Final Fantasy 16: Wird actionlastig, bekommt aber zusätzlichen Einsteiger-Modus mit Story-Fokus

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149266
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Final Fantasy 16: Wird actionlastig, bekommt aber zusätzlichen Einsteiger-Modus mit Story-Fokus

Beitrag von 4P|BOT2 »

Das im vergangenen September von Square Enix angekündigte Rollenspiel Final Fantasy 16 soll ziemlich actionlastig werden: Das verriet Producer Naoki Yoshida heute im “Game Hack”-Segment der "One Morning"-Radiosendung auf Tokyo FM (via Gamestalk und Gematsu.com). Für Spieler, die sich lediglich auf die Story konzentrieren wollen, bereite das Team derzeit aber einen speziellen Modus vor,...

Hier geht es zur News Final Fantasy 16: Wird actionlastig, bekommt aber zusätzlichen Einsteiger-Modus mit Story-Fokus
Benutzeravatar
Melcor
Beiträge: 7692
Registriert: 27.05.2009 22:15
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 16: Wird actionlastig, bekommt aber zusätzlichen Einsteiger-Modus mit Story-Fokus

Beitrag von Melcor »

Ganbare, Yoshi-P. Wird Zeit für ein neues, gutes Singleplayer Final Fantasy. Das letzte ist 15 Jahre alt.

7 Remake zähl ich als Remake hier mal nicht mit.
Zuletzt geändert von Melcor am 22.02.2021 17:33, insgesamt 1-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 16: Wird actionlastig, bekommt aber zusätzlichen Einsteiger-Modus mit Story-Fokus

Beitrag von Gast »

Noch Anfänger freundlicher? Noch weniger RPG? In meinen Augen verdienen schon FFXV und das VIIRemake kein Prädikat RPG mehr, aber nun wird es wirklich lächerlich. Selbst auf der leichtesten Stufe von XV musste man schon praktisch nichts anderes mehr tun als Knöpfchen spamen. Was genau soll da noch vereinfacht werden? Stehen die Gegner dann still in der Gegend rum wie im Practice Mode eines Beat'em Ups?

Macht doch einfach alles weg und nennt es Animal Crossing FF oder so.
Cheraa
Beiträge: 3118
Registriert: 20.02.2010 15:28
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 16: Wird actionlastig, bekommt aber zusätzlichen Einsteiger-Modus mit Story-Fokus

Beitrag von Cheraa »

Abwarten und muss man ja nicht auf Easy peasy spielen. Nimm halt Normal oder Hart oder Perma Death.
Bild
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 16: Wird actionlastig, bekommt aber zusätzlichen Einsteiger-Modus mit Story-Fokus

Beitrag von Wulgaru »

So nen Storymodus bieten doch viele RPGs.
Benutzeravatar
Melcor
Beiträge: 7692
Registriert: 27.05.2009 22:15
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 16: Wird actionlastig, bekommt aber zusätzlichen Einsteiger-Modus mit Story-Fokus

Beitrag von Melcor »

Wulgaru hat geschrieben: 22.02.2021 19:18 So nen Storymodus bieten doch viele RPGs.
Nicht nur RPGs, fast alle großen Titel mittlerweile.
johndoe529336
Beiträge: 1475
Registriert: 15.02.2007 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 16: Wird actionlastig, bekommt aber zusätzlichen Einsteiger-Modus mit Story-Fokus

Beitrag von johndoe529336 »

Khorneblume hat geschrieben: 22.02.2021 18:28 Noch Anfänger freundlicher? Noch weniger RPG? In meinen Augen verdienen schon FFXV und das VIIRemake kein Prädikat RPG mehr, aber nun wird es wirklich lächerlich. Selbst auf der leichtesten Stufe von XV musste man schon praktisch nichts anderes mehr tun als Knöpfchen spamen. Was genau soll da noch vereinfacht werden? Stehen die Gegner dann still in der Gegend rum wie im Practice Mode eines Beat'em Ups?

Macht doch einfach alles weg und nennt es Animal Crossing FF oder so.
ja was erwartest du auf der leichtesten stufe? und im story modus gibt es eben gar keine kontrolle über die kämpfe mehr. es bedeutet ja nicht, dass man rpg elemente komplett streicht.

aber ja, ffxv war wirklich nicht so prall, von der grafik und dem soundtrack mal abgesehen.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 16: Wird actionlastig, bekommt aber zusätzlichen Einsteiger-Modus mit Story-Fokus

Beitrag von johndoe711686 »

Naja, wenn das KS wieder so ein unübersichtlicher Action Mist wie bei FF15 wird, dann nehm ich aus Protest schon den Story Modus um mich nicht damit rumärgern zu müssen...

Und bitte nicht wieder so ein Abklatsch westlicher open worlds nach Squenix Formel. Die Open World in FF15 war schlimmer als jedes MMO, ausgehend von den Quests.
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 22.02.2021 20:21, insgesamt 1-mal geändert.
yopparai
Beiträge: 19596
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 16: Wird actionlastig, bekommt aber zusätzlichen Einsteiger-Modus mit Story-Fokus

Beitrag von yopparai »

Ryan2k6 hat geschrieben: 22.02.2021 20:20 Und bitte nicht wieder so ein Abklatsch westlicher open worlds nach Squenix Formel. Die Open World in FF15 war schlimmer als jedes MMO, ausgehend von den Quests.
Ich fürchte, die Ausrichtung nach westlichen Geschmäckern (oder genauer nach dem, was man für westliche Geschmäcker hält) ist nicht ganz zufällig. Der westliche Markt ist für FF halt nicht ganz unwichtig.
flo-rida86
Beiträge: 5292
Registriert: 14.09.2011 16:09
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 16: Wird actionlastig, bekommt aber zusätzlichen Einsteiger-Modus mit Story-Fokus

Beitrag von flo-rida86 »

Melcor hat geschrieben: 22.02.2021 17:32 Ganbare, Yoshi-P. Wird Zeit für ein neues, gutes Singleplayer Final Fantasy. Das letzte ist 15 Jahre alt.

7 Remake zähl ich als Remake hier mal nicht mit.
Das ist immer noch Geschmackssache was das letzte gute ff war.bei ff16 mach ich mir wenig Sorgen,die Köpfe dahinter haben richtig Ahnung,mit ff14 und dessen erweiterungen haben sie das allemal bewiesen.

Und klar zählt auch das ff7 Remake immerhin hat sich ja sogar das kampfsystem geändert usw.
Zuletzt geändert von flo-rida86 am 22.02.2021 20:59, insgesamt 1-mal geändert.
flo-rida86
Beiträge: 5292
Registriert: 14.09.2011 16:09
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 16: Wird actionlastig, bekommt aber zusätzlichen Einsteiger-Modus mit Story-Fokus

Beitrag von flo-rida86 »

Ryan2k6 hat geschrieben: 22.02.2021 20:20 Naja, wenn das KS wieder so ein unübersichtlicher Action Mist wie bei FF15 wird, dann nehm ich aus Protest schon den Story Modus um mich nicht damit rumärgern zu müssen...

Und bitte nicht wieder so ein Abklatsch westlicher open worlds nach Squenix Formel. Die Open World in FF15 war schlimmer als jedes MMO, ausgehend von den Quests.
Bezweifle stark das sie das ks übernehmen wo sie das von ff7 Remake ja schon besser hinbekommen haben,denke daher sie kopieren entweder letzteres oder machen ein neues ks.
johndoe824834
Beiträge: 3685
Registriert: 05.03.2009 23:07
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 16: Wird actionlastig, bekommt aber zusätzlichen Einsteiger-Modus mit Story-Fokus

Beitrag von johndoe824834 »

Square "Enix" scheckts doch endlich mal.

Final Fantasy muss den Fokus auf die Story legen. Durch solche Statements vermittelt ihr
den Eindruck das die Story völlig Nebensache ist und wieder so ein zusammengerotzer Schrott wird.

Hatte mich wirklich auf Teil16 gefreut und bin erstmal ernüchtert.
Zuletzt geändert von johndoe824834 am 22.02.2021 21:56, insgesamt 1-mal geändert.
Hawke16
Beiträge: 430
Registriert: 04.05.2020 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 16: Wird actionlastig, bekommt aber zusätzlichen Einsteiger-Modus mit Story-Fokus

Beitrag von Hawke16 »

Bin gespannt FF16 war ja im Gegensatz zu den letzen beiden nicht schon seit 10 Jahren in Entwicklung da besteht zumindest die Chance das es spielerisch moderner wird.


Metrovenia mit Dialogen, Steallth und komplexem Kampfsystem
Benutzeravatar
Der_Pazifist
Beiträge: 1188
Registriert: 14.05.2011 20:38
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 16: Wird actionlastig, bekommt aber zusätzlichen Einsteiger-Modus mit Story-Fokus

Beitrag von Der_Pazifist »

Ich musste bei jörgs letzter kolumne und auch aktuell bei blizzard an mein tief denken, welches bis heute anhält, denken. Anfang bzw mitte der nuller jahre stürzte für mich meine lieblingsschmiede mit jedem titel mehr ab. Früher war fast jeder titel ein blind kauf und heute wird zwar noch fast jedes rpg gekauft und gespielt. Doch im grunde ist da nie ein hype oder ähnliches, sondern nur die hoffnung das es vllt doch mal wieder ein knaller wird. Doch diese hoffnung ist eher eine handwarme glut wie eine flamme.

FF7 remake hat mir überwiegend sogar viel spass gemacht, aber vermutlich nur wegen einer rosa fanbrille und da ich inzwischen den nötigen abstand habe. Auf 7r part2 freue ich mich tatsächlich.
FF12 bis 15 waren so ernüchternd wie vermutlich sich ein ehemaliger titelkanidat der champions league fühlen muss wenn er plötzlich merkt das es eigentlich nicht mal mehr für die 2 liga reicht.

Aber wie immer hoffe ich das es dieses mal endlich wieder was wird. Jahaa.. ganz bestimmt :Blauesauge:

Bild
Flamebeast
Beiträge: 64
Registriert: 09.02.2021 12:53
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 16: Wird actionlastig, bekommt aber zusätzlichen Einsteiger-Modus mit Story-Fokus

Beitrag von Flamebeast »

Ohje. Ich bekomme FF13 Flashbacks. Da haben sie daselbe gesagt. Was kam raus? Der erste Teil hatte 10h Tutorial und eintöniges Gameplay. Mir schwant böses.
Antworten