Oculus Quest 2 legt starken Verkaufsstart hin; "Hybridgeräte" werden 2021 den Großteil der Verkäufe ausmachen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Oculus Quest 2 legt starken Verkaufsstart hin; "Hybridgeräte" werden 2021 den Großteil der Verkäufe ausmachen

Beitrag von 4P|BOT2 »

Das weltweit meistverkaufte VR-Headset im vierten Quartal 2020 (Oktober bis Dezember) war Oculus Quest 2 von Facebook. Laut SuperData Research (Nielsen) sind fast 1,1 Mio. Quest-2-Headsets in dem Zeitraum verkauft worden. Der Verkaufsstart des nicht offiziell in Deutschland erhältlichen VR-Heatsets war am 13. Oktober 2020. Damit liegt die Quest 2 mit sehr großem Abstand vor PlayStation VR mit 125....

Hier geht es zur News Oculus Quest 2 legt starken Verkaufsstart hin; "Hybridgeräte" werden 2021 den Großteil der Verkäufe ausmachen
treib0r
Beiträge: 346
Registriert: 02.07.2010 21:57
Persönliche Nachricht:

Re: Oculus Quest 2 legt starken Verkaufsstart hin; "Hybridgeräte" werden 2021 den Großteil der Verkäufe ausmachen

Beitrag von treib0r »

Ich gehören zu den Neulingen, die das böse FB System gekauft haben. Da mein Profil eine Karteileiche ist, habe ich damit auch kein Problem.
Benutzeravatar
DonDonat
Beiträge: 6816
Registriert: 23.08.2007 19:56
Persönliche Nachricht:

Re: Oculus Quest 2 legt starken Verkaufsstart hin; "Hybridgeräte" werden 2021 den Großteil der Verkäufe ausmachen

Beitrag von DonDonat »

treib0r hat geschrieben: 07.02.2021 16:28 Ich gehören zu den Neulingen, die das böse FB System gekauft haben. Da mein Profil eine Karteileiche ist, habe ich damit auch kein Problem.
Problem dabei: FB darf dein Profil und Brille jederzeit sperren weil du es nicht "richtig" pflegst.

Jede verkaufte Quest 2 ist eine zu viel, gerade weil man damit explizit unterstützt, dass man für eine 100%ige Kontrolle von FB der eigenen Hardware ist....
I tried so hard and got so far
But in the end at doesn't even matter
I had to fall to lose it all
But in the end it doesn't even matter
- Linkin Park

RIP Chester :,(
treib0r
Beiträge: 346
Registriert: 02.07.2010 21:57
Persönliche Nachricht:

Re: Oculus Quest 2 legt starken Verkaufsstart hin; "Hybridgeräte" werden 2021 den Großteil der Verkäufe ausmachen

Beitrag von treib0r »

DonDonat hat geschrieben: 07.02.2021 17:35
treib0r hat geschrieben: 07.02.2021 16:28 Ich gehören zu den Neulingen, die das böse FB System gekauft haben. Da mein Profil eine Karteileiche ist, habe ich damit auch kein Problem.
Problem dabei: FB darf dein Profil und Brille jederzeit sperren weil du es nicht "richtig" pflegst.

Jede verkaufte Quest 2 ist eine zu viel, gerade weil man damit explizit unterstützt, dass man für eine 100%ige Kontrolle von FB der eigenen Hardware ist....
Sehr wahrscheinlich, dass sie abertausende von Usern sperren werden, weil sie kein "richtiges" FB Profil haben. :roll: :mrgreen: Ein IPhone kann man auch nicht ohne Apple-ID verwenden. Sollten sie die Quests ohne "richtigem" FB Account sperren, werden die Dinger so schnell gejailbreakt oder was auch immer, da sie auf Android aufgebaut sind, sodass dies nur ein zeitlich begrenzter Problem sein sollte.
Benutzeravatar
SirDotaLot
Beiträge: 158
Registriert: 20.02.2020 23:03
Persönliche Nachricht:

Re: Oculus Quest 2 legt starken Verkaufsstart hin; "Hybridgeräte" werden 2021 den Großteil der Verkäufe ausmachen

Beitrag von SirDotaLot »

treib0r hat geschrieben: 07.02.2021 18:45

Sehr wahrscheinlich, dass sie abertausende von Usern sperren werden, weil sie kein "richtiges" FB Profil haben. :roll: :mrgreen: Ein IPhone kann man auch nicht ohne Apple-ID verwenden. Sollten sie die Quests ohne "richtigem" FB Account sperren, werden die Dinger so schnell gejailbreakt oder was auch immer, da sie auf Android aufgebaut sind, sodass dies nur ein zeitlich begrenzter Problem sein sollte.
Xbox360 Konsolenbann.
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Oculus Quest 2 legt starken Verkaufsstart hin; "Hybridgeräte" werden 2021 den Großteil der Verkäufe ausmachen

Beitrag von CritsJumper »

treib0r hat geschrieben: 07.02.2021 16:28 Ich gehören zu den Neulingen, die das böse FB System gekauft haben. Da mein Profil eine Karteileiche ist, habe ich damit auch kein Problem.
So etwas wie eine Karteileiche gibt es in dem Zusammenhang nicht. Weil es viel mehr tägliche Informationen über dich auswertet die dir wahrscheinlich nicht bekannt sind. Dazu zählen viele Quellen die nicht unter deiner Kontrolle sind.

Sei es über das Software Development-Kit, der Apps die du auf deinem Smartphone (oder Smart-Tv, Smart-Car) nutzt oder Bekannte von dir über ihre Systeme. Whatsapp, Instagram...

Dazu noch dein Surf Verhalten und die ganzen unsichtbaren Pixel in Webseiten die du täglich aufrufst. Die Technik ist schon so weit das sie auch ohne dein Zutun mit wenigen Klicks und Likes über deine Interaktion, Wahrscheinlichkeiten berechnen kann mit dem sie dich unabhängig über mehrere Geräte verfolgt und deine zukünftigen Handlungen prognostizieren kann.

Nur durch eine Nicht-Verwendung alleine ist man noch nicht geschützt, es braucht aktive Add/Tracker-Blocker und Aufklärung, sonst bringt das alles nichts. Es reicht halt aus wenn du jemandem ein Foto sendest, auch außerhalb von FB und die oder der Empfänger teilen weiter (z.B. via Whatsapp) oder haben eine App installiert die die Bilder auch nur Anzeigt und das FB-SDK nutzte. Schon ist die Vermessung deines Gesichtes registriert.

"Wir von Verhalten, kriegen euch alle irgendwann!" in Anlehnung an HBO's Serie Westworld. :)
Zuletzt geändert von CritsJumper am 07.02.2021 20:40, insgesamt 2-mal geändert.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
SirDotaLot
Beiträge: 158
Registriert: 20.02.2020 23:03
Persönliche Nachricht:

Re: Oculus Quest 2 legt starken Verkaufsstart hin; "Hybridgeräte" werden 2021 den Großteil der Verkäufe ausmachen

Beitrag von SirDotaLot »

ChrisJumper hat geschrieben: 07.02.2021 20:37
Nur durch eine Nicht-Verwendung alleine ist man noch nicht geschützt, es braucht aktive Add/Tracker-Blocker und Aufklärung, sonst bringt das alles nichts.
Würdest du ein paar Add/Tracker-Blocker hier zum besten geben? Hab selbst ein paar installiert und will sehen ob sie vollständig sind.

MfG
Benutzeravatar
DonDonat
Beiträge: 6816
Registriert: 23.08.2007 19:56
Persönliche Nachricht:

Re: Oculus Quest 2 legt starken Verkaufsstart hin; "Hybridgeräte" werden 2021 den Großteil der Verkäufe ausmachen

Beitrag von DonDonat »

treib0r hat geschrieben: 07.02.2021 18:45 Sehr wahrscheinlich, dass sie abertausende von Usern sperren werden, weil sie kein "richtiges" FB Profil haben. :roll:
Der springende Punkt ist, dass du mit dem Kauf aktiv (!) unterstütz, dass die Firmen Kontrolle über dein Eigentum behalten dürfen.

treib0r hat geschrieben: 07.02.2021 18:45 :mrgreen: Ein IPhone kann man auch nicht ohne Apple-ID verwenden.
Und auch dass ist faktisch absolut unnötig. Plus die Frage ob es in Apples AGBs die Klausel gibt, dass sie dein Gerät ohne triftigen, durch den Gesetzgeber gegebenen Grund sperren dürfen ist damit auch nicht geklärt.


Wirklich, man kann sich auch einfach bewusst ignorant stellen und das Problem ignorieren. Hilft zwar keinem inklusive dir selbst aber klar, gerade trifft dich das Problem nicht. Wird in Zukunft sicher auch NIE passieren. ABSOLUT UNMÖGLICH :roll:
I tried so hard and got so far
But in the end at doesn't even matter
I had to fall to lose it all
But in the end it doesn't even matter
- Linkin Park

RIP Chester :,(
KillingArts
Beiträge: 265
Registriert: 26.03.2018 17:41
Persönliche Nachricht:

Re: Oculus Quest 2 legt starken Verkaufsstart hin; "Hybridgeräte" werden 2021 den Großteil der Verkäufe ausmachen

Beitrag von KillingArts »

DonDonat hat geschrieben: 08.02.2021 18:26
treib0r hat geschrieben: 07.02.2021 18:45 Sehr wahrscheinlich, dass sie abertausende von Usern sperren werden, weil sie kein "richtiges" FB Profil haben. :roll:
Der springende Punkt ist, dass du mit dem Kauf aktiv (!) unterstütz, dass die Firmen Kontrolle über dein Eigentum behalten dürfen.
Dann hoffe ich aber, dass du weder Steam oder sonstigen Account noch Konsole hast. Denn da ist es im Grunde nicht anders. Die haben die Kontrolle über alles, was du da kaufst, und bei Verstößen gegen die AGB wurden in der Vergangenheit durchaus schon krasse Maßnahmen ergriffen, die dein Produkt stark eingrenzen oder nutzlos machen. Mir gefällt es auch nicht, was FB da macht. Aber sofern du in den letzten 15 Jahren ein aktiver Gamer gewesen bist, hast du solche Praktiken ebenfalls aktiv unterstützt, so wie wir alle halt.
hoelzi123
Beiträge: 142
Registriert: 23.12.2009 11:47
Persönliche Nachricht:

Re: Oculus Quest 2 legt starken Verkaufsstart hin; "Hybridgeräte" werden 2021 den Großteil der Verkäufe ausmachen

Beitrag von hoelzi123 »

KillingArts hat geschrieben: 08.02.2021 19:00
DonDonat hat geschrieben: 08.02.2021 18:26
treib0r hat geschrieben: 07.02.2021 18:45 Sehr wahrscheinlich, dass sie abertausende von Usern sperren werden, weil sie kein "richtiges" FB Profil haben. :roll:
Der springende Punkt ist, dass du mit dem Kauf aktiv (!) unterstütz, dass die Firmen Kontrolle über dein Eigentum behalten dürfen.
Dann hoffe ich aber, dass du weder Steam oder sonstigen Account noch Konsole hast. Denn da ist es im Grunde nicht anders. Die haben die Kontrolle über alles, was du da kaufst, und bei Verstößen gegen die AGB wurden in der Vergangenheit durchaus schon krasse Maßnahmen ergriffen, die dein Produkt stark eingrenzen oder nutzlos machen. Mir gefällt es auch nicht, was FB da macht. Aber sofern du in den letzten 15 Jahren ein aktiver Gamer gewesen bist, hast du solche Praktiken ebenfalls aktiv unterstützt, so wie wir alle halt.
Das Equivalent wäre, wenn Steam Deinen PC blockiert, falls Du gegen ihre AGB verstößt.
treib0r
Beiträge: 346
Registriert: 02.07.2010 21:57
Persönliche Nachricht:

Re: Oculus Quest 2 legt starken Verkaufsstart hin; "Hybridgeräte" werden 2021 den Großteil der Verkäufe ausmachen

Beitrag von treib0r »

DonDonat hat geschrieben: 08.02.2021 18:26
treib0r hat geschrieben: 07.02.2021 18:45 Sehr wahrscheinlich, dass sie abertausende von Usern sperren werden, weil sie kein "richtiges" FB Profil haben. :roll:
Der springende Punkt ist, dass du mit dem Kauf aktiv (!) unterstütz, dass die Firmen Kontrolle über dein Eigentum behalten dürfen.
Mit dem Kauf der Hardware, von der du diese Nachricht verfasst hast, unterstützt du das chinesische Regime mitsamt seinem Rattenschwanz. Unterdrückung der Uiguren etc. Ja, das ist weit hergeholt.
Der Zug ist doch schon längst abgefahren. Die Zerschlagung der Internetgiganten wird entweder nicht passieren oder nichts bewirken. Der "freie" Markt wird schon dafür sorgen. Nicht, dass ich es gutheißen würde. Bei dieser Diskussion finde ich es jedoch immer wieder fragwürdig, mit welcher Doppelmoral aufgeklärt werden möchte. Für fast alle Spiele am PC benötigt man irgendeinen Launcher. Ja, man könnte auch auf GOG Titel warten etc. Allerdings sind dort nicht alle Titel vertreten. Natürlich könnte man dann auf diese Spiele verzichten. Das macht die Mehrheit aber nicht und das wird sich nie ändern. Leider? Im Prinzip ist das alles eine Luxusproblematik. Nichts von dem ganzen Kram benötigen wir, aber jeder möchte partizipieren. Ich behaupte außerdem, dass es der Mehrheit egal wäre, in einer Matrix zu leben. Immer mehr Menschen geht es immer dreckiger, weshalb sie es vermutlich für einen guten Deal halten würden.
Daire
Beiträge: 44
Registriert: 30.05.2015 18:04
Persönliche Nachricht:

Re: Oculus Quest 2 legt starken Verkaufsstart hin; "Hybridgeräte" werden 2021 den Großteil der Verkäufe ausmachen

Beitrag von Daire »

Rein von den Speccs sind, für die Mehrheit derjenigen, die ihre ersten Schritte in VR machen wollen, die Oculus Geräte momentan halt die lukrativsten. Man braucht nicht die allerstärkste Hardware um das Zeug am PC befeuern zu können.

Trotzdem wird, mit der aktuellen Situation, nach meiner Rift S kein zweites Oculus Gerät mehr ins Haus kommen.
Zum einen natürlich der FB Zwang, den ich mir sicher nicht ans Bein binden werde (bin zum Glück noch "Altkunde" mit derzeit noch Oculus Account), zum anderen die Tatsache, dass Oculus mit seinem eigenen SDK nicht in allen Spielen / Sims implementiert wird und man einiges dann über SteamVR spielen muss. Die Umwandlung aller "Befehle" von SteamVR auf Oculus frisst leider zusätzliche Ressourcen, wodurch Spiele schlechter laufen als Sie eigentlich müssten.

Derzeit ist leider der Markt aber, auch aufgrund der mangelnden Grafikkarten, echt ein schwieriger.
Es gibt fast nur Premium HMDs mit sehr hohen Auflösungen, welche a) sehr teuer sind und b) auch entsprechende restliche Hardware voraussetzen.
Würde mir wünschen, dass es da etwas für die gehobene Mittelklasse gäbe, womit ich meine Rift S eben ablösen könnte, da diese sich mittlerweile immer weiter in Einzelteile auflöst (gebrochener Clip für das Halokopfband, sich ablösende Schaumstoffe, usw.).

Da das Ding hauptsächlich bei mir für Simracing im Einsatz ist, reicht mir das Trackingsystem der Rift S aus, teure Controller bräuchte ich ebenfalls nicht ... aber in dem Preisbereich gibt's leider außer der Quest 2 nichts vernünftiges wie es scheint.
Unser YouTube Kanal: A.F.K - Alles.Furchtbar.Kommentiert
https://www.youtube.com/channel/UCGXqdK ... NiCl5hR7Q/
Antworten