Final Fantasy 7 Remake - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
TheoFleury
Beiträge: 1087
Registriert: 06.11.2012 16:29
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 7 Remake - Test

Beitrag von TheoFleury »

Ich fand Teil 8 wohl hauptsächlich wegen den eher westlich angehauchten Charakteren (wurde damals glaube ich eher kritisiert als gelobt?) so gut. Es wirkte eher Erwachsener und immer schwingte diese Melancholie mit und ein besonderer Zauber. Teil 8 war irgendwie nicht mehr total japano "knubbelig" was mich mehr in die Welt und Story hineinzog.

Squall könnte heutzutage gut als Depri Emo durchgehen :lol:
Benutzeravatar
Kant ist tot!
Beiträge: 2768
Registriert: 06.12.2011 10:14
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 7 Remake - Test

Beitrag von Kant ist tot! »

Ryan2k6 hat geschrieben: 18.11.2020 16:30
Kant ist tot! hat geschrieben: 18.11.2020 11:40 Na, dann bin ich damit wenigstens nicht alleine. Das fühlt sich auch irgendwie wie eine ungelöste Aufgabe an, weil ich das Spiel so toll fand und auch so viel Zeit investiert hatte in den beiden Runs. Aber die PS1 schließe ich nicht noch mal irgendwo an, habe auch keinen Röhrenfernseher mehr. Dementsprechend bleibt erstmal nur die Hoffnung auf ein Remake.
Gibts auch bei Steam und auf Switch gar als Remaster.

Der Endboss sollte nicht so schwer sein, wenn man sich Aura auferlegt und Limit Breaks spamt, vor allem mit Squal. Kommt dann noch Löwenherz is eh vorbei. Da reicht auch irgendein -ga Spruch auf Stärke zu koppeln. Zusätzlich könnte man noch Meltdown auf den Boss zaubern für 0 Defense.

8 war ok, aber ich mochte weder diese upside down Welt die man auf CD4 komplett hat, noch dieses Draw und Koppel System.
Ich weiß schon, aber ganz ehrlich, Remaster reißt es da nicht wirklich für mich raus und heutzutage habe ich wenig Lust, mir das alte Spiel nochmal zu geben (zumal wenn ich ja eigtl. einen safe direkt am Endboss habe). Was damals richtig Bock gemacht hat, ist heutzutage dann doch irgendwie etwas sperrig und zeitaufwändig sowieso. So ein Final Fantasy altert in meinen Augen auch einfach schlechter als z.B. ein Super Mario.
Waylander
Beiträge: 49
Registriert: 19.02.2019 07:34
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 7 Remake - Test

Beitrag von Waylander »

Kant ist tot! hat geschrieben: 19.11.2020 08:16
Ryan2k6 hat geschrieben: 18.11.2020 16:30
Kant ist tot! hat geschrieben: 18.11.2020 11:40 Na, dann bin ich damit wenigstens nicht alleine. Das fühlt sich auch irgendwie wie eine ungelöste Aufgabe an, weil ich das Spiel so toll fand und auch so viel Zeit investiert hatte in den beiden Runs. Aber die PS1 schließe ich nicht noch mal irgendwo an, habe auch keinen Röhrenfernseher mehr. Dementsprechend bleibt erstmal nur die Hoffnung auf ein Remake.
Gibts auch bei Steam und auf Switch gar als Remaster.

Der Endboss sollte nicht so schwer sein, wenn man sich Aura auferlegt und Limit Breaks spamt, vor allem mit Squal. Kommt dann noch Löwenherz is eh vorbei. Da reicht auch irgendein -ga Spruch auf Stärke zu koppeln. Zusätzlich könnte man noch Meltdown auf den Boss zaubern für 0 Defense.

8 war ok, aber ich mochte weder diese upside down Welt die man auf CD4 komplett hat, noch dieses Draw und Koppel System.
Ich weiß schon, aber ganz ehrlich, Remaster reißt es da nicht wirklich für mich raus und heutzutage habe ich wenig Lust, mir das alte Spiel nochmal zu geben (zumal wenn ich ja eigtl. einen safe direkt am Endboss habe). Was damals richtig Bock gemacht hat, ist heutzutage dann doch irgendwie etwas sperrig und zeitaufwändig sowieso. So ein Final Fantasy altert in meinen Augen auch einfach schlechter als z.B. ein Super Mario.
Habe vor einiger Zeit 7-10 auf der Switch noch mal die Ehre gegeben. Mein ursprüngliches Ranking war 7,8,10,9.
Jetzt in leicht abgewandelten Gewand hat sich das auch verschoben. Besonders 8 ist in meinen Augen schlecht gealtert, bzw. Kam mir das draw System damals bei weitem nicht so nervig vor wie heutzutage.
Am besten gealtert, ist für mich ganz klar Teil 9. der Teil hat mir in meinem jetzigen run am meisten Spaß gemacht. Das Spielgefühl war hier wirklich gut. Steht für mich immer noch im Schatten von 7 und 10, da die Story für mich hier einfach deutlich ansprechender war, allerdings ist es klar an 8 vorbeigezogen.
Ff7 Remake habe ich bis jetzt ausgelassen, werd es bei Gelegenheit mal für nen 20 mitnehmen.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 7 Remake - Test

Beitrag von johndoe711686 »

Kant ist tot! hat geschrieben: 19.11.2020 08:16 Ich weiß schon, aber ganz ehrlich, Remaster reißt es da nicht wirklich für mich raus und heutzutage habe ich wenig Lust, mir das alte Spiel nochmal zu geben (zumal wenn ich ja eigtl. einen safe direkt am Endboss habe). Was damals richtig Bock gemacht hat, ist heutzutage dann doch irgendwie etwas sperrig und zeitaufwändig sowieso. So ein Final Fantasy altert in meinen Augen auch einfach schlechter als z.B. ein Super Mario.
Ist bei mir ganz anders, die Teile 7-9(10) spiele ich alle paar Jahre noch mal durch, Teil 7 fast jedes Jahr. Dadurch, dass sie mich damals so umgehauen haben, finde ich sie auch heute noch gut spielbar, außer das Drawsystem halt, aber da gibts ja Lösungen. Und bei 9 nerven diese Clowns ziemlich. Ist aber sonst was ganz besonderes für mich, weil ich das damals für ein Schweinegeld aus den USA importiert habe um es früher spielen zu können. Und Vivi ist einer meiner absoluten Lieblingscharaktere.

Super Mario mochte ich noch nie, das würd ich heute also auch nicht spielen :D

So zeitaufwändig sind die alten Spiele auch gar nicht, wenn man nicht alles 100% machen muss. FF7 dauert bei mir üblicherweise so 30 Stunden...da ist jeder Ubisoft Titel heute mehr. Ohne RPG zu sein. :D
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 19.11.2020 09:25, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Kant ist tot!
Beiträge: 2768
Registriert: 06.12.2011 10:14
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 7 Remake - Test

Beitrag von Kant ist tot! »

Ryan2k6 hat geschrieben: 19.11.2020 09:10
Ist bei mir ganz anders, die Teile 7-9(10) spiele ich alle paar Jahre noch mal durch, Teil 7 fast jedes Jahr. Dadurch, dass sie mich damals so umgehauen haben, finde ich sie auch heute noch gut spielbar, außer das Drawsystem halt, aber da gibts ja Lösungen. Und bei 9 nerven diese Clowns ziemlich. Ist aber sonst was ganz besonderes für mich, weil ich das damals für ein Schweinegeld aus den USA importiert habe um es früher spielen zu können. Und Vivi ist einer meiner absoluten Lieblingscharaktere.

Super Mario mochte ich noch nie, das würd ich heute also auch nicht spielen :D

So zeitaufwändig sind die alten Spiele auch gar nicht, wenn man nicht alles 100% machen muss. FF7 dauert bei mir üblicherweise so 30 Stunden...da ist jeder Ubisoft Titel heute mehr. Ohne RPG zu sein. :D
30 Stunden klingt ja echt fix. Bei der 8 hatte ich den ersten Run nach 55h abgebrochen und den zweiten nach noch deutlich mehr. Aber das dürfte auch mein erstes richtiges JRPG gewesen sein, wenn man jetzt mal Pokemon außen vor lässt.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 7 Remake - Test

Beitrag von johndoe711686 »

8 ist glaube ich etwas länger von der Story her, aber da man dort ja Kämpfen eher aus dem Weg geht wegen des Levelsystems der Gegner, kommt man da auch recht fix durch. 7 war auch mein erstes JRPG damals auf PSX.
Benutzeravatar
Kant ist tot!
Beiträge: 2768
Registriert: 06.12.2011 10:14
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 7 Remake - Test

Beitrag von Kant ist tot! »

Ryan2k6 hat geschrieben: 19.11.2020 11:53 8 ist glaube ich etwas länger von der Story her, aber da man dort ja Kämpfen eher aus dem Weg geht wegen des Levelsystems der Gegner, kommt man da auch recht fix durch. 7 war auch mein erstes JRPG damals auf PSX.
Das mit dem System hatte ich damals auch nicht gecheckt und ziemlich viel gegrindet. Aber das ist ja auch kontraintuitiv, dass es dadurch schwerer wird...

Bin mit der 7 (Remake) jetzt durch und meine Meinung hat sich noch mal ganz schön ins Positive gewendet. Die letzten beiden Kapitel waren sowohl spielerisch als auch von der Story her ziemlich nice, ein Bossfight nach dem anderen. Mit dem Kampfsystem bin ich erst zum Ende richtig warm geworden, habe vorher einfach nicht genug rumprobiert, sondern mich immer nur durchgewurschtelt. Jetzt habe ich eigentlich sogar Bock, später noch einen Hard Mode Run zu machen.
Spoiler
Show
Finde es auch mega spannend, was das Ende für den weiteren Storyverlauf bedeuten könnte. Generell sehr nice, wie da diese Metaebene implementiert wurde.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 7 Remake - Test

Beitrag von johndoe711686 »

Kant ist tot! hat geschrieben: 29.11.2020 19:54
Spoiler
Show
Finde es auch mega spannend, was das Ende für den weiteren Storyverlauf bedeuten könnte. Generell sehr nice, wie da diese Metaebene implementiert wurde.
Spoiler
Show
Ich muss sagen der Teil im Labor hat sich ewig gezogen, fand ich sehr zäh, erst Recht mit dem ständigen Wechseln der Party und dem unangenehmen wechseln der Materia, das war im Original schon besser gelöst.
Spoiler
Show
Für mich ist das Ende so: Man hat gegen das Schicksal gekämpft und gesiegt, Zack hat den Kampf überlebt und jetzt wird die Story neu geschrieben, wer weiß was passiert. Vielleicht stirbt Aerith nicht, dafür jemand anderes?
Benutzeravatar
Kant ist tot!
Beiträge: 2768
Registriert: 06.12.2011 10:14
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 7 Remake - Test

Beitrag von Kant ist tot! »

Ryan2k6 hat geschrieben: 30.11.2020 09:40 ...
Spoiler
Show
Mir war beim Spielen halt gar nicht klar, dass es diese Metaebene gibt. Vom Original wusste ich ausschließlich, dass Aerith stirbt. Daher war ich die ganze Zeit auch davon ausgegangen, dass alles wie im Original sei. Erst nach dem Ende, dass bei mir viele Fragezeichen hinterlassen hatte, fing ich dann an, etwas zu recherchieren. Ich hatte auch erstmal keine Ahnung wer Zack ist und so. Von der Konzeption her finde ich das schon eine spannende Ausgangsposition jetzt. Zumal ich das bzgl. der Konsequenzen gar nicht so eng sehen würde, dass jetzt ein Charakter stirbt oder nicht - im Prinzip kann doch jetzt alles passieren, oder? Wobei sie sicherlich auch nicht komplett vom Sourcematerial weggehen werden...
Benutzeravatar
Mafuba
Beiträge: 4799
Registriert: 26.02.2017 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 7 Remake - Test

Beitrag von Mafuba »

Habs jetzt durch und ich finde die 82 sind hier etwas zu viel für das Spiel.

Habe etwas ausführlicher über die Schwächen im 52er Thread geschrieben, aber hier nochmal ein kurzer Überblick.

Grafik, Kampfsystem und Hauptstory (ohne Kapitel 8-12) sind Top.

Gezwungene Gruppen, Trail and Error Kämpfe, "Filler" Kapitel (8-12) und Unvollständige Geschichte Flop.

6/10

Leider extremes Potential verschwendet mit der Veröffentlichungspolitik
Zuletzt geändert von Mafuba am 01.08.2021 12:58, insgesamt 1-mal geändert.
...
Benutzeravatar
DerSnake
Beiträge: 3836
Registriert: 23.11.2007 00:17
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 7 Remake - Test

Beitrag von DerSnake »

Für mich hat auch auch das LVL Design das Spiel teils gekillt. Dieses fast schon schlauchartige aus FF13 gepackt mit unsichtbaren Mauern/grenzen und viele (Teils langweiligen) Cut Szenen nach den anderen hat mir denn Spielspaß teils gekillt.
Zuletzt geändert von DerSnake am 02.08.2021 11:32, insgesamt 1-mal geändert.
Marktplatz: 20 Positive 0 Negative (22.2.2015)
Benutzeravatar
Mafuba
Beiträge: 4799
Registriert: 26.02.2017 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 7 Remake - Test

Beitrag von Mafuba »

DerSnake hat geschrieben: 02.08.2021 11:32 Für mich hat auch auch das LVL Design das Spiel teils gekillt. Dieses fast schon schlauchartige aus FF13 gepackt mit unsichtbaren Mauern/grenzen und viele (Teils langweiligen) Cut Szenen nach den anderen hat mir denn Spielspaß teils gekillt.
Man fühlt sich halt total eingeschränkt wegen den knappen Arealen/ Schlauch Level und die Tatsache, dass man über das gesammte Spiel nicht bestimmen kann, wer Teil der Gruppe sein soll und wer nicht. Es wird alles immer vorgegeben...
Zuletzt geändert von Mafuba am 02.08.2021 11:40, insgesamt 1-mal geändert.
...
Benutzeravatar
TheSoulcollector
Beiträge: 1405
Registriert: 22.10.2013 07:26
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 7 Remake - Test

Beitrag von TheSoulcollector »

mafuba hat geschrieben: 02.08.2021 11:40
DerSnake hat geschrieben: 02.08.2021 11:32 Für mich hat auch auch das LVL Design das Spiel teils gekillt. Dieses fast schon schlauchartige aus FF13 gepackt mit unsichtbaren Mauern/grenzen und viele (Teils langweiligen) Cut Szenen nach den anderen hat mir denn Spielspaß teils gekillt.
Man fühlt sich halt total eingeschränkt wegen den knappen Arealen/ Schlauch Level und die Tatsache, dass man über das gesammte Spiel nicht bestimmen kann, wer Teil der Gruppe sein soll und wer nicht. Es wird alles immer vorgegeben...
Ja gut, aber spiel mal das Original bis zur Flucht aus Midgar. Das ist auch extrem geradlinig und man kann auch nicht bestimmen wer in der Gruppe ist.

Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Mafuba
Beiträge: 4799
Registriert: 26.02.2017 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 7 Remake - Test

Beitrag von Mafuba »

TheSoulcollector hat geschrieben: 02.08.2021 18:18 Ja gut, aber spiel mal das Original bis zur Flucht aus Midgar. Das ist auch extrem geradlinig und man kann auch nicht bestimmen wer in der Gruppe ist.
Ok das sehe ich ein. Habe das Orginal nie gespielt, da mich damals eher Winning Eleven und Crash interessiert haben...

Aber neben diesem Kritikpunkt hat das Spiel auch ganz andere Baustellen - mal schauen wie dann die Komplettedition aussieht, wenn das Spiel Komplett ist.
Zuletzt geändert von Mafuba am 02.08.2021 20:26, insgesamt 1-mal geändert.
...
Benutzeravatar
DerSnake
Beiträge: 3836
Registriert: 23.11.2007 00:17
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 7 Remake - Test

Beitrag von DerSnake »

TheSoulcollector hat geschrieben: 02.08.2021 18:18
mafuba hat geschrieben: 02.08.2021 11:40
DerSnake hat geschrieben: 02.08.2021 11:32 Für mich hat auch auch das LVL Design das Spiel teils gekillt. Dieses fast schon schlauchartige aus FF13 gepackt mit unsichtbaren Mauern/grenzen und viele (Teils langweiligen) Cut Szenen nach den anderen hat mir denn Spielspaß teils gekillt.
Man fühlt sich halt total eingeschränkt wegen den knappen Arealen/ Schlauch Level und die Tatsache, dass man über das gesammte Spiel nicht bestimmen kann, wer Teil der Gruppe sein soll und wer nicht. Es wird alles immer vorgegeben...
Ja gut, aber spiel mal das Original bis zur Flucht aus Midgar. Das ist auch extrem geradlinig und man kann auch nicht bestimmen wer in der Gruppe ist.

Ja war es. Nur mit den unterschied das dass "Schlauchartige" besser verpackt war.
Marktplatz: 20 Positive 0 Negative (22.2.2015)
Antworten