Mass Effect - Legendary Edition: Grafik-Vergleich

Hier könnt ihr über Trailer, Video-Fazit & Co diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Mass Effect - Legendary Edition: Grafik-Vergleich

Beitrag von 4P|BOT2 »

Benutzeravatar
Tas Mania
Beiträge: 520
Registriert: 12.03.2020 20:20
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect - Legendary Edition: Grafik-Vergleich

Beitrag von Tas Mania »

Hart, meine Erinnerung war eher wie die Legendary Edition optisch im Gedächtnis. Aber das es dann doch solche Unterschiede gibt, hätte ich nicht gedacht. Aber soll ich deswegen wirklich Mass Effect noch mal zocken?
Ich weiß nicht! :roll:
Benutzeravatar
R_eQuiEm
Beiträge: 11620
Registriert: 01.04.2007 15:43
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect - Legendary Edition: Grafik-Vergleich

Beitrag von R_eQuiEm »

Tas Mania hat geschrieben: 17.05.2021 20:18 Hart, meine Erinnerung war eher wie die Legendary Edition optisch im Gedächtnis. Aber das es dann doch solche Unterschiede gibt, hätte ich nicht gedacht. Aber soll ich deswegen wirklich Mass Effect noch mal zocken?
Ich weiß nicht! :roll:
Ist aber nur beim ersten Teil so extrem.

Ich bin trotzdem stark ernüchtert. Da wäre so viel mehr drinnen gewesen. Das hier sind nur die Basics und keine weiteren 60 Euro wert.
"Bei uns gibt es ein Sprichwort: Wenn ein Problem gelöst werden kann, ist es sinnlos sich darüber Gedanken zu machen. Wenn es nicht gelöst werden kann, ist denken auch nicht gut."
Benutzeravatar
monthy19
Beiträge: 1311
Registriert: 01.12.2012 08:18
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect - Legendary Edition: Grafik-Vergleich

Beitrag von monthy19 »

Ich spiele es auf der PS5 erneut.
Ich mag die Trilogie.
Auf Konsole habe ich es auch noch nicht gespielt.
Bis jetzt ist es auf jeden Fall echt gut.
Auf dem TV sieht Teil 1 wirklich gut aus. Besser als die PC Version des Originals mit Mods.
Alleine von der Spielzeit her, hat sich der Kauf am Ende gelohnt.
Das ist eine Signatur...
Benutzeravatar
MrLetiso
Beiträge: 8064
Registriert: 21.11.2005 11:56
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect - Legendary Edition: Grafik-Vergleich

Beitrag von MrLetiso »

Da sieht man aber mal, wie schlecht die Animationen gealtert sind - vor allem im direkten Kontrast zu Texturen und der allgemeinen Schärfe des Bildes.

Aber ich hatte bereits genug Durchläufe bei ME - da braucht es keinen zusätzlichen mehr. Kann mir trotzdem vorstellen, wie sehr sich viele Fans darüber freuen.
Benutzeravatar
Kant ist tot!
Beiträge: 2768
Registriert: 06.12.2011 10:14
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect - Legendary Edition: Grafik-Vergleich

Beitrag von Kant ist tot! »

R_eQuiEm hat geschrieben: 17.05.2021 20:51
Tas Mania hat geschrieben: 17.05.2021 20:18 Hart, meine Erinnerung war eher wie die Legendary Edition optisch im Gedächtnis. Aber das es dann doch solche Unterschiede gibt, hätte ich nicht gedacht. Aber soll ich deswegen wirklich Mass Effect noch mal zocken?
Ich weiß nicht! :roll:
Ist aber nur beim ersten Teil so extrem.

Ich bin trotzdem stark ernüchtert. Da wäre so viel mehr drinnen gewesen. Das hier sind nur die Basics und keine weiteren 60 Euro wert.
War das nicht im Vorfeld schon klar? Ist halt nur ein Remaster, EA macht sich einen schlanken Fuß und nimmt halt die Einnahmen mit. Bei Remastern mit minimalen Anpassungen ist bei mir das Interesse generall fast 0. Besonders, wenn ich die originalen Teile schon gespielt habe, sonst wäre es natürlich eine andere Geschichte.
Benutzeravatar
R_eQuiEm
Beiträge: 11620
Registriert: 01.04.2007 15:43
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect - Legendary Edition: Grafik-Vergleich

Beitrag von R_eQuiEm »

Kant ist tot! hat geschrieben: 18.05.2021 10:02
R_eQuiEm hat geschrieben: 17.05.2021 20:51
Tas Mania hat geschrieben: 17.05.2021 20:18 Hart, meine Erinnerung war eher wie die Legendary Edition optisch im Gedächtnis. Aber das es dann doch solche Unterschiede gibt, hätte ich nicht gedacht. Aber soll ich deswegen wirklich Mass Effect noch mal zocken?
Ich weiß nicht! :roll:
Ist aber nur beim ersten Teil so extrem.

Ich bin trotzdem stark ernüchtert. Da wäre so viel mehr drinnen gewesen. Das hier sind nur die Basics und keine weiteren 60 Euro wert.
War das nicht im Vorfeld schon klar? Ist halt nur ein Remaster, EA macht sich einen schlanken Fuß und nimmt halt die Einnahmen mit. Bei Remastern mit minimalen Anpassungen ist bei mir das Interesse generall fast 0. Besonders, wenn ich die originalen Teile schon gespielt habe, sonst wäre es natürlich eine andere Geschichte.
Nicht falsch verstehen, ich hatte keinerlei Erwartungen. Wir reden hier ja über EA. Jedoch hat man an Nier Replicant dieses Jahr schon gesehen wie ein Remaster aussehen kann, wenn man sich mühe gibt. Also ja, ich trauere der verpassten Chance ein wenig hinterher, bin aber auch nicht überrascht.
Hättest du mich vor nem Jahr noch gefragt, welche Titel ich am liebsten remastered hätte, wären unter den Top 5 garantiert Dead Space und ME gelegen. Mittlerweile denk ich mir, lasst es..
"Bei uns gibt es ein Sprichwort: Wenn ein Problem gelöst werden kann, ist es sinnlos sich darüber Gedanken zu machen. Wenn es nicht gelöst werden kann, ist denken auch nicht gut."
Benutzeravatar
TheoFleury
Beiträge: 1087
Registriert: 06.11.2012 16:29
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect - Legendary Edition: Grafik-Vergleich

Beitrag von TheoFleury »

Mich störte damals vor allem das Shepard in der deutschen Vertonung nicht bei allen Teilen den gleichen Sprecher hatte.

Ich habe mit Mass Effect 3 angefangen. Wollte dann ME 1 nachholen, und ich fand es Immersions-Killend und abtörnend wegen der Differenzen in der deutschen Synchro (Teil 1 hatte einen anderen Sprecher)

Oder trübt mich meine Erinnerung? Ist der (deutsche) Sprecher von Teil 3 bei Teil 2 auch noch dabei?

Denkt ihr die Legendary Version ist grafisch sehr viel besser als die komplett gemoddete PC Version von Mass Effect 3 ? (Nexus Mods)

Der dritte Teil liegt mir am meisten am Herzen, es ist eines meiner (Sci-Fi) Lieblingsspiele. Glaube der Aufpreis wäre es für mich persönlich nicht wert wenn mir die ersten beiden teile nicht ganz so wichtig wären. Hm.
Benutzeravatar
Kant ist tot!
Beiträge: 2768
Registriert: 06.12.2011 10:14
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect - Legendary Edition: Grafik-Vergleich

Beitrag von Kant ist tot! »

R_eQuiEm hat geschrieben: 18.05.2021 10:10 Nicht falsch verstehen, ich hatte keinerlei Erwartungen. Wir reden hier ja über EA. Jedoch hat man an Nier Replicant dieses Jahr schon gesehen wie ein Remaster aussehen kann, wenn man sich mühe gibt. Also ja, ich trauere der verpassten Chance ein wenig hinterher, bin aber auch nicht überrascht.
Hättest du mich vor nem Jahr noch gefragt, welche Titel ich am liebsten remastered hätte, wären unter den Top 5 garantiert Dead Space und ME gelegen. Mittlerweile denk ich mir, lasst es..
Ist natürlich trotzdem schade. Auf welcher Plattform hast du die Titel denn gespielt? Kann mir gar nicht vorstellen, dass die ab Teil 2 jetzt besonders schlecht gealtert wären.

Habe dieses Jahr auch schon Dead Space (PC) gespielt (bin aber noch nicht durch) und finde das auch noch absolut annehmbar von der Spielbarkeit.

Und dann machen sie bei Naughty Dog ein Remake von TLOU1, wonach wahrscheinlich keiner gefragt hat.

An dem Replicant Remaster habe ich auch noch Interesse. Aber da habe ich das Originalspiel auch nicht gespielt und sie haben das Gameplay verbessert.
Benutzeravatar
R_eQuiEm
Beiträge: 11620
Registriert: 01.04.2007 15:43
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect - Legendary Edition: Grafik-Vergleich

Beitrag von R_eQuiEm »

Kant ist tot! hat geschrieben: 18.05.2021 10:31 Ist natürlich trotzdem schade. Auf welcher Plattform hast du die Titel denn gespielt? Kann mir gar nicht vorstellen, dass die ab Teil 2 jetzt besonders schlecht gealtert wären.

Habe dieses Jahr auch schon Dead Space (PC) gespielt (bin aber noch nicht durch) und finde das auch noch absolut annehmbar von der Spielbarkeit.
Spielbar sind beide Reihen, keine Frage. Dead Space hab ich für die PS3. Gsd hab ich hier auch noch die Fat Lady rumstehen. Aber ewig wird sie nicht durchhalten, daher würde ich ein Remaster schon sehr begrüßen. Oder ne AK. Aber ich denke da kommt eher ein Remaster, als das die PS5 die PS3 emulieren kann.
Mass Effect hab ich auf dem PC. Und ja, Teil 2 und 3 sind noch gut spielbar und gut gealtert. Was nicht gut gealtert ist, ist mein PC. Deswegen habe ich mich an und für sich schon stark auf das Remaster gefreut.
"Bei uns gibt es ein Sprichwort: Wenn ein Problem gelöst werden kann, ist es sinnlos sich darüber Gedanken zu machen. Wenn es nicht gelöst werden kann, ist denken auch nicht gut."
Benutzeravatar
Sylver001
Beiträge: 3716
Registriert: 22.09.2008 20:51
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect - Legendary Edition: Grafik-Vergleich

Beitrag von Sylver001 »

Ich hab gestern Teil I mal wieder beendet und bin recht zufrieden. Meine einzige Kritik ist, das sie das Cooldownsystem aus I nicht optional in 2 & 3 anbieten und nach wie vor der Mangel einer Möglichkeit, die KI Kollegen mit fähigeren Mitmenschen zu besetzen.
Bild
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect - Legendary Edition: Grafik-Vergleich

Beitrag von Temeter  »

Die deutsche Synchro von ME1 schaut ja echt grauenhaft aus, ich hatte das viel besser in Erinnerung. ME2/3 habe ich damals schon auf Englisch gespielt.
Benutzeravatar
NewRaven
Beiträge: 2558
Registriert: 08.12.2006 04:15
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect - Legendary Edition: Grafik-Vergleich

Beitrag von NewRaven »

Okay, ich mag jetzt vielleicht total irre klingen und natürlich sehe ich in den meisten Szenen Verbesserungen (auch wenn die oft kleiner ausfallen, als ich mir wünschen würde), aber die eine Szene, in der Joker im Cockpit erklärt, dass er Nihlus nicht mag... die sieht doch für mich persönlich aufgrund der Beleuchtung einfach ein gutes Stück besser im Original aus. Hab ich was mit den Augen oder "nur" was mit dem Kopf? :D

Ansonsten... nun, ich hab alle ME-Teile bereits, ich hab bis auf die letzten zwei von ME3 auch alle DLCs... ich bin interessiert, aber unter meinen Umständen nicht "60-EUR-Interessiert", fürchte ich. Und mal ehrlich... ich finde es in diesem Fall ziemlich bescheiden von EA, dass es keinerlei Upgrade-Angebot gibt (nimmt man das Steam-ME3-Bundle mal aus).
Zuletzt geändert von NewRaven am 18.05.2021 14:58, insgesamt 2-mal geändert.
Hier könnte Ihre Werbung stehen...
Benutzeravatar
aGamingDude
Beiträge: 492
Registriert: 04.12.2010 16:08
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect - Legendary Edition: Grafik-Vergleich

Beitrag von aGamingDude »

Ich habe vorher noch nie Mass Effect gespielt. Ich wusste, dass es die Reihe gibt und auch, dass diese sich einer sehr großen Beliebtheit erfreut. Damals waren Rollenspiele einfach nicht mein Ding, weshalb das an mir vorbeizog, wie auch Harry Potter.

Mittlerweile haben sich (J)RPGs zu meinem liebsten Genre entwickelt, weil mir das Pacing unheimlich gut gefällt und auch Charaktere und Story die Zeit bekommen, die sie verdienen (meistens jedenfalls). Für mich sind diese Remaster also durch aus 60 € Wert, auch wenn ich die Kritik verstehen kann. Bin mitten bei ME1... und ich liebe es.
The evil will die
Along with the good
And the difference between them
Grows less understood
Benutzeravatar
muecke-the-lietz
Beiträge: 6060
Registriert: 08.12.2005 13:08
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect - Legendary Edition: Grafik-Vergleich

Beitrag von muecke-the-lietz »

Das Remake ist natürlich am ehesten für alle spannend, die Mass Effect bisher nur auf Konsole spielen konnten und/oder für Spieler die noch nicht die dlcs hatten. Für Neueinsteiger ist diese Edition natürlich auch spannend.

Für PCler, die die Reihe gemodded in Top Einstellungen und mit DLCs gespielt haben, ist dieses Remaster natürlich weniger interessant.

Spiele gerade den ersten auf der series x und muss sagen, die Unterschiede zur xbox 360 Version sind extrem. Sämtliche Oberflächen sehen besser aus, die Beleuchtung ist tausend Mal besser, die hohe Framrate und die generell direktere Steuerung machen das Spiel sehr viel spaßiger, die allgemeine Bildqualität ist topp und die Ladezeiten sind kaum noch vorhanden.
Zuletzt geändert von muecke-the-lietz am 19.05.2021 10:06, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
Antworten