The Ascent - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
WeAllLoVeChaos
Beiträge: 564
Registriert: 23.07.2007 13:51
Persönliche Nachricht:

Re: The Ascent - Test

Beitrag von WeAllLoVeChaos »

Ich hab es leider nach wenigen Minuten wieder ausgeschaltet, zig Einblendungen, alles wird in Mini Schrift erklärt, dann teilweise keine intuitive Steuerung auf der Karte. Schwupps hab ich genervt ausgemacht. Nach einer langen Arbeitswoche der falsche Einstieg in einen neuen Titel, obwohl Grafik und Art Style ansich gefällt.
Bild
Bild
Benutzeravatar
Master Chief 1978
Beiträge: 2995
Registriert: 19.11.2007 15:21
Persönliche Nachricht:

Re: The Ascent - Test

Beitrag von Master Chief 1978 »

Knapp 10h dran, Level 15 bisher null Probleme auf der Series X. Ok, wenn der Bidschirm voll ist gibts mal nen leichten Ruckler aber das war es dann auch.
Keine Bugs, Glitches, Freezes oder sonstige Abstürze. Aber nur im Singleplayer, zu Coop Problemen kann ich nichts sagen.

Natürlich ist es nicht perfekt aber ne 80 würde ich dem ganzen schon geben.
Bild

YammYamm
Beiträge: 62
Registriert: 02.06.2019 15:48
Persönliche Nachricht:

Re: The Ascent - Test

Beitrag von YammYamm »

Scheinbar wurde der Schwierigkeitsgrad dann wohl nachgeliefert, denn das ist quasi die erste Option, die einem ins Auge springt, wenn man die Einstellungen öffnet. Mich stört zwar schon, dass das Spiel gefühlt nur zur Hälfte übersetzt wurde, aber va. das nervige und besonders langsame Hin- und Hergelaufe nimmt mir bisher die Motivation. Es behindert dann doch sehr den eigentlich recht guten Spielfluss.
Ansonsten wäre ein Rollenspielaspekt nett gewesen, der mehr als nur eine billige Ausrede ist. Loot, Ausrüstung, Charakterwerte... Das alles fühlt sich so belang- und lustlos an. Es lädt kaum dazu ein zu kombinieren und zu testen.
Das ist schade, denn Optik und Sound sind einfach nur atemberaubend und massiv. Hätten man auf gleiche Weise auch noch das Spielgefühl gestalten können, wäre The Ascent ein richtiges Juwel.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12237
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: The Ascent - Test

Beitrag von Leon-x »

Also für 12 Mann/Frau Entwicklerteam ist es schon besser als was manches 50-100er Team zustande bringt.

Optik, Lebendigkeit der Spielwelt und Vielfalt an Charakteren und Zerstörung sind schon nicht schlecht. Gameplay recht solide.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Fargard
Beiträge: 997
Registriert: 16.11.2012 15:00
Persönliche Nachricht:

Re: The Ascent - Test

Beitrag von Fargard »

Still better than Wolcen!
(Noch immer mein größter Fehlkauf :D)

Naja, mal gucken. Das hier könnte in 2-3 Patches ja sogar evtl noch was werden.
Benutzeravatar
Cartracer
Beiträge: 754
Registriert: 31.05.2021 00:26
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: The Ascent - Test

Beitrag von Cartracer »

Also ich bin jetzt etliche Stunden drin und find das Spiel gut. Die Eingewöhnungszeit ist etwas seltsam, weil ungewohnt im Vergleich zu anderen Games dieser Art, aber das wird schnell besser. Nicht einfach sprayen, wie z.B. in Geometry Wars, sondern zielen, schießen, zielen, schießen. Aim lohnt sich wirklich. Deckung nutzen, hoch/tief zielen und natürlich die Augments und sonstigen Fähigkeiten. Als Dual Stick Shooter ist die Mechanik sehr spaßig und auch komplex genug, um lange unterhaltsam zu sein.

Was die Story betrifft: Ich find sie zweckdienlich, oft witzig geschrieben und ausreichend für einen Shooter, der von nem kleinen Team entwickelt wurde. Insofern passt auch das in diesem Game.

Grafik/Sound/Athmo: Überragend. Viel besser kann man eine dystopische Cyberpunk-Welt in einem Spiel nicht umsetzen. 10/10.

Kritikpunkte: Automatische Wegfindung ist Crap, lässt einen manchmal in überlegene Gegner reinrennen. Werden überhaupt Schnellreisestationen berücksichtigt? Naja, lieber selber Augen offen halten und Map anschauen. Teilweise werden Nebenquests niedrig ausgeschrieben, aber Gegnerlevel zu hoch, schlimmer noch, manche Nebenquests haben Deadend, wenn Fortschritt in der Hauptquest fehlt. Einmal auch Absturz der Series X bei ner Schnellreise in U-Bahn.

Das sind aber alles Probleme, die man leicht beheben kann und dann ist das Spiel für mich ne 9/10. Selbst mit den Kanten, die jetzt noch vorhanden sind, ne 8/10. Man muss ja bedenken, was fürn Schrott sonst alles ne 7/10 bekommt. Da ist dieses Game sicher weit entfernt.
Zuletzt geändert von Cartracer am 31.07.2021 03:36, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Vejieta
Beiträge: 2982
Registriert: 19.12.2007 12:33
Persönliche Nachricht:

Re: The Ascent - Test

Beitrag von Vejieta »

Audio/Visuell ist das Ding ein richtiges Brett. Meine Fresse!
Spielerisch find ich es bis jetzt ganz cool. Nix weltbewegendes aber geht schon. Vor allem sind die Schießereien schön wuchtig. Erinnert irgendwie an das gute alte Black.
Was mir aber direkt negativ ins Auge stach ist die viel zu kleine Schrift in den Ecken wenn man etwas aufsammelt oder oben links die Sprechtexte... Hoffe da wird nachgeholfen.
Mehr kann ich nach fast zwei Stunden daddeln auch noch nicht dazu sagen.
Benutzeravatar
bondKI
Beiträge: 5207
Registriert: 11.05.2007 19:38
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: The Ascent - Test

Beitrag von bondKI »

Ihr hättet für die Windows Store Fassung eine eigene Wertung machen sollen, da fehlen nämlich reihenweise Features. :lol:
(Allerdings selber Schuld, wenn man im M$ Store unterwegs ist)
Gamer81
Beiträge: 228
Registriert: 19.02.2016 16:56
Persönliche Nachricht:

Re: The Ascent - Test

Beitrag von Gamer81 »

Bei all der Diskussion, das ist Kunst!, und bei so wenig Leute eine hammer Leistung... Man darf nicht vergessen da wird noch viel nachgebessert davon kann man ausgehen und es hat Potential weit nach oben 👌 Es ist das erste Kind des Studios 😝
Von mir immer noch locker 80 Prozent spass!!
LOADED
Benutzeravatar
Jazzdude
Beiträge: 6143
Registriert: 09.01.2009 16:47
Persönliche Nachricht:

Re: The Ascent - Test

Beitrag von Jazzdude »

Trotz der Macken sieht das eigentlich echt gut aus. Eine schlechte Story kann ich bei spaßigem Gameplay verzeihen, ich hätte das aber gerne auf der Konsole. Ist bekannt ob das noch auf die PS4 kommt?
Bild
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: The Ascent - Test

Beitrag von Gast »

Jazzdude hat geschrieben: 31.07.2021 10:40 Trotz der Macken sieht das eigentlich echt gut aus. Eine schlechte Story kann ich bei spaßigem Gameplay verzeihen, ich hätte das aber gerne auf der Konsole. Ist bekannt ob das noch auf die PS4 kommt?
Ist ein reines Next Gen Spiel. Würde ich auf einer Last Gen Kiste aber ehrlich gesagt nicht spielen wollen, denn da müsste man grafisch deutlich abspecken und hätte dann einen ruckeligen 30fps Shooter. Gerade bei diesem Genre halte ich Performance für zu wichtig.
MiroKlose
Beiträge: 102
Registriert: 07.03.2020 09:47
Persönliche Nachricht:

Re: The Ascent - Test

Beitrag von MiroKlose »

Kann jemand diesen Contra-Punkt aus dem Test genauer beschreiben: "Koop- Kollegen können aus der Minimap laufen"

Im Test finde ich dazu nichts. Bezieht sich das auf Couch-Coop oder nur online...?
Benutzeravatar
History Eraser
Beiträge: 661
Registriert: 12.07.2017 16:39
Persönliche Nachricht:

Re: The Ascent - Test

Beitrag von History Eraser »

Hab gestern mit dem Freund die Kampagne angefangen und leider hatten wir schon in der dritten Mission das Problem, dass der Waypoint nicht mehr gefunzt hat. Dafür haben wir jetzt umso mehr von der Karte gesehen, lol. Naja, als wir dann Mal in die Lösung geguckt haben und am Ziel waren, sind da die Gegner nicht gespawnt, die zum weiterkommen erforderlich wären. Laut Reddit Sub waren wir da auch bei weitem nicht die einzigen. Fanden wir schade, alles andere hatte einen sehr guten Eindruck gemacht.

Die "offene Welt" und das in Deckung gehen geben dem Genre schon was neues. Dialoge und Story... Naja, man kann halt nicht alles haben. :P

12 Leute nur? Das Studio sollte man wohl in Zukunft auf dem Zettel haben.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12237
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: The Ascent - Test

Beitrag von Leon-x »

Khorneblume hat geschrieben: 31.07.2021 10:56

Ist ein reines Next Gen Spiel. Würde ich auf einer Last Gen Kiste aber ehrlich gesagt nicht spielen wollen, denn da müsste man grafisch deutlich abspecken und hätte dann einen ruckeligen 30fps Shooter. Gerade bei diesem Genre halte ich Performance für zu wichtig.
Wie kommst du auf reines Next Gen Spiel wenn es auf One S und One X auch läuft:



Optisch geht's auf auf der One.

Nur die Ladezeiten auf alten Gen sind ein Graus.^^
Zuletzt geändert von Leon-x am 31.07.2021 13:09, insgesamt 2-mal geändert.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
kingpin68
Beiträge: 88
Registriert: 21.01.2008 20:29
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: The Ascent - Test

Beitrag von kingpin68 »

Gamer81 hat geschrieben: 31.07.2021 10:30 Bei all der Diskussion, das ist Kunst!, und bei so wenig Leute eine hammer Leistung... Man darf nicht vergessen da wird noch viel nachgebessert davon kann man ausgehen und es hat Potential weit nach oben 👌 Es ist das erste Kind des Studios 😝
Von mir immer noch locker 80 Prozent spass!!
LOADED
Es ist mir egal ob da 10, 20 oder 100 Leute daran arbeiten.
Wenn man ein Spiel zum Verkauf anbietet, sollte es fertig sein.
Gibt es so was wie eine Qualtätskontrolle nicht mehr?
Diese ständigen unfertigen Spiele, die man erst ewig nachbessern muss, kotzen mich an.
Wenn ein kleines Spieleentwicklerstudio keine deutsche Synchro macht,
habe ich ja dafür noch Verständnis, nicht jedoch für so eine schlampige Übersetzung
in halb deutsch und halb englischen Texten. Auch das man keinen Schwierigkeitsgrad auswählen kann
finde ich Mist, gerade bei den Balancing-Problemen.
Antworten