Horizon Call of the Mountain - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149266
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Horizon Call of the Mountain - Test

Beitrag von 4P|BOT2 »

Keine offene Welt, aber AAA-Grafik zum Verlieben: Mit diesem Konzept soll Horizon Call of the Mountain viele Käufer für die neue VR-Brille PlayStation VR2 gewinnen. Auf den ersten Blick schlägt die Kulisse sogar PC-VR-Größen wie Half-Life: Alyx. Doch können die eingeschränkten Kämpfe ein komplettes Spiel tragen? Und wie viel Spaß machen die ausgiebigen Klettertouren mit Bewegungssteuerung...

Hier geht es zum gesamten Bericht: Horizon Call of the Mountain - Test
Benutzeravatar
str.scrm
Beiträge: 4418
Registriert: 25.12.2007 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Call of the Mountain - Test

Beitrag von str.scrm »

fehlende Schleichpassagen und kein Zeitdruck ist für mich aber sowas von positiv zu werten :Blauesauge:

Arena Kämpfe sind aber schon fast wieder ein Killer :?

wird auf jeden Fall irgendwann gespielt 8)
Bild
Playstation 5 / MSI Trident X Plus
Benutzeravatar
Varothen
Beiträge: 1416
Registriert: 02.12.2008 18:45
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Call of the Mountain - Test

Beitrag von Varothen »

Warum ist nicht das komplette HFW in VR spielbar? So wirkt das erneut wie eine Spielerei und nicht ein ernstzunehmendes Vorhaben von Sony die VR2 zu pushen. Schade.

Hoffentlich ist immerhin GT7 komplett in VR spielbar..
4P|Matthias
Beiträge: 472
Registriert: 01.10.2019 11:59
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Call of the Mountain - Test

Beitrag von 4P|Matthias »

Varothen hat geschrieben: 16.02.2023 15:06 Warum ist nicht das komplette HFW in VR spielbar? So wirkt das erneut wie eine Spielerei und nicht ein ernstzunehmendes Vorhaben von Sony die VR2 zu pushen. Schade.

Hoffentlich ist immerhin GT7 komplett in VR spielbar..
Ich verstehe, dass man das schade finden kann. Aber nach 30 Min mit diesem Spiel war ich sowas von geflasht - das Teil ist technisch ne unfassbare Killer-App.
Benutzeravatar
Sun7dance
Beiträge: 480
Registriert: 20.11.2007 18:30
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Call of the Mountain - Test

Beitrag von Sun7dance »

4P|Matthias hat geschrieben: 16.02.2023 15:20
Varothen hat geschrieben: 16.02.2023 15:06 Warum ist nicht das komplette HFW in VR spielbar? So wirkt das erneut wie eine Spielerei und nicht ein ernstzunehmendes Vorhaben von Sony die VR2 zu pushen. Schade.

Hoffentlich ist immerhin GT7 komplett in VR spielbar..
Ich verstehe, dass man das schade finden kann. Aber nach 30 Min mit diesem Spiel war ich sowas von geflasht - das Teil ist technisch ne unfassbare Killer-App.
Und was war nach diesen 30min?
Nicht falsch verstehen, aber bei all den Kontras von euch - sowohl auf die Hardware als auch auf's Spiel bezogen - kommt einem hier doch der Verdacht, dass man sich halt anfangs von der Grafik blenden lässt.

670€ für einen prachtvollen Spaziergang, der wiederum nur vieles andeutet, aber immer noch keine spielerische Tiefe bietet?
Benutzeravatar
Wubbeldibubbel
Beiträge: 180
Registriert: 24.01.2023 16:42
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Call of the Mountain - Test

Beitrag von Wubbeldibubbel »

Varothen hat geschrieben: 16.02.2023 15:06 Warum ist nicht das komplette HFW in VR spielbar? So wirkt das erneut wie eine Spielerei und nicht ein ernstzunehmendes Vorhaben von Sony die VR2 zu pushen. Schade.

Hoffentlich ist immerhin GT7 komplett in VR spielbar..
dann würde es in den Kommentare wohl auch sowas geben: "Warum kein neues HFW, komplett ausgelegt auf VR? So wirkt es wie eine schnelle Portierung und kein ernstzunehmendes Vorhaben von Sony..." ;)

Wäre es eine kurze Techdemo, dann könnte ich das nachvollziehen. Scheint aber ein vollwertiges Spiel zu sein, wenn auch nicht so umfangreich wie das Original. Spiel interessiert mich aber dennoch nicht sonderlich...
Sun7dance hat geschrieben: 16.02.2023 16:06 (...)670€ für einen prachtvollen Spaziergang, der wiederum nur vieles andeutet, aber immer noch keine spielerische Tiefe bietet?
das Spiel kostet zum Glück "nur" 70€. Es sei denn man kauft eine PS5, XBox, PSVR2, Switch, nen PC immer nur für 1 Spiel, dann wird es natürlich teuer.
Zuletzt geändert von Wubbeldibubbel am 16.02.2023 16:18, insgesamt 1-mal geändert.
Brotsuppe
Beiträge: 310
Registriert: 25.11.2021 18:51
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Call of the Mountain - Test

Beitrag von Brotsuppe »

Varothen hat geschrieben: 16.02.2023 15:06 Warum ist nicht das komplette HFW in VR spielbar? So wirkt das erneut wie eine Spielerei und nicht ein ernstzunehmendes Vorhaben von Sony die VR2 zu pushen. Schade.

Hoffentlich ist immerhin GT7 komplett in VR spielbar..
Vermutlich, weil die Original-Horizons Open-World- und 3rd-Person-Spiele sind. Das wird sich nicht so einfach in VR konvertieren lassen.

GT7 wird auch nur Sinn ergeben in einer Cockpit-Ansicht und nicht mit Außenkameras.
Opa
Beiträge: 1519
Registriert: 26.08.2002 17:31
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Call of the Mountain - Test

Beitrag von Opa »

Also man muss ja auch mot einbeziehen, das echte Open World für einen großteil oder mindestens größere Teile der User ne Übelkeitsgarantie wäre.

Dazu kommt das Open World nunmal auch Ressourcen frisst, das hradische Ergebnis wäre schwerlich gleich gut.

Also mehr Spielern gesundheitliche Beschwerden bei schlechterer Grafik - weiß nicht. Aber ich fand auch Horizon eh zu groß und zu offen und hasse offene Welten mittlerweile fast schon. Kein Maßstab also.

Ich hätte mir einen brauchbaren Online Battle Royale Modus gewünscht. PvP und PvE. Klar nicut ganz einfach mit der eingeschränkten Bewegung (die ich gut finde als Einsteigeer Titel) aber mit Phantasie hätt man da bestimmt coole Lösungen gefunden.
Ohne Anspruch auf endlose superperfekte Online Gefechte sondern einfach als Showroom und um nen Bisschen Langzeitvalue zu bieten.

Denn: 7 Stunden zu 70,- Euro sind mir zu heftig & ich warte noch. Finde es eh nicht unklug die Grafikperle erst später zu spielen und erstmal Moss & co. nachzuholen. So gibts dann ne Steigerung irgendwann…
Bild
Benutzeravatar
Varothen
Beiträge: 1416
Registriert: 02.12.2008 18:45
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Call of the Mountain - Test

Beitrag von Varothen »

Sun7dance hat geschrieben: 16.02.2023 16:06
4P|Matthias hat geschrieben: 16.02.2023 15:20
Varothen hat geschrieben: 16.02.2023 15:06 Warum ist nicht das komplette HFW in VR spielbar? So wirkt das erneut wie eine Spielerei und nicht ein ernstzunehmendes Vorhaben von Sony die VR2 zu pushen. Schade.

Hoffentlich ist immerhin GT7 komplett in VR spielbar..
Ich verstehe, dass man das schade finden kann. Aber nach 30 Min mit diesem Spiel war ich sowas von geflasht - das Teil ist technisch ne unfassbare Killer-App.
Und was war nach diesen 30min?
Nicht falsch verstehen, aber bei all den Kontras von euch - sowohl auf die Hardware als auch auf's Spiel bezogen - kommt einem hier doch der Verdacht, dass man sich halt anfangs von der Grafik blenden lässt.

670€ für einen prachtvollen Spaziergang, der wiederum nur vieles andeutet, aber immer noch keine spielerische Tiefe bietet?
Das ist eben leider auch das, was mich von nem Kauf abhält. Es muss sich erst mal zeigen, was für neue (!) Spiele für die PS2VR kommen. Portierungen brauch ich nicht, alles was im VR Markt mich interessiert hab ich mit der Quest2 Standalone oder aufm PC gespielt.
Am Ende entscheiden halt doch immer die Exklusiv Titel über den Erfolg einer Hardware. Gerade bei solch einer teurem.

Schauen wir mal wie es in nem Jahr ausschaut, dann könnte es evtl auch den 1. Preis drop geben weil ich denke kaum, dass die PSVR2 ein Massen-Erfolg wird - sieht man ja alleine an der aktuellen Verfügbarkeit. Wenn ich wollte könnt ich mir heut eine bestellen und hät sie morgen in der Post. Sieht bei der PS5 ganz anders aus. Wäre die PS2VR gleichzeitig mit der PS5 rausbekommen, sähe es aufgrund der damaligen Pandemie Situation anders aus. Da wäre die Massen-Nachfrage deutlich höher gewesen.

Sony muss schlussendlich zeigen, wie ernst sie es mit VR meinen - anders als im Gegensatz mit der 1. VR wo man seitens Sony ziemlich rasch den Spiele Nachschub einstellte. Dies gilt vor allem deshalb, da die PS2VR Playstation exklusiv ist. Man kann sie nicht offiziell am PC nutzen - und das wird ihr ohne gehörigen Exklusiv Support auf Dauer das Genick brechen!
Ich hoffe es ja nicht, Befürworte es nämlich sehr, dass ein First Party Publisher wie Sony VR pusht.c
Benutzeravatar
Trondyard
Beiträge: 199
Registriert: 27.01.2023 17:03
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Call of the Mountain - Test

Beitrag von Trondyard »

Ich kriege hier mitgeteilt, dass ich in meinem Profil eingestellt habe, keine Wertungen angezeigt zu bekommen, aber das stimmt nicht. Und wenn ich auf den Button klicke, die Wertung anzeigen zu lassen, lande ich nur in meinen Einstellungen. Und dort ist es nicht eingestellt. Was'n hier los? Und wie ist die Wertung jetzt? 8O
Benutzeravatar
Wubbeldibubbel
Beiträge: 180
Registriert: 24.01.2023 16:42
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Call of the Mountain - Test

Beitrag von Wubbeldibubbel »

Ist bei mir übrigens auch so. Ist wohl bei den "Neuanmeldungen" so ein neues Feature. ;)
Zuletzt geändert von Wubbeldibubbel am 16.02.2023 20:50, insgesamt 1-mal geändert.
nawarI
Beiträge: 4074
Registriert: 18.01.2009 13:32
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Call of the Mountain - Test

Beitrag von nawarI »

Horizon will ich für den Grafischen Showcase - Spiel ist nicht so gut geworden wie erhofft, aber ich will die Grafik erleben.

Fürs Spielerische hoffe ich, dass Hitman und Skyrim wieder für VR2 lauffähig gemacht werden, damit ich auch länger was zu spielen habe, bis neue Killer Apps kommen
Benutzeravatar
Trondyard
Beiträge: 199
Registriert: 27.01.2023 17:03
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Call of the Mountain - Test

Beitrag von Trondyard »

Wubbeldibubbel hat geschrieben: 16.02.2023 20:49 Ist bei mir übrigens auch so. Ist wohl bei den "Neuanmeldungen" so ein neues Feature. ;)
Hatte ich bisher aber nicht. Die Wertung von METROID PRIME REMASTERED konnte ich sehen. Doof nur, dass ich nichts tun kann, um diesen Zustand zu ändern. Tja, schade... :roll:
4P|Matthias
Beiträge: 472
Registriert: 01.10.2019 11:59
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Call of the Mountain - Test

Beitrag von 4P|Matthias »

Sun7dance hat geschrieben: 16.02.2023 16:06
4P|Matthias hat geschrieben: 16.02.2023 15:20
Varothen hat geschrieben: 16.02.2023 15:06 Warum ist nicht das komplette HFW in VR spielbar? So wirkt das erneut wie eine Spielerei und nicht ein ernstzunehmendes Vorhaben von Sony die VR2 zu pushen. Schade.

Hoffentlich ist immerhin GT7 komplett in VR spielbar..
Ich verstehe, dass man das schade finden kann. Aber nach 30 Min mit diesem Spiel war ich sowas von geflasht - das Teil ist technisch ne unfassbare Killer-App.
Und was war nach diesen 30min?
Nicht falsch verstehen, aber bei all den Kontras von euch - sowohl auf die Hardware als auch auf's Spiel bezogen - kommt einem hier doch der Verdacht, dass man sich halt anfangs von der Grafik blenden lässt.

670€ für einen prachtvollen Spaziergang, der wiederum nur vieles andeutet, aber immer noch keine spielerische Tiefe bietet?
Nach meinen 30min war nix mehr, danach musste ich andere Titel spielen, Dinge machen.
Das volle Erlebnis findest du also eher in Jans Test - ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass mich der Start komplett weggehauen hat...
flo-rida86
Beiträge: 5292
Registriert: 14.09.2011 16:09
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Call of the Mountain - Test

Beitrag von flo-rida86 »

Leider bringt die Optik nichts wenn es Spielerich eher mau ist.
Antworten