NieR: Automata - Mehr als 5,5 Mio. Exemplare ausgeliefert

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

NieR: Automata - Mehr als 5,5 Mio. Exemplare ausgeliefert

Beitrag von 4P|BOT2 »

Nier: Automata scheint sich auch vier Jahre nach seiner Erstveröffentlichung weiterhin gut zu verkaufen. Inzwischen seien weltweit mehr als 5,5 Millionen Exemplare des Action-Rollenspiels (zum Test) im Handel ausgeliefert und digital abgesetzt worden, wie Square Enix (via Gematsu) über den offiziellen japanischen Twitter-Account der Spielereihe verlautbaren ließ:

本日2月23日で4周å¹&acut...

Hier geht es zur News NieR: Automata - Mehr als 5,5 Mio. Exemplare ausgeliefert
Benutzeravatar
MrLetiso
Beiträge: 8064
Registriert: 21.11.2005 11:56
Persönliche Nachricht:

Re: NieR: Automata - Mehr als 5,5 Mio. Exemplare ausgeliefert

Beitrag von MrLetiso »

Absolut hervorragendes Spiel. Schön, dass es so gut angekommen ist.
johndoe1237916
Beiträge: 18
Registriert: 10.08.2011 14:38
Persönliche Nachricht:

Re: NieR: Automata - Mehr als 5,5 Mio. Exemplare ausgeliefert

Beitrag von johndoe1237916 »

Und im Gegensatz zu den Konsolen gibt es bis heute keinen offiziellen Patch für die PC-Version...
Glücklicherweise gibt es die FAR-Mod.

Dennoch ein klasse Spiel.
Benutzeravatar
bit_change
Beiträge: 29
Registriert: 03.09.2014 14:20
Persönliche Nachricht:

NieR: Automata - Mehr als 5,5 Mio. Exemplare ausgeliefert

Beitrag von bit_change »

Wirklich schönes Spiel, leider eine lieblose PC Umsetzung. Dank vieler Mods aber ein ansehnliches, total tolles Spiel.
johndoe529336
Beiträge: 1475
Registriert: 15.02.2007 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: NieR: Automata - Mehr als 5,5 Mio. Exemplare ausgeliefert

Beitrag von johndoe529336 »

hammer game! gefällt sogar denen, die normal nicht auf hack and slash stehen
Antimuffin
Beiträge: 1226
Registriert: 27.04.2010 20:13
Persönliche Nachricht:

Re: NieR: Automata - Mehr als 5,5 Mio. Exemplare ausgeliefert

Beitrag von Antimuffin »

Ausgeliefert ungleich Verkauft.

Ich gönne Platinum aber den Erfolg.
Benutzeravatar
DerPoncho
Beiträge: 247
Registriert: 04.01.2021 10:50
Persönliche Nachricht:

Re: NieR: Automata - Mehr als 5,5 Mio. Exemplare ausgeliefert

Beitrag von DerPoncho »

Antimuffin hat geschrieben: 23.02.2021 10:19 Ausgeliefert ungleich Verkauft.

Ich gönne Platinum aber den Erfolg.
Korrigier mich wenn ich es falsch verstehe aber ist das nicht egal für den Entwickler? Bei der Auslieferung wird der Entwickler doch schon von dem Handel für die Exemplare bezahlt...oder bekommen die das Geld tatsächlich erst beim Verkauf an den Endkunden? Bin mir nicht ganz sicher wie hier das Prinzip ist...
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7848
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: NieR: Automata - Mehr als 5,5 Mio. Exemplare ausgeliefert

Beitrag von cM0 »

V_182 hat geschrieben: 23.02.2021 09:46 Und im Gegensatz zu den Konsolen gibt es bis heute keinen offiziellen Patch für die PC-Version...
Glücklicherweise gibt es die FAR-Mod.

Dennoch ein klasse Spiel.
Bei so niedrigen Verkaufszahlen ist eben kein Geld für einen Patch übrig, den ein Modder in 2 Tagen bastelt :Häschen:

Das Problem ist, dass sich das Spiel auch so verdammt gut verkauft. Was ich nachvollziehen kann, es ist ja auch ungewöhnlich gut. Aber eigentlich ist das das falsche Signal.
PC-Spieler und Multikonsolero
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: NieR: Automata - Mehr als 5,5 Mio. Exemplare ausgeliefert

Beitrag von johndoe711686 »

cM0 hat geschrieben: 23.02.2021 10:29 Das Problem ist, dass sich das Spiel auch so verdammt gut verkauft. Was ich nachvollziehen kann, es ist ja auch ungewöhnlich gut. Aber eigentlich ist das das falsche Signal.
Die Frage ist halt, wie viele davon sind PC Versionen? Da ist es eher umgekehrt. Sind das zu wenig, gibts nächstes Mal vielleicht gar keine, sind es genug, macht man sich vielleicht mehr Mühe...oder auch nicht, weil ging ja auch so. Gibt keine beste Lösung aus Kundensicht.
Benutzeravatar
NotSo_Sunny
Beiträge: 5709
Registriert: 09.03.2009 20:53
Persönliche Nachricht:

Re: NieR: Automata - Mehr als 5,5 Mio. Exemplare ausgeliefert

Beitrag von NotSo_Sunny »

Holt man sich im Zweifelsfall nun die Konsolenvariante oder bietet PC+Mod trotz allem das bessere Erlebnis?
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7848
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: NieR: Automata - Mehr als 5,5 Mio. Exemplare ausgeliefert

Beitrag von cM0 »

Ryan2k6 hat geschrieben: 23.02.2021 11:00
cM0 hat geschrieben: 23.02.2021 10:29 Das Problem ist, dass sich das Spiel auch so verdammt gut verkauft. Was ich nachvollziehen kann, es ist ja auch ungewöhnlich gut. Aber eigentlich ist das das falsche Signal.
Die Frage ist halt, wie viele davon sind PC Versionen? Da ist es eher umgekehrt. Sind das zu wenig, gibts nächstes Mal vielleicht gar keine, sind es genug, macht man sich vielleicht mehr Mühe...oder auch nicht, weil ging ja auch so. Gibt keine beste Lösung aus Kundensicht.
Das stimmt leider. Laut Steamspy liegt die Zahl der Käufer auf PC irgendwo zwischen 1 und 2 Millionen. Genauere Zahlen lassen sich leider nicht finden. Aber SE hat bei ihren JRPG Ports für PC lange Zeit generell keine gute Figur gemacht. Das bessert sich so langsam, aber es gab auch bei vielen anderen Spielen keine Patches, oder vielleicht einen, obwohl diese dringend notwendig wären.

Bei Nier Automata ist das nicht so dramatisch, dank FAR Mod, aber es kann eigentlich nicht sein, dass da von offizieller Seite so gar nichts kommt und man auf Modder angewiesen ist. So heiß ich auch auf NieR Replicant bin, lässt mich das Verhalten erstmal abwarten. Wenn das genauso schlecht umgesetzt ist und es keine offiziellen Patches kommen, ignoriere ich das Spiel schweren Herzens. Aber so langsam lernen sie dazu, so hat Chrono Trigger z. B. einige dringend notwendige Updates erhalten.
D_Sunshine hat geschrieben: 23.02.2021 11:00 Holt man sich im Zweifelsfall nun die Konsolenvariante oder bietet PC+Mod trotz allem das bessere Erlebnis?
Mit PC + FAR Mod bist du auf der sicheren Seite. Damit läuft das Spiel richtig gut.
Zuletzt geändert von cM0 am 23.02.2021 11:22, insgesamt 1-mal geändert.
PC-Spieler und Multikonsolero
Flojoe
Persönliche Nachricht:

Re: NieR: Automata - Mehr als 5,5 Mio. Exemplare ausgeliefert

Beitrag von Flojoe »

From Software hat auch erst mit der Remastered Version eine. Patch für den PC nachgereicht. :Häschen:

Man man muss ich mir das Spiel wohl doch mal angucken.
Flamebeast
Beiträge: 64
Registriert: 09.02.2021 12:53
Persönliche Nachricht:

Re: NieR: Automata - Mehr als 5,5 Mio. Exemplare ausgeliefert

Beitrag von Flamebeast »

Flojoe hat geschrieben: 23.02.2021 11:29 From Software hat auch erst mit der Remastered Version eine. Patch für den PC nachgereicht. :Häschen:

Man man muss ich mir das Spiel wohl doch mal angucken.
Es gibt auch gute Youtube Vids die alles relevante schön verpackt zu einem 5h+ Film machen. Habe meinen Kumpel mehrfach damit nötigen müssen, da er das Gameplay nicht leiden kann. Nachdem er sich das Video reinzogen hatte, ist das Spiel weit oben in seiner Rangliste. Obwohl er es nie gespielt hat.
Benutzeravatar
NotSo_Sunny
Beiträge: 5709
Registriert: 09.03.2009 20:53
Persönliche Nachricht:

Re: NieR: Automata - Mehr als 5,5 Mio. Exemplare ausgeliefert

Beitrag von NotSo_Sunny »

cM0 hat geschrieben: 23.02.2021 11:21
D_Sunshine hat geschrieben: 23.02.2021 11:00 Holt man sich im Zweifelsfall nun die Konsolenvariante oder bietet PC+Mod trotz allem das bessere Erlebnis?
Mit PC + FAR Mod bist du auf der sicheren Seite. Damit läuft das Spiel richtig gut.
Merci :Salut:
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: NieR: Automata - Mehr als 5,5 Mio. Exemplare ausgeliefert

Beitrag von Todesglubsch »

DerPoncho hat geschrieben: 23.02.2021 10:27 Korrigier mich wenn ich es falsch verstehe aber ist das nicht egal für den Entwickler? Bei der Auslieferung wird der Entwickler doch schon von dem Handel für die Exemplare bezahlt...oder bekommen die das Geld tatsächlich erst beim Verkauf an den Endkunden? Bin mir nicht ganz sicher wie hier das Prinzip ist...
Der Einzelhandel kann nicht verkaufte Exemplare zurückgehen lassen ... und dann? Geld beim Entwickler wieder einfordern?
Davon abgesehen hängt da alles mit dem Vertrag zwischen SE und Platinum ab. Kann sein, dass Platinum überhaupt kein Geld mehr bekommt, weil einfach nur ein Festbetrag mit einmaliger Bonuszahlung festgelegt war.
Antworten