Steam Deck: "Gaming-PC zum Mitnehmen" von Valve angekündigt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Steam Deck: "Gaming-PC zum Mitnehmen" von Valve angekündigt

Beitrag von johndoe711686 »

Rein fürs InHome Streaming fänd ich etwas kompakteres wie die Shield auch wirklich besser.

Aber wenn es eben selbst stark genug zum zocken sein soll, muss es unweigerlich klobiger werden.

Vielleicht gibt es ja in 3-4 Jahren ein Steam Deck Slim :D
Benutzeravatar
Sildorian
Beiträge: 295
Registriert: 17.08.2010 12:11
Persönliche Nachricht:

Re: Steam Deck: "Gaming-PC zum Mitnehmen" von Valve angekündigt

Beitrag von Sildorian »

Ryan2k6 hat geschrieben: 20.07.2021 11:09 Vielleicht gibt es ja in 3-4 Jahren ein Steam Deck Slim :D
Bei Erfolg ist das sehr wahrscheinlich. Und wenn es floppt, kommen andere Hersteller und Produkte und/oder Valve versucht es in 10 Jahren nochmal mit mehr Erfahrung und anderer Technik.
Zuletzt geändert von Sildorian am 20.07.2021 11:46, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Steam Deck: "Gaming-PC zum Mitnehmen" von Valve angekündigt

Beitrag von Temeter  »

Momentan ists eigentlich die perfekte Kombination; AMD hat dank den Konsolen APUs im fortgeschrittenen Stadium, die Switch ist super erfolgreich und Steam hat sein eigenes OS plus plus viel Erfahrung mit Controllern am PC (steam controller+index). PC'ler haben oft massig <AA und Indietitel, die wenig Leistung brauchen, und größtenteils Controller unterstützen.
Sogar der Preis ist richtig gut, verglichen mit der Hardware. So ein Preis/Leistungsverhältnis bekommst du normalerweise nur mit klassischen Konsolen.

Also wenn das jetzt nicht hinhaut, dann ist der PC-Handheld einfach kein populäres Konzept.
Ryan2k6 hat geschrieben: 20.07.2021 11:09Rein fürs InHome Streaming fänd ich etwas kompakteres wie die Shield auch wirklich besser.
Jop, ist vermutlich deutlich angenehmer und billiger; und fürs Streaming ist das Steam Deck einfach overkill.

Aber so toll Streaming in der Theorie auch ist, zumindest für mich macht der Inputlag das leider nutzlos.
Zuletzt geändert von Temeter  am 20.07.2021 11:59, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Steam Deck: "Gaming-PC zum Mitnehmen" von Valve angekündigt

Beitrag von johndoe711686 »

Temeter  hat geschrieben: 20.07.2021 11:52 Aber so toll Streaming in der Theorie auch ist, zumindest für mich macht der Inputlag das leider nutzlos.
Hast du das mal mit Steam RemotePlay versucht?

Ich habe das vor ein paar Wochen mit meinem Android Gerät ausprobiert und es ist verblüffend wie gut das läuft. Von einem Lag habe ich da gar nichts gemerkt. Im Gegenteil, es war verwirrend, exakt das gleiche Verhalten auf Monitor und Tablet zu sehen. gleichzeitig.

Aber gut, ich saß im gleichen Raum wie der Router, bei schlechterem WLAN mag das anders aussehen.
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Steam Deck: "Gaming-PC zum Mitnehmen" von Valve angekündigt

Beitrag von Temeter  »

Ryan2k6 hat geschrieben: 20.07.2021 11:55
Temeter  hat geschrieben: 20.07.2021 11:52 Aber so toll Streaming in der Theorie auch ist, zumindest für mich macht der Inputlag das leider nutzlos.
Hast du das mal mit Steam RemotePlay versucht?

Ich habe das vor ein paar Wochen mit meinem Android Gerät ausprobiert und es ist verblüffend wie gut das läuft. Von einem Lag habe ich da gar nichts gemerkt. Im Gegenteil, es war verwirrend, exakt das gleiche Verhalten auf Monitor und Tablet zu sehen. gleichzeitig.

Aber gut, ich saß im gleichen Raum wie der Router, bei schlechterem WLAN mag das anders aussehen.
Ne, das habe ich nicht getestet, weil mir das Gerät fehlt, wo es wirklich Sinn machen würde. Mit einem Smartphone kommt man da nicht weit^^

Aber den Tests zufolge, hat Steam Remoteplay bei Lan-Kabelverbindung den gleichen Lag wie die übliche Vsync-Einbindung (~100-140ms), und dann noch 20ms oben drauf. Etwas mehr bei WLAN.

Und versteh mich nicht falsch, das sind beeindruckende Nummern. Aber ich empfinde schon normales Vsync als unangenehm verzögert, also ist Streaming eher unpraktisch.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Steam Deck: "Gaming-PC zum Mitnehmen" von Valve angekündigt

Beitrag von johndoe711686 »

Verstehe, dann bin ich da offenbar weniger empfindlich bzw. stört es mich einfach nicht. Inputlag bei vsync kenn ich auch überhaupt nicht. :D
Benutzeravatar
xKepler-186f (f*ck marquard)
Beiträge: 922
Registriert: 01.07.2007 15:36
Persönliche Nachricht:

Re: Steam Deck: "Gaming-PC zum Mitnehmen" von Valve angekündigt

Beitrag von xKepler-186f (f*ck marquard) »

Halueth hat geschrieben: 20.07.2021 09:34
xKepler-186f hat geschrieben: 20.07.2021 08:08
Usul hat geschrieben: 20.07.2021 07:47 Fakt ist: Wer mobil PC-Spiele spielen wollte, war bisher auf Laptops angewiesen ...
Stimmt so nicht, Steam hat hier ja einfach Dritthersteller kopiert. Nicht nur Nintendo, sondern auch zB Aya Neo. Ganz so innovativ ist Steam nun auch wieder nicht.
Diese mobilen Mini-Pc's wie das Aya Neo sind aber definitiv nischiger als nischig.
Dann sollte man sich fragen, warum das Steam Deck nicht auch nischig sein soll. Naja, außer, dass Steam
mit riesigem Kapital dahinter steht. Ich will es auch nicht madig reden, aber vorher hat sich kein Schwein dafür interessiert. Wenn der Messias es macht ist es dann aber eine Revolution. Ich kann das echt nicht nachvollziehen.
Benutzeravatar
sourcOr
Beiträge: 13352
Registriert: 17.09.2005 16:44
Persönliche Nachricht:

Re: Steam Deck: "Gaming-PC zum Mitnehmen" von Valve angekündigt

Beitrag von sourcOr »

xKepler-186f hat geschrieben: 20.07.2021 12:25
Halueth hat geschrieben: 20.07.2021 09:34
xKepler-186f hat geschrieben: 20.07.2021 08:08

Stimmt so nicht, Steam hat hier ja einfach Dritthersteller kopiert. Nicht nur Nintendo, sondern auch zB Aya Neo. Ganz so innovativ ist Steam nun auch wieder nicht.
Diese mobilen Mini-Pc's wie das Aya Neo sind aber definitiv nischiger als nischig.
Dann sollte man sich fragen, warum das Steam Deck nicht auch nischig sein soll. Naja, außer, dass Steam
mit riesigem Kapital dahinter steht. Ich will es auch nicht madig reden, aber vorher hat sich kein Schwein dafür interessiert. Wenn der Messias es macht ist es dann aber eine Revolution. Ich kann das echt nicht nachvollziehen.
1. Die anderen Produkte muss man importieren
2. Die anderen Produkte sind zu teuer
3. Die anderen Produkte hatten idR Intel-Chips, und kein Mensch braucht beschissene Intel-Grafiktreiber in seinem Leben, das steht wohl fest
4. Die anderen Produkte haben zweifelhafte Bauqualität und Handhabung, entwickelt von Firmen die ich net kenne

Das waren zumindest für mich die Gründe, warum mein Interesse ggü. GPD und diesem Aya Neo so etwa gegen Nullpunkt tendierte :mrgreen:
Mit SteamOS 3 + Proton haben Valve auch wirklich eine echte Innovation in diesem Segment zu bieten. Ob man sich je nach Nutzungszweck nicht doch lieber Windows aufspielt, steht natürlich noch im Raum.
Benutzeravatar
Halueth
Beiträge: 4446
Registriert: 25.08.2008 12:38
Persönliche Nachricht:

Re: Steam Deck: "Gaming-PC zum Mitnehmen" von Valve angekündigt

Beitrag von Halueth »

sourcOr hat geschrieben: 20.07.2021 12:42
xKepler-186f hat geschrieben: 20.07.2021 12:25
Halueth hat geschrieben: 20.07.2021 09:34

Diese mobilen Mini-Pc's wie das Aya Neo sind aber definitiv nischiger als nischig.
Dann sollte man sich fragen, warum das Steam Deck nicht auch nischig sein soll. Naja, außer, dass Steam
mit riesigem Kapital dahinter steht. Ich will es auch nicht madig reden, aber vorher hat sich kein Schwein dafür interessiert. Wenn der Messias es macht ist es dann aber eine Revolution. Ich kann das echt nicht nachvollziehen.
1. Die anderen Produkte muss man importieren
2. Die anderen Produkte sind zu teuer
3. Die anderen Produkte hatten idR Intel-Chips, und kein Mensch braucht beschissene Intel-Grafiktreiber in seinem Leben, das steht wohl fest
4. Die anderen Produkte haben zweifelhafte Bauqualität und Handhabung, entwickelt von Firmen die ich net kenne

Das waren zumindest für mich die Gründe, warum mein Interesse ggü. GPD und diesem Aya Neo so etwa gegen Nullpunkt tendierte :mrgreen:
Mit SteamOS 3 + Proton haben Valve auch wirklich eine echte Innovation in diesem Segment zu bieten. Ob man sich je nach Nutzungszweck nicht doch lieber Windows aufspielt, steht natürlich noch im Raum.
This. (außer dass es die auch mit AMD APU gibt)

5. Es gab schon langelangelange mobile Mini-PC's, welche aber hauptsächlich nur für Emulatoren taugten um deine Retrospiele unterwegs genießen zu können. Aber hier stand zusätzlich noch die Frage der Legalität von ROM's im Raum. Bzw. steht die Frage immer noch...

Man hat halt auch kein wirkliches Marketing zu den Dingern vernommen. Sicher Valve rührt jetzt auch nicht grad die riesen Werbetrommel, aber alleine weil es eben von Valve kommt, reicht schon aus, dass viele Magazine darüber berichten.
Benutzeravatar
PlayerDeluxe
Beiträge: 1086
Registriert: 01.12.2014 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Steam Deck: "Gaming-PC zum Mitnehmen" von Valve angekündigt

Beitrag von PlayerDeluxe »

Umagaana hat geschrieben: 20.07.2021 02:52 Und dann keine Werbung und kein Vertrieb außerhalb von Steam
Es ist ein bisschen schade, dass man das Steam Deck nicht z.B. bei Amazon vorbestellen kann. Schade ist auch, dass man es nicht spontan im MediaMarkt umme Ecke mitnehmen kann, wenn es draußen ist. Wenn mit dem Steam Deck irgendetwas nicht in Ordnung sein sollte, darf ich das Gerät dann direkt zu Valve in die USA schicken, oder was? Dieser Exklusiv-Vertrieb ist halt so 'ne Sache.

Werde mir in Ruhe angucken, wie die Erfahrungsberichte zu dem Gerät ausfallen. Ich würde es garantiert nicht als PC verwenden, habe einen Laptop. Das Steam Deck käme bei mir tatsächlich rein als Spielmaschine zum Einsatz. Es wären ohnehin meine ersten zaghaften Schritte in der Welt von Steam.

Mal schauen. Im Grunde genommen habe ich mit Sony (PS5) und Nintendo (Switch) bereits alles, was ich im Bereich Gaming benötige. Kann mir deswegen ganz entspannt angucken, wie das Ding aufgenommen wird und ob bei Early Adopters alles reibungslos fluppt, wie es sollte. :)
Bild
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Steam Deck: "Gaming-PC zum Mitnehmen" von Valve angekündigt

Beitrag von Temeter  »

Ryan2k6 hat geschrieben: 20.07.2021 12:14 Verstehe, dann bin ich da offenbar weniger empfindlich bzw. stört es mich einfach nicht. Inputlag bei vsync kenn ich auch überhaupt nicht. :D
Oh je, in den meisten 3D-Spielen geht der lag von ~50 zu 120ms wenn du Vsync anmachst :Blauesauge:

Wobei mir erzählt wurde, dass das für gewöhnlich auf eine miserable Implementierung von Vsync hindeutet. Bleibt aber die Frage offen, warum das in 90% aller Spiel so ausschaut.

Aber wenn dich das nicht stört, dann ist Streaming vermutlich kein Problem!
Zuletzt geändert von Temeter  am 20.07.2021 13:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Halueth
Beiträge: 4446
Registriert: 25.08.2008 12:38
Persönliche Nachricht:

Re: Steam Deck: "Gaming-PC zum Mitnehmen" von Valve angekündigt

Beitrag von Halueth »

PlayerDeluxe hat geschrieben: 20.07.2021 12:54
Umagaana hat geschrieben: 20.07.2021 02:52 Und dann keine Werbung und kein Vertrieb außerhalb von Steam
Es ist ein bisschen schade, dass man das Steam Deck nicht z.B. bei Amazon vorbestellen kann. Schade ist auch, dass man es nicht spontan im MediaMarkt umme Ecke mitnehmen kann, wenn es draußen ist. Wenn mit dem Steam Deck irgendetwas nicht in Ordnung sein sollte, darf ich das Gerät dann direkt zu Valve in die USA schicken, oder was? Dieser Exklusiv-Vertrieb ist halt so 'ne Sache.
Ich denke halt einfach Valve hat nicht genügend Produktionskapazitäten um auch noch Geräte an die Märkte oder zu Amazon zu schicken. So benötigst du auch zumindest einen Steam-Acc um das Teil überhaupt erstmal bestellen zu könen = 1 potentieller Kunde mehr auf Steam.

Das Teil wird dir nicht aus den USA zugeschickt sondern aus Lagern hier in Europa. Ich glaube in den Niederlanden ist das nächste? Zumindest mein Steam Link kam von dort und dort schickst du es auch hin, wenn es Probleme geben sollte. Ist also ähnlich wie bei Amazon. Zu den Niederlanden was zu schicken dauert nur unwesentlich länger...

Ich gehe allerdings auch lieber in einen Markt um mir sowas zu kaufen, damit ich dann auch zu Reklamationszwecken einen echten Menschen als Ansprechpartner habe.
Benutzeravatar
Babelfisch
Beiträge: 356
Registriert: 21.08.2009 16:19
Persönliche Nachricht:

Re: Steam Deck: "Gaming-PC zum Mitnehmen" von Valve angekündigt

Beitrag von Babelfisch »

Mein letzter Handheld war der Nintendo DS. Und obwohl es tausende Spiele für diese Konsole gab, haben mich nur zwei Dutzend davon interessiert. 3DS und Switch wollte ich mir aus dem selben Grund auch nicht kaufen. Nintendo holt mich einfach nicht ab. Und Sony ist leider aus dem Markt augestiegen, die Vita war ein feines Teil, aber das Spieleangebot war bis zum Schluss leider sehr begrenzt. Seitdem warte ich auf einen interessanten Handheld. Smartphone-Gaming kann man ja fast vergessen. Zuviele F2P-Spiele.

Allein vom Preisleistungsverhältnis ist das Steam Deck ein Traum für mich: Ich hab bereits 100 Spiele in der Bibliothek, weitere Spiele sind idR günstiger als auf Konsolen, und das beste:

Ich bezahle EINMAL für ein Spiel, und kann das dann auf dem PC, dem Steam Deck und am Fernseher spielen (mit Dock natürlich). Absolut genial! :)
Zuletzt geändert von Babelfisch am 20.07.2021 13:31, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin nichts. Ich hab' nichts. Aber ich lach mich tot.
Benutzeravatar
CroGerA
Beiträge: 963
Registriert: 09.03.2011 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Steam Deck: "Gaming-PC zum Mitnehmen" von Valve angekündigt

Beitrag von CroGerA »

Ich hatte mir vor Jahren mal ein Tablet angeschafft um am Pool zocken zu können, oder halt wenn man unterwegs ist. Aber: Android. Ich hab da halt kein Steam und kein GamePass.

Und jetzt kommt das hier. Mir fallen jeden Tag neue Situationen ein in denen ich das nutzen könnte. Meistens halt beim chillen am Pool, am Abend wenn die Frau schon am fernsehen ist und ich dann halt im Büro beim zocken sitze. Da könnte ich mich auch zu ihr setzen. Scheiße, selbst in der Mittagspause.

Und dann auch noch die MASSIVE Auswahl durch Steam und JEDEN anderen Launcher? Wow.

Wie es in der Praxis aussieht muss ich mir natürlich angucken. Aber während mich die Switch komplett kalt lässt (ist ja nur auf sich selbst beschränkt), die XBOX für PC Master Race sowieso nur Beiwerk ist und selbst PS immer mehr auf PC portieren will... wenn es eine Konsole neben dem PC für mich sein soll, dann das Steam Deck.
Nichts entsteht, nichts vergeht, alles ändert sich.

Singleplayer-Spiele mit täglichen, wöchentlichen oder monatlichen Quests/Herausforderungen sollten mit -50 Punkten bewertet werden!
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Steam Deck: "Gaming-PC zum Mitnehmen" von Valve angekündigt

Beitrag von johndoe711686 »

xKepler-186f hat geschrieben: 20.07.2021 12:25 Ich will es auch nicht madig reden, aber vorher hat sich kein Schwein dafür interessiert. Wenn der Messias es macht ist es dann aber eine Revolution. Ich kann das echt nicht nachvollziehen.
Irgendeinen Durchbruch braucht es eben oft. Beim Smartphone hat vor dem iPhone auch kaum jemand Interesse gehabt. Das hat auch nichts mit Messias zu tun, sondern dass Valve ganz andere Möglichkeiten hat. Ich meine, für ein Aya hätte AMD wohl kaum ne eigene Custom APU gebastelt. Und Valve kann auch direkt mal 100k Stück bauen lassen und nicht nur 100. Du brauchst eben immer jemanden der das Produkt massentauglich macht.

@Halueth
In deinem MM arbeiten noch echte Menschen? Bei mir nur Schafe oder Lemminge. :Blauesauge:
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 20.07.2021 14:01, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten