Immortals Fenyx Rising - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

tschoukah
Beiträge: 70
Registriert: 12.11.2008 21:49
Persönliche Nachricht:

Re: Immortals Fenyx Rising - Test

Beitrag von tschoukah »

Gott sei Dank geht Kletterern im wahren Leben so schnell nicht der "Saft im Bizeps aus". :lol:
Wird wohl auch den wenigstens Felssportlern passieren, denn der Bizeps ist abgesehen vom Überhang verhältnismäßig unbrauchbar beim Klettern. :D
Schultern, Trizeps, oberer Rücken, Rumpfmuskulatur und so ziemlich jede Muskel im Unterarm sind da deutlich beanspruchter als der Bizeps, oder!? :roll:
Zuletzt geändert von tschoukah am 02.12.2020 09:37, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
4P|Eike
Beiträge: 537
Registriert: 02.04.2013 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Immortals Fenyx Rising - Test

Beitrag von 4P|Eike »

ChrisJumper hat geschrieben: 01.12.2020 22:36 Im Nov. Podcast (PUR) verrät Matthias (Edit: Ahrg, es ist Eike, ich hab im Podcast Eike und Matthias verwechselt -peinlich!- /Edit) das er es auf der Xbox gespielt hat. Wahrscheinlich auf der One statt der Series X. Aber vermutlich halt One, weil er privat auf die Series X verzichtet hat (spielt die Games am PC via Gamepass). Aber gut Möglich das die Redaktion's Xbox Series X, da aktuell frei war und die Screenshots doch von der Series X sind.
Hi,
ne das ist schon korrekt. Matthias hat das Spiel getestet und dafür auf der Xbox Series X gespielt. Zum Zeitpunkt des Podcasts hatte ich Fenyx noch gar nicht gespielt. Achso und: Ich besitze bis auf eine alte 360 gar keine Xbox :)
Benutzeravatar
Kant ist tot!
Beiträge: 2769
Registriert: 06.12.2011 10:14
Persönliche Nachricht:

Re: Immortals Fenyx Rising - Test

Beitrag von Kant ist tot! »

Rohrkrepierer hat geschrieben: 01.12.2020 17:40
Satus hat geschrieben: 01.12.2020 17:08 Manch Grafikbombast erwies sich schon als Rohrkrepierer 🤭
Natürlich, das stand nie zur Diskussion. Aber dieses Verwursten von verschiedenen Elementen, die alle schon durchgenudelt wurden und werden, immer und immer wieder, ist sehr mühsam.

Wer es spielen will, darf das gerne. Es ist aber leider für die Macher nur wieder Bestätigung genauso weiter zu arbeiten. Wie jeden Tag Pizza oder Wurstsalat oder Spaghetti.

Natürlich ist hier das Rad nicht wieder neu erfindbar, aber etwas Würze, Raffinesse, Eigenständigkeit wäre wünschenswert.

Für mich ist das einfach nur Einheitsbrei, Mainstreamcrap.
Realistischere Designs sind doch viel eher overused als der Stil von Fenyx Rising. Gerade wenn wir von den größeren Spielen sprechen.
4P|Matthias
Beiträge: 472
Registriert: 01.10.2019 11:59
Persönliche Nachricht:

Re: Immortals Fenyx Rising - Test

Beitrag von 4P|Matthias »

Sorry, dass ich nicht früher drauf eingegangen bin.
Ich habe das Spiel sehr lange auf der Xbox Series X gespielt, daher stammen alle Screenshots aus dieser Version. PS5 sieht aber nicht anders aus - da habe ich auch reingeschaut.
Im Videotest sind auch ein paar wenige Szenen von der PS4 drin, aber fast alles stammt auch von der Xbox Series X.

Und wie richtig angemerkt: Da "unten" bei Multiplayer, Sprache, Preis & Co. steht auch immer die Plattform, auf welcher der Haupttest stattgefunden hat.
Benutzeravatar
aGamingDude
Beiträge: 493
Registriert: 04.12.2010 16:08
Persönliche Nachricht:

Re: Immortals Fenyx Rising - Test

Beitrag von aGamingDude »

Der Artstyle und Humor sind leider ein so heftiger Abturn für mich, dass ich einfach nicht an dieses GAme rankommen werde.

Aber sei es drum... Persona 5 Royal hat mich für alles weitere erstmal wegecatcht.
The evil will die
Along with the good
And the difference between them
Grows less understood
R3cOv3rY
Beiträge: 35
Registriert: 12.01.2020 14:26
Persönliche Nachricht:

Immortals Fenyx Rising - Test

Beitrag von R3cOv3rY »

Riva_A hat geschrieben: 02.12.2020 12:40Ubisoft ist das Paradebeispiel für “Generischer Spieleentwickler”.
Kreative Köpfe oder gar Leute die Spielmechaniken WIRKLICH verstehen bzw. durchschauen gibt es in den Teams nicht. Das ist arbeiten in einem Großkonzern nach Vorschrift. Alles was im Resultat geboten wird ist “schon immer so gewesen”, oder von anderen abgeguckt. Wobei abgeguckt auch genau das heißt, verstanden werden gute Mechaniken, Designs und Ideen von z.B. Rätseln praktisch nie.

Das heißt NICHT, dass die Spiele schlecht sind, nur wirklich gutes oder gar überraschendes, herausforderndes abseits von generischem Abarbeiten kann man nicht erwarten.

Und an dieser Stelle ist das Thema für mich gelaufen. Es gibt gerade in den letzten Jahren zu viele sehr gute und äußerst kreative Spiele. Da ist gut gemachter aber komplett generischer Abklatsch keine echte Konkurrenz.

Und ein Denkanstoß noch als PUR-Bonus .

Die Erkenntnis, dass man sowas eigentlich gar nicht braucht oder spielen möchte kommt einem erst dann, wenn man sich das selbst reflektiert und (etwas vereinfacht gesagt) sich klar macht was seine zutiefst persönlichen Interessen sind. (An dieser Stelle empfehle ich auch noch mal die Kolumne zu Fifa von Jörg - https://www.4players.de/4players.php/ko ... ischt.html)

Frage:
Spielt man ein Spiel, weil man meint “es ist doch gut, das muss ich spielen / gut finden”?

Oder spielt man etwas, weil es einem selbst ganz persönlich Spaß macht und eine individuelle Herausforderung bietet, welche in der Folge für wirklich emotionale Verbindung zu Erfolgen im Spiel führt!

Denkt mal drüber nach. Es lohnt sich wirklich!

Wenn man diese Erkenntnis einmal für sich findet wählt man seine Spiele viel selektiver und hat durch die dann häufig tiefere emotionale Bindung ein vielfaches an Spaß und “Befriedigung” durch das dann “Erlebnis Videospiel” .
Ich denke mit meinen 46 Jahren kann ich selbst gut differenzieren welche Contrapunkte des jeweiligen Testers mich wirklich stören würden. Zudem gibt es genug Einblicke ob das Setting passt oder eher nicht. Ich hatte einen Reinfall mit Godfall, aber auch nur weil es so viele Fehler hat, die das Endgame (Turm) in der Form stark negativ beeinflussen und ein Fortschritt zurzeit nicht möglich ist. Bei Godfall wusste ich, dass es als durchschnittlich bewertet wurde, aber das Spiel taugte mir was bis zu diesen Bugs halt, die bis dato nicht alle bekannt waren und sind.

Ich denke, dass dein Satz etwas zu belehrend rüberkommt, wenn man alle zum nachdenken anregen möchte. Die Masse wird hier alt genug sein um eine eigene Meinung/Haltung zu einem Spiel zu bilden/haben. Ich persönlich bin sehr angetan von dem Spiel. Ich kann auch diese geklaut, kopiert Vorwürfe nichts nachempfinden. Irgendwann hat es alles schon mal gegeben und es bleibt den Entwicklern immer weniger Spielraum für was ganz Neues.

Somit geht es mir wie Usul und kann ihm nur beipflichten, dass der Spielspaß entscheidend ist und da ist es mir persönlich vollkommen egal, ob der Entwickler sich einiges abgeschaut hat solange es aus meiner Sicht ins Konzept passt. Darüber (geklaut, kopiert) denke ich noch nicht mal nach, sondern spiele das Spiel so wie es entworfen wurde und wenn es vor dem Kauf gefällt, dann überlege ich ob ich zuschlage oder noch mit dem Kauf warte.

Ich wünsche allen Käufern viel Spaß mit diesem Spiel. Gruß
Bild
Bild
Bild
Bild
kagrra83
Beiträge: 353
Registriert: 22.09.2018 17:39
Persönliche Nachricht:

Re: Immortals Fenyx Rising - Test

Beitrag von kagrra83 »

tschoukah hat geschrieben: 02.12.2020 09:06 Gott sei Dank geht Kletterern im wahren Leben so schnell nicht der "Saft im Bizeps aus". :lol:
Wird wohl auch den wenigstens Felssportlern passieren, denn der Bizeps ist abgesehen vom Überhang verhältnismäßig unbrauchbar beim Klettern. :D
Schultern, Trizeps, oberer Rücken, Rumpfmuskulatur und so ziemlich jede Muskel im Unterarm sind da deutlich beanspruchter als der Bizeps, oder!? :roll:
Der Bizeps steht aber nun mal im alltäglichen Sprachgebrauch für Kraft.

Ich kann zB keine Klimmzüge...sagte mir mal einer, wie das denn sein kann, mein Bizeps wäre doch nicht der Kleinste. :D
Die Frage, wo ich beim Klimmzug den Bizeps gebrauche, hatte ich mir gespart :D
kagrra83
Beiträge: 353
Registriert: 22.09.2018 17:39
Persönliche Nachricht:

Re: Immortals Fenyx Rising - Test

Beitrag von kagrra83 »

kagrra83 hat geschrieben: 02.12.2020 12:47
tschoukah hat geschrieben: 02.12.2020 09:06 Gott sei Dank geht Kletterern im wahren Leben so schnell nicht der "Saft im Bizeps aus". :lol:
Wird wohl auch den wenigstens Felssportlern passieren, denn der Bizeps ist abgesehen vom Überhang verhältnismäßig unbrauchbar beim Klettern. :D
Schultern, Trizeps, oberer Rücken, Rumpfmuskulatur und so ziemlich jede Muskel im Unterarm sind da deutlich beanspruchter als der Bizeps, oder!? :roll:
Der Bizeps steht aber nun mal im alltäglichen Sprachgebrauch für Kraft. gg

Benutzeravatar
MaxDetroit
Beiträge: 1290
Registriert: 13.05.2007 14:28
Persönliche Nachricht:

Re: Immortals Fenyx Rising - Test

Beitrag von MaxDetroit »

aGamingDude hat geschrieben: 02.12.2020 11:28 Der Artstyle und Humor sind leider ein so heftiger Abturn für mich, dass ich einfach nicht an dieses GAme rankommen werde.
Finde ich schön das einige noch sagen können: "Gutes Spiel, aber nix für mich." Z.B. wegen Artstyle oder was-auch-immer. Anstatt, wie andere, versuchen das Spiel künstlich für alle schlecht zu reden, um es sich selber einzureden, damit sie es nicht spielen 'müssen'. ;)
th3orist
Beiträge: 412
Registriert: 26.10.2016 10:50
Persönliche Nachricht:

Re: Immortals Fenyx Rising - Test

Beitrag von th3orist »

flo-rida86 hat geschrieben: 01.12.2020 14:28
th3orist hat geschrieben: 01.12.2020 11:20 Ich hätte lieber das anstatt Valhalla holen sollen...
ist es so schlimm?
Ich finds zu krass ähnlich wie Origins und Odyssey trotz des unterschiedlichen Settings. Es fühlt sich auch einfach so unbefriedigend künstlich an jede Aktivität. Und es sieht auch nicht mehr so geil aus wie seinerzeit noch Origins es tat. Die Engine ist schon bisschen 'dated'.
Benutzeravatar
aGamingDude
Beiträge: 493
Registriert: 04.12.2010 16:08
Persönliche Nachricht:

Re: Immortals Fenyx Rising - Test

Beitrag von aGamingDude »

MaxDetroit hat geschrieben: 02.12.2020 14:23
aGamingDude hat geschrieben: 02.12.2020 11:28 Der Artstyle und Humor sind leider ein so heftiger Abturn für mich, dass ich einfach nicht an dieses GAme rankommen werde.
Finde ich schön das einige noch sagen können: "Gutes Spiel, aber nix für mich." Z.B. wegen Artstyle oder was-auch-immer. Anstatt, wie andere, versuchen das Spiel künstlich für alle schlecht zu reden, um es sich selber einzureden, damit sie es nicht spielen 'müssen'. ;)
Was für mich gilt, gilt ja nicht für andere. Es gibt diverse Games, mit denen ich nichts anfangen kann, die anderen aber wiederum viel Spaß bereiten. Ist doch Top, macht mein Leben nicht schlechter. Andersrum genauso: ich liebe Death Stranding, verstehe aber, dass es Personen gibt, die dem Spiel nicht abgewinnen können.

Daher allen, die von IFE angefixt sind: Viel Spaß beim Zocken.
The evil will die
Along with the good
And the difference between them
Grows less understood
Benutzeravatar
Hokurn
Beiträge: 10511
Registriert: 01.01.1970 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: Immortals Fenyx Rising - Test

Beitrag von Hokurn »

Ich kann mich iwie nicht an das Setting gewöhnen, wenn es kein God of War ist. Auch wirkt das alles nicht so als könnte ich damit Spaß haben. Obwohl ich ohne Switch neidisch zu Breath of the Wild schiele...
Allgemein mag ich bei Ubisofts Open Worlds die ersten zwei, drei Trailer und danach fühlt es sich bereits schon an als hätte man alles gesehen.
Valhalla mit nem coolen Setting wird bei mir am Ende auch nicht auf der PS4 landen.
Benutzeravatar
Satus
Beiträge: 1717
Registriert: 23.09.2004 17:09
Persönliche Nachricht:

Immortals Fenyx Rising - Test

Beitrag von Satus »

Geschmäcker sind unterschiedlich und das ist gut so.
Ist halt nicht Deins, völlig ok.

Ich finde es nur sehr widersprüchlich von Dir, wenn Du schreibst, dass man spielen kann was man will aber im zweiten Satz dann die Entwickler für etwas kritisierst, dass Du erstens gar nicht gespielt hast und zweitens gar nicht spielen willst ;-)

Was das abkupfern angeht, das gehört dazu. Blizzard z.B. war zu seiner Hochzeit Meister darin.
Benutzeravatar
PlayerDeluxe
Beiträge: 1086
Registriert: 01.12.2014 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Immortals Fenyx Rising - Test

Beitrag von PlayerDeluxe »

Hokurn hat geschrieben: 02.12.2020 17:12 Ich kann mich iwie nicht an das Setting gewöhnen, wenn es kein God of War ist. Auch wirkt das alles nicht so als könnte ich damit Spaß haben.
This!

Irgendwie passen Zyklopen für mich nicht in diese kunterbunte Welt.
Zuletzt geändert von PlayerDeluxe am 02.12.2020 19:54, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Immortals Fenyx Rising - Test

Beitrag von CritsJumper »

Riva_A hat geschrieben: 01.12.2020 22:07 Ubisoft ist das Paradebeispiel für “Generischer Spieleentwickler”.
Kreative Köpfe oder gar Leute die Spielmechaniken WIRKLICH verstehen bzw. durchschauen gibt es in den Teams nicht.
Ich finde man kann das so nicht sagen. Man sieht es nur nicht weil sie so viel wieder verwertet wird.
Aber ich finde sogar Ubisoft macht es ganz clever. Sie konzentrieren sich halt auf eine Geschichte, die mit einem bestimmten Mittel erzählt wird. Diese Mittel verwendet man natürlich immer wieder, eben damit es immer umfangreicher wird und man mit dem selben Personaleinsatz mehrere Spiele entwickeln kann.

Das ist bei Rockstar auch so, die setzten auch immer nur ein klein wenig neu oben drauf. Aber weil deren Spiele nur alle 6 Jahre kommen fällt das nicht so auf.

Auf der anderen Seite muss man sich bei Ubi halt mit dem Spiel und den "Streckungen" leben. Dafür stimmt dann der Umfang.

Aber anders als EA, liefert Ubisoft auch breit gefächert immer wieder neue innovative Titel oder zeigt Innovation in den einzelnen spielen.

Da sind so Dinge wie Mario and the Rabbits, Far Cry 5 und das AC immer in einer anderen Stadt spielt und wirklich viel neues dazu kommt. Auch hier imitieren sie nur ein Zelda, aber es wird dadurch nicht viel schlechter sondern auch ein gutes Spiel.

Problem bei Ubi, ist das niemand sehr viele Ubi-Spiele spielt und viele Titel sehr eigen sind (For Honor, The Devision..) und die Trials und The Crew Racing games (zu denen natürlich auch diese Snowbard Spiele zählen).

Man kann Ubi sehr gut mit EA vergleichen finde, ich die bringen zwar auch immer die selben Spiele aber mit (noch) weniger Innovation.

P.s.: Ich finde halt auch das die "Spielqualität" also das Spielprinzip, die Eingaben und die Physik-Engine halt schon ziemlich ausgereift ist für Ware von der Stange. Eben weil diese Ergebnis einer Massenproduktions-Produktion sind, sind sie oft Spielmechanisch ausgereift und man braucht sich keine Sorgen machen.
Zuletzt geändert von CritsJumper am 02.12.2020 21:03, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Antworten