Ergo hat Platinum da vermutlich Mitsprache, aber ohne Nintendos Einverständnis gäbe es halt kein Cereza and the Lost Demon.
Antworten