Nintendo Switch - Gerücht: 4K-Modell mit OLED-Bildschirm soll Weihnachten erscheinen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - Gerücht: 4K-Modell mit OLED-Bildschirm soll Weihnachten erscheinen

Beitrag von Gast »

Gesichtselfmeter hat geschrieben: 08.03.2021 14:23 60+ fps sind natürlich immer besser, es gibt aber in der Tat Spiele, wo stabile 30fps mich nie abgeturned haben. In Foren reden sich Leute gerne gegenseitig ein, dass so was unspielbar ist.
Das ist richtig. Allgemein habe ich, trotz das einige Spiele auf PS4 oder auch Switch mal nicht die besten Frames lieferten, doch jede Menge Freude dran gehabt.
Gegen Ende der neuen Konsolen Generation werden sich die Frames auch wieder bei konstant 30 einpendeln. Die Geschichte wiederholt sich. :)

yopparai hat geschrieben: 08.03.2021 16:28 Jepp, korrekt. Und deshalb find ich‘s auch ein bisschen schade, dass das, was zur CPU spekuliert wird, immer so untergeht. Ich glaube da werden wir fast die größten Sprünge sehen.
Mich würde fast mehr das Speichermedium interessieren. Eine quasi PCI SSD in so einem Gerät wäre schon ziemlich fein, würde vermutlich aber den Preis durch die Decke jagen.
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - Gerücht: 4K-Modell mit OLED-Bildschirm soll Weihnachten erscheinen

Beitrag von CritsJumper »

Ich weiß es ist bescheuert und vor allem unfair. Aber bei Nintendo, liegt die Stärke bisher im Mobil Part. Da reicht die Light. Die sollten lieber nur ein Softwareupdate machen, um die Schriftgröße anzupassen oder eine Art-Zoom-Funktion anzubieten.

Sonst ist die Switch eigentlich klasse. Alles was sie jetzt mit einer 4K Version machen wollen... Sorry aber das ging auch mit einem Emulator. Einfach einen guten offiziellen Emulator verkaufen mit Retail-Karten Lesegerät. ganz offiziell. Schon könnte man auf allen Stationären Geräten mit Browser und USB Anschluss, die Switch nutzen. Der Kartenleser hätte natürlich auch eine Möglichkeit die Joycons anzunehmen.

Dann würden die Nintendo Verkäufe einfach durch die Decke gehen, sowohl für Hardware und Retail aber eben auch für die Mobil-Version. Weil die ist einfach spitze.

Na ja man wird wohl träumen dürfen, mir ist schon klar warum Nintendo da kein Interesse hat. Bis dahin wäre so eine 4K Version nett, vor allem für Besitzer eines größeren Screens/Tvs. Doch machen wir uns nichts vor, dafür kauft man sich doch keine neue Switch für 200 bis 400 Euro...
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
Seth666
Beiträge: 3865
Registriert: 07.02.2003 11:04
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - Gerücht: 4K-Modell mit OLED-Bildschirm soll Weihnachten erscheinen

Beitrag von Seth666 »

Ryan2k6 hat geschrieben: 08.03.2021 16:25
EVOCE hat geschrieben: 08.03.2021 13:41 Wenn die neue Switch 4k@30 schaffen sollte, dann ist auch genug Leistung für 1080@60 da.
Nope, das stimmt so nicht. 4K vs FHD ist GPU Sache, aber 60FPS vs 30FPS ist auch CPU Sache. Wenn deine CPU keine 60 FPS schafft, kannst du auch mit der dicksten GPU da nicht helfen. Hat man also eine CPU die keine 60FPS schafft, aber eine GPU die 4K kann, dann kannst du zwar 4K in 30FPS spielen, aber FHD nicht mit 60FPS.

PS: Auf eine Pro mit stabilerer FPS Rate freue ich mich.
Sorry, aber das stimmt überhaupt nicht. Da hast du etwas fundamental nicht verstanden.
Schau dir alleine mal an, wie bei Spielen eine CPU-Limitierung überprüft wird. Das wird gemacht, indem man die Auflösung herunterschraubt, und somit die Last auf die CPU legt, weil die GPU eine enorme Anzahl an Bildern berechnen kann bei geringen Auflösungen und somit nach jedem Bild wieder die CPU angefordert wird.
Bei hohen Auflösungen wird die Last auf die GPU gelegt. Da tritt die Limitierung durch die CPU total ins Hintertreffen und wird nahzu irrelevant.

Hierzu ein VIDEO
Und dieses Video ist nur ein Beispiel (normalerweise würde ich keinen deutschen Youtube-Kanal nehmen).

Somit ist es eher problemlos möglich, dass ein 2160p30 Spiel mit 1080p60 läuft, da bei 2160p30 eher die GPU limitiert.
Das Spiel läuft ja eben in "nur" in 2160p30, weil die GPU limitiert.
Zuletzt geändert von Seth666 am 08.03.2021 22:05, insgesamt 1-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - Gerücht: 4K-Modell mit OLED-Bildschirm soll Weihnachten erscheinen

Beitrag von Gast »

ChrisJumper hat geschrieben: 08.03.2021 21:36 Na ja man wird wohl träumen dürfen, mir ist schon klar warum Nintendo da kein Interesse hat. Bis dahin wäre so eine 4K Version nett, vor allem für Besitzer eines größeren Screens/Tvs. Doch machen wir uns nichts vor, dafür kauft man sich doch keine neue Switch für 200 bis 400 Euro...
Ich denke wir hängen uns da zu sehr an den 4k auf. Es heißt ja wie yopparai schrieb "bis" zu 4k. Von immer und überall ist zum Glück nicht die Rede. Soll ja etwa Menschen wie mich geben, die nicht mal einen 4k Fernseher besitzen. :)
yopparai
Beiträge: 19600
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - Gerücht: 4K-Modell mit OLED-Bildschirm soll Weihnachten erscheinen

Beitrag von yopparai »

Du Freak!

Ein kleiner, gehässiger Teil von mir würde sich krumm und schief lachen, wenn dann im Herbst ein Modell mit OLED und dem gleichen Chip wie in der letzten Revision vorgestellt wird. Was - und das wollen wir nicht vergessen - immer noch im Bereich des Möglichen liegt, sofern alle Insider falsch liegen.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12246
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - Gerücht: 4K-Modell mit OLED-Bildschirm soll Weihnachten erscheinen

Beitrag von Leon-x »

Seth666 hat geschrieben: 08.03.2021 22:01

Sorry, aber das stimmt überhaupt nicht. Da hast du etwas fundamental nicht verstanden.
Glaube eher Du hast seinen Beitrag nicht verstand oder falsch gelesen.^^

Stimmt was er sagt. Die Ursprungsaussage war dass wenn neue Hardware 4k/30 schafft automatisch 1080p/60 drin sind. Geht aber nicht wenn die CPU z.B. nur 45 Bilder ausspuckt. Egal ob die GPU nur 1080p oder 2160p stemmt. 60 Bilder werden es durch die CPU nicht. Die war oft bei letzten Gen mit PS4/One der limitierende Faktor.

Natürlich werden CPU-Test am besten in sehr niedriger Auflösung um 720p gemacht um den Einfluss der Grafikkarte rauszunehmen und rein zu ermitteln was die CPU selber an Bildberechnung schafft.

Selbst Pro und One X haben mit 1800p-2160p/30 Mode nicht selbstverständlich 1080p/60 angeboten. Jaguar-CPU war oft zu schwach um 60 Bilder bei gleichen Details zu liefern selbst wenn die Auflösung stark reduziert wurde. Erst wenn man CPU-intensive Berechnungen stark zurückgefahren hat war 60fps Performance-Mode drin.

PS5 und Series X/S sieht es schon anders aus da GPU Leistung zur CPU Leistung wesentlich ausgeglichener steht. Deswegen hängt es auch bei Switch ab wie GPU zur CPU zueinanderstehen und was Spiel CPU Seite abverlangt um auf 60 Bilder, unabhängig der Auflösung, zu kommen.
Zuletzt geändert von Leon-x am 08.03.2021 22:14, insgesamt 1-mal geändert.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - Gerücht: 4K-Modell mit OLED-Bildschirm soll Weihnachten erscheinen

Beitrag von CritsJumper »

Khorneblume hat geschrieben: 08.03.2021 22:05
ChrisJumper hat geschrieben: 08.03.2021 21:36 Na ja man wird wohl träumen dürfen, mir ist schon klar warum Nintendo da kein Interesse hat. Bis dahin wäre so eine 4K Version nett, vor allem für Besitzer eines größeren Screens/Tvs. Doch machen wir uns nichts vor, dafür kauft man sich doch keine neue Switch für 200 bis 400 Euro...
Ich denke wir hängen uns da zu sehr an den 4k auf. Es heißt ja wie yopparai schrieb "bis" zu 4k. Von immer und überall ist zum Glück nicht die Rede. Soll ja etwa Menschen wie mich geben, die nicht mal einen 4k Fernseher besitzen. :)
Ja aber die brauchen doch keine neue Version. Jene die die Light gekauft haben und merken sie wollen auch Zuhause am TV mit mehreren die Nintendospiele spielen, die kaufen vielleicht die normale oder die neue Version (vielleicht weil die Switch 1.0 nicht mehr Verfügbar ist!), aber die brauchen das doch alles nicht.

Aber das ist eigentlich total egal. Wirklich interessant fände ich jetzt die Frage ob man anhand eines Video Signals eigentlich auch hoch skalieren könnte. Mir kommt es eigentlich so vor als würden moderne Fernseher genau das machen wenn sie keine HD Inhalte haben. Leider ist meine Switch gerade unterwegs und ich kann das nicht testen. Daher schätze ich einfach das es keine neue Version braucht, auch wenn ich vor 2 Wochen noch gerne auf die neue Version gewartet hätte. Aber angesichts der Chip-Kriese ... wäre ein Wechselakku oder eine modulare Dockingstation besser gewesen.

@yopparai
Hey ich hab nicht damit angefangen. Tesla hat so tolle GPUs in ihren Auto Entertaiment Systemen verbaut das die jetzt Witcher 3 abspielen können. Die Switch Schnittstelle ist doch naheliegend!
Zuletzt geändert von CritsJumper am 08.03.2021 23:09, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
kellykiller
Beiträge: 152
Registriert: 21.10.2015 12:11
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - Gerücht: 4K-Modell mit OLED-Bildschirm soll Weihnachten erscheinen

Beitrag von kellykiller »

Tas Mania hat geschrieben: 04.03.2021 12:34 Dann sollen Sie halt einen Qualcomm Snapdragon verbauen und gut ist. Die Switch sollte definitiv mehr Leistung bei 4K bekommen.
Klar doch. Mal eben die Architektur ändern.
kellykiller
Beiträge: 152
Registriert: 21.10.2015 12:11
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - Gerücht: 4K-Modell mit OLED-Bildschirm soll Weihnachten erscheinen

Beitrag von kellykiller »

Alex_Omega hat geschrieben: 04.03.2021 12:57 Gerücht einer Switch Pro Nr. 2481. Frag mich wer das noch ernst nimmt
Ach iwo. Sony und MS haben da sicher nur zum Spaß so richtig fette Konsolen stehen um 4k stemmen zu können. Eigentlich reicht ne Konsole im Switch Format vollkommen aus :D
kellykiller
Beiträge: 152
Registriert: 21.10.2015 12:11
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - Gerücht: 4K-Modell mit OLED-Bildschirm soll Weihnachten erscheinen

Beitrag von kellykiller »

yopparai hat geschrieben: 04.03.2021 13:30
key0512 hat geschrieben: 04.03.2021 13:28 ...und dann soll da 4K rausgeholt werden aus dem alten nvidia Chip? Niemals.
Nee. Neuer Chip, nicht der alte.
Und welcher sollte das sein?
yopparai
Beiträge: 19600
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - Gerücht: 4K-Modell mit OLED-Bildschirm soll Weihnachten erscheinen

Beitrag von yopparai »

kellykiller hat geschrieben: 08.03.2021 23:09 Und welcher sollte das sein?
Ein Nvidia Custom-Chip?
Zuletzt geändert von yopparai am 08.03.2021 23:24, insgesamt 1-mal geändert.
kellykiller
Beiträge: 152
Registriert: 21.10.2015 12:11
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - Gerücht: 4K-Modell mit OLED-Bildschirm soll Weihnachten erscheinen

Beitrag von kellykiller »

yopparai hat geschrieben: 08.03.2021 23:23
kellykiller hat geschrieben: 08.03.2021 23:09 Und welcher sollte das sein?
Ein Nvidia Custom-Chip?
Mit anderen Worten: keine Ahnung.
yopparai
Beiträge: 19600
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - Gerücht: 4K-Modell mit OLED-Bildschirm soll Weihnachten erscheinen

Beitrag von yopparai »

kellykiller hat geschrieben: 08.03.2021 23:36 Mit anderen Worten: keine Ahnung.
Es handelt sich hier um ein Gerücht. Ist auch direkt das dritte Wort in der Überschrift des Artikels, falls dir das entgangen sein sollte. Wenn bereits klar wäre, was da drinsteckt, dann wär‘s ne News.
kellykiller
Beiträge: 152
Registriert: 21.10.2015 12:11
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - Gerücht: 4K-Modell mit OLED-Bildschirm soll Weihnachten erscheinen

Beitrag von kellykiller »

yopparai hat geschrieben: 08.03.2021 23:39
kellykiller hat geschrieben: 08.03.2021 23:36 Mit anderen Worten: keine Ahnung.
Es handelt sich hier um ein Gerücht. Ist auch direkt das dritte Wort in der Überschrift des Artikels, falls dir das entgangen sein sollte. Wenn bereits klar wäre, was da drinsteckt, dann wär‘s ne News.
Es nervt inzwischen einfach tierisch, dass gefühlt alle 2 Tage ein neues "Gerücht" zu einer angeblichen 4k Switch aufkommt. Das ganze Konzept davon ist Schwachsinn. Texturen usw sehen jetzt schon größtenteils eher mau aus. Wie soll dass dann aussehen, wenn der kram auf 4k hochskaliert wird? Was den Chip angeht, ist es komplett absurd einen einzubauen, und dabei die Maße einer Switch beizubehalten. Es hat schon seine Gründe, warum die PS5 und XBSX solche Oschies sind.
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - Gerücht: 4K-Modell mit OLED-Bildschirm soll Weihnachten erscheinen

Beitrag von Usul »

kellykiller hat geschrieben: 09.03.2021 01:33Texturen usw sehen jetzt schon größtenteils eher mau aus. Wie soll dass dann aussehen, wenn der kram auf 4k hochskaliert wird?
Wenn du das aktuelle Gerät an einen 4k-Fernseher anschließt, wird doch auch hochskaliert... und zwar vom Fernseher, weil die Switch keine 4k-Ausgabe hat. In der heutigen Zeit, wo die Mehrzahl der verkaufen Geräte 4k-Fernseher sind, wird es Zeit, daß auch die Switch zumindest grundsätzlich einen nativen 4k-Support bietet. Du kannst das Gerät ja trotzdem auf FHD stellen und weiter den Fernseher skalieren lassen (wenn du einen 4k-Fernseher benutzt, versteht sich).

Was darüber hinaus mit den Spielen selbst abgeht, wird sich zeigen. Es wurde doch alles im Thread schon zu Genüge erwähnt. Es gibt einfache Spiele, die sicher ohne große Probleme auf (nahezu) 4k hochgeblasen werden können, dann hübscher und schärfer aussehen. DLSS wurde mehrfach genannt. Nur um mal zwei Punkte zu nennen.
Antworten