Wo Long - Fallen Dynasty - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Wo Long - Fallen Dynasty - Test

Beitrag von 4P|BOT2 »

Team Ninja sind die Könige, wenn es um Blut und Stahl geht. Nach den beiden Nioh-Teilen, ist nun das frühmittelalterliche China der Schauplatz für ein neues Soulslike made in Japan. Mit einem Auge haben die Entwickler auf Sekiro geschielt, dazu kommt die Erfahrung, die das Studio seit Jahren auszeichnet. Geht Wo Long also wie ein warmes Katana durch Butter? Der Test verrät es!

Hier geht es zum gesamten Bericht: Wo Long - Fallen Dynasty - Test
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Wo Long - Fallen Dynasty - Test

Beitrag von Todesglubsch »

Das Gegenstandssystem ist, wie schon bei Nioh, mein größter Kritikpunkt.
Nicht nur die Menge an Beute und die vielen Zusätze stören mich, sondern auch die Beliebigkeit der Beute.

Wieso sollte ich mich zu irgendeiner Truhe hinkämpfen, wenn der nächste Eumel eh einen kompletten Waffenladen aus den Gedärmen sprudeln lässt? Ja, irgendwas muss man tun, um sich von Souls abzuheben - aber ein Diablo-like-Lootsystem ist IMO nicht die beste Wahl.

Außerdem frag ich mich, wie viele den Witz mit Theodor Fontäne verstanden haben. Und ob auch anderen das Auge dabei gezuckt hat. Das eine Schuljahr Effie Briest verfolgt mich noch immer.
Zuletzt geändert von Todesglubsch am 02.03.2023 12:09, insgesamt 1-mal geändert.
Zirpende_Grille
Beiträge: 283
Registriert: 01.04.2016 13:07
Persönliche Nachricht:

Re: Wo Long - Fallen Dynasty - Test

Beitrag von Zirpende_Grille »

Es ist ja im Game Pass, also werde ich mal reinschauen, sobald ich Hogwarts Legacy durch habe. Aber einige genannte Spielelemente verursachen bei mir schon Würgereiz. Wenn Parieren wirklich ein obligates Gameplayelement ist und der Parry zudem unnötig schwierig ist (im Sinne, dass nicht vom Spiel durch eine Anzeige klar kommuniziert wird, wann ich parieren drücken muss), dann ist das für mich ein Gamebreaker. Auch nerven mich irgendwelche Elementarresistenzen und Schwächen, weil man dann andauernd in nervigen Menüs rumbasteln muss. Außerdem erschweren solche Spielmechaniken das Finden des eigenen Spielstils. Ich spiele generell immer sehr agil, weiche sehr viel aus und blocke so gut wie nie. Es widerstrebt mir fundamental einem Angriff nicht auszuweichen. Wenn das Blocken/Parieren dann auch noch scheiße umgesetzt ist (bestes System noch immer Metal Gear Rising Revengeance), kann ich es gleich vergessen.
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15814
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Wo Long - Fallen Dynasty - Test

Beitrag von LeKwas »

Zirpende_Grille hat geschrieben: 02.03.2023 13:37Wenn Parieren wirklich ein obligates Gameplayelement ist und der Parry zudem unnötig schwierig ist (im Sinne, dass nicht vom Spiel durch eine Anzeige klar kommuniziert wird, wann ich parieren drücken muss), dann ist das für mich ein Gamebreaker.
Ne, das Parieren ist super easy, das Zeitfenster dafür ist kulanter als etwa in Sekiro im Vergleich.
Wichtig ist anscheinend, die Ausrüstungsbelastung innerhalb des grünen Bereichs zu halten, weil das wohl auch die Zahl der frames bei Parry und Dodge zu beeinflussen scheint.

Das Parieren ist in diesem Spiel quasi wie das Ausweichen wie in anderen Soulslikes (ebenfalls belegt auf Kreis bzw. B), du machst diesen Move, und das lässt den gegnerischen Angriff umleiten und den Gegner taumeln, während du seitlich um ihn rumsegelst. Drückt man Kreis bzw. B zweimal schnell hintereinander, hat man so nen Ausweichhopser mit mehr Reichweite.
Zuletzt geändert von LeKwas am 02.03.2023 13:53, insgesamt 3-mal geändert.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Zirpende_Grille
Beiträge: 283
Registriert: 01.04.2016 13:07
Persönliche Nachricht:

Re: Wo Long - Fallen Dynasty - Test

Beitrag von Zirpende_Grille »

LeKwas hat geschrieben: 02.03.2023 13:47
Zirpende_Grille hat geschrieben: 02.03.2023 13:37Wenn Parieren wirklich ein obligates Gameplayelement ist und der Parry zudem unnötig schwierig ist (im Sinne, dass nicht vom Spiel durch eine Anzeige klar kommuniziert wird, wann ich parieren drücken muss), dann ist das für mich ein Gamebreaker.
Ne, das Parieren ist super easy, das Zeitfenster dafür ist kulanter als etwa in Sekiro im Vergleich.
Wichtig ist anscheinend, die Ausrüstungsbelastung innerhalb des grünen Bereichs zu halten, weil das wohl auch die Zahl der frames bei Parry und Dodge zu beeinflussen scheint.

Das Parieren ist in diesem Spiel quasi wie das Ausweichen wie in anderen Soulslikes (ebenfalls belegt auf Kreis bzw. B), du machst diesen Move, und das lässt den gegnerischen Angriff umleiten und den Gegner taumeln, während du seitlich um ihn rumsegelst. Drückt man Kreis bzw. B zweimal schnell hintereinander, hat man so nen Ausweichhopser mit mehr Reichweite.
Ah, okay. Das klingt schon wesentlich besser als in den von mir gelesenen Tests. Dann steigen die Chancen, dass ich mit dem Ding Freude haben werde. Danke für den Hinweis. Hoffentlich erkenne ich auch, wann das Zeitfenster beginnt, denn das ist bei Soulslikes immer so eine Sache. Auf Trial&Error habe ich so gar keinen Bock und Asuwendiglernen von Moves und Zeitfenstern ist zu viel Arbeit. Es ist immer sinnvoll, wenn das Spiel das durch ein Blitzen, Blinken, whatever zeigt. Dann darf das Zeitfenster auch ruhig eng sein.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Wo Long - Fallen Dynasty - Test

Beitrag von Todesglubsch »

Das Ding hätte auch ne Demo gehabt - sofern das auf der Box überhaupt Sinn ergibt. Aber da hätte man sich das Parieren eigentlich anschauen können.

Ich hatte in der ersten Demo jedenfalls auch den Eindruck, dass man gut mit Ausweichen durchkommt.
NagumoAD
Beiträge: 138
Registriert: 29.09.2018 01:53
Persönliche Nachricht:

Re: Wo Long - Fallen Dynasty - Test

Beitrag von NagumoAD »

Ich liebe das Itemsystem in Nioh. Gerade die Schmiede und Einkaufspausen gehören für mich einfach dazu. Was ich jetzt aus dem Video nicht wirklich rausbekommen habe: Ist es nun schwerer oder leichter als die beiden Nioh Titel? Gerade beim Thema Frust bin ich mir nicht sicher, ob da eine Anspielung bei war die impliziert hat, dass Nioh auch frustig war/ist oder eben doch nicht :)
Benutzeravatar
diggaloo
Beiträge: 843
Registriert: 25.09.2009 19:50
Persönliche Nachricht:

Re: Wo Long - Fallen Dynasty - Test

Beitrag von diggaloo »

Bin mir grade nicht sicher, ob „lange Spieldauer“ bei Open Worlds noch ein positiver Punkt ist.
PlayStation? Xbox? Nintendo? Ich verstehe das Fanboygejammer nicht, denn ich habe sie alle^^
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15814
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Wo Long - Fallen Dynasty - Test

Beitrag von LeKwas »

diggaloo hat geschrieben: 02.03.2023 19:57 Bin mir grade nicht sicher, ob „lange Spieldauer“ bei Open Worlds noch ein positiver Punkt ist.
Wo Long ist nicht Open World. Das Spiel ist in einzelne Missionen mit jeweils eigenen, separaten Gebieten unterteilt, welche man von einem Menübildschirm jeweils annimmt, genau wie auch die Nioh Spiele.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
PanzerGrenadiere
Beiträge: 11159
Registriert: 27.08.2009 16:49
Persönliche Nachricht:

Re: Wo Long - Fallen Dynasty - Test

Beitrag von PanzerGrenadiere »

war dank vpn auf steam schon spielbar.

Benutzeravatar
Kidoh
Beiträge: 60
Registriert: 24.01.2023 15:23
Persönliche Nachricht:

Re: Wo Long - Fallen Dynasty - Test

Beitrag von Kidoh »

"Warum die Entwickler allerdings im Vorfeld ein derart riesiges Buhei darum gemacht haben, dass Wo Long statt in Japan nun in China spielt, erschließt sich nicht."

Meine Vermutung ist, dass sie hier vielleicht auf das Three Kingdoms setting aufmerksam machen wollen, was ja doch auch im Westen mittlerweile ziemlich bekannt geworden ist. In China ist es eins der meistgelesensten klassischen Romane. Hab die Buecher auch gelesen und die super coole Serie geschaut, lohnt sich. Das ist China's Shakespeare.

In Wo Long ist es natuerlich anscheinend sehr extrem uebertrieben mit Fantasy Elementen 'bereichert', ich freu mich trotzdem darauf zu sehen, wie sie die ganzen Charactere umgesetzt haben... und natuerlich auf das supercoole Kampfsystem.
Benutzeravatar
Solon25
Beiträge: 4962
Registriert: 10.12.2009 22:18
Persönliche Nachricht:

Re: Wo Long - Fallen Dynasty - Test

Beitrag von Solon25 »

Das Spiel kommt auf Steam sehr schlecht weg. Habe dann mal in den Bewertungen gelesen (Englisch) warum. Viele wollen es mit Maus und Tastatur spielen. Das funktioniert nur schlecht und deswegen geben sie den Daumen runter...
Bild

Für interessante Selbstgespräche braucht man einen intelligenten Gesprächspartner.
Benutzeravatar
PanzerGrenadiere
Beiträge: 11159
Registriert: 27.08.2009 16:49
Persönliche Nachricht:

Re: Wo Long - Fallen Dynasty - Test

Beitrag von PanzerGrenadiere »

Solon25 hat geschrieben: 03.03.2023 08:41 Das Spiel kommt auf Steam sehr schlecht weg. Habe dann mal in den Bewertungen gelesen (Englisch) warum. Viele wollen es mit Maus und Tastatur spielen. Das funktioniert nur schlecht und deswegen geben sie den Daumen runter...
das ist ja nichts neues und wird daher auch viele nicht weiter interessieren.

Benutzeravatar
BMTH93
Beiträge: 617
Registriert: 13.11.2009 22:19
Persönliche Nachricht:

Re: Wo Long - Fallen Dynasty - Test

Beitrag von BMTH93 »

Nein danke. Da bleibe ich lieber bei Elden Ring und spiele es ein zweites Mal durch in der Hoffnung, dass der DLC nicht all zu lange auf sich warten lässt.
"Savior, conqueror, hero, villain. You are all things, Eren.. and yet you are nothing. In the end, you belong to neither the light nor the darkness. You will forever stand alone."
Benutzeravatar
greenelve2
Beiträge: 5284
Registriert: 24.01.2023 12:32
Persönliche Nachricht:

Re: Wo Long - Fallen Dynasty - Test

Beitrag von greenelve2 »

BMTH93 hat geschrieben: 03.03.2023 09:41 Nein danke. Da bleibe ich lieber bei Elden Ring und spiele es ein zweites Mal durch in der Hoffnung, dass der DLC nicht all zu lange auf sich warten lässt.
Vorher soll Armored Core erscheinen und das auch erst in der zweiten Hälfte des Jahres, gegen Herbst rum.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? https://www.4players.de/4players.php/do ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Antworten