Eldenring

Konsolen und Systeme aller Art: Verquatscht euch!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
qpadrat
Beiträge: 4378
Registriert: 24.03.2006 18:22
Persönliche Nachricht:

Re: Eldenring

Beitrag von qpadrat »

Ihr macht ja nicht gerade Bock drauf. Sind aber genau die Probleme, die ich von einem Open World Spiel erwartet habe. Keine Ahnung, warum das bei so vielen Spielern und der Presse immer noch übersehen, toleriert, (für gut befunden???) wird? Das Spielerlebnis wird doch extrem verwässert durch Copy & Paste Bosse und Dungeons ohne reizvolle Bedrohung.
Zuletzt geändert von qpadrat am 09.10.2022 09:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Rooster
Beiträge: 2856
Registriert: 06.12.2010 13:36
Persönliche Nachricht:

Re: Eldenring

Beitrag von Rooster »

Ich habe eigentlich auch überhaupt kein Problem damit wenn ein Boss mal recycelt wird. In Elden Ring nimmt das aber extreme Ausmaße an. Im Grunde würde ich sogar behaupten, dass From Soft den Content aus dem ersten Gebiet mit Copy und Paste über das ganze Spiel verteilt hat. Die Areale schauen alle toll aus, es fühlt sich an wie ein lange Reise und From Soft weiß wie man ohne Questmarker den Spieler lockt. Das ist alles richtig gut gemacht und erzeugt auch eine starke Atmosphäre. Unterm Strich grast man aber den immer gleichen Content ab und es wird mega repetitiv ...
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Eldenring

Beitrag von Temeter  »

qpadrat hat geschrieben: 09.10.2022 09:27Ihr macht ja nicht gerade Bock drauf. Sind aber genau die Probleme, die ich von einem Open World Spiel erwartet habe. Keine Ahnung, warum das bei so vielen Spielern und der Presse immer noch übersehen, toleriert, (für gut befunden???) wird? Das Spielerlebnis wird doch extrem verwässert durch Copy & Paste Bosse und Dungeons ohne reizvolle Bedrohung.
Da frage ich mich eher, wieso übernimmst du Kindras Meinung, und meinst jeder andere muss das Problem übersehen oder tolerieren? Hört sich an, als ob du mit Vorurteilen an die Bewertung rangehst und akzeptierst, was dir passt.

Es gibt ordentlich Kritik in diese Richtung, aber im Endeffekt ist Elden Ring für die meisten eben immer noch ein tolles Spiel. Der Umfang ist so riesig, es gibt immer noch massenhaft neues Material, und fast alles, sei es neu oder alt, ist auf einem extrem hohen Qualitätsniveau.
Der Tree Spirit ist ein Extrembeispiel, weil er so oft wiederholt wird, aber selbst der ist an sich kein schlechter Boss, und er ist keine reine Kopie des Asylum Demons.

Und ich werf nochmal rein, dass Ähnlichkeit bis zu einem gewissen Grad ein altes Problem ist. Du kannst ein humanoides, großes Monster nur auf so viele Arten kämpfen lassen. Genauso hatten ältere Soulsteile das Problem, dass in DkS2 zB viele Bosse einfach nur Standard-Menschen in Rüstung waren, oder in DkS1 ein riesiger, humanoider Typ. Die Archetypen haben sich seit Demon Souls nicht groß verändert.
Zuletzt geändert von Temeter  am 09.10.2022 14:01, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
ActuallyKindra
Beiträge: 2028
Registriert: 29.03.2021 17:34
Persönliche Nachricht:

Re: Eldenring

Beitrag von ActuallyKindra »

Mit Treespirit ist dieses große Wurmbaummonsterding gemeint, nicht der Avatar, der vom Asylum Demon abstammt. hier der Bild

Ich glaube, dass über die Hälfte aller Bosse nicht unique sind, und das ist einfach witzlos. Wie gesagt: Streich 50% (oder mehr) des "contents" und elden ring wär 20x besser
Zuletzt geändert von ActuallyKindra am 09.10.2022 14:42, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Eldenring

Beitrag von Temeter  »

ActuallyKindra hat geschrieben: 09.10.2022 14:39 Mit Treespirit ist dieses große Wurmbaummonsterding gemeint, nicht der Avatar, der vom Asylum Demon abstammt. hier der Bild
Ach, ich hab mich schon gewundert. Aber das Ding war auch ein einzelner, optionaler Boss. Sowas ist für mich nicht sonderlich problematisch, zumal der Weg zu dem Boss, und ein bissl Story-Implikation (IIRC) eigentlich ziemlich nett waren.

Anscheinend gibt es noch einen zweiten Tree Spirit, in einer optionalen Katakombe, dem bin ich IIRC noch nicht begegnet,
Ich glaube, dass über die Hälfte aller Bosse nicht unique sind, und das ist einfach witzlos. Wie gesagt: Streich 50% (oder mehr) des "contents" und elden ring wär 20x besser
Aber das Spiel hat auch über 200 Bosse, deswegen fällt das nicht ganz so schwer :Blauesauge:

Wie gesagt, ich teile viel von deiner Kritik, aber für mich macht es das Spiel nicht kaputt. In mancher Hinsicht fühlt sich ER mit sowas ein bisschen unvollständig an, aber in anderer Hinsicht unterhält es mich mehr als DkS2+3 es taten.
Zuletzt geändert von Temeter  am 09.10.2022 14:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ActuallyKindra
Beiträge: 2028
Registriert: 29.03.2021 17:34
Persönliche Nachricht:

Re: Eldenring

Beitrag von ActuallyKindra »

Das ding ist nicht einzeln. das ding gibt es 6-10 mal oder so. natürlich gibt es variationen (mal ne scarlet rot version) und es ist halt nen viech dass auch öfter in der welt sein darf in der logik des spiels, nerven tuts mich trotzdem xD
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Eldenring

Beitrag von Temeter  »

ActuallyKindra hat geschrieben: 09.10.2022 14:57 Das ding ist nicht einzeln. das ding gibt es 6-10 mal oder so. natürlich gibt es variationen (mal ne scarlet rot version) und es ist halt nen viech dass auch öfter in der welt sein darf in der logik des spiels, nerven tuts mich trotzdem xD
Tree spirit gibts meines Wissens in Putrid und Ulcerated Variante. Die eine ist auf Scarlet Rot getrimmt.

Anscheinend gibts später auch eine normale Gegnervariante von dem?
Zuletzt geändert von Temeter  am 09.10.2022 15:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
qpadrat
Beiträge: 4378
Registriert: 24.03.2006 18:22
Persönliche Nachricht:

Re: Eldenring

Beitrag von qpadrat »

Temeter  hat geschrieben: 09.10.2022 13:59
qpadrat hat geschrieben: 09.10.2022 09:27Ihr macht ja nicht gerade Bock drauf. Sind aber genau die Probleme, die ich von einem Open World Spiel erwartet habe. Keine Ahnung, warum das bei so vielen Spielern und der Presse immer noch übersehen, toleriert, (für gut befunden???) wird? Das Spielerlebnis wird doch extrem verwässert durch Copy & Paste Bosse und Dungeons ohne reizvolle Bedrohung.
Da frage ich mich eher, wieso übernimmst du Kindras Meinung, und meinst jeder andere muss das Problem übersehen oder tolerieren? Hört sich an, als ob du mit Vorurteilen an die Bewertung rangehst und akzeptierst, was dir passt.
Ich übernehme nicht Kindra's Meinung, sondern greife eine Aussage von ihm auf (von der ich jetzt mal glaube, dass sie stimmt) und lasse damit meine allgemeine Abneigung gegen Open World Konzepte freien Lauf. Außerdem schreibe ich nicht jeder, sondern viele und bei deiner Wiederholung meiner Aussage unterschlägst du glatt mal "für gut befunden".
Ich will Elden Ring nicht vorverurteilen, spielen werde ich es mit Sicherheit, dafür finde ich dark Souls 1 und Bloodborne zu gut.
Wer weiß, vllt zeigt mir Elden Ring ja als erstes Spiel, dass das Open World Konzept eine Bereicherung für mich sein kann.
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Eldenring

Beitrag von Temeter  »

qpadrat hat geschrieben: 09.10.2022 19:24Ich übernehme nicht Kindra's Meinung, sondern greife eine Aussage von ihm auf (von der ich jetzt mal glaube, dass sie stimmt) und lasse damit meine allgemeine Abneigung gegen Open World Konzepte freien Lauf. Außerdem schreibe ich nicht jeder, sondern viele und bei deiner Wiederholung meiner Aussage unterschlägst du glatt mal "für gut befunden".
Ich will Elden Ring nicht vorverurteilen, spielen werde ich es mit Sicherheit, dafür finde ich dark Souls 1 und Bloodborne zu gut.
Ich mein, es gibt so viele Leute, die das Copy/Paste kritisieren, aber ich habe praktisch niemanden gesehen, der es gut fand. Bestenfalls ist es ein Kompromiss, den man hinnimmt, um die Welt zu füllen. So dass die Welt dann hoffentlich größer und besser ist, als die Summe seiner Teile.

Aber es ist fast schon ein objektiver Kritikpunkt. Und das Spiel übertreibt an einigen Stellen auch etwas.
Wer weiß, vllt zeigt mir Elden Ring ja als erstes Spiel, dass das Open World Konzept eine Bereicherung für mich sein kann.
Ich mein, wenn es dich persönlich immer sehr stört, dann vermutlich weniger :Blauesauge:

Deine Kritik kommt ja nicht aus dem Nirgendwo.
Benutzeravatar
Rooster
Beiträge: 2856
Registriert: 06.12.2010 13:36
Persönliche Nachricht:

Re: Eldenring

Beitrag von Rooster »

Meine Güte ist der Fire Giant Boss Kampf schlecht. Es gibt ja viele FromSoft Boss Kämpfe wo die Kamera nicht mithalten kann, aber hier wird dieses Manko regelrecht zelebriert. Die God-Devouring Serpent war auch witzig, keine Ahnung was da überhaupt abging. Jetzt muss ich auf jeden Fall mal wieder eine Pause einlegen. Mir machen die Bosse nicht besonders viel Spaß, was allerdings bis jetzt kein Problem war, weil man durch die meiste einfach durchpflügen konnte. Im Late Game zieht die Schwierigkeit aber ganz schön an und man wird gezwungen sich mit den Bossen richtig auseinander zu setzen. Machts aber nicht unbedingt besser ...

Nachdem ich jetzt viel Zeit im letzten großen Gebiet verbracht habe, bin ich noch einmal durch die ersten paar Gebiete geritten. Das schaut stellenweise schon verdammt gut aus und hat halt einfach eine geniale Atmosphäre. Bei all dem Gemecker muss man FromSoft schon zugestehen, dass das ganze Terrain mit seinen Höhenunterschieden und Verzweigungen schon verdammt gut designed ist.
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15725
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Eldenring

Beitrag von LeKwas »

Rooster hat geschrieben: 13.10.2022 20:44Meine Güte ist der Fire Giant Boss Kampf schlecht. Es gibt ja viele FromSoft Boss Kämpfe wo die Kamera nicht mithalten kann, aber hier wird dieses Manko regelrecht zelebriert.
Fairerweise muss man in dem speziellen Fall aber sagen, dass der Kampf darauf ausgelegt ist, seine erreichbaren Schwachstellen (verletztes Bein, Gesichter, Hände, verletzte Hand) anzugreifen, iwas dauerhaft als Angriffsziel fokussiert zu halten oder sowas, ist eher wenig sinnvoll.
Zuletzt geändert von LeKwas am 13.10.2022 22:41, insgesamt 2-mal geändert.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Rooster
Beiträge: 2856
Registriert: 06.12.2010 13:36
Persönliche Nachricht:

Re: Eldenring

Beitrag von Rooster »

LeKwas hat geschrieben: 13.10.2022 22:34
Rooster hat geschrieben: 13.10.2022 20:44Meine Güte ist der Fire Giant Boss Kampf schlecht. Es gibt ja viele FromSoft Boss Kämpfe wo die Kamera nicht mithalten kann, aber hier wird dieses Manko regelrecht zelebriert.
Fairerweise muss man in dem speziellen Fall aber sagen, dass der Kampf darauf ausgelegt ist, seine erreichbaren Schwachstellen (verletztes Bein, Gesichter, Hände, verletzte Hand) anzugreifen, iwas dauerhaft als Angriffsziel fokussiert zu halten oder sowas, ist eher wenig sinnvoll.
Ja, da gebe ich dir Recht. Bosse die leichter ohne Lock-on zu erledigen sind, sind in FromSoft Spielen aber auch nichts Neues. Der Fire Giant agiert aber zusätzlich noch außerhalb der Sicht des Spielers und macht einen ansonsten sehr einfachen Kampf um einiges schwieriger und das mit Mitteln, die eigentlich nicht Teil des Gameplays sein sollten. Er ist schon machbar und es gibt Bosse in From Soft Spielen die um einiges fieser sind ... der Fire Giant soll halt durch seine Größe imponieren, ist ansonsten aber kein guter Bosskampf der irgendwie Spaß bereitet. Eigentlich könnte man das gleich auch über die ganzen Drachen behaupten ... :Blauesauge:
Defc
Beiträge: 4
Registriert: 21.12.2022 09:27
Persönliche Nachricht:

Re: Eldenring

Beitrag von Defc »

Ich fand den Kampf gegen die Gargoyles deutlich nerviger, deswegen gehören die auch - neben den Tree Spirits - zu den Gegnern, die ich überhaupt nicht mag (egal wo sie auftauchen). :D

Das Schöne an Elden Ring ist ja, das man viele Möglichkeiten hat, wenn man mal irgendwo feststeckt, da die gesamte Spielwelt (größtenteils) von Beginn an erkundbar ist - das war einer der Gründe, wieso ich mit Elden Ring recht schnell warm geworden bin, obwohl mich die Vorgänger immer wieder frustriert haben (was häufig nicht mal am Schwierigkeitsgrad lag, sondern eher an der Steuerung, mit der ich mich einfach ziemlich schwer tat).

Nach mittlerweile 4 Durchgängen bin ich aber spürbar besser geworden und wage mich derzeit an eben jene Vorgänger, es ist eben - wie so oft - alles eine Frage der Übung, Gewohnheit und Routine.
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15725
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Eldenring

Beitrag von LeKwas »

Kadokawa hat letztens ihren Geschäftsbericht veröffentlicht:

https://wccftech.com/elden-ring-shadow- ... ease-2024/

Die wesentliche Info daraus ist, dass wir dieses Fiskaljahr nicht mit einem Release des Elden Ring DLCs rechnen sollten, andernfalls hätten sie das definitiv in den Vorschaubericht für die anstehenden Veröffentlichungen reingepackt.

Mit nem Release ist wohl erst im nächsten Fiskaljahr, also ab dem 1. April 2024, zu rechnen.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Ernesto Heidenreich
Beiträge: 6547
Registriert: 04.11.2010 12:22
Persönliche Nachricht:

Re: Eldenring

Beitrag von Ernesto Heidenreich »

LeKwas hat geschrieben: 11.05.2023 16:32 Kadokawa hat letztens ihren Geschäftsbericht veröffentlicht:

https://wccftech.com/elden-ring-shadow- ... ease-2024/

Die wesentliche Info daraus ist, dass wir dieses Fiskaljahr nicht mit einem Release des Elden Ring DLCs rechnen sollten, andernfalls hätten sie das definitiv in den Vorschaubericht für die anstehenden Veröffentlichungen reingepackt.

Mit nem Release ist wohl erst im nächsten Fiskaljahr, also ab dem 1. April 2024, zu rechnen.
Oha!

Wolllte eigentlich mit meinem fertigen Char noch den DLC spielen und dann erst ins NG+, aber wenn das noch so lange dauert, dann gehe ich wohl schon vorher ins NG+, vielleicht dieses WE :)


Antworten