Old World: Historische 4X-Strategie mit sterblichen Herrschern hat den Early Access verlassen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Old World: Historische 4X-Strategie mit sterblichen Herrschern hat den Early Access verlassen

Beitrag von 4P|BOT2 »

Old World hat den Early Access im Epic Games Store hinter sich gelassen. Das historische 4X-Strategiespiel stammt von Mohawk Games (Offworld Trading Company) und Designer Soren Johnson (Civilization 3 und Civilization 4). Es kostet 32,99 Euro und wird noch bis Ende Juli mit zehn Prozent Rabatt angeboten. Die Details zu den insgesamt 58 veröffentlichten Early-Access-Updates findet ihr im Blog von M...

Hier geht es zur News Old World: Historische 4X-Strategie mit sterblichen Herrschern hat den Early Access verlassen
NoCrySoN
Persönliche Nachricht:

Re: Old World: Historische 4X-Strategie mit sterblichen Herrschern hat den Early Access verlassen

Beitrag von NoCrySoN »

Ich hoffe da kommt ein Test seitens 4players. ;)

Mich irritiert ja der Preis von nur rund 30€. Der Titel wird wohl kleiner als ein Civ oder Humankind ausfallen.

Die Sprachausgabe ist übrigens nur auf Englisch verfügbar, deutsche Texte gibt es.
Zuletzt geändert von NoCrySoN am 03.07.2021 14:13, insgesamt 1-mal geändert.
4P|Marcel
Persönliche Nachricht:

Re: Old World: Historische 4X-Strategie mit sterblichen Herrschern hat den Early Access verlassen

Beitrag von 4P|Marcel »

NoCrySoN hat geschrieben: 03.07.2021 14:09 Die Sprachausgabe ist übrigens nur auf Englisch verfügbar, deutsche Texte gibt es.
Also im Spiel gibt es nur "Englisch" zur Auswahl. Aber es gibt ja Community-Mods ;)
NoCrySoN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NoCrySoN »

4P|Marcel hat geschrieben: 03.07.2021 14:54
NoCrySoN hat geschrieben: 03.07.2021 14:09 Die Sprachausgabe ist übrigens nur auf Englisch verfügbar, deutsche Texte gibt es.
Also im Spiel gibt es nur "Englisch" zur Auswahl. Aber es gibt ja Community-Mods ;)
Ach ok, habe mich nur an Videos orientiert. Gut zu wissen.
hoelzi123
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hoelzi123 »

NoCrySoN hat geschrieben: 03.07.2021 14:09 Mich irritiert ja der Preis von nur rund 30€. Der Titel wird wohl kleiner als ein Civ oder Humankind ausfallen.
Ist halt nur eine Epoche (max 200 Spielzüge), insofern schon "kleiner" als Civ, aber mechanisch gefällt mir Old World sehr gut.
johndoe1333267
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1333267 »

"Kleiner" ist so eine Formulierung... Im Sinne der Rundenzahlen und der Beschränkung auf eine Epoche, okay. Von den einzelnen Gameplayelementen und Mechaniken ganz und gar nicht. Hier bekommt man sehr viel Substanz und Spiel für sein Geld.
Falls sich jemand wegen Epic sträuben sollte: die haben die Entwicklung zu Ende finanziert, als der ursprüngliche Publisher insolvent ging. Mal eine gute Tat. Unabhängig davon ist das Spiel wirklich zu empfehlen!
Zuletzt geändert von johndoe1333267 am 05.07.2021 18:10, insgesamt 1-mal geändert.
LordofGalaxy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LordofGalaxy »

NoCrySoN hat geschrieben: 03.07.2021 14:09 Ich hoffe da kommt ein Test seitens 4players. ;)
Das hoffe ich auch, nicht zuletzt weil der Titel wirklich vielversprechend und von einem renommierten Entwickler ist.
www.legendarygam.es - dein Podcast für Retrospiele
DieYoung
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DieYoung »

Das beste X4- Spiel seit langem.
Muss nur noch verfeinert und mit weiteren Szenarien bestückt werden.
GermanDad
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GermanDad »

kann das mit den 200 Spielzügen bzw. eine Epoche mal jemand weiter ausführen?
ist das Spielende nach 200 Spielzügen erreicht?
Das würde mir doch recht kurz vorkommen.

[/quote]

Ist halt nur eine Epoche (max 200 Spielzüge), insofern schon "kleiner" als Civ, aber mechanisch gefällt mir Old World sehr gut.
[/quote]
Buumpa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Buumpa »

Ich wollte mal Fragen, ob es zu dem Spiel einen Test geben wird.
Der Epic Games Store lässt ja leider keine User-Bewertungen zu, mit denen man sich schon mal ein Bild machen kann.
CroGerA
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CroGerA »

Habe mir das Spiel vor paar Tagen geholt und bin sehr positiv überrascht. Für mich hat CK3 in Gegensatz zu Stellaris das Problem, dass man in vorgegebenen Situationen startet und CIV6 die Tatsache, dass die KI völlig fürn Arsch ist und keine Events vorhanden sind.
Und hier geht Old World genau dazwischen. CIV mit neuen Mechaniken und Events wie bei CK oder Stellaris ohne 300 Charaktere kennen zu müssen.
Persönlich würde ich es nach ca. 20 Stunden auf 8,5/10 werten. Hätte ein größeres Studio die Idee und die Eier dafür gehabt wäre es ne glatte 9/10. Es fehlt leider ein wenig an Auswahl der spielbaren Fraktionen und an der Optik aber sonst ist das ein super 4X Spiel.
Nichts entsteht, nichts vergeht, alles ändert sich.

Singleplayer-Spiele mit täglichen, wöchentlichen oder monatlichen Quests/Herausforderungen sollten mit -50 Punkten bewertet werden!
Antworten